Bücherkränzchen 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 13:05:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

Zum Thema "Re-readen" habe ich ein sehr passendes Zitat für Euch.  :flirt:
Life is too short to read bad books. 

SilkeS.

Esme, das stimmt schon. Aber es gibt so viele tolle Bücher die ich noch nicht kenne und die entdeckt werden wollen.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Esmeralda

Zitat von: SilkeS. in 15. März 2022, 08:59:54
Esme, das stimmt schon. Aber es gibt so viele tolle Bücher die ich noch nicht kenne und die entdeckt werden wollen.
Klar, gibt es die; aber ich merke gerade dieses Jahr (und in der momentanen Zeit), dass mir die "alten" Bücher, die ich schon kenne und liebgewonnen habe, gut tun.
Neue Bücher lese ich ja dennoch.  :->
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Zitat von: Esmeralda in 15. März 2022, 08:48:58
Zum Thema "Re-readen" habe ich ein sehr passendes Zitat für Euch.  :flirt:

:schmacht:

Ja, es gibt so Bücher, die wollen nochmal gelesen werden
Das sind die Bücher, die auch niemals ausziehen dürfen damit man schon beim Anblick in Erinnerungen schwelgen kann
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Band 4 ist aktuell für Oktober 2023 angekündigt. Wenn ich da jetzt ganz sachte, so nach und nach einen Re-Read starte, sollte das ganz gut passen. Nicht alles hintereinander weg, aber immer dann, wenn ich die Geschichte brauche. Was wieder ganz gut zu dem passt, was Esme schreibt und dass man eben die alten liebgewonnenen Schätze, von denen man weiß, dass sie einem gut tun (was man bei neuen Büchern ja nie weiß), manchmal echt nötig hat. In den aktuellen Zeiten ein Buch zu lesen, in das ist nicht eintauchen kann, finde ich schwierig.
Rock the Night!

Annette B.

Zitat von: Kathrin in 15. März 2022, 07:59:59
Zitat von: SilkeS. in 15. März 2022, 07:54:31
... Gerade zu Zeiten wo man viel im Kopf hat oder wenig Zeit zu lesen, finde ich Jugendbücher, neben Hörbücher die Ideale Alternative ...
Ganz Deiner Meinung, auch wenn ich erstmal nicht zu dem Buch greifen würde. Dafür will ich lieber die Tintenbücher von Cornelia Funke rereaden, damit ich dann wieder voll drin bin, wenn dazu irgendwann der vierte Band erscheint.

Da bin ich auch ganz bei Silke mit ihrer Meinung zu Jugendbüchern.  :bang:
Gerade in solchen Zeiten wie jetzt, sehnt man sich oft nach der heilen Welt der Jugend. Da kann ein re-read eines geliebten Buches oder auch ein anderes schönes Jugendbuch Balsam für die Seele sein.

In diesem Buch >Wortwächter< finden sich hin wieder so kleine Ähnlichkeiten zu der Unendlichen Geschichte, aber auch Harry Potter oder der kleinen Hobbit wird erwähnt.
Man wird quasi immer wieder mal an weitere Bücher erinnert, die man schon lange nicht mehr auf dem Schirm hatte.

Da die beiden jugendlichen Hauptdarsteller die Ur-Ur-Ur- Enkel von William Shakespeare und Jules Verne sind, haben sie eine besondere Veranlagungen, die für die Handlung spannend ist.

Aber auch andere Autoren und ihre Werke werden erwähnt und es ist so ganz nebenbei eine kleine Reise durch die Welt bekannter Autoren*innen die Klassiker geschrieben haben.
Aber mehr erzähle ich euch jetzt nicht.  :->
Liebe Grüße Annette

mowala

Zitat von: Esmeralda in 15. März 2022, 08:48:58
Zum Thema "Re-readen" habe ich ein sehr passendes Zitat für Euch.  :flirt:

Schönes Zitat, Esme :bang:
Das Leben ist zu kurz für später

Kathrin

Oh man, der März läuft nicht wirklich gut bei mir ... rein lesetechnisch gesehen.

Ich habe "Ein wenig Leben" abgebrochen.
Das neueste ÜbU "So reich wie der König" war auch nicht so der Hit (Coming of Age - interessantes Setting in Casablanca in den 90er Jahren, aber null Nähe zur Protagonistin)
"H wie Habicht" (eines der 12 Books Bücher) kurz davor abgebrochen zu werden, wobei es an sich gut geschrieben und interessant ist, aber zu ausschweifend und damit hab ich es grade wirklich nicht. Bin am Überlegen, ob ich das evtl. als Parallelbuch zur anstehenden LR weiterlese. Wenn das auch nicht funktioniert, dann lasse ich es wohl einfach sein.

Einzig Christianes Wanderbuch konnte mich bislang überzeugen, und auch da hatte ich Startschwierigkeiten.

Hoffe sehr, dass "Ich bleibe hier" von Marco Balzano und ab nächster Woche "Das Mädchen mit dem Drachen" von Laetitia Colombani den Lesemonat noch retten können.
Rock the Night!

Esmeralda

Ja, diese Leseflauten kommen mir bekannt vor.
Manchmal sind's die Bücher, die vielleicht zur falschen Zeit gelesen werden - manchmal hat man auch einfach keinen Kopf frei für komplexe Geschichten.  :schmusen:

"Ich bleibe hier" klingt auf jeden Fall gut. Bin gespannt was Du berichtest und ob es Dich begeistern kann.
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Manchmal habe ich das Gefühl "schlechte" Bücher ziehen "nicht so gute" Bücher an ... irgendwie hat man -leider- manchmal einen Lauf
Ich drücke die Daumen, dass Du noch ein buch findest, was Dich packen kann
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Kathrin in 22. März 2022, 08:26:51
Oh man, der März läuft nicht wirklich gut bei mir ... rein lesetechnisch gesehen.

Ich habe "Ein wenig Leben" abgebrochen.
Ach das finde ich  schade, dass Dir das Buch nicht lag, aber wir, außer bei KRimis, ja häufig anderer Meinung und das Buch spaltet die Geister.

Zitat von: Kathrin in 22. März 2022, 08:26:51
Das neueste ÜbU "So reich wie der König" war auch nicht so der Hit (Coming of Age - interessantes Setting in Casablanca in den 90er Jahren, aber null Nähe zur Protagonistin)
:nixweiss1:
Zitat von: Kathrin in 22. März 2022, 08:26:51
"H wie Habicht" (eines der 12 Books Bücher) kurz davor abgebrochen zu werden, wobei es an sich gut geschrieben und interessant ist, aber zu ausschweifend und damit hab ich es grade wirklich nicht. Bin am Überlegen, ob ich das evtl. als Parallelbuch zur anstehenden LR weiterlese. Wenn das auch nicht funktioniert, dann lasse ich es wohl einfach sein.
Wollten wir das Buch nicht gemeinsam lesen, nach dem Colombardi und meiner LR zu Boyle...
HAbe das Buch noch auf meiner Merkliste

Zitat von: Kathrin in 22. März 2022, 08:26:51
Einzig Christianes Wanderbuch konnte mich bislang überzeugen, und auch da hatte ich Startschwierigkeiten.

Hoffe sehr, dass "Ich bleibe hier" von Marco Balzano und ab nächster Woche "Das Mädchen mit dem Drachen" von Laetitia Colombani den Lesemonat noch retten können.
Der Colombardi wird toll, schon allein weil es eine LR wird...   :knuddel:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Zitat von: Esmeralda in 22. März 2022, 08:34:21
Ja, diese Leseflauten kommen mir bekannt vor.
Manchmal sind's die Bücher, die vielleicht zur falschen Zeit gelesen werden - manchmal hat man auch einfach keinen Kopf frei für komplexe Geschichten.  :schmusen:

"Ich bleibe hier" klingt auf jeden Fall gut. Bin gespannt was Du berichtest und ob es Dich begeistern kann.
Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass ich den Kopf nicht frei habe für manche Geschichten, denn Christianes Wanderbuch ist definitiv komplex und ... naja, kann ja nicht so viel erzählen ... muss mich mal an die noch anstehenden Rezis machen, aber da kommen noch zwei davor.

Zitat von: Inge78 in 22. März 2022, 09:16:37
Manchmal habe ich das Gefühl "schlechte" Bücher ziehen "nicht so gute" Bücher an ... irgendwie hat man -leider- manchmal einen Lauf
Das Gefühl kenne ich allerdings. Als ich heute morgen im Bett darüber nach gedacht habe, ob ich H wie Habicht abbreche oder nicht, ist mein Blick auf Tintenherz und den ersten Rhapsody-Band gefallen, die ich ja auch dieses Jahr re-readen will. Ich hatte auf einmal einen ganz große Sehnsuch nach Grunthor, aber das wollte ich schon mal re-readen und da ging es nicht an mich. Mal schauen.

Marco Balzano werde ich gleich in der Sonne auf der Terrasse anfangen. Bin gespannt. Es gibt auf jeden Fall eine Landkarte, das finde ich ja immer toll.

@Silke: dass wir uns locker für eine LR verabredet hatten, hatte ich total vergessen. Ich habe nochmal nach geschaut, Du hattest sogar drei Bücher angesprochen. H wie Habicht (fällt jetzt aus, weil ich es vielleicht nicht beenden oder aber zwischendurch, immer mal wieder lesen werde), Ich bleibe hier (hatte ich damals schon ausgeschlossen, weil es so dünn ist und weil ich es gerne spontan irgendwo einschieben wollte) und Dunkelblum. Für eine LR zu Dunkelblum wäre ich zu haben, nur nicht direkt nach dem Colombani-LR.
Rock the Night!

SilkeS.

Zitat von: Kathrin in 22. März 2022, 12:15:27
@Silke: dass wir uns locker für eine LR verabredet hatten, hatte ich total vergessen. Ich habe nochmal nach geschaut, Du hattest sogar drei Bücher angesprochen. H wie Habicht (fällt jetzt aus, weil ich es vielleicht nicht beenden oder aber zwischendurch, immer mal wieder lesen werde),
Vielleicht magst ja nochmal irgend richtig lesen, zu einem anderen Zeitpunkt.
Das Buch liegt auf dem Merkzettel von daher hat es Zeit

Zitat von: Kathrin in 22. März 2022, 12:15:27
Ich bleibe hier (hatte ich damals schon ausgeschlossen, weil es so dünn ist und weil ich es gerne spontan irgendwo einschieben wollte)
siehste, dass hatte ich auch garnicht mehr auf dem Schirm

Zitat von: Kathrin in 22. März 2022, 12:15:27
und Dunkelblum. Für eine LR zu Dunkelblum wäre ich zu haben, nur nicht direkt nach dem Colombani-LR.
Ja läuft uns ja nicht weg. Irgendwann...

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Zitat von: SilkeS. in 22. März 2022, 12:38:38
Zitat von: Kathrin in 22. März 2022, 12:15:27
@Silke: dass wir uns locker für eine LR verabredet hatten, hatte ich total vergessen. Ich habe nochmal nach geschaut, Du hattest sogar drei Bücher angesprochen. H wie Habicht (fällt jetzt aus, weil ich es vielleicht nicht beenden oder aber zwischendurch, immer mal wieder lesen werde),
Vielleicht magst ja nochmal irgend richtig lesen, zu einem anderen Zeitpunkt.
Das Buch liegt auf dem Merkzettel von daher hat es Zeit
Ich denke eher nicht. Entweder es funktioniert jetzt als Parallelbuch zur LR oder aber ich breche es ab.

Zitat von: SilkeS. in 22. März 2022, 12:38:38
Zitat von: Kathrin in 22. März 2022, 12:15:27
und Dunkelblum. Für eine LR zu Dunkelblum wäre ich zu haben, nur nicht direkt nach dem Colombani-LR.
Ja läuft uns ja nicht weg. Irgendwann...
Naja, ich lese es auf jeden Fall dieses Jahr, weil es auf der 12 Books Liste steht und grundsätzlich habe ich auch Lust auf das Buch, ich will nur nicht zu viele LR hintereinander, aber ab Mitte April oder eher Mai könnte schon passen.
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: Esmeralda in 22. März 2022, 08:34:21
"Ich bleibe hier" klingt auf jeden Fall gut. Bin gespannt was Du berichtest und ob es Dich begeistern kann.

Ich bin tatsächlich ziemlich froh, dass sich "Ich bleibe hier" so gut und flüssig lesen lässt. Das totale Gegenteil zu den teilweise doch sehr ausschweifenden Büchern der letzten Zeit. Kurze, einfache Sätze, auf's wesentliche reduziert und auch irgendwie sehr distanziert, emotionslos erzählt. Die Erzählerin wirkt sehr abgestumpft ... was aber vermutlich beabsichtigt ist. Aber 100 Seiten an zwei Tagen, eigentlich eher an einem Tag, weil ich ja erst gestern mittag angefangen habe und wir jetzt noch am Vormittag sind.
Rock the Night!