Bücher Bingo 2020 Ideensammlung

Begonnen von Inge78, 22. Januar 2019, 15:35:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tara

Zitat von: Kathrin in 06. September 2019, 08:40:28
Zitat von: Tara in 04. September 2019, 15:37:25
Also die eigenen Memoiren gehen dann nicht oder? Sowas wie Nichts als die Wahrheit von Dieter Bohlen. Schon ein Roman, seh ich das richtig?

Da fällt mir auch gleich ein, dass ich schon lange mal ein Buch von Matthias Brandt lesen wollte!
Doch, würde ich schon sagen. Es sollte halt schon von der berühmten Person selbst geschrieben sein. Also nicht Ghostwriter. Aber Roman ist kein Muss, find ich

Hm ok. Dann gehen auch die Bücher von Miroslav Nemec (Ivo Batic im München Tatort) der Krimi-Romane mit sich selbst als Protagonist geschrieben hat. Der zweite Band fehlt mir noch...
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Zitat von: Firnsarnwen in 09. September 2019, 18:28:42
Die Betonung liegt ja auf "geliehen". Kann ja von einer Freundin, Arbeitskollegin, Nachbarn u.s.w sein.
:flirt:
Christiane hatte aber einmal geliehen und einmal aus der Bibliothek geschrieben und das untereinander, hatte ich als zwei Vorschläge interpretiert...

Zitat von: Inge78 in 09. September 2019, 19:44:59
Du kannst ja auch hier im Forum leihen, Kathrin
Was soll ich Dir schicken? Twilight  :-)
Ääääääähm ... nein. Für die Kategorie hol ich mir wieder ein Schwestern-Buch von Lucinda Riley

Zitat von: Tara in 11. September 2019, 11:53:13
Ich bräuchte noch bitte die Kategorie "Cover passt nicht zum Inhalt".
Dafür

Zitat von: Tara in 11. September 2019, 11:55:35
Hm ok. Dann gehen auch die Bücher von Miroslav Nemec (Ivo Batic im München Tatort) der Krimi-Romane mit sich selbst als Protagonist geschrieben hat. Der zweite Band fehlt mir noch...
Ja, finde ich schon
Rock the Night!

Firnsarnwen

Zitat von: Kathrin in 11. September 2019, 18:37:06
Zitat von: Firnsarnwen in 09. September 2019, 18:28:42
Die Betonung liegt ja auf "geliehen". Kann ja von einer Freundin, Arbeitskollegin, Nachbarn u.s.w sein.
:flirt:
Christiane hatte aber einmal geliehen und einmal aus der Bibliothek geschrieben und das untereinander, hatte ich als zwei Vorschläge interpretiert...


Oh  :kopfkratz: Bei Bibliothek wär ich auch raus.
Vielleicht dann einfach nur "ausgeliehen"- von wem oder was ist dann egal?
What we do in life, echoes in eternity

Christiane

Ja, ich hatte das als zwei Vorschläge aufgeschrieben - hab mir aber schon fast gedacht, dass Bibliothek nicht für jede passt.  :nixweiss1:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Ich habe gerade das neue Booktube Video von Anja und Meike geschaut und da habe ich ein paar Ideen fürs Bingo hergeholt

Ein Buch mit Büttenrand
... das ist der angeschnitten Rand
Farbiger Schnitt hatten wir ja schon mal überlegt

Ein Buch mit einer Uhr auf dem Cover ... wir hatten ja auch schon mal Waffe überlegt

Ein Buch mit dem Charakternamen als Titel  ...

Ein Buch mit einer Karte im Innenteil ...

Ein Buch dass von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde

Ein Buch dass auf einer anderen fiktiven Geschichte basiert  ... also zB eine Märchenadaption

Könnte da was für uns bei sein?
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Huhu Inge,

ich hatte gestern auch beim Videoschauen an unser Bingo gedacht. Ich finde das mit dem Büttenrand ziemlich schwierig, das ist mir glaube ich noch nie bewusst untergekommen. Das hatte ich nämlich damals bei meinem Vorschlag mit dem besonderen Buchschnitt auch im Hinterkopf. Ich glaube ich hatte "besonderer Buchschnitt" vorgeschlagen und wir hatten uns darauf geeinigt, dass das dann auch ein farbiger Buchschnitt sein kann, oder?

Und sag mal waren das nicht zwei Karten im Innenteil? Also zwei Verschiedene?

Ansonsten bin ich da voll dabei.

LG
Kathrin

Rock the Night!

Inge78

Ja, stimmt, besonderer Buchschnitt reicht

Und das mit den zwei verschiedenen Karten fand ich zu schwierig, deshalb habe ich eine Karte fürs Bingo vorgeschlagen  :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Ich habe die Vorschläge mal gesammelt

ZitatA1 Eine Biographie
A2 Ein Buch mit einer Waffe auf dem Cover
A3 Ein Buch, was ich mir geliehen habe (bei einer Freundin, Kollegin, hier im Forum oder auch in der Bibliothek oder wo auch immer)
A4 Eine Kurzgeschichte
A5 Ein Buch mit mindestens 1000 Seiten

B1 Der erste oder letzte Band einer Reihe
B2 Die zweite Chance - ein Buch, das Du schon einmal abgebrochen hast oder ein/e Autor/in, dem/ der Du eine zweite Chance geben willst, ob Dir ein vorheriges Buch von ihm/ ihr nicht gefallen hat
B3 Ein Buch, das Dich enttäuscht hat
B4 Bücher von einem Autor, dessen Vor-und Nachnamen mit dem gleichen Buchstaben beginnen, zB Heinrich Heine
B5 Ein Buch, dass jemand Anderes aus dem Forum letztes Jahr fürs Bingo gelesen hat

C1 Ein Buch, bei dem der Autor oder Protagonist deinen Vornamen trägt.
C2 Zwei Bücher mit identischer (+/- 10%) Seitenzahl.
C3 Ein Buch, dessen Titel NICHT "eingedeutsch" ist (deutscher "Untertitel" ist erlaubt)
C4 Ein Buch mit einem gelben Cover
C5 Ein Buch mit einem besonderen Buchschnitt (zB farbig oder Büttenrand)

D1 Ein Buch, das im Schnitt auf einer Verkaufsplattform (Lovelybooks, Amazon, etc.) mit unter 3 Sternen bewertet wurde
D2 Ein Buch, welches von einem LiteraturNobelpreisträger geschrieben wurde
D3 Ein Buch, das auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis 2020 steht/ stand
D4 Ein Buch von einem Autor/ einer Autorin, der/ die eigentlich nicht für's Bücherschreiben bekannt ist (Moderator/in, Sänger/in, Politiker/in etc.)
D5 Eine heißersehnte Neuerscheinung: innerhalb einer Woche ab Erscheinungsdatum gekauft und sofort angefangen zu lesen (so wie bei mir z.B. der neue Gablé)

E1 Ein Buch, dessen Cover nicht zum Inhalt passt
E2 Ein Buch mit dem Charakternamen als Titel (zB "Tyll")
E3 Ein Buch mit mindestens einer Karte im Innenteil
E4 Ein Buch, das von mindestens 2 Autoren geschrieben wurde
E5 Ein Buch dass auf einer anderen fiktiven Geschichte basiert  ... also zB eine Märchenadaption

F1
F2
F3
F4
F5




Bei B2 (2.Chance) und B3 (Enttäuschung) zählt das Buch fürs Bingo auch, wenn man es abbricht , aber mindestens 1/4 gelesen hat

Joker (Kategorien zum tauschen)
- Ein Buch mit einem grünen Cover
-



Und habe dazu einen extra Thread gemacht (damit wir das schneller finden)
Das Bingofeld ist noch lange nicht voll
Also her mit den Vorschlägen
Was wollt ihr noch?
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Vielleicht dies: ein Buch, das wir im Vorbeigehen von einem 'Wühltisch' mitgenommen haben und das preislich runtergesetzt war.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Ein Buch in dem es ein Rezept gibt, was ich entweder nachgekocht oder nachgebacken habe

Ein Buch mit mindestens 3 Figuren auf dem Cover (Menschen, Tiere, Fabeltiere ...)

Ein Buch, das zu einer Serie verfilmt wurde

Ein Buch, zu dessen Schauplätzen ich bereits gereist bin

Ein Buch, in dem Musik eine große Rolle spielt

Ein Buch, in dem viel gereist wird oder in dem Grenzen überschritten werden

Ein Buch, dessen Handlung in einem realen Land außerhalb Eurapas spielt

Ein Buch, das ich schon verschenkt habe oder verschenken werde
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Du sprudelst ja geradezu vor Ideen  :-).

Mir gefallen aus deiner Liste besonders diese:

Ein Buch in dem es ein Rezept gibt, was ich entweder nachgekocht oder nachgebacken habe

Ein Buch, zu dessen Schauplätzen ich bereits gereist bin

Ein Buch, in dem Musik eine große Rolle spielt

Ein Buch, in dem viel gereist wird oder in dem Grenzen überschritten werden

Ein Buch, das ich schon verschenkt habe oder verschenken werde
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

ZitatDu sprudelst ja geradezu vor Ideen  :-).

Ich habe booktube Videos geschaut  :pling1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

nala11

Das sind richtig gute Ideen!

(Danke Meike und Anja)  :zwinker: :->
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 23. September 2019, 13:31:45
Ja, stimmt, besonderer Buchschnitt reicht

Und das mit den zwei verschiedenen Karten fand ich zu schwierig, deshalb habe ich eine Karte fürs Bingo vorgeschlagen  :-)
Wobei ich das ja mit einer Karte extrem leicht finde. Da kannst Du so gut wie jedes Fantasy-Buch oder hist. Roman nehmen.
Rock the Night!

nala11

Zitat.  Wobei ich das ja mit einer Karte extrem leicht finde. Da kannst Du so gut wie jedes Fantasy-Buch oder hist. Roman nehmen.   

Für mich als "nicht-so-wirklich-Fantasy-Leser" ist das dann schon wieder etwas schwieriger ... :zwinker:
(wahrscheinlich lacht Firni jetzt wieder ... :->)
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.