Bücher - Bingo 2019

Begonnen von Inge78, 29. November 2018, 14:18:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

#210
Ich hab heute in einem Rutsch den letzten Band von Almut und Ivo fertig gelesen: Andrea Schacht - Das brennende Gewand gibt ein Kreuz bei B1.

Und ich glaube, die Kategorie brauch ich im kommenden Jahr nicht wieder. Die ist irgendwie so traurig.

Rezi zum Buch findet ihr hier:  https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=4474.new#new
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

mowala

Zitat von: nala11 in 07. Februar 2019, 15:54:27
:-> :kopfkratz:

Ja, genau die!
... wir haben immer den Plan uns gegenseitig zu bremsen ..

Ihr seid zumindest stets bemüht :->
Das Leben ist zu kurz für später

Aurian

Oh manno! Das Buch, das ich gerade beendet habe, steht aktuell auf der Spiegel-Bestsellerliste, aber ich habe keine Ahnung, ob es schon drauf stand, als ich es begonnen habe.  :schrei:
Zum Glück passt es auch in eine andere Kategorie:

A4 Ein Buch aus einer Reihe (egal welcher Band)
Emma Scott - All In (Full Tilt 2)

leseschnecke

E5, Buch, das verfilmt wurde: Biss in die Morgenstunde

Inge78

Zitat von: mowala in 07. Februar 2019, 23:00:23
Zitat von: nala11 in 07. Februar 2019, 15:54:27
:-> :kopfkratz:

Ja, genau die!
... wir haben immer den Plan uns gegenseitig zu bremsen ..

Ihr seid zumindest stets bemüht :->

Das auf jeden Fall  :wieher:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Aurian

Heute habe ich mir das Buch von Michelle Obama gekauft und werde es jetzt Häppchenweise ganz langsam als Zweitbuch lesen und melde es hier sicherheitshalber an, weil es gerade auf der Bestsellerliste steht.  :->

Es ist meine erste Biografie und ich bin gespannt, wie es mir damit geht.

Christiane

Oh, da hab ich auch schon davor gestanden und bin nun gespannt, was Du davon berichtest. Ob es bei mir von der Liste gestrichen wird oder höher rutscht und in den Einkaufswagen hüpft???
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zum Thema 3. Buch in einem Fach ganz unten
Mein Regal hat unten mehrere Fächer
Ist es ok wenn das Buch nicht aus dem ganz linken Fach kommt?
Ich habe vorm Regal gestanden und habe überlegt was ich als nächstes lesen denn bestimmt beende ich heute Avalon und NSA

bei mir subt nämlich noch
Extrem laut und unglaublich nah
Und das ist ganz unten im 3. Fach das 3. Buch von links
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Find ich völlig o.k.
Die Kategorie wird für mich auch noch ein Problem. Das wird entweder ein ReRead oder ich muss ein Buch aus dem Sub meines Mannes lesen  :rollen:. Alternativ könnte ich in der Bib ein 3. Buch ganz unten aussuchen???
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Ich habe ja kein wirklich SUB Regal und es hätte genauso gut ein Re Read werden können.  Aber das Buch wollte ich eh schon lange lesen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Xandi

Hallo!

Ich möchte bitte nochmal auf das Thema mit den Hörbüchern zurück kommen. Mich beschäftigt es tatsächlich, da ich es unfair finde.

Wir haben derart strenge Regeln in manchen Bereichen, und das Hörbuch ist nicht regelmentiert. Das steht für mich irgendwie nicht zur Relation was die anderen
strengen Regeln betrifft.

-Wir haben die Regel, dass wir nur ein Buch mit ins neue Jahr nehmen dürfen. Da anlesen und knapp nach Silvester fertig lesen unfair gegenüber andere wäre.
  Es ist ja immerhin das Bücherbingo des Jahres und nicht das des Vorjahres.
-Bei Büchern, die Bilder drin haben, zählen keine Kinderbücher. Weil wir sind ja erwachsen.
-Bei den Sachbüchern gab es die Diskussion, ob Koch und Häkelbücher zählen. Es wurde entschieden, dass die nicht zählen,
da man in solchen Werken nur blättert und nicht liest.
- Bei Buch unter 100 Seiten zählen keine Glückwunsch Bücher, die man oft zum Geburtstag bekommt. Und keine Kinderbücher (ich red jetzt nicht von Bilderbüchern)
- Pseudonym muss schon ein Buch unter den Pseudonym sein und nicht einfach von einer Autorin /Autor , die Pseudonyme verwenden.

Und dann zählt tatsächlich ein Hörbuch als vollwertiges Buch????  :gr:
Da wird einem VORGELESEN, man liest nicht mal selbst. Man kann die unterm Bügeln, Auto fahren, kochen usw. ANHÖREN.
Ich finde es ist ein BÜCHERbingo und kein HÖRbuchmarathon.
Was kommt als nächstes? Film schauen?

Drum sag ich zum Hörbuch: ja, aber nur eines pro Bingojahr.

Wenn sich jemand auf den Schlipps getreten fühlt, dann sag ich gleich mal, dass ich es nicht persönlich meine und keinen Streit anfangen will. Sondern
anregen will zum drüber Nachdenken. Und ich mich nur an den Namen des Forums halte: Rebellin, das ist doch hier Programm.  :->
Für dieses Jahr ist der Zug eh schon abgefahren. Ich verlange natürlich nicht, dass die Hörbuchhörerinnen jetzt alle Kreuze weggeben. Aber für nächstes Jahr, bin
ich schon dafür, dass wir diesen Punkt mal diskutieren.

Für mich ist es so, als wenn ein Radrennen wäre und einer fährt mit einem Mopet mit.  :hmschild:

Xandi



Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

jaqui

Ich hör nie Hörbücher. Aber ich versteh die Aufregung darüber nicht  :nixweiss1:

Du kannst ja auch hören

Inge78

#222
Hallo Xandi

Diskutieren können wir das gerne , wenn es Dir so wichtig ist. Allerdings verstehe ich die Diskussion tatsächlich nicht. Buch ist Buch, man konsumiert den Inhalt. Warum ist es dann unfair? Weil man als Hörbuch Hörer mehr Bücher "schafft"  :kopfkratz:
Aber jeder doch auch beim Lesen ein anderes Tempo. Das wäre dann ja auch unfair , dann dürften die die schnell lesen nur jedes zweite Buch fürs Bingo nutzen ?
Es geht uns doch hier um Bücher und um den Inhalt der Bücher und nicht darum wie man diese Bücher konsumiert. Oder zählt eine Rezi zb anders wenn ich ein Buch nur gehört habe?
Gilt ein fremdsprachige Buch mehr weil ich langsamer darin lese? Ist ein eBook weniger wert weil es günstiger war oder weil ich es ich auch im Dunkeln lesen kann ?

Letztendliche geht es ja hier um den Spaß.  Klar hat man den Ehrgeiz mindestens ein Bingo zu schaffen, am Besten sogar das ganze Feld. Aber es geht doch nicht wirklich um was. Es ist kein WettKAMPF
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Hallo in die Runde,

ja, wenn es ein ernsthafter Wettkampf wäre, dann könnte ich Deine Argumentation, Xandi, gut nachvollziehen. Bei der Art, wie Du sie formuliert hast, hab ich mich nebenbei gesagt, königlich amüsiert. Du hast Dich so schön aufgeregt, so spitz formuliert, so pointiert ... das mag ich und find es total lustig (nicht im Sinne von 'über etwas lustig machen').
Da das Bingo für mich aber definitiv eine Sache für Spiel und Spaß ist, ist es mir persönlich echt egal ob jemand Bücher hört oder liest. Ich selbst höre nie Hörbücher. Aber im Gegensatz zum Film hört man ja tatsächlich das gleiche, das auch im geschriebenen Buch steht (vielleicht könnte man stark gekürzte Hörbücher ausnehmen  :kopfkratz:). Ich freu mich, wenn ich ein Bingo hab. Ich gönn jeder anderen ihre Bingos und freu mich über die Kommentare zu den Büchern und die Gespräche, die dabei zustande kommen. Eigentlich fänd ich es schön, wenn es so locker und entspannt bleibt. Zu viele Regeln machen schnell aus Spiel Ernst und dann ist derr Spaß flöten.  :nixweiss1:

Xandi, warum ist es denn für Dich schlimm wenn eine andere schneller Kreuzchen macht als Du? Hast Du immer so viel sportlichen Ehrgeiz? Der geht mir ja irgendwie völlig ab  :rollen: :rotwerd:. So ist halt jeder Jeck anders. Die einen wollen 'einfach nur spielen' so wie ich  :->, die anderen brauchen bei jedem Sport auch den Wettkampf, das sich messen mit anderen, das Streben nach dem Siegerpodest.  :nixweiss1: :meditate1:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Das mit den stark gekürzten Hörbücher finde ich eine gute Idee
Als Beispiel
Die Nebel von Avalon haben  fast 1200 Seiten
Es gibt ein Hörbuch dass nur 15 Stunden dauert, das kann nicht passen
Sowas könnte man wirklich raus nehmen  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf