Bücherkränzchen - was lest Ihr grade...

Begonnen von Steffi, 12. Januar 2011, 19:55:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

Zitat von: Aurian in 28. Februar 2011, 13:58:36
Nach der düsteren und deprimierenden Lektüre von "Flammender Zorn" brauche ich jetzt etwas Leichtes

[isbn]9783442369287[/ISBN]

Hallo Aurian!

Und wie gefällt Dir Tante Dimity???
Dazu gab es mal eine LR, vielleicht willst Du ja mal reinlinsen!

Gruß Silkes.

Nancy Atherton - Tante Dimity und der verschwiegene Verdacht

LG, Aurian
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

@Annette: ich mach das ja alleine deshalb schon, weil dieses Jahr der vierte Waringham rauskommen soll. Da versuche ich vorher noch einen kompletten Re-Read hinzulegen. Die purpurne Stadt hab ich schon, jetzt halt das Lächeln.
Rock the Night!

Aurian

@Silke S.: ich habe ja schon einen Teil dieser Reihe gelesen und war damals etwas enttäuscht, weil ich einen richtigen Krimi erwartet hatte. Doch jetzt wusste ich ja, was auf mich zukommt und habe das Buch bewusst ausgewählt und es ist genau das was ich im Moment brauche.
Danke für den Hinweis mit der LR! Da werde ich bestimmt mal reinlesen.  :schmusen:

LG, Aurian

nirak

@Kathrin: Ich wünsch dir viel Vergnügen in Warringham, ich hab leider keine Zeit für einen re-read  :heul:

lg
nirak

Annette B.

[isbn]3839210933[/isbn]

Verlag: Gmeiner   
Erschienen: Juli 2010
Preis: 9,90 Euro
Taschenbuch
Seiten:  321


Zitat von: AmazonEine clevere Blondine, ein zahnloser Hund und ein mehr als rätselhafter Fall lassen den "Pott" kochen! Wunderbar schräg und absolut kultverdächtig!Esther Roloff ist der jüngste Spross einer traditionellen Bergarbeiterfamilie sowie Versicherungsdetektivin auf Probe bei Tozduman Securities, einer dubiosen Detektivklitsche in Wattenscheid. Als sie einer Haftpflichtsache nachgehen soll - ein Terrier mit nur einem Zahn soll ein Wasserbett zerbissen und einen Wasserschaden verursacht haben -, stößt sie auf Blutreste in den Parkettfugen des "Tatorts" und wittert den ganz großen Mordfall. Als Esther auch noch erfährt, dass der Ehemann der Geschädigten vor wenigen Tagen das Weite gesucht hat, ist ihr Ehrgeiz endgültig geweckt ...

Ich habe heute mal diesen kurzen Krimi aus dem SUB geholt da ich bis zur LR mit Richard Dübell noch genug Zeit habe ihn zu lesen. Außerdem spielt dieser Krimi in Bochum-Wattenscheid und der Tatort liegt auch noch im Wattenscheider Süden, also genau vor meiner Haustür! Und genau da habe ich natürlich schon die ersten dicken Recherchefehler entdeckt. Der Ortskern in Wattenscheid Eppendorf ist schon etwas größer als 300 m.!!! Der Platz bezw. die Wiese um das Denkmal auf dem ehemaligen Dorfplatz ist ungefähr 300 m. im Durchmesser breit. Auch bei der Beschreibung der Geschäfte und Straßenführung ist nicht alles so ganz korrekt, aber da will ich nun auch nicht pingelig sein. Die Konditorei gibt es nicht mehr und den uralten ,,Kotten Bodde" aus dem 16 Jh. (sehr nettes Lokal mit Biergarten) mitten im Ort, den hat sie glatt unterschlagen. Aber OK, der Tatort in der verkehrsberuhigten Straße ohne Beleuchtung den finden nur Insider. Aber das war von der Autorin wahrscheinlich auch so beabsichtigt.
Das Detektivbüro an der Voedestr. in der Wattenscheider Innenstadt, na ja da können andere Leser lange suchen, da gibt es an der Voedestr. nichts was auf diese Beschreibung passen würde. :-) Schon gar nicht mit einem Parkstreifen vor dem Büro, aber das hat die Autorin auch angemerkt das in diesem Buch vieles Erfunden ist.

Was mich aber so richtig wütend macht beim lesen ist diese übertriebene Kohlenpottsprache. :doof: So nach dem Schema ,,Was gucks du... ey du – hää !" Die Autorin bedient sich hier einer Sprache die so asozial ist, dass man sich fast schämt hier zu Hause zu sein. Fakt ist, dass es hier im Kohlenpott diese Sprache gar nicht in dieser Form gibt. Selbst bei unseren türkischen oder polnischen Mitbürgern findet man diese Ausdrucksweise nicht im täglichen miteinander. Also diesen Minuspunkt hat die Autorin sich schon eingefangen, dieser Sprachgebrauch ist eine Beleidigung für jeden Dortmunder und Bochumer Bürger!
Man kann alles übertreiben und das ist hier eindeutig passiert.  :meckern:
Wenn dieser Sprachgebrauch den Witz oder Humor in diesem Krimi untermauern soll, so hat diese Komponente bei mir eher das Gegenteil bewirkt. Ich weiß auch nicht ob ich diesen Sprachgebrauch wirklich über 321 Seiten durch halte, aber es könnte ja sein, dass es auch noch besser wird und nur jetzt am Anfang so übertrieben wird.
Ich werde mal noch ein wenig weiter lesen, aber wenn es mir zuviel wird werde ich diesen Krimi abbrechen. Ich habe gerade zwei schwache Werke hinter mir – eine dritte Katastrophe tue ich mir jetzt bestimmt nicht an!  :gr:
Wer weiß, vielleicht reißt hier die Krimihandlung diesen grottigen Sprachgebrauch heraus.

LG
Annette
Liebe Grüße Annette

Hundetier

ich hab mich zum ReRead eines meiner Lieblingsbücher entschieden:

[isbn]3-404-14808-8[/isbn]
LG Sanne  :winken:

Annette B.

@ Susanne (Hundetier)

Das ist auch ein tolles Buch von Rebecca und die Fortsetzung fand ich auch ganz Klasse, auch wenn die Fortsetzung mal so ganz etwas anderes war als das was man von Rebecca gewohnt ist.
Viel Spaß mit William dem Eroberer und Cædmon of Helmsby. :winken:

Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße Annette

Hans

Hallo Annette,

Zitat von: Annette B. in 02. März 2011, 21:23:55
Was mich aber so richtig wütend macht beim lesen ist diese übertriebene Kohlenpottsprache. :doof: So nach dem Schema ,,Was gucks du... ey du – hää !"

Das erinnert mich an diese "Kumpel-Postkarten" 1) die es hier meisst an Bahnhöfen zu kaufen gibt. Da stehen ja auch so Sprüche in einer Umgangssprache drauf, bei der ich mich auch schon oft gefragt habe, wo man so spricht. - Ein Bekannter von mir meinte dazu mal, so würde man in einigen Gegenden von Gelsenkirchen reden. Kann ja sein, muss aber nicht sein. Jedenfalls kann ich mich mit der Sprache dieser Postkarten auch nicht identifizieren.

:winken:
Hans


1) Postkarten mit Bergleuten in Arbeitskleidung drauf, die gerade aus der Grube kommen und dem entsprechend dreckig sind.
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Annette B.

@ Hans

Ja diese Postkarten kenne ich und ignoriere sie, weil auch da ein Klische bedient wird, das es in dieser Form auch nicht gibt. :kotz:
Ich bin in Gelsenk.- Erle direkt neben der alten Schalker "Glückauf Kampfbahn" geboren und in einer Bergmannssiedlung aufgewachsen. Mein Vater und seine Brüder waren Bergleute, aber auch bei diesen Familien kann ich mich nicht an einen derart schlechten und asozialen Sprachgebrauch erinnern.
Wer ein solches Buch mag und kultig findet der soll es lesen! Ich werde mir lieber etwas anderes aus dem SUB nehmen.
Nachdem ich gestern weitergelesen habe und gemerkt habe das die Handlung sehr zäh ist und der einzige Höhepunkt in der Handlung die Tatsache ist, dass diese Versicherungsdetektivin sich von ihrem türkischen Chef verprügeln lässt, also da gingen bei mir endgültig die Lichter aus! Ich mag es nämlich auch nicht wenn unsere türkischen Mitbürger derart brutal und dumm beschrieben werden.  :gr:
Ich denke du weißt auch, dass es genauso viele Deutsche wie auch türkische Männer gibt die meinen Frauen schlagen zu müssen! Und das nicht nur im Kohlenpott!!!
Nee danke, dieses Buch hat sich für mich erledigt! :meckern:
Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße Annette

Hundetier

Hallo Annette

Zitat von: Annette B. in 03. März 2011, 09:41:06
Das ist auch ein tolles Buch von Rebecca und die Fortsetzung fand ich auch ganz Klasse, auch wenn die Fortsetzung mal so ganz etwas anderes war als das was man von Rebecca gewohnt ist.

Das Buch finde ich echt klasse, es ist eins meiner Lieblinge, das ich bestimmt schon 10mal gelesen habe, aber ich entdecke immer wieder neues darin; und es ist auch immer wieder spannend und mitreißend.

Fortsetzung?  :dance:
Damit kannst du doch eigentlich nur "Hiobs Brüder" meinen; aber das spielt doch ne ganze Ecke später (Mitte des 12.Jh. glaub ich).  Das ist der einzige historische Roman von RG, den ich noch nicht kenne (warum muß ich auch nur immer aufs TB warten :hau: ).
LG Sanne  :winken:

Hans

Hi Annette,

Zitat von: Annette B. in 03. März 2011, 14:21:21
@ Hans

Ja diese Postkarten kenne ich und ignoriere sie, weil auch da ein Klische bedient wird, das es in dieser Form auch nicht gibt. :kotz:
das ist gut zu wissen, das ich dann doch nicht der Einzige bin, der diese Postkarten etwas merkwürdig findet.

Zitat von: Annette B.Ich bin in Gelsenk.- Erle direkt neben der alten Schalker "Glückauf Kampfbahn" geboren und in einer Bergmannssiedlung aufgewachsen. Mein Vater und seine Brüder waren Bergleute, aber auch bei diesen Familien kann ich mich nicht an einen derart schlechten und asozialen Sprachgebrauch erinnern.
Ich bin zwar nicht in GE sondern im Kreis RE gross geworden, aber ansonsten war es bei mir ähnlich: Mein Vater und einer seiner Brüder waren auch Bergleute, hatten aber auch nicht so eine komische Sprache drauf, wie sie auf den Karten verwendet wird.

Zitat von: Annette B.Wer ein solches Buch mag und kultig findet der soll es lesen! Ich werde mir lieber etwas anderes aus dem SUB nehmen.
Nachdem ich gestern weitergelesen habe und gemerkt habe das die Handlung sehr zäh ist und der einzige Höhepunkt in der Handlung die Tatsache ist, dass diese Versicherungsdetektivin sich von ihrem türkischen Chef verprügeln lässt, also da gingen bei mir endgültig die Lichter aus! Ich mag es nämlich auch nicht wenn unsere türkischen Mitbürger derart brutal und dumm beschrieben werden.  :gr:
Ich denke du weißt auch, dass es genauso viele Deutsche wie auch türkische Männer gibt die meinen Frauen schlagen zu müssen! Und das nicht nur im Kohlenpott!!!
Da hast du leider recht! - Solche Idioten gibt es überall, völlig unabhängig von der Nationalität.

Dann wünsche ich Dir, dass das nächste Buch was Besseres wird, und nicht wieder so ein Reinfall.  :flirt:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

nirak

Gestern hab ich ja Bücherbesuch bekommen und neugierig wie ich ja nunmal bin :rotwerd: mußte ich auch gleich mal reinlesen.

[isbn]978-3453064591[/isbn]

"Im Namen der Heiligen"
Die Gebeine einer Heiligen sollen nach Shrewsbury überführt werden. Da geschieht ein Mord - ausgerechnet im Namen der Heiligen.

Dieser kleine Krimi hatte nur 239 Seiten, und ich hab ihn auch schon durch   :-> Bruder Cadfeal gefällt mir jetzt schon gut   :bang:

"Ein Leichnam zuviel"
Nach der Schlacht von Shrewsbury 1138 verläßt Bruder Cadfeal seine Abtei, um die Toten zu begraben. Doch da ist ein Leichnam zuviel.

Im Laufe der Woche werde ich dann diese Geschichte lesen und ich bin gespannt, wie sich Bruder Cadfeal enwickeln wird.

Ausserdem lese ich immernoch "Der Meister des siebten Siegels" Das Buch hat aber 1110 Seiten und ist auch ein bißchen schwer zu lesen, da brauch ich zwischendurch einfach was leichtes  :->

Annette B.

@ Susanne (Hundetier)

Ja ich meine Hiobs Brüder und es stimmt, die Handlung ist etwas später angeseidelt und auch nich soo direkt eine Fortsetzung.... ABER man stolpert über bekannte Protas und auch Orte! Und  manche Hauptdarsteller in dem Buch sprechen dann auch von ihren Eltern und Großeltern die wir aus dem zweiten Königreich kennen. :-> :zwinker:

@ Hans,
ich glaube wir beide sind mit unserer Meinung zu diesem asozialen Kohlenpott-Klische garantiert nicht alleine hier!
Meinen Teppichporsche habe ich gerade zum Tausch angeboten, so einen Müll will ich auch nicht im Schrank stehen haben! :gr:
Liebe Grüße Annette

Annette B.

[isbn]978-3453186750[/isbn]

Zitat von: AmazonEngland, Anno Domini 1143: In der Benediktiner-Abtei von Shrewsbury ist eine hitzige Debatte über Ketzerei im Gange. Da geschieht ein grässlicher Mord. Alle Indizien verweisen auf einen jungen Mann, der noch dazu im Verdacht steht, ein Ketzerlehrling zu sein.

Nachdem ich nun so manches mieses Buch erwischt hatte, habe ich zum 16 Band der Cadfael Serie gegriffen. Wie immer liest es sich leicht und ist auch wieder sehr unterhaltsam.  :flirt: Besonders die Personenbeschreibung des hohen Kirchenmannes, der im Kloster die Gastfreundschaft des Abts genießt, ist schon sehr interessant.
Bei der Cadfael Serie kann man sich auf ein gutes Buch immer freuen, da weiß man was man hat!  :funkey:
Liebe Grüße Annette

Kathrin

Zitat von: nirak in 02. März 2011, 17:50:26
@Kathrin: Ich wünsch dir viel Vergnügen in Warringham, ich hab leider keine Zeit für einen re-read  :heul:
Ob ich einen kompletten Re-Read schaffe weiß ich auch noch nicht, aber das Lächeln geht wunderbar in stressigen Umzugszeiten.

@Hundetier: schade, dass Du Hiobs Brüder noch nicht kennst, jetzt hat Dir Annette eine kleine Überraschung verraten, die mich beim Lesen total hat ausflippen lassen.

lg
kathrin
Rock the Night!