Interview mit der Bücherkiste

Begonnen von Steffi, 04. Oktober 2015, 13:33:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffi

Hallo Ihr Lieben!

Wie schon an anderer Stelle kurz erwähnt, ist heute Suses Interview mit mir auf Literaturschock online gegangen. Wer also mal schauen möchte:

http://www.literaturschock.de/im-gespraech-mit/lesern-und-bloggern/stefanie-schulte-von-steffis-buecherkiste

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Hans

Hi Steffi,
sehr schön. Ich wusste gar nicht, dass Du erst seit dem Jahr 2000 mit einer eigenen Seite Online bist. Ich hätte jetzt echt gedacht, dass Du schon in den 90ern dabei warst. - Wobei man natürlich auch nicht vergessen darf, dass das WWW erst um 1995 gross und breit bekannt wurde.

Nebenbei: Ist das da ein Ivar, das Bücherregal auf dem ersten Bild? - Ich würde 'ne Banane quer fressen, wenn nicht.  :->

Zu dieser Frage von Suse:
ZitatWelche andere Literaturseite sollte in dieser Gesprächsreihe auf keinen Fall fehlen?
Das Forum von Meriamon, die Du wahrscheinlich auch noch kennst, ist jetzt seit 2012/2013 Tod. Mich würde mal interessieren, was Meriamon dazu bewogen hat, das Forum aufzugeben, bzw. ob sie es irgendwann mal ganz von Netz nehmen will oder irgendwann mal einen Versuch zur Wiederbelegung starten will? - Das hab ich auch bei Suse unter dem Interview geschrieben.

Soweit mal mein Senf, der mir dazu gerade einfällt.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Steffi

Hallo Hans!

Ja, das ist ein Ivar-Regal. Die hatten wir in der alten Wohnung. Mittlerweile haben wir überall Bücherregale vom Schreiner (das Doppelregal hinter dem Esstisch und das Fantasyregal, was Du auch auf den Fotos siehst), ein größeres Billyregal und zwei Einzelregale in dunkelbraun. Ivar habe ich dann beim Umzug ins Schlafzimmer verbannt. Dort stehen meine Paranormal Romance Bücher und die All Age Titel.

Also das Gabaldonforum gab es glaube ich 1999. Ich krieg das nicht mehr so ganz auf die Kette. Jedenfalls war ich ab Frühjahr 99 bei Isolde im romantischen Bücherforum.

Das Forum von Meriamon kenne ich natürlich auch, war da aber nie aktiv. Ich war in dem anderen Fantasyforum bei Parsimony aktiv. Ich weiß gar nicht mehr, wie das hieß und das ist ja auch noch zu Zeiten von Parsimony irgendwie gestorben.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Hans

Hi Steffi,

Zitat von: Steffi in 05. Oktober 2015, 00:18:33
Ja, das ist ein Ivar-Regal.
dann kann ich die Banane ja normal essen... :-)

Und Regale vom Schreiner sind auch nicht schlecht. Dann bekommt man sie wenigstens genau so wie man sie braucht und haben will. In dem Fall wäre ich wahrscheinlich selbst der Schreiner, aber das nur nebenbei. 

Zitat von: Steffi in 05. Oktober 2015, 00:18:33
Also das Gabaldonforum gab es glaube ich 1999. Ich krieg das nicht mehr so ganz auf die Kette. Jedenfalls war ich ab Frühjahr 99 bei Isolde im romantischen Bücherforum.
Ah ja. Hast Du nicht noch ein Archiv vom Gabaldonforum irgendwo gespeichert, dann könntest Du da nachgucken. - Ist aber letztlich auch nicht sooo wichtig.  :flirt:

Zitat von: Steffi in 05. Oktober 2015, 00:18:33
Das Forum von Meriamon kenne ich natürlich auch, war da aber nie aktiv. Ich war in dem anderen Fantasyforum bei Parsimony aktiv. Ich weiß gar nicht mehr, wie das hieß und das ist ja auch noch zu Zeiten von Parsimony irgendwie gestorben.
Ja, das andere Fantasyforum bei Parsimony... - Das hies "The Circle of Fantasy" und wurde von 2 Jungs betrieben, die dann später keine Zeit mehr zur Pflege hatten, wie sie da geschrieben haben. Deshalb haben sie es irgendwann geschlossen.

Das Du da auch aktiv warst, ist mir aber noch bekannt. Ich glaube, Du hast da auch verkündet, dass Du neben dem Gabaldonforum Dein Fantasy-Forum aufmachst. - Oder war das bei Nimue? - Ich weis es auch nicht mehr.   :nixweiss1:

Im Forum von Meriamon war ich eine Zeit lang aktiv, aber irgendwann wurden es mir zuviele Foren (ich war ja auch noch in anderen Foren unterwegs, die nichts mit Büchern zu tun hatten) und aus irgendeinem Grund hab ich das Forum von Meriamon dann abgesetzt und bei Suse hab ich auch irgendwann aufgehört aktiv zu sein.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Also ich hab gerade mal das Jubiläumsheft zum 'Fünfjährigen' des Diana-Gabaldon-Forums runtergeholt und befragt: das DG-Forum gibt es seit dem 10.07.2000  :asbachuralt:
Ich bin (wie dort ebenfalls nachzulesen ist) seit dem 03. Juni 2004 dabei. So hatte ich das Glück, die Jubiläumsparty bei Dir, Steffi, mitzufeiern. Mensch war das ein grandioses Fest!!!  :sauf:

... und dies Jahr war also das 15-jährige und wir haben's alle verpennt  :dong:

:winken: Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

nirak

Hallo Steffi,
schönes Interview und sehr interessant zu lesen wie alles begann.
Ich bin zwar erst seit 5 Jahren dabei, aber es kommt mir schon viel, viel länger vor. Ich kann dir auch nur zustimmen, was du zu Leserunden auf den großen Foren sagst. Die machen irgendwie lange nicht so viel Spaß, wie eigentlich hier. 

lg
nirak

Aurian

Hallo Steffi,

das ist ja witzig. Ich habe gerade das Interview auf Literaturschock gelesen und wollte hier einen Link dazu einstellen. Wie es aussieht hinke ich etwas hinterher.  :->

Was ist denn das für ein Wollknäuel vor dem einen Bücherregal auf dem einen Foto? Liegt da eine Katze in irgendwas drin?  :kopfkratz:

Literaturschock war mein erstes Bücherform und ich habe mich dort 2006 wegen einer Leserunde mit Kai Meyer angemeldet, weil ich die Idee, mit anderen Lesern und dem Autor gemeinsam über ein Buch im Internet zu diskutieren faszinierend fand. Vorher hatte ich noch nie etwas von Bücherforen und Leserunden gehört.  :rotwerd:

Drei Jahre später habe ich dieses schöne Forum hier entdeckt. Wenn ich mich richtig erinnere durch einen Hinweis auf der Buchcouch.

Hier und bei Literaturschock fühle ich mich wohl. Es ist einfach persönlicher und auch übersichtlicher.

Danke liebe Steffi, für deine Arbeit, die du dir mit den Foren machst! Ich freue mich schon auf die kommenden Jahre!  :schmusen:

Liebe Grüße
Aurian

Steffi

Huhu Aurian!

Ja, das ist Niko, der liegt in seiner Katzenkuhle!  :->

Die kennst Du vielelicht von Kratzbäumen. Wir haben da mal zwei von solo gekauft, weil die haargenau auf unsere Bettpfosten passen. Ich lobe mir mein Laura Ashley Eisenbett!   :->

Sprich, am Ende meines Bettes liegen nachts jeweils links und recht zwei Katzen und schweben schlafend auf Bettpfostenhöhe in ihren Plüschliegeplätzen. Dabei kommen dann solche Bilder raus!  :->

Bei Literaturschock war ich leider nie wirklich aktiv. Früher war ich noch bei Isolde im romantischen Bücherforum, aber das gibt es ja schon lange nicht mehr und irgendwie, war auch immer hier genug zu quatschen, so dass ich keinen zweiten Platz brauchte bzw. mir dann auch die Zeit gefehlt hat. Es juckt mir aber immer wieder in den Fingern, auch dort mal wieder was zu posten.

Danke übrigens für das liebe Lob!  :schmacht: :rotwerd:

:schmusen:
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Aurian

#8
Guten Morgen,

über Privates schreibe ich eigentlich nur hier. Hier geht es doch etwas gemütlicher und "intimer" zu und ich habe das Gefühl, dass ich wahrgenommen werde.

Bei Literaturschock schreibe ich fast nur zu Buchthemen, Leserunden, Challenges etc.

Hast du vier Katzen!? Respekt! Diese Katzenkuhlen sind ja genial. Da liegen die Süßen in deiner Nähe, aber du hast trotzdem dein Bett für dich.

Liebe Grüße
Aurian

Steffi

Hallo Aurian!

Ne, ich hab zwei - hab ich missverständlich ausgedrückt. Links eine Kuhle, rechts eine Kuhle - für jede Katze eine!  :->

Das mit den privaten Dingen kann ich verstehen. Das tut man glaube ich grundsätzlich eher in kleinerer Umgebung. Ich weiß auch gar nicht, ob es bei Literaturschock im Forum so einen geschützten Raum im gibt, denn nur eingeloggte User sehen können und dann auch nur die, die dafür freigeschaltet sind. Und wir sind hier eben ein überschaubarer Haufen und kennen uns alle mittlerweile sehr gut und wissen eben auch, was der ein oder andere über die Jahre hinweg so mitgemacht hat. Das ist tatsächlich wie bei realen Freunden. Wobei ich die Unterschied zwischen real und online ohnehin doof finde. Nur weil man sich nicht sieht, heißt es ja nicht, dass man nicht real ist!  :->

Mehr User sind dann widerum schön, wenn es ums diskutieren geht, weil die Chance halt höher ist, dass jemand das aktuelle Buch kennt oder so.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam