Imogen Clark - Wenn deine Zeilen mich berühren

Begonnen von Esmeralda, 16. Dezember 2019, 09:46:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

Zitat»Bitte verzeiht mir ...« liest Cara auf einer der Postkarten, die sie auf dem Dachboden ihres Elternhauses findet. Wer hat sie geschrieben und warum? Verunsichert fragt sich die junge Frau, was sie wirklich über ihre Familie und den frühen Tod ihrer Mutter weiß. Sie will endlich Antworten auf Fragen, die sie ihrem Vater aufgrund seiner Alzheimer-Erkrankung nicht mehr stellen kann.

Hin- und hergerissen zwischen Loyalität ihrer Familie gegenüber und Angst vor der Wahrheit, begibt Cara sich auf Spurensuche. Es wird eine Reise weit hinein in alte Familiengeheimnisse und Lügen, die ihr Leben vollkommen verändert ...


Mein Leseeindruck:
"Wenn Deine Zeilen mich berühren" ist eine Familiengeschichte, die aus (mindestens) zwei Perspektiven und auf verschiedenen Zeitebenen erzählt wird.
In der Gegenwart erzählt uns Cara ihre Geschichte und in der Vergangenheit erfahren wir die Geschichte aus der Sicht von Caras Mutter, Annie.
Zu Anfang bin ich gut ins Buch reingekommen und die Seiten flogen so dahin; im Mittelteil allerdings weist das Buch erhebliche Längen auf.
Es wurde langatmig und zäh, so dass ich stellenweise sogar quer gelesen habe. Mit den Protagonisten bin ich auch nicht wirklich warm geworden.
Es hat mich einfach nicht mitgerissen und schlussendlich habe ich das Buch eigentlich nur aus dem Grund zu Ende gelesen, weil ich neugierig war, zu erfahren, warum Annie so gehandelt hat.
Der Schluss kam dann doch eher plötzlich und wurde auch eher schnell abgehandelt

Fazit:
Nette Unterhaltung. Kann man lesen, muss man aber nicht unbedingt.
[note3]
Life is too short to read bad books.