Susanne Fröhlich - Frisch gepresst

Begonnen von Esmeralda, 11. November 2019, 10:18:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

ZitatEin brüllend komischer Schlüsselroman über den Höhepunkt im Saal. Im Kreißsaal.

"Und jetzt wollen wir mal schön feste pressen, gell, Frau Schnidt." Das kleine Arschloch, das sich anmaßt, mit mir zusammen pressen zu wollen, heißt Dr. Wiedmann und ist so ziemlich der unsympathischste und unleckerste Kerl, der mir in den letzten zehn Jahren über den Weg gelaufen ist. Dummerweise befinde ich mich in einer Art Unterleibsabhängigkeit von eben diesem Oberlehrertyp mit der Ausstrahlung einer alten Socke. Er riecht leider auch ähnlich."

Mit erfrischender Drastik und mit viel schrägem Mutterwitz erzählt Susanne Fröhlich vom zweifelhaften Glück der Geburt, von tollpatschigen Männern, die Vater werden wollen (und müssen), von Medizinern, die sich als Juristen entpuppen und seltsamsten Kreuzungen aus Heinz Schenk und Heiner Lauterbach.


Mein Leseeindruck:
Das Buch hat mir meine Nachbarin vor Jahren zu Weihnachten geschenkt.
Ich mag meine Nachbarin; aber nun frage ich mich, ob das vielleicht nicht auf Gegenseitigkeit beruht.  :kopfkratz:  :->
Selten habe ich mich so sehr überwinden müssen ein Buch weiterzulesen.
Diese aufgesetzte Komik in jedem Satz ging mir ganz schnell tierisch auf den Keks.  :rollen:
Die Geschichte ist langweilig, krampfhaft auf lustig getrimmt ... und wäre es kein Buch für unsere Bingo-Kategorie gewesen, ich hätte es nicht zu Ende gelesen.
Zugegeben es gab sogar 2-3 Momente da musste ich schmunzeln, aber es gab mindesten 20-30 Momente da habe ich mir einfach nur an den Kopf gefasst.  :wut:

Fazit:
Dies war mein erster Roman von Susanne Fröhlich und er wird auch sicherlich mein letzter Roman von der Autorin sein.
Frauenromane und ich passen einfach nicht zusammen.
Für mich eindeutige mein "Lese-Flop" des Jahres 2019.

[note5+]
Life is too short to read bad books. 

Annette B.

Zitat von: EsmeIch mag meine Nachbarin; aber nun frage ich mich, ob das vielleicht nicht auf Gegenseitigkeit beruht.   

Doch, ich glaube schon das deine Nachbarin dich mag, sie kennt halt nicht deinen Buchgeschmack und hat somit ein Buch auf "gradewohl" ausgesucht.  :-)

Zitat von: EsmeDies war mein erster Roman von Susanne Fröhlich und er wird auch sicherlich mein letzter Roman von der Autorin sein.

Da sind wir dann schon zu zweit.  :schmusen:
Ich denke, ein gut geschriebener Frauenroman würde dir auch gefallen, aber den sucht man bei Susanne Fröhlich und Cecelia Ahern wohl vergebens.  :rollen:

Spontan fällt mir grade kein Frauenroman ein, den ich als herausragend bezeichnen würde.
Sollte mir aber einer zwischen die Finger kommen, sag ich dir bescheid. Dann kannst du es ja noch einmal versuchen.  :zwinker: :->
Liebe Grüße Annette

Esmeralda

Zitat von: Annette B. in 11. November 2019, 18:08:34
Spontan fällt mir grade kein Frauenroman ein, den ich als herausragend bezeichnen würde.
Sollte mir aber einer zwischen die Finger kommen, sag ich dir bescheid. Dann kannst du es ja noch einmal versuchen.  :zwinker: :->

Ich bin gespannt.  :-> :schmusen:
Life is too short to read bad books. 

Tara

Hm, ordnet ihr die Bücher von Diana Gabaldon nicht als Frauenroman ein?
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Esmeralda

Für mich sind das keine Frauenromane.
Ich bezeichne sie eher als historische Zeitreise-Romane.
Life is too short to read bad books. 

Christiane

Ja, so seh ich das auch. Für mich sind das auch keine Frauenromane.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Für mich auch nicht.

Meine Tante ist totaler Frauenromanfan und hat mir da schon das ein oder andere schon aufs Auge gedrückt, weil es ja sooooo ein tolles Buch ist  :nixweiss1: Geschäcker sind ja Gott sei Dank verschieden.

Um Susanne Fröhlich kam ich bisher rum, merk es mir aber mal fürs nächste Bingo  :->
Viele Grüße
Daniela

Annette B.

Zitat von: Esmeralda in 12. November 2019, 12:11:22
Für mich sind das keine Frauenromane.
Ich bezeichne sie eher als historische Zeitreise-Romane.
Ja genau so ordne ich die Bücher auch ein.  :bang:
Sonst wäre ja auch "Gegen alle Zeit" ein schöner Frauenroman gewesen. Aber er war auch Historisch und Zeitreise.
Ich glaube im Bereich "Frauenroman" sind gut geschriebene Bücher dünn gesät.
Liebe Grüße Annette

Inge78

Tja, was ist ein "Frauenroman" ?
Da gehen die Meinungen wahrscheinlich auch einander
Ich habe dieses Jahr "Im Freibad" gelesen, ich würde sagen, dass ist auch ein "Frauenroman" und den fand ich super
Und ab und an darf es auch mal eine Liebesgeschichte sein, gerne auch erotisch ... ist das auch "Frauenroman" ?

Susanne Fröhlich würde ich auch nicht lesen, weil mich auch das Thema nicht interessiert
Aber an sich darf es gerne mal romantisch oder heiß oder auch einfach ein BISSCHEN kitschig sein
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

nala11

Mich stört einfach auch dieser Stempel "Frauenroman"...

Das wäre auch nichts wonach ich greifen würde, wenn das so tituliert ist.
Aber wenn ich da an "Im Freibad" denke.... das hätte ich ungerne deswegen verpasst.

Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Esmeralda

Ja, ich denke auch, dass man da schon sehr differenzieren muss.
Nicht alle so betitelten "Frauenromane" sind gleich ... ich hab da nur ganz tief in die Klischeekiste gegriffen und meinte so "typische" Frauenromane à la Susanne Fröhlich oder Sophie Kinsella & Co.
Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.
Life is too short to read bad books.