Wieso Liebesromane? Seid wann lest Ihr sie?

Begonnen von Steffi, 19. Mai 2007, 14:33:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffi

Hallo Ihr Lieben!

Mich würde mal interessieren, wie Ihr zum Liebesroman gekommen seid. Seit wann lest Ihr sie und wie geht Ihr damit im Alltag um. Oh man - das klingt, als hätten wir eine schlimme Krankheit, die unseren Alltag beeinträchtigt!  :wieher:

Also bei mir war das früher, bevor es das Internet gab, so, dass ich eigentlich nicht überlegt habe, was ich da lese. Ich habe mir Klappentexte durchgelesen und die Bücher gelesen, weil sie interessant klangen. Das konnte was historisches sein, ein Krimi oder auch eben ein Liebesroman. Ich kann mich daran erinnern, dass ich den ein oder anderen Danielle Steel vom Bertelsmann Club gekauft und gelesen habe.

Dann kam irgendwann das Internet und mit ihm das romantische Bücherforum von Isolde. Da hab ich dann mit Susan Elizabeth Phillips angefangen und mich auch tatsächlich an einen Nackenbeißer von Cora gewagt. Tja und seitdem bin ich infiziert. Das ist jetzt ca. 8 Jahre her und mittlerweile habe ich auch nichts mehr gegen die Nackenbeißer-Cover. Es gibt sogar Bücher, auf denen ich sie ganz schön finde. Und ich habe auch kein Problem mehr damit sie in der Bahn zu lesen oder sie ganz offensichtlich in der Wohnung rumliegen zu lassen. Wolfgang ist auch schon erzogen. Der hat mir sogar schon mal vom Bahnhof einen Historical von Cora mitgebracht. DAS ist mal mutig, oder?  :->

Meine historischen Liebesromane samt Historical-Cora-Reihen stehen zwar im Schlafzimmer, aber das passte einfach nicht anders und irgendwie passt das mit Schlafzimmer ja auch wieder!  :-> Dumme Kommentare bekomme ich übrigens höchst selten, vielleicht weil ich da ganz selbstverständlich ran gehe und eine gewisse "mir doch egal"-Arroganz ausstrahle, was die Nackenbeißer angeht. Ich befürchte, wenn man sich da peinlich berührt und unsicher gibt, bietet man eher Angriffsfläche. *G*

Was ich am Liebesroman-Genre so unglaublich schätze ist die Vielseitigkeit. Ist mir nach etwas Düsterem, lese ich einen paranormalen LR, wie zum Beispiel vor kurzem der Beginn von J.R. Wards Vampirserie. Auch im Bereich Historical findet man für jede Gemütslage etwas. Und Romantic Suspense Romane sind ja richtig salonfähig geworden. Lisa Jackson, Karen Rose, J.D. Robb, etc. sind alles Autoren, die sogar Männer lesen oder halt Frauen, die nie einen normalen Liebesroman anpacken würden.

Die Verlage haben teilweise aber auch echt umgedacht. Man traut sich doch hin oder wieder mal was. Paranormale Romances gibt es zum Beispiel auf dem deutschen Markt noch nicht so lange, in den USA boomt das schon lange.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Destan

Hey Steffi,

Also ich glaube das ich meinen ersten Liebesroman mit 14 oder 15 gelesen habe. Es war Wagnis des Herzens von Penelope Williamson.
Nachdem ich alle Reihen von Hanni und Nanni und Dolly ( von Enid Blyton ) gelesen hatte und damals fast alle Bücher von TKKG gelesen hatte, habe ich mir gedacht, warum mal nicht etwas anderes.  :kopfkratz:
Ich bin in die Bibliothek gegangen und hab mir es schließlich ausgeliehen. Aber ich hatte keine Ahnung, dass der Roman ein Liebesroman war.   :-> Und seit dem lese ich immer mehr Liebesromane und andere Romane, die nicht für mein Alter bestimmt sind.  :-)


LG Destan

uschi

Hallo zusammen,

wenn ich micht recht erinnere, war meine Einstiegsdroge bei den Büchern: Georgette Heyer. Ihre Bücher lese auch heute immer wieder gerne. Von Cora habe ich anfangs auch diese Julia, Romana-Hefte und wie sie alle heißen, gelesen. Das habe ich dann aber eingestellt, als ich dann die Bücher entdeckt habe (der Spaß wurde mir zu teuer, und an einem Buch konnte ich auch länger lesen  :->).  Danach habe ich Quick, Henley usw. entdeckt und auch immer wieder gekauft. Richtig schlimm wurde es dann aber erst, als ich das Internet genutzt habe. Schnell bin ich auf Gleichgesinnte gestoßen, die Folge ist, rasanter Anstieg des SUB, gleichzeitig gähnende Leere im Geldbeutel  :heul: Aber man gönnt sich ja sonst nix  :-)

Liebe Grüße
Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Susanne

Hallo Steffi,

Meine Einstiegsdroge in die Welt der Liebsromane war damals "Trügerischer Spiegel" von Sandra Brown. Noch mit einem für die 90er Jahre sehr sittsamen Nackenbeißercover.
Von diesem Buch war ich damals total begeistert, habe es aber seit dem nie wieder gelesen (ich habe so ein wenig die Befürchtung, daß ich das Buch heute vielleicht nicht mehr so toll finde und dann platzt eine schöne Jugenderinnerung  :-)).

Cora-Hefte lese ich eigentlich nicht. Bei einer Schulfahrt vor vielen Jahren habe ich mal eins gelesen und war nicht so begeistert davon. Sonst lese ich aber glaube ich fast Alles  :->.

Wobei ich natürlich schon meine Spezis habe: Nora Roberts, Sandra Brown, Linda Howard, Iris Johansen  .... .
Danielle Steele habe ich z.b. noch nie gelesen oder Barbrara Henley.
Nachdem ich dann das Internet vor ein paar Jahren entdeckt habe, sind meine Bücher um einiges mehr geworden und vor allem das romantische Bücherforum und das DG-Forum sind für die Vermehrung zumindest in dem Bereich eindeutig die Hauptschuldigen.

Bereichert haben die Bücher auf alle Fälle meinen Alltag, auch wenn das wirklich etwas seltsam klingt. Ich kann für ein paar Stunden absolut abschalten und werde richtig schön  :liebe: unterhalten. Was ich von manch anderen Büchern nicht behaupten kann. Für mich ist es meist eine schöne "leichte" Erholung.
Wobei mir die Nackenbeißercover in der Bahn schon teilweise etwas peinlich sind. Aber ...wofür gibt es Schutzumschläge  :->.

Liebe Grüße
Susanne

Kati

Hallo,

meine beste Freundin kam zum obligatorischen Plauderkaffee und brachte ein Buch mit.
"Das musst du lesen" ... Es war von Johanna Lindsey - Zorn und Zärtlichkeit. Meine Einstiegsdroge.
Danach habe ich irgendwann gemerkt, dass Lindsey´s Romane nicht immer so toll sind und habe Moning und McGregor entdeckt.
Da ich die Highlands liebe, war das natürlich perfekt.
Gern gelesen hab ich auch von Nicholas Spark "Weit wie das Meer" oder "Wie ein einziger Tag" *schnief*  :heul:

Andere Bestseller wie "P.S. Ich liebe Dich" oder "Die Frau des Zeitreisenden" mochte ich dagegen nicht.

LG Kati  :funkey:

Susanne

Hallo Kati,

Die Bücher von Moning finde ich auch einfach Klasse. McGregor habe ich dagegen noch nicht gelesen.
Bei "P.s. Ich liebe Dich" und "Die Frau des Zeitreisenden" ging es mir genauso. Auf die beide Bücher hatte ich mich damals total gefreut und dann war ich super enttäuscht.
Nicholas Sparks lese ich zwar auch gerne, aber die Bücher sind immer sehr  :heul:. Die kann ich nicht immer lesen  :->.

Liebe Grüße
Susanne

Meike

Hallo Steffi,
also so richtig infiziert zu LiRos hat mich das DG-Forum u.a. auch du  :-)! Ich hab schon ein LiRo-Herz, aber an Nackenbeißer hab ich mich vor dem Forum nie dran getraut, allein schon wegen den Covern. Da bin ich auch noch nicht soweit wie du, wenn ich eins lese, räume ich das weg bevor Besuch kommt, eigentlich blöd  :rotwerd:.
Mein erster Liebesroman war glaub ich "Message in a bottle" von nicholas Spark. Zur Zeit les ich von Stephanie laurens die Cynster-Serie und das hab ich auch nur euch zu verdanken! So, hab ich euch mal wieder die Schuld zugeschoben  :teufel:.

Ich genieße es auch sehr, diese "leichten" Geschichten zwischendurch zu lesen, da kann ich Susanne nur zustimmen!

Liebe Grüße,
Meike
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Seal Team 12 - Aus dem Dunkeln" Marliss Melton

silvia22275

Hallo zusammen,

Mit 14/15 habe ich die Romanhefte (Julia,...) meiner älteren Schwester gelesen. Die wurden dann irgendwann zu fad. Dann ging ich über auf Krimis. Nach Säulen der Erde, die mir eher zufällig in die Hände gefallen sind, habe ich historische Romane (Medicus,....) regelrecht verschlungen. In der Bücherei wars immer irgendwie peinlich da ich immer soviel mitgenommen habe wie ich tragen konnte. Ja, Ja die Gier.
Im Vorjahr habe ich mit LiRos im Zuge meines Buchhalterkurses angefangen. Eigentlich sollte ich meine Nase ja in Steuerrecht stecken, aber wenn ich mir einen Roman gekauft hatte musste der ja auch gelesen werden. Und so hat sich das dann entwickelt. Einen Tag lernen, einen lesen. Da am Ende des Kurses der Lerntag weggefallen ist wurde so aus jedem Tag ein Lesetag. Ein wirklicher Teufelskreis. Und durchs Internet gibt es ja div Quellen um Nachschub zu besorgen.
Meine Lieblinge sind:
Morning
Mac Allister Reihe von Kinley McGregor
Mallory Reihe von Johanna Lindsey
Cynsters
Julia Quinn
Gaelen Foley

Die nehme ich immer wieder zur Hand.
Welche sind eure Lieblingsromane?

lg,
silvia


uschi

Hallo Silvia,

ZitatWelche sind eure Lieblingsromane?

Oh Mann, du stellst Fragen, das ist doch soooo schwer!  :-> Es gibt bei mir nämlich so viele Lieblingsautoren. Mit Morning und Kinley MacGregor bin ich auch einverstanden. Lindsey lese ich eigentlich nicht mehr so, die letzten Bücher (bis auf eines) waren nicht mehr so besonders. Liest du nur Hist. LiRo`s oder darf es auch ein Suspense oder Contemporary sein? Dann würde nämlich auch unbedingt noch SEP, Linda Howard, um nur zwei nennen, dazugehören.

Liebe Grüße
Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Susanne

Hallo Uschi,

Genau SEP, die lese ich auch super gerne.

Liebe Grüße
Susanne

Meike

Hallo ihr Lieben,
wer ist denn nun bitte SEP? Ich steh auf dem Schlauch... :bahnhof:

Liebe Grüße,
Meike
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Seal Team 12 - Aus dem Dunkeln" Marliss Melton

uschi

Hallo Meike,

SEP = Susan Elizabeth Phillips!  :-)

Liebe Grüße
Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

silvia22275

Hallo Uschi,

fallen SEP und Linda Howard nicht auch unter histo LIRO? Oder welche Titel hast Du da gemeint?

lg,
silvia :kopfkratz:

uschi

#13
Hallo Silvia,

SEP fällt eigentlich nicht unter hist. LiRo`s, ich habe  bisher nur einen einzigen hist. LiRo von ihr gelesen (Mitternachtsspitzen). Alle anderen Bücher spielen in der Gegenwart, also ein Contemporary. Linda Howard schreibt eigentlich nur noch Suspense. Von den hist. Liros, kennst du schon Amanda Quick, die schreibt doch auch recht schön.

Sie hat so viele tolle LiRos geschrieben, guck mal hier:

http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/303-3848498-6018668?%5Fencoding=UTF8&search-type=ss&index=books-de&field-author=Linda%20Howard
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/303-3848498-6018668?%5Fencoding=UTF8&search-type=ss&index=books-de&field-author=Susan%20Elizabeth%20Phillips
Du brauchst die Links nur anklicken!

Liebe Grüße
Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Susanne

Hallo Meike,

Du kennst SEP noch nicht  :umfall:. Hach, die Bücher von ihr liebe ich. Vor allem die Chicago Serie. So schöne Liebesgeschichten mit einem richig netten Happy End.
Hoffe Dir und Deinem Kugelbuch geht es gut.

Liebe Grüße  :knuddel:
Susanne