Inge Löhnig - Unbarmherzig (Gina Angelucci 2)

Begonnen von Inge78, 21. Mai 2019, 08:25:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatGina Angelucci, Spezialistin für Cold Cases bei der Münchner Kripo, ist aus der Elternzeit in den Dienst zurückgekehrt. Ihr Ehemann und Kollege Tino Dühnfort betreut die kleine Tochter. Als in dem idyllischen Dorf Altbruck zwei Leichen gefunden werden, die mehrere Jahrzehnte verscharrt gewesen waren, übernimmt Gina die Ermittlungen. Die Identität der Toten nach so langer Zeit zu klären, erscheint zunächst als unlösbare Aufgabe. Dann wird klar, dass das weibliche Opfer aus dem Baltikum stammt. War sie eine Zwangsarbeiterin? Während Gina einen Mörder sucht, der vielleicht selbst nicht mehr am Leben ist, bemerken sie und Tino nicht, dass ihnen jemand ihr privates Glück missgönnt und es zerstören will.

          Gina Angelucci kehrt nach 2 Jahren Elternzeit in ihre Abteilung bei der Polizei zurück. Ihr Mann Tino übernimmt nun die Elternzeit bei ihrer kleinen Tochter Chiara. Ginas Team übernimmt die Aufklärung eines aktuellen Knochenfundes. Die Leichen sind ca. 75 Jahre alt, doch können Gina und ihr Team herausfinden wer dort gestorben ist, und vor Allem, warum?

Zu Tino und Gina zurückzukehren hat immer was von Heimat. Ich mag die Beiden als Ermittler und als Paar. Und ich mag die "Cold Cases" wirklich , ich mag diese Bezüge zur Vergangenheit, die Rückblicke. Spannend, was man heutzutage noch Alles herausfinden kann. Auch wenn manchmal auch Glück und Zufall eine Rolle spielen. Aber Gina beißt sich an den Fällen auch immer richtig fest. Und der Fall war spannend, die Auflösung fand ich sehr gut und passend.
Auch die Rahmenhandlung um das Paar Gina und Tino und die Gefahr, die die Beiden bedroht , war voller Spannung und macht die Story doppelt interessant.

Inge Löhnigs Schreibstil ist gewohnt spannend und rutschig zu lesen. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und haben es wirklcih in einem Rutsch an einem Sonntag gelesen. Man ist als Leser so in der Geschichte drin. Und die Personen sind schon einfach gute Bekannten, von denen man immer gerne hört, was sie gerade beschäftigt.

Der einzige Nachteil: man liest zu schnell und muss nun zu lange auf den nächsten Teil warten
       
[note2+] bis [note1]

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Schöne Rezi, Inge. Ich freu mich so sehr auf das Buch!!!
Rock the Night!

nirak

Gegenwart und Vergangenheit

In Altenbruck, einem kleinen Dorf in der Nähe von München, werden zwei Leichen gefunden. Klar ist nur, sie sind bereits seit einigen Jahrzehnten Tod. Wer waren diese beiden Menschen? Was hat sie nach Altenbruck geführt und warum mussten sie sterben? Gina Angelucci hat ihre Elternzeit beendet und übernimmt diesen alten Fall. Mit dem Gespür für Ungereimtheiten geht sie zielsicher ihren Weg. Leider bemerkt sie dabei nicht, dass auch sie in dem Visier eines Verbrechers steht. Ihr Ehemann Tino Dühnfort kümmert sich in der Zwischenzeit um die gemeinsame Tochter. Gleichzeitig sorgt er für ihrer aller Sicherheit.

,,Unbarmherzig" ist der zweite Fall für Gina Angelucci in der Abteilung für Cold Case Fälle. Den Vorgänger habe ich leider noch nicht gelesen, allerdings habe ich es hier auch nicht als störend empfunden. Die Ermittler Gina und auch ihr Ehemann Tino sind mir bestens bekannt aus der Reihe der Tino-Dühnfort-Krimis. Gerne habe ich die Fälle von ihnen gelesen und mich auf diesen Fall gefreut. Ich wurde nicht enttäuscht. Kleine Rückblenden, aus der Vergangenheit von Gina und Toni sorgend zudem dafür, dass man in dem Leben der Protagonisten nichts vergisst und erkennt, dass diese beiden ein Leben haben, welches nicht immer einfach und ungefährlich ist.

Inge Löhnig versteht es, Spannung aufzubauen. Sie erzählt langsam von den Schicksalen der Menschen aus Altenbruck. Gina sammelt Beweise, die dafür sorgen, dass sie langsam die Zusammenhänge sieht. Der Fall führt die Ermittlerin weit zurück in die Zeit. Dem aufmerksamen Leser werden die Hinweise nicht entgehen, die mehr und mehr zutage treten. Langsam erschließt sich ein Gesamtbild der Tat und deren Hintergründe. Ich finde es gut, wenn sich so ein Fall langsam entblättert.

In einem eigenständigen Handlungsstrang erzählen die Protagonisten aus der Zeit, als sie sterben mussten. Was sich in den Jahren um 1945 wirklich in Altenbruck ereignet hat, tritt nach und nach hervor. Es war traurig und zugleich spannend zu lesen.

Mir hat gut gefallen, wie die Autorin die beiden Abläufe zu einem Ganzen zusammengefügt hat. Die Einstellung von Gina, jeder Fall hat das Recht auf Aufklärung, macht sie einmal mehr sympathisch.
,,Unbarmherzig" ist ein spannender Fall, der eine alte Tat aufklärt. Ich fand ihn logisch und durchdacht aufgebaut.

[note2+]

Kathrin

Meine Meinung:

,,Unbarmherzig" von Inge Löhnig ist der zweite Cold-Cases Fall für Gina Angelucci und ihr Team und wen wundert's: ich bin wiedermal restlos begeistert. Sowohl die Krimis aus dieser Reihe wie natürlich auch die um Kommissar Tino Dühnfort, das ist wie ,,Heimkommen" zu lieben Menschen, die ich mag, mit denen ich gerne befreundet wäre und deren Leben und Schicksal mich einfach nicht kalt lässt. Doch auch Ginas aktueller Fall lässt mich nicht kalt.

Bei einer Radtour durch das Dorf Altbruck bei München stürzt die junge Witwe Ella vom Rad und entdeckt dabei die Knochenteile eines menschlichen Schädels. Es stellt sich heraus, dass zwei Menschen, ein Mann und eine Frau,  hier vor ca. 70-80 Jahren getötet und verscharrt wurden. Die Ermittlungen von Gina und ihrem Team führen in die letzten Monate des zweiten Weltkriegs und die ortsansässige Munitionsfabrik.

,,Unbarmherzig" war für mich ein Buch, dessen Veröffentlichungsdatum ich kaum erwarten konnte. Die Krimis von Inge Löhnig sind einfach super erzählt, spannend und trotzdem kommt aufgrund der Charaktere/ der Ermittler ein Wohlfühl-Gefühl bei mir hoch. Wobei ... wohlfühlen würde ich mich in Ginas Haut nicht wirklich. Denn neben dem eigentlichen Fall, kommt es in Ginas und Tinos Leben und privatem Umfeld zu einer sehr beunruhigenden Entwicklung und Gefahr, die ich noch packender fand als den Fall um die beiden Leichen selbst, zumal ich da relativ schnell den richtigen Riecher hatte. Dieser Fall hätte übrigens auch gut ein Buch von Inge Löhnigs anderem Pseudonym Ellen Sandberg sein können, aber letztlich ist es mir fast egal, unter welchem Namen sie schreibt, Hauptsache sie versorgt mich mit neuem Lesestoff. Der dürfte übrigens gerne ein Cold Cases Fall um einen unbekannten Musiker sein, dessen Grab Gina und Tino aus ihrer Wohnung betrachten können. Dazu MUSS sind die Autorin zwingend noch etwas zu einfallen lassen, egal wie!

Auch auf die Gefahr hin, dass meine Rezis zu den Tino Dühnfort oder Gina Angelucci-Fällen immer gleich klingen, sie sind einfach super gut und auch dieses Buch habe ich wenigen Tagen weggesuchtet und letztlich war ,,Unbarmherzig" wohl das Buch, dem ich das Ende einer langen Leseflaute verdanke.

Wie schon des Öfteren möchte ich auch in meiner Rezension für ,,Unbarmherzig" jeden, den ich auf die Dühnfort oder Angelucci-Reihe neugierig gemacht habe, die chronologische Reihenfolge der Serie ans Herz legen. Die Kriminalfälle mögen in sich abgeschlossen sein, aber die Charaktere und deren Leben entwickeln sich weiter und das begeistert mich mindestens so sehr, wie die Lösung der Fälle.

Bewertung:
[note1]
Rock the Night!