Amazon und die Bücherkiste

Begonnen von Steffi, 27. August 2014, 13:18:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffi

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe die letzte Woche genutzt und die Hauptseite der Bücherkiste ent-amazon-inisiert. Was es damit auf sich hat, könnt Ihr in folgendem Text nachlesen:

http://www.steffis-buecherkiste.de/kolumnen/zur-lage-der-buchhandelsnation-ein-kommentar/

Der Text ist jetzt knappe 10 Tage online und hat im Internet ziemlich hohe Wellen geschlagen. Er ist alleine über 200mal auf Facebook geteilt worden. Beabsichtigt war das alles nicht. Ich hatte auf meinem privaten Facebookprofil ein paar längere Worte über das Thema verloren und dabei ist es dann zu einer längeren Diskussion gekommen, so dass ich mich entschloss daraus einen längeren Text zu basteln und sie auf der Bücherkiste zu veröffentichen und so kam dann eins zum anderen.

Wie auch im Text steht, möchte ich nicht zum amazon Boykott aufrufen (ich bestelle da selbst hin und wieder), aber ich möchte amazon einfach nicht mehr als einzigem Händler auf der Bücherkiste eine Werbeplattform bieten. Ich denke, wenn jemand aufgrund meiner Rezension ein Buch kaufen will (wo auch immer), ist er fähig Titel und Autor bei seinem Online- oder Offline-Händler des Vertrauens einzutippen bzw. vorzutragen. Also gibt es von nun an nur noch die Infos, die es braucht. Also Titel, Autor, Seitenzahl, Verlag, Cover, etc.

Die Amazon-Verlinkung, die wir hier im Forum nutzen, werde ich erstmal mangels Alternative beibehalten. Alle anderen Händler lassen keinen so guten Zugriff auf ihr Backend zu, als das man da eine Funktion programmieren könnte, wie die, die wir gerade benutzen. Außerdem ist amazon (meines Wissens nach), der einzige Händler, wo auch vergriffene Bücher im Bestand sind. Bei weltbild, thalia, etc. fallen die sofort raus, womit Links sozusagen ins Nirvana verschwinden.

Und ich bin ja auch nicht Mutter Theresa. Wenn amazon der einzige Händler ist, der so was wie hier im Forum technisch gebacken kriegt, dann ist es nun mal so und dann nutze ich das auch. Auf der Hauptseite finde ich nur eine Verlinkung - egal wohin - nicht mehr nötig.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Christiane

Hallo Steffi,

diese Art des Umgangs mit Amazon find ich gut. Das mach ich ziemlich genauso. Wenn ich Bücher,... gut auch bei meinem Buchladen um die Ecke bekomme hol ich sie da. Wenn es nur über Amazon geht oder andere Gründe sehr dafür sprechen ist es eben mal Amazon, das ich nutze. Und deren Page ist ein toller Katalog für alles mögliche zum Nachschlagen und Suchen.

LG,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Steffi

Hallo Christiane!

Da sagst Du was - kein anderer Online-Händler hat eine dermaßen gut zu nutzende Seite. Alleine schon die Suchfunktion. Ich kann nach Verlag suchen, nach dem Monat oder Jahr, wann das Buch erschienen ist, etc. Ich verstehe nicht, wieso Thalia, Mayersche, Weltbild nicht auf die Kette kriegen einen vernünftigen Such-Algoritmus zu programmieren. Da darf man sich natürlich auch nicht wundern, wenn die Leute nicht nur bei amazon recherchieren, sondern auch mal aufs Knöppken zum Bestellen drücken.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Christiane

Hey Steffi,

die Thalia-Seite z.B. ist eine blanke Katastrophe. Da stehen Infos zu einem Buch dann auch schon mal so im Kleingedruckten (oder fehlen völlig), dass meine SchwieMu mir mal ein sehr namensähnliches Buch bestellt hat. Man konnte nichtmal die Autoren einfach so finden und die Darstellung vom Cover war zu klein, sie zu entziffern.  :doof:
Von daher: es gibt viel bei Amazon mit dem ich nicht einverstanden bin. Aber sie verstehen ihr Geschäft  und sind im Online-Service wirklich gut.

LG,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Hi,

kleine Anekdote am Rande: Ich versuch schon seit einiger Zeit immer wieder mal, Bücher bei Buchhandel.de zu recherchieren, aber die haben anscheinend auch nur das aktuelle "Verzeichnis lieferbarer Bücher" in ihrer Online-Datenbank, so dass ich dort nicht darauf hingewiesen werde, wenn ein Buch OOP oder vergriffen ist. Dann suche ich auch gerne mittels ISBN, was eigentlich schneller gehen sollte. Aber das kriegen die auch nicht auf die Reihe, selbst über die entsprechende Suchmaske nicht. Hab sie dann mal über ihre Kontaktmaske darauf hingewiesen, allerdings keine Antwort erhalten; - war ja auch nicht anders zu erwarten...  :wah:
Also das dumme ist, wenn man ein bestimmtes Buch sucht, findet man die nötigen Infos oftmals schneller oder sogar nur bei Amazon als anderswo. Das ist für die Anderen ein ziemliches Armutszeugnis, finde ich.
Soweit mal dazu, jetzt les ich mir erst mal den Aufsatz durch.

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Steffi

Hallo Hans!

Das ist ja mein Reden. Amazon macht vieles gut, aber darum geht es in der Diskussion um Amazon ja auch nicht.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Hans

Hi Steffi,

ich hab mir jetzt Deinen anderen Aufsatz durch gelesen, und musste dabei prompt an das hier denken, bzw. an den dort verlinkten Artikel. Da wird nämlich das Selbe angesprochen, was Du in Deinem Artikel auch ansprichst, nämlich der grössere Volkswirtschaftliche Zusammenhang.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten