Wunsch : Unterthema Jugendbuch

Begonnen von Inge78, 13. April 2017, 11:29:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Hallo Steffi

Ich würde mir eine Kategorie "Jugendbuch" wünschen
Ich lese ja doch einiges an Jugendbüchern und kann die hier nie so richtig einordnen.
OK, auch das ist ein weitläufiger Begriff aber ich habe gerade "Für Dich soll´s tausend Tode regnen" und "Ana und Zak" bei Liebesromanen einsortiert und bin da gar nicht glücklich mit.

Was meinen die Anderen?
Vielleicht gemischt "Jugendbuch" "Young Adult" und wie sich das alles so neudeutsch schimpft
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Auch wenn Du mich da mit Sicherheit nicht antreffen wirst, in der Kategorie, so kann ich die Kategorie gerne anlegen, wenn sonst niemand was dagegen hat.
Rock the Night!

nala11

Ja, das finde ich gut ...
Mittlerweile lese ich Jan doch auch mehr in dieser Richtung.
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Kathrin

"Nur" Jugendbuch oder Kinder-/ Jugendbuch?
Rock the Night!

Vanessa

Ich wäre für Jugendbuch / Young Aduld

Kinderbücher sind für mich eher so Sachen wie Niels Holgerson oder Pippi Langstrumpf. Unter "Jugendbuch" würde ich immer die Bücher laufen lassen, die sich thematisch mit den Problemen der Teenager befassen, Pubertät, 1. Liebe etc
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.

Steffi

Hallo Ihr Lieben!

Ich richte das Board heute abend ein bzw. dann die neue Kategorie. Kathrin, ich glaube neue Kategorien kann nur der Admin. Ich denk mir bis heute abend auch was Nettes aus, also wie das heißen soll. Stay tuned!  :->

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Steffi

Hallo Ihr Lieben!

Die Kategorie ist nun eingerichtet und wie bei allen anderen Kategorien, gibt es ein Board für Eure SUBs, Eure Rezis und ein allgemeines Laberboard.

Die haben in den Unterkategorien ja immer passende Namen und ich hab hier jetzt mal "Zum tropfenden Kessel" genommen. Das ist die Kneipe in Harry Potter, wo Harry im ersten Band mit Hagrid von London in die Winkelgasse kommt. Ich finde das eigentlich ganz schön und gemütlich und ich finde, es passt ganz gut, weil Jugendbücher ja auch oft im Fantasybereich spielen.

Es ist natürlich aber auch der Bereich für alle anderen Jugendbücher und auch für New Adult Titel wie z.B. Colleen Hoover.

Falls doch mal jemand über ein Kinderbuch sprechen möchte oder es rezensieren will, kann das natürlich ebenfalls hier Platz finden. Da sollten wir nicht zu streng sein und ein eigener Bereich lohnt auch nicht. Außerdem sind die Übergänge von Kinderbuch zu Jugendbuch ja ohnehin manchmal fließend.

Ich hoffe, dass ist alles so in Eurem Sinne!

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Aurian

Wie toll! Diese Kategorie habe ich mir hier schon länger gewünscht!  :bang:

Inge78

#8
Vielen Dank Steffi  :knuddel:

Tolle Idee , der tropfende Kessel  :schmacht:

Aber sag mal, wo sind denn meine "Rezi" ?
Zu "Ana und Zak" und "Für Dich soll´s tausend Tode regnen" hatte ich doch Rezis geschrieben :kopfkratz:
Ich wollte die gerade im Jugendbuch Bereich verlinken aber sie sind weg  :wah:
Sehe gerade, sie sind bei "Storica"
Habe ich die so falsch eingesetzt  :wah: :wah:
Kann das jemand von Euch ändern? Oder muss ich neu schreiben und löschen??
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Steffi

#9
Ich kann die glaube ich verschieben... momentchen...

Hat geklappt!
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Inge78

#10
Dankeschön  :knuddel:
Das ist ja hier wie früher beim Samstag Abends Wunschfilm  :->

Ich stelle gerade fest, ich kann eigene Rezis selber verschieben
Habe das gerade bei zwei Rezis auch noch mal gemacht
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf