Sopfia Lundberg: Das rote Adressbuch

Begonnen von SilkeS., 08. Juni 2020, 08:03:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.


ein Tipp von Karla Paul war das Buch
Sofia Lundberg: Das rote Adressbuch

Hardcover
€ 20,00
Aus dem Schwedischen von Kerstin Schöps
Originaltitel: Den röda Adressboken
ISBN: 978-3-442-31499-7
Erschienen am  20. August 2018



Inhalt:
Sie blickt auf ein bewegtes Leben zurück. Aber der bewegendste Moment steht ihr noch bevor.

Doris wächst in einfachen Verhältnissen im Stockholm der Zwanzigerjahre auf. Als sie zehn Jahre alt wird, macht ihr Vater ihr ein besonderes Geschenk: ein rotes Adressbuch, in dem sie all die Menschen verewigen soll, die ihr etwas bedeuten. Jahrzehnte später hütet Doris das kleine Buch noch immer wie einen Schatz. Und eines Tages beschließt sie, anhand der Einträge ihre Geschichte niederzuschreiben. So reist sie zurück in ihr bewegtes Leben, quer über Ozeane und Kontinente, vom mondänen Paris der Dreißigerjahre nach New York und England – zurück nach Schweden und zu dem Mann, den sie einst verlor, aber nie vergessen konnte.


Meine Meinung:

BAMM🥳😍
Da wäre es: mein zweites Lesehighlight 2020!




Aufmerksam, wurde ich auf das Buch durch eine der Folgen von Longstoryshort
Ich wußte ehrlich gesagt, nicht genau, was mich erwartet,weil Liebesromane können ja unterschiedlich aufgenommen werden, aber ich wagte das Abenteuer und wurde von der ersten Seite an positiv überrascht.


Erzählt wird die Lebengeschichte der 97 jährigen Doris, anhand der Namen ihres roten Adressbuch, in zwei Handlungssträngen.

In der Gegenwart lebt Doris alleine in Schweden und wird von einem Pflegedienst versorgt.

Ich fand es so eindrucksvoll, wie sehr man zwischen den Zeilen das "unwürdige" Verhalten, der Pflegerin Doris gegenüber gespürt hat. Es wird geredet, aber nicht unterhalten, man nimmt sich keine Zeit, weil das Pflegepersonal wegen chronischem Personalmangel einfach keine Zeit hat.

Die Arbeiten werden erledigt, pflichtbewußt, aber doch schnell schnell... es hat mich ziemlich betroffen gemacht.



In Rückblenden erzählt Doris ihrer Grossnichten schriftlich von ihrem Leben und den Menschen aus dem Roten Adeessbuch. Sei es der homosexuelle Künstler, der ihr durch seine Gespräche oder späteren Briefe immer wieder Kraft zum weitermachen gibt, sei es die Geschicht um Allan, DIE Liebe ihres Lebens, und die vielen anderen Menschen denen sie in ihrem bewegten Leben begegnet. Sie hat viel erlebt und erzählt es in kurzen knappen Kapiteln.

Das Buch hat mich von der ersten Seite emotional abgeholt und tief berührt und bewegt.

Ich fand es unglaublich stark, wie Doris ihr Leben bewältigt hat, sich immer neuen Herausforderungen stellen mußte, häufig heimatlos, ohne Geld und verzweifelt war und daran nicht kaputt gegangen ist.

Doris bleibt bis zum eine eine willenstarke, liebenswerte Dame, die ich einfach nur bewundert habe.



Am Ende habe ich geweint, vor Rührung, vor Trauer und weil meine Emotionen einfach ein Ventil brauchten.



[note1] mit Sternchen  :schmacht:



Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Esmeralda

Danke für die Rezi, Silke.  :schmusen:
Werde ich sicherlich bald lesen.
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Sandra, wir müssen es wohl bald lesen  :dong:

Aber dieser Monat ist echt "lesevoll"  :gr: :hau:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

leseschnecke

Swups, bestellt. Ihr macht mich wahnsinnig  :->

SilkeS.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Nerolaan

Nein, das kommt nicht auf die Wunschliste,  nein,  das kommt nicht auf die Wunschliste   :meckern:





Menno, doch drauf  :rotwerd:

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 08. Juni 2020, 11:23:25
Sandra, wir müssen es wohl bald lesen  :dong:

Aber dieser Monat ist echt "lesevoll"  :gr: :hau:
Warnt mich zur Sicherheit ein paar Tage bevor Ihr startet nochmal vor. Ggf. lese ich spontan mit. Aber nicht von mir abhängig machen.

LG
Kathrin
Rock the Night!

SilkeS.

Zitat von: Nerolaan in 08. Juni 2020, 20:59:21
Nein, das kommt nicht auf die Wunschliste,  nein,  das kommt nicht auf die Wunschliste   :meckern:





Menno, doch drauf  :rotwerd:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

Zitat von: Nerolaan in 08. Juni 2020, 20:59:21
Nein, das kommt nicht auf die Wunschliste,  nein,  das kommt nicht auf die Wunschliste   :meckern:

Menno, doch drauf  :rotwerd:
und jetzt noch in den Warenkorb und ab damit zur Kasse  :-)
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Zitat von: Kathrin in 09. Juni 2020, 08:32:14
Zitat von: Inge78 in 08. Juni 2020, 11:23:25
Sandra, wir müssen es wohl bald lesen  :dong:

Aber dieser Monat ist echt "lesevoll"  :gr: :hau:
Warnt mich zur Sicherheit ein paar Tage bevor Ihr startet nochmal vor. Ggf. lese ich spontan mit. Aber nicht von mir abhängig machen.

LG
Kathrin

Ich glaube, wir haben gar nicht überlegt, es zusammen zu lesen  :kopfkratz:
Oder?  :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Zitat von: Inge78 in 09. Juni 2020, 09:08:53
Zitat von: Kathrin in 09. Juni 2020, 08:32:14
Zitat von: Inge78 in 08. Juni 2020, 11:23:25
Sandra, wir müssen es wohl bald lesen  :dong:

Aber dieser Monat ist echt "lesevoll"  :gr: :hau:
Warnt mich zur Sicherheit ein paar Tage bevor Ihr startet nochmal vor. Ggf. lese ich spontan mit. Aber nicht von mir abhängig machen.

LG
Kathrin

Ich glaube, wir haben gar nicht überlegt, es zusammen zu lesen  :kopfkratz:
Oder?  :dong:

Neee, hatte ich auch nicht so verstanden.
Ggf. lese ich es nämlich diesen Monat noch.  :zwinker:
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Ah um so besser, dann hatte ich Inges Posting falsch verstanden.
Rock the Night!

SilkeS.

Zitat von: Esmeralda in 09. Juni 2020, 09:29:57
Zitat von: Inge78 in 09. Juni 2020, 09:08:53
Zitat von: Kathrin in 09. Juni 2020, 08:32:14
Zitat von: Inge78 in 08. Juni 2020, 11:23:25
Sandra, wir müssen es wohl bald lesen  :dong:

Aber dieser Monat ist echt "lesevoll"  :gr: :hau:
Warnt mich zur Sicherheit ein paar Tage bevor Ihr startet nochmal vor. Ggf. lese ich spontan mit. Aber nicht von mir abhängig machen.

LG
Kathrin

Ich glaube, wir haben gar nicht überlegt, es zusammen zu lesen  :kopfkratz:
Oder?  :dong:

Neee, hatte ich auch nicht so verstanden.
Ggf. lese ich es nämlich diesen Monat noch.  :zwinker:
Tja, ich bzw. Kathrin und ich haben dir damals Saskia ans Herz gelegt, dann war da Harry Quebert...
Ich bin mir sicher, es gefällt dir...
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Esmeralda

@Silke: Saskias Bücher sind klasse und den 'Quebert' mag ich auch gerne lesen (bin kurz vor Ende - mir feheln noch 10%).
Unter dem Gesichtspunkt könntest Du mit dem 'roten Adressbuch' recht haben. :-)
Life is too short to read bad books.