Der Eid der Heilerin - Posie Graeme-Evans

Begonnen von Lannie, 16. April 2007, 20:29:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lannie

Verlag: Goldmann
ISBN: 978-3-442-46316-9
Seiten: 510
Ausgabe: Taschenbuch
Preis: € 8,95
ET: 10.2006

[isbn]3442463165[/isbn]

Kurzbeschreibung

London, 1465:

Zum ersten Mal betritt die Heilerin und Kräuterfrau Anne die Stadt, die ihr wie ein Ungeheuer aus Stein erscheint. Aufgewachsen in den sagenumwobenen westlichen Wäldern soll sich die junge Frau nun als Dienerin bei dem reichen Kaufmann Cuttifer verdingen. Doch schnell verbreitet sich die Kunde von ihrem geheimnisvollen Wissen um heilende Kräuter, und als die Königin schwer erkrankt, wird Anne an den Hof gerufen. Dort begegnet sie ihrer großen Liebe, die ihr Leben fortan schicksalhaft bestimmen wird: dem jungen König Edward IV. ...

Reihenfolge

Der Eid der Heilerin
Die Heilerin von Brügge
Der Triumph der Heilerin

Meine Meinung

,,Der Eid der Heilerin" ist der gelungene Auftakt zu einer Trilogie um ein junge Frau mit heilerischen Fähigkeiten und einem damenhaften Auftreten, das zu ihrer Abstammung nicht passen will.

Schon der Prolog hat es mir mit seiner Dramatik angetan und so war ich sehr neugierig auf die kommende Geschichte. Zum Glück hat sie mich nicht enttäuscht. Spannend und fesselnd war der Roman bis zu letzten Seite. Manche Ereignisse waren vielleicht vorauszusehen, andere wiederum waren für mich absolut überraschend, wenn auch manchmal ein wenig zu konstruiert.

Die historischen Hintergründe hätten gerne etwas mehr vorgehoben werden können, da gerade Edward IV. eine Menge Stoff dafür mit sich bringt.
Das Alltags- und höfische Leben hat Posie Graeme-Evans schön und farbenprächtig dargestellt, so dass ich wunderbar in Annes Welt eintauchen konnte.

Die Figuren sind allesamt facettenreich und lebensnah gezeichnet. Nicht nur die Hauptfiguren, sondern auch die kleinsten Nebencharaktere konnte ich mir sehr gut vorstellen.
Annes Entwicklung während der recht kurzen Zeitspanne von knapp zwei Jahren empfand ich weites gehend als glaubwürdig und überzeugend.

Leider hat mir ein erklärendes Nachwort gefehlt, was historisch belegt und was fiktiv ist.
Eine Zeittafel über die wichtigsten historischen Ereignisse wäre außerdem interessant gewesen.

Insgesamt habe ich mich wunderbar unterhalten und werde sicherlich auch noch ,,Die Heilerin von Brügge" lesen...

Meine Bewertung


Note: 2

[note2]
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Firnsarnwen

Zitat von: Lannie in 16. April 2007, 20:29:01

Das Alltags- und höfische Leben hat Posie Graeme-Evans schön und farbenprächtig dargestellt, so dass ich wunderbar in Annes Welt eintauchen konnte.

Die Figuren sind allesamt facettenreich und lebensnah gezeichnet. Nicht nur die Hauptfiguren, sondern auch die kleinsten Nebencharaktere konnte ich mir sehr gut vorstellen.
Annes Entwicklung während der recht kurzen Zeitspanne von knapp zwei Jahren empfand ich weites gehend als glaubwürdig und überzeugend.

Leider hat mir ein erklärendes Nachwort gefehlt, was historisch belegt und was fiktiv ist.
Eine Zeittafel über die wichtigsten historischen Ereignisse wäre außerdem interessant gewesen.

Insgesamt habe ich mich wunderbar unterhalten und werde sicherlich auch noch ,,Die Heilerin von Brügge" lesen...

Zu meiner Überraschung fühlte ich mich auch gut unterhalten, obwohl ich Kritikpunkte hatte:
Der Titel passt meiner Meinung nach nicht: Anne ist Dienstmagd und später als Kammerzofe tätig. Als "Heilerin" ist sie nicht wirklich von ein paar Gelegenheiten, bei denen sie wundersamerweise das richtige Kräutlein bei sich trägt, mal abgesehen, tätig. Und von einem Eid ist auch nichts zu lesen.  :kopfkratz:
Man hätte da sicherlich einen passenderen Titel finden können.
Zweiter Kritikpunkt ist, dass fast ausnahmslos alle Männer als völlig triebgesteuert dargestellt werden. Und so ist konsequenterweise auch die Liebe zum König bisher nur in sexuellen Begegnungen (und dies auch noch unter merkwürdigen Umständen bzw. Orten  :rollen: ) dargestellt worden. Da ist einfach Potential verschenkt worden, denn die Zeit mit ihren geschichtlichen Hintergründen, die höfischen Gepflogenheiten u.s.w. werden sehr anschaulich dargestellt und ich bekam zumindest einen kleinen Einblick in die Geschehnisse nach den englischen Rosenkriegen.
Trotzdem hat das Buch Spaß gemacht und Interesse geweckt, mehr aus dieser Zeit zu lesen.
7/10


What we do in life, echoes in eternity