[15 Jh. Aachen] Die Stadt der Heiligen - Petra Schier

Begonnen von nirak, 09. September 2011, 17:43:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nirak

[isbn]978-3499248627[/isbn]

Ein Toter im Dom. Eine falsche Reliquie. Eine Frau auf der Suche nach der Wahrheit. Aachen, anno 1412: Der Geselle Klas liegt erschlagen im Dom. Verdächtigt wird sein Meister, der Reliquienhändler Reinold Markwardt. Dessen Frau Marysa glaubt an eine Verschwörung. Unterstützt von dem Mönch Christophorus stößt sie bei ihren Nachforschungen auf einen Handel mit gefälschten Reliquien. Doch ihre Feinde sind mächtig: Marysa wird der Ketzerei angeklagt und soll auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden. Und die Zeit arbeitet gegen Christophorus...

Rezension

,,Die Stadt der Heiligen" ist der Auftakt zu einer Krimireihe aus dem Mittelalter des frühen 15 Jahrhunderts zu Aachen und gleichzeitig auch mein erster Roman den ich von Petra Schier gelesen habe.
Erzählt wird die Geschichte von Marysa Markwardt, einer verheirateten Handwerkersfrau. Der Mönch Christophorus überbringt ihr die Nachricht, dass ihr Bruder Aldo verstorben sein und außerdem teilt er ihr mit, dass er ihm versprochen habe auf seine Schwester zu achten. Zur gleichen Zeit wird im Dom der erschlagene Schreingeselle Klas aufgefunden. Dieser hat in der Schreinwerkstatt bei Reinold Markwardt, Marysa's Ehemann gearbeitet.
Wer ist für diesen Tod verantwortlich?  Wo kommen die gefälschten Reliquien her? Hat Marysa oder ihr Gatte Reinold was damit zu tun? Der Mönch begibt sich auf die Suche nach Antworten. Nicht immer im einvernehmen mit Marysa, was zu interessanten und humorvollen Begegnungen führte.

Außerdem vermittelt die Autorin ein tolles Bild Aachens zu dieser Zeit. Im Aachener Dom ruhen heilige Reliquien der Christen, diese werden dem einfachen Volk nur alle 7 Jahre gezeigt, die so genannte Heiltumsweisung. Zu diesem Zweck gab es immer eine Kirmes in Aachen der 14 Tage dauerte. Mit bildhaften Worten hat Fr. Schier dieses Treiben eingefangen und so war ich auf der Kirmes unterwegs und konnte mir ein lebhaftes Bild dieser Zeit machen.
Der Krimianlteil dieses Romans ist gut durchdacht und logisch aufgebaut, obwohl ich leider schon so ab der Hälfte wusste wer hinter dem Mord steckte und warum hat es Spaß gemacht Marysa und ihren Mönch zu begleiten. Ich freue mich schon darauf den zweiten Band zu lesen.
Mit Marysa und Christophorus und noch einigen anderen Protagonisten hat die Autorin liebenswerte Charaktere geschaffen, die alle ein Eigenleben entwickelt haben. Ich hatte mein Vergnügen mit ihnen. Letztendlich war das Buch viel zu schnell ausgelesen und es viel mir schwer sie am Ende gehen zu lassen. Aber es gibt ja schon die Fortsetzungen und so kann ich wohl bald weiter lesen.

Als kleines Extra hat Fr. Schier in diesem Buch ein Rezept eines Mandelpuddings veröffentlich. Dieses Rezept stammt aus dem 15 Jahrhundert und hört sich sehr lecker an.
Außerdem gibt es ein Nachwort indem sie noch einmal auf Fiktion und Wahrheit eingeht und auch einige interessante Details über Aachen erzählt. So was les ich immer wieder gern und hat mir auch hier gut gefallen. Einzig ein kleines Personenregister fehlte mir der bessern Übersicht wegen.

Mein Fazit: ,,Die Stadt der Heiligen" ist ein gut durchdachter, interessanter historischer Krimi. Ich hatte einige spannende Lesestunden. Für alle Fans dieses Genre eine unbedingte Buchempfehlung.

Bewertung: [note2]