[1502 Deutschland] Der Schwur der Jungfrauen - Katerina Timm

Begonnen von nirak, 29. Oktober 2011, 17:59:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nirak

[isbn]9783547711752[/isbn]

Kathrin ist fassungslos. Ein Mädchen aus dem Dorf hat sich das Leben genommen, weil es die Schande nicht ertragen konnte. Der Sohn des reichsten Bauern hatte sie verführt. Alle jungen Frauen verfallen ihm, nur Kathrin lässt sich nicht blenden. Sie schließt einen Pakt mit ihren Freundinnen. Keine von ihnen wird sich je mit Lukas einlassen. Doch einer Intrige wegen muss Kathrin Lukas heiraten. Ihre Gefühle ihm gegenüber schwanken zwischen Hass und Anziehung. Währenddessen nehmen die Ungerechtigkeiten der herrschenden Adligen zu. Kathrin schließt sich Bauern an, die einen Aufstand planen. Als sie sich einem anderen Mann zuwendet und Lukas dies entdeckt, drohen dem Aufstand Verrat und Kathrin der Tod.

Rezension

,,Der Schwur der Jungfrauen" ist mein erster Roman dieser Autorin. Der Erzählstil von Katerina Timm ist flüssig geschrieben und lässt sich leicht lesen. So war ich sehr schnell in der Geschichte und im Leben von Kathrin Lett drin. Es ist das Jahr 1502. Kathrin ist die Tochter eines armen Bauern und wird mit dem Sohn des reichsten Bauern des Dorfes zwangsvermählt. ,,Der Schwur der Jungfrauen" erzählt jetzt ihre Lebens- und Leidensgeschichte.

Während ich die ersten 200 Seiten noch sehr gut und interessant fand wurden die letzten Seiten dann eher langatmig und unglaubwürdig. Auch spielte der Bauernaufstand nur eine Untergeordnete Rolle. Eigentlich ging es nur um Kathrin und ihr Schicksal. Was ja auch nicht weiter dramatisch ist. Die Handlung ist gut aufgebaut und gut erzählt. Nur auf dem Klappentext steht eben das es um den Bauernaufstand Anfang des 16 Jahrhunderts geht. Dieser Teil ist aber nur auf den letzten Seiten deutlich beschrieben. Der größte Teil ist geprägt von dem Verhalten Kathrins mal interessant und spannend zwischendurch aber auch mal etwas nervig und eben auch unglaubwürdig. Jedenfalls empfand ich es so.

Mein Fazit: ,,Der Schwur der Jungfrauen" ist ein netter historischer Roman für Lesestunde am Kamin. Er ist spannend und unterhaltsam aber nichts worüber man länger nachdenken würde. Einfach nette Unterhaltung.

Bewertung: [note3]