[15 Jahr. Bretagne] Sehet die Sünder - Liv Winterberg

Begonnen von nirak, 27. Dezember 2012, 11:22:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nirak

[isbn]9783423249409[/isbn]

Inhalt:
In einem kleinen Dorf in der Bretagne geschehen grausame Dinge. Es ist das Jahr 1440. Immer wieder verschwinden Menschen oder werden Tod aufgefunden. Catheline, die junge Haushälterin des Dorfpfarrers wird unweigerlich in diese mysteriösen Vorfälle hineingezogen. Mathis, ein junger Bauer versucht ihr zu helfen, denn er glaubt nicht daran, dass sie etwas mit den Vorfällen zu tun hat. Alle Spuren führen zu dem nahe gelegenen Schloss.

Meine Meinung:
Von der Autorin Liv Winterberg habe ich zwar schon mal etwas gehört aber leider noch nicht die Gelegenheit gehabt von ihr ein Buch zu lesen. Also habe ich hier die Gelegenheit genutzt und ihren zweiten Roman ,,Sehet die Sünder" gelesen. Der Erzählstil der Autorin sagte mir dann auch sehr schnell zu. Er lässt sich leicht und flüssig lesen und man ist als Leser schnell am Ort des Geschehens. In diesem Fall eben in der Bretagne des 15 Jahrhunderts.

Die Protagonisten sind facettenreich gestaltet und man hat das Gefühl, dass sie alle so ihre kleinen Geheimnisse mit sich tragen. Sie haben ihre Ecken und Kanten und sind eben auch etwas eigenwillig und zeitweise dickköpfig. Mathis hätte ich in seiner Sturheit das ein oder andere Mal doch gern geschüttelt damit er zur Vernunft kommt. Die Geschichte selbst ist in zwei Erzählstränge aufgegliedert. Zum einen die Geschichte des Dorfes mit Eilika und Mathis und den anderen Dorfbewohnern und zum zweiten mit dem Adel auf dem Schloss allen voran der Baron Amédé von Troeyenne und seiner Gattin. So ist der Leser jederzeit im Bilde wie weit die Untersuchungen der Vorfälle sind und wie sich die Zusammenhänge gestalten. Nur für die Protagonisten lüftet sich das Geheimnis eben erst am Ende. Ich fand es spannend zu lesen und habe das ein oder andere Mal doch sehr mit Catheline gebangt und gehofft.

Die Aufmachung dieses Buch hat mir auch gut gefallen, es gibt ein Personenregister, im Nachwort gibt es geschichtliche Hintergrundinformation und ein Glossar rundet das Gesamtbild dieses Buches ab. Ich fand es sehr interessant was hier Fiktion und was der Wahrheit entsprach.

Mein Fazit: ,,Sehet die Sünder" ist ein gelungener historischer Roman über ein Dorf in Angst und Schrecken. Er hat alles was ein spannender historischer Krimi braucht. Eine Protagonistin die eigenwillig ist, Eilika, einen heimlichen Helden der alles gibt, Mathis, und die Bösen die am Ende ihr gerechtes Urteil erwartet. Auch die Liebe kam hier nicht zu kurz. Ich kann dieses Buch Liebhabern historischer Romane und solche Leser die es gern werden wollen nur empfehlen.

Bewertung: [note2]