Battlestar Galactica

Begonnen von Hans, 05. Dezember 2007, 01:28:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grisel

#60
Hi!

Hans:
Zitatach weist Du, in erster Linie ärgere ich mich da über micht selbst.  :schrei:  :rollen:
Frustriert? - Ja vielleicht, aber das müsste man in einem persönlichen Gespräch mal vertiefen, jedoch nicht im Forum. Und Spass macht es mir ja, sonst würde ich nicht so viel schreiben.

Dann nehme ich das mit dem Spaß so hin.  :zwinker:

D'Anna Bears:
ZitatWarten wir's ab, sie taucht ja noch mal auf. Laut TV-Highlights noch 7 mal.

So genau wissen die das? Wobei halt die Frage ist, welche davon auftauchen.

US Streitkräfte
ZitatIrgendwie ist es immer auch eine soziale Frage, die sich nur durch die aktuellen Entwicklungen mal wieder stärker in den Vordergrund geschoben hat.

Natürlich, weil der Beitritt jetzt weniger eine Frage der Karriere, sondern auf Leben und Tod ist. Ist es aber eigentlich immer, in einer Armee eines nicht neutralen Landes, das wie die USA in schöner Regelmäßigkeit Kriege führt.

ZitatJein. Klar hast Du die Möglichkeit auf eine gute Ausbildung, keine Frage. Aber durch die Grundausbildung wird auch immer das Schwarz-/Weisdenken gefördert. Jetzt nicht in Bezug auf die Hautfarbe, sondern in Bezug auf die Handlungsoptionen. Gerade diejenigen, die vorher auch nicht viel in der Schule gelernt haben, oder von jeher in einfachen Gut/Böse, Freund/Feind Schemata dachten, werden in ihren Überzeugungen gestärkt. Und wenn die später entlassen werden, tragen sie diese Denke weiter, und es ist umso schwieriger, diese Menschen davon zu überzeugen, das die Welt komplizierter ist, als man es da beigebracht bekommt.
Langfristig, d.h. in Generationen gedacht, hält man sich so die Bevölkerung doof, bzw. auf einem bestimmten mittelmässigen Bildungsstand, was der herschenden Klasse nur recht sein kann, weil sie dann nicht so viel sachliche Kritik aus der Bevölkerung zu befürchten hat.

Ist das jetzt nicht ein bißchen weit gegriffen? Ich habe keine Ahnung, wie groß der Anteil der aktiven, ehemaligen oder in Reserve befindlichen Soldaten, etc ist. Aber, ob es ein so entscheidender Anteil ist, daß es die ganze amerikanische Mentalität beeinflußt?

ZitatMit dem Langweilen hast Du wahrscheinlich recht, aber mich interessieren solche Details auch. Aber das lässt sich wahrscheinlich besser in Buchform erzählen, oder in Beiwerk wie "Making Offs", oder "Specials" darbringen. Dann können die Interessierten (wie wir) sich daran erfreuen, alle anderen lassen es links liegen.

Naja, wenn möchte ich es schon im Serienverlauf haben. Der Freak bin ich dann doch nicht, daß ich alles und jedes an Hintergrundmaterial haben muß. Ich hätte es eben gern als Teil der Serie.

Adama und Tigh:
ZitatDas dürfte der Punkt sein. Er stellt seine Befehle nicht in Frage.

Nicht nur das, sondern auch eine persönliche Loyalität. Eben, eine Freundschaft. Jemand, auf den er sich verlassen kann. In seinem Alter, aus seiner Vergangenheit. Womit er der einzige ist. Denn die Präsidentin und er haben zwangsläufig Konflikte, auch wenn sie aktuell wieder in Einklang sind. Lee und Kara sind sowieso Probleme für sich und alle anderen auf der Galactica sind seine Untergebenen. Da bleibt nur Tigh, um mal entspannt plaudern zu können. Eben, eine Art Fels in der Brandung für ihn.


(Astronomie-)Literaturlinks
Zitat
Zitat von: GriselDanke für die Erinnerung! Ja, habe ich mir angeschaut. Sehr interessant
Das war jetzt wohl die beste Antwort, die ich aufgrund Deines doch nicht sooo weit reichenden Interesses erwarten konnte, oder? 

Richtig. Ich habe es mir angeschaut, war fasziniert, habe es markiert für spätere eventuelle Verwendung und wieder beendet. Ist nicht uninteressant, aber nicht mein Thema.

Bergi:
ZitatEs gab da ja auch mal bei Babylon 5 eine schöne Folge, als zwei Wartungstechniker einen Tag lang auf der Station begleitet wurden und mal deren Sicht der Dinge dargelegt wurde.
So könnte man auch mal ne Folge zusammenstellen nur eben mit diversen Leuten auf verschiedenen Schiffen der Flotte und eben dabei solche Fragen erörtern.
Für mich hört sich das nicht so uninteresssant an, da einem das doch eher einen größeren Einblick in das gesellschaftliche Leben geben würde. Da ja ein Groß der Handlung auf dem Schlachtschiff ablläuft.

In der dritten Staffel gab es zumindest mal eine Folge, die sich mit dem Leben der weniger privilegierten Arbeiter im Hintergrund beschäftigt. Fand ich recht interessant. Und auch der manchmale Frust der Deckcrew wird irgendwann thematisiert. Ganz ausgeklammert wird es nicht. Klar, sonst wäre das ja auch nicht diese feine Serie, die mehr ist, als 08/15.

ZitatZum Thema Däniken

Für mich ist an Däniken interessant das er einen an Orte und Bauwerke führt, die uns Rätsel aufgeben, da wir uns nicht vorstellen können, wie aus unsrer Sicht die alten "primitiven Gesellschaften", schon solche Monumente bauen konnten.
Aber seine Theorien die er daraus ableitet , halte ich auch für sehr abstrus. Meiner Meinung nach konnten die damaligen Menschen eben auch mit primitiven Mitteln und durch Naturbeobachtung (welche uns durch unsre Technik immer mehr abhanden kommt) solche Leistungen vollbringen.

Stimmt, er stellt interessante Fragen. Ich denke aber auch, daß er die Menschen von einst einfach etwas unterschätzt. Wer sagt, daß wir alles wissen müssen, was sie einst konnten und wußten?

Bye,

Grisel

Hans

Hi,
Zitat von: Grisel in 28. Januar 2008, 20:40:08D'Anna Bears:
ZitatWarten wir's ab, sie taucht ja noch mal auf. Laut TV-Highlights noch 7 mal.
So genau wissen die das? Wobei halt die Frage ist, welche davon auftauchen.
Naja, sie haben auf jeden Fall erfahren, das Lucy Lawless noch 7 Auftritte in der Serie hat. Ob sie da nun D'Anna A oder D'Anna B darstellt, steht nicht dabei.

US Streitkräfte
Zitat von: Grisel
ZitatIrgendwie ist es immer auch eine soziale Frage, die sich nur durch die aktuellen Entwicklungen mal wieder stärker in den Vordergrund geschoben hat.
Natürlich, weil der Beitritt jetzt weniger eine Frage der Karriere, sondern auf Leben und Tod ist. Ist es aber eigentlich immer, in einer Armee eines nicht neutralen Landes, das wie die USA in schöner Regelmäßigkeit Kriege führt.
Stimmt, nur wird das gerne ausgeblendet, wenn gerade kein Krieg geführt wird.

Zitat von: Grisel
ZitatLangfristig, d.h. in Generationen gedacht, hält man sich so die Bevölkerung doof, bzw. auf einem bestimmten mittelmässigen Bildungsstand, was der herschenden Klasse nur recht sein kann, weil sie dann nicht so viel sachliche Kritik aus der Bevölkerung zu befürchten hat.
Ist das jetzt nicht ein bißchen weit gegriffen? Ich habe keine Ahnung, wie groß der Anteil der aktiven, ehemaligen oder in Reserve befindlichen Soldaten, etc ist. Aber, ob es ein so entscheidender Anteil ist, daß es die ganze amerikanische Mentalität beeinflußt?
In wie weit das jetzt die Mentalität beeinflusst, kann ich auch nicht sagen. Mag sein, das es auf die Armee bezogen etwas weit gegriffen ist. Aber es ist ein Punkt, den man bei einer sozialpolitischen Betrachtung berücksichtigen sollte. Denn er betrift nicht die Armee allein, sondern zieht sich auch durch andere Teile der Gesellschaft.

Zitat von: Grisel
ZitatMit dem Langweilen hast Du wahrscheinlich recht, aber mich interessieren solche Details auch. Aber das lässt sich wahrscheinlich besser in Buchform erzählen, oder in Beiwerk wie "Making Offs", oder "Specials" darbringen. Dann können die Interessierten (wie wir) sich daran erfreuen, alle anderen lassen es links liegen.
Naja, wenn möchte ich es schon im Serienverlauf haben. Der Freak bin ich dann doch nicht, daß ich alles und jedes an Hintergrundmaterial haben muß. Ich hätte es eben gern als Teil der Serie.
Ok, das ist ein Punkt. Wenn man das ganze irgendwie in die Handlung mit einbaut, so wie Du es mit Bergi erörtert hast, wird es wahrscheinlich auch interessanter.

Adama und Tigh:
Zitat von: GriselNicht nur das, sondern auch eine persönliche Loyalität. Eben, eine Freundschaft. Jemand, auf den er sich verlassen kann. In seinem Alter, aus seiner Vergangenheit. Womit er der einzige ist. Denn die Präsidentin und er haben zwangsläufig Konflikte, auch wenn sie aktuell wieder in Einklang sind. Lee und Kara sind sowieso Probleme für sich und alle anderen auf der Galactica sind seine Untergebenen. Da bleibt nur Tigh, um mal entspannt plaudern zu können. Eben, eine Art Fels in der Brandung für ihn.
Einverstanden.

(Astronomie-)Literaturlinks
Zitat von: Grisel
ZitatDas war jetzt wohl die beste Antwort, die ich aufgrund Deines doch nicht sooo weit reichenden Interesses erwarten konnte, oder? 
Richtig. Ich habe es mir angeschaut, war fasziniert, habe es markiert für spätere eventuelle Verwendung und wieder beendet. Ist nicht uninteressant, aber nicht mein Thema.
Nun gut. Es ist ja auch nicht unbedingt nötig, das Du Deine Faszination oder Depression dazu heraus posaunst. Obwohl ich wahrscheinlich sowas in der Art erwartet habe...  :kopfkratz: :rollen:


Zitat von: BergiZum Thema Däniken
... Aber seine Theorien die er daraus ableitet , halte ich auch für sehr abstrus. Meiner Meinung nach konnten die damaligen Menschen eben auch mit primitiven Mitteln und durch Naturbeobachtung (welche uns durch unsre Technik immer mehr abhanden kommt) solche Leistungen vollbringen.
Zitat von: GriselStimmt, er stellt interessante Fragen. Ich denke aber auch, daß er die Menschen von einst einfach etwas unterschätzt. Wer sagt, daß wir alles wissen müssen, was sie einst konnten und wußten?
@Grisel: das sagt niemand.
Allgemein: Ich hab ein Buch mit dem Aufschlussreichen Titel: "Handbuch der vergessenen Künste" Ich denke, da liegt der Hase begraben, und wir wissen aufgrund mangelnder Naturbeobachtung auch nicht genug. Obwohl: Das intensivere Natur beobachten, und zu versuchen die Natur mit der Technik nachzumachen ist ja wieder Modern. Sowas nennt man Bionik. 

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi!

Zitat von: Hans in 29. Januar 2008, 00:24:22
Naja, sie haben auf jeden Fall erfahren, das Lucy Lawless noch 7 Auftritte in der Serie hat. Ob sie da nun D'Anna A oder D'Anna B darstellt, steht nicht dabei.

Sie ist auf jeden Fall eine interessante Ergänzung zum Cast. Übrigens, erkannt hätte ich sie auch nie.

US Streitkräfte
ZitatIn wie weit das jetzt die Mentalität beeinflusst, kann ich auch nicht sagen. Mag sein, das es auf die Armee bezogen etwas weit gegriffen ist. Aber es ist ein Punkt, den man bei einer sozialpolitischen Betrachtung berücksichtigen sollte. Denn er betrift nicht die Armee allein, sondern zieht sich auch durch andere Teile der Gesellschaft.

Das ist mal in den Raum gestellt und deckt sich mit den gängigen Vorurteilen über die US Gesellschaft. Ich wage es mangels Hintergrundwissens nicht, selbst ein Urteil abzugeben.

ZitatOk, das ist ein Punkt. Wenn man das ganze irgendwie in die Handlung mit einbaut, so wie Du es mit Bergi erörtert hast, wird es wahrscheinlich auch interessanter.

Durchaus, weil es natürlich auch Einfluß auf unsere Hauptfiguren hat bzw. sie in einem anderen Licht zeigt und interessante Fragen aufwirft.

(Astronomie-)Literaturlinks
ZitatNun gut. Es ist ja auch nicht unbedingt nötig, das Du Deine Faszination oder Depression dazu heraus posaunst. Obwohl ich wahrscheinlich sowas in der Art erwartet habe...  :kopfkratz: :rollen:

Dann tut es mir leid, Deine Erwartungen enttäuscht zu haben.

Zum Thema Däniken
Zitat@Grisel: das sagt niemand.
Allgemein: Ich hab ein Buch mit dem Aufschlussreichen Titel: "Handbuch der vergessenen Künste" Ich denke, da liegt der Hase begraben, und wir wissen aufgrund mangelnder Naturbeobachtung auch nicht genug. Obwohl: Das intensivere Natur beobachten, und zu versuchen die Natur mit der Technik nachzumachen ist ja wieder Modern. Sowas nennt man Bionik. 

Es heißt doch immer wieder in diesen Dokus über überdimensionale Figuren in Bergen etc, wie konnten die Menschen von damals mit ihren Mitteln sowas bauen? Oder, warum? Vielleicht war ihnen einfach danach? Ich meine nur, man muß nicht immer das außergewöhnliche, eben Alienbesuch, annehmen, wenn es vielleicht eine ganz simple Erklärung gibt.

Bye,

Grisel

PS: Wird Zeit, daß wieder die nächste Folge kommt, wir driften sehr davon. :-)

Hans

Zitat von: Grisel in 29. Januar 2008, 22:24:38
Hi!
Auch Hi!  :wuschig:

US Streitkräfte
Zitat von: Grisel
ZitatIn wie weit das jetzt die Mentalität beeinflusst, kann ich auch nicht sagen. Mag sein, das es auf die Armee bezogen etwas weit gegriffen ist. Aber es ist ein Punkt, den man bei einer sozialpolitischen Betrachtung berücksichtigen sollte. Denn er betrift nicht die Armee allein, sondern zieht sich auch durch andere Teile der Gesellschaft.
Das ist mal in den Raum gestellt und deckt sich mit den gängigen Vorurteilen über die US Gesellschaft. Ich wage es mangels Hintergrundwissens nicht, selbst ein Urteil abzugeben.
Jetzt mal unabhängig von der US-Gesellschaft lehrt doch die Geschichte, das es den Herschenden in der Welt immer am Besten gefällt, wenn sie nach ihrem Gutdünken agieren können. Nur sind in der westlich industriealisierten Welt solche überrennmethoden nicht mehr durchführbar. Also muss man das Volk irgendwie anders beherschen, am besten so, das es gar nicht merkt, das es manipuliert wird, sondern glaubt, in Freiheit zu leben.

ZitatEs heißt doch immer wieder in diesen Dokus über überdimensionale Figuren in Bergen etc, wie konnten die Menschen von damals mit ihren Mitteln sowas bauen? Oder, warum? Vielleicht war ihnen einfach danach? Ich meine nur, man muß nicht immer das außergewöhnliche, eben Alienbesuch, annehmen, wenn es vielleicht eine ganz simple Erklärung gibt.
Sehr richtig.

ZitatPS: Wird Zeit, daß wieder die nächste Folge kommt, wir driften sehr davon. :-)
Tun wir das nicht in letzter Zeit immer kurz vor der nächsten Folge?
Was kommt denn da überhaupt? Pegasus? - Ne, da war noch was davor...  :kopfkratz: - Ach ich lass mich überraschen.

:winken:
Hans


P.S. Irgendwie ist der Beitrag jetzt sehr kurz geworden...  :->

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi Hans!

ZitatJetzt mal unabhängig von der US-Gesellschaft lehrt doch die Geschichte, das es den Herschenden in der Welt immer am Besten gefällt, wenn sie nach ihrem Gutdünken agieren können. Nur sind in der westlich industriealisierten Welt solche überrennmethoden nicht mehr durchführbar. Also muss man das Volk irgendwie anders beherschen, am besten so, das es gar nicht merkt, das es manipuliert wird, sondern glaubt, in Freiheit zu leben.

Wer oder was ist schon wirklich frei? Wir müssen Geld verdienen, Steuern zahlen, Gesetze einhalten, moralische Regeln einhalten ... Persönliche Freiheit scheint mir sehr beschränkt, generell.

ZitatTun wir das nicht in letzter Zeit immer kurz vor der nächsten Folge?
Was kommt denn da überhaupt? Pegasus? - Ne, da war noch was davor...  :kopfkratz: - Ach ich lass mich überraschen.

Naja, so viel Diskussionmaterial hat "Die Reporterin" halt nicht ergeben. Ich habe mich mal schlau gemacht, was heute passiert, falls ich es nicht mehr schaffe, mir die Folge wieder anzuschauen.

ZitatP.S. Irgendwie ist der Beitrag jetzt sehr kurz geworden...  :->

Paßt schon, wir werden sicher wieder länger. :-)

Bye,

Grisel

Hans

Zitat von: Grisel in 30. Januar 2008, 19:56:04
ZitatP.S. Irgendwie ist der Beitrag jetzt sehr kurz geworden...  :->
Paßt schon, wir werden sicher wieder länger. :-)
Okay, dann fang ich mal an, ist ja sehr interessant:


  • Helo und der Chief kloppen sich wegen Sharon und wissen eigentlich gar nicht, warum.
  • Und auf der Brücke der Galactica scheint das Chaos auszubrechen. Jedenfalls ist gerade Dee's Konsole explodiert.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Hi, ich wieder.  :->

Ich schliesse mich der Frage des Col. Tigh an: Was macht Sharon da?
Anscheinend hat sich sich selbst mit den Rechnersystemen verbunden, aber so genau weis ich das auch noch nicht.
Und dann kommt die Werbepause natürlich genau dann, wenn sich die beiden Jägertrupps gegenüber stehen...  :schrei:

bis später,
Hans :winken:
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Hi, alle guten Dinge sind drei, oder?

Also das war ja mal verrückt ausgedacht. Da hat Sharon also ihren Maschienenteil so eingesetzt, das die angreifenden Jäger nicht mehr manöverieren konnten. Dadurch wurden sie für die Viper der Galactica ein leichtes Ziel, und sie konnten sie in Schrott verwandeln.

Und das Schiff, das sie sich da gebaut haben ist ja auch ein Hit, sozusagen ein Stealthfighter, oder besser ein Stealthaufklärer.

Ach ja, der Spruch von Tigh: "ich erkenne eine Schnapsfabrik sofort." Zum :wieher: !

Interessant war auch die Szene in der Schiesskammer, da ist der Sauerstoffmangel der guten Kara ja erst mal ziemlich zu Kopfe gestiegen.

Und die Weisheit der Präsidentin, das Adama die Gemeinsamkeiten zwischen sich und Sharon suchen soll - das war wirklich Weise. Eine wirklich sehr interessante Folge.

Nebenbei scheint Helo ja jetzt auch akzeptiert zu sein, nachdem sich seine Idee für die Aussenverkleidung des Fighters bewährt hat.

Hab ich das eigentlich richtig gesehen, das der Chief zu Anfang immer noch auf Cally sauer war? - Schien mir jedenfalls so. Vor allen als er sagte, das er jeden von ihnen braucht, und dann wieder ging.

Wäre noch die Frage, was er mit Sharon jetzt zu bereden hat, aber das dürfte in den Bereich vertraulich gehören, weshalb es nicht gezeigt wurde.

Appropos Sharon: sie hat also im Handansatz, bzw. im Unterarm ein optisches Interface, um sich an einen Rechner anschliessen zu können. Dann muss wohl im Unterarmknochen irgendwo noch ein Computermodul sitzen... - Sehr interessant.

:winken:
Hans


P.S. da hab ich gedacht ich hätte den Beitrag abgeschickt, und noch was anderes geguckt, nur um danach festzustellen, das ich mich geirrt hatte. So'n Mist!


   
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi Hans!

So, diesmal habe ich es nicht geschafft, selber zu gucken, aber ich habe die Inhaltsangabe gelesen, das sollte der Erinnerung auf die Sprünge helfen.

Zum Chief und Helo, da kamen wohl vor allem bei zweiterem viele unterdrückte Gefühle zum Vorschein. Eifersucht, Trauer, Verwirrung, ... Und Helo war das naheliegende Ziel.

ZitatAlso das war ja mal verrückt ausgedacht. Da hat Sharon also ihren Maschienenteil so eingesetzt, das die angreifenden Jäger nicht mehr manöverieren konnten. Dadurch wurden sie für die Viper der Galactica ein leichtes Ziel, und sie konnten sie in Schrott verwandeln.

So wie ich das verstanden habe, hat sie ihnen den Computervirus quasi zurückgeschickt. Interessante Sache. Können das alle Zylonen? Woher weiß sie, was sie tun muß? Instinkt? Oder kriegen die alle eine Einschulung?

Und, wohl die interessanteste Frage. Warum hat sie es getan? Um ihr eigenes Leben und das ihres Liebsten und des ungeborenen Kindes zu schützen? Um ihre Vertrauenswürdigkeit zu beweisen? Um die Menschen in Sicherheit zu wiegen?
Von allem ein bißchen?

Die Frage nach Dees Messer hat auch wieder auf unheimliche Weise gezeigt, daß sie tatsächlich zum Teil Sharon I ist, zumindest was die Erinnerungen betrifft.

ZitatUnd das Schiff, das sie sich da gebaut haben ist ja auch ein Hit, sozusagen ein Stealthfighter, oder besser ein Stealthaufklärer.

Klar, daß Kara ihn fliegen mußte.

ZitatInteressant war auch die Szene in der Schiesskammer, da ist der Sauerstoffmangel der guten Kara ja erst mal ziemlich zu Kopfe gestiegen.

Ja, da wußte man erst gar nicht, was los ist. Führt Sauerstoffmangel zu Hysterie? Muß ja irgendeine Nebenwirkung gewesen sein.
Aber auch schön gemacht, daß sie und Lee nur gemeinsam erfolgreich waren.

ZitatUnd die Weisheit der Präsidentin, das Adama die Gemeinsamkeiten zwischen sich und Sharon suchen soll - das war wirklich Weise. Eine wirklich sehr interessante Folge.

Vor allem eine interessante Wendung. Sonst ist gerade die sanfte Präsidentin meist dafür, Zylonen aus der nächsten Luftschleuse zu werfen. Verzweiflung schafft Vertrauen?

ZitatNebenbei scheint Helo ja jetzt auch akzeptiert zu sein, nachdem sich seine Idee für die Aussenverkleidung des Fighters bewährt hat.

Ob das so einfach ist? Ist ja doch starker Tobak, den die anderen da verkraften müssen. Nicht nur Liebhaber einer Zylonin, sondern auch noch Vater ihres ungeborenen, Wasauchimmer sie da trägt.

ZitatHab ich das eigentlich richtig gesehen, das der Chief zu Anfang immer noch auf Cally sauer war? - Schien mir jedenfalls so. Vor allen als er sagte, das er jeden von ihnen braucht, und dann wieder ging.

Eine sehr zweischneidige Sache für ihn. Einerseits hat Cally die, äh, Frau getötet, die er geliebt hat, andererseits aber auch hat sie sie beide in gewisser Weise befreit. Und er wird wohl ahnen, daß sie das um seinetwillen getan hat. Also kann ich mir gut vorstellen, daß er da anfangs etwas mißvergnügt ist. Vor allem weil sie, eine Mörderin, wie eine Heldin gefeiert wird.

ZitatWäre noch die Frage, was er mit Sharon jetzt zu bereden hat, aber das dürfte in den Bereich vertraulich gehören, weshalb es nicht gezeigt wurde.

Schön ausgedrückt. Obwohl es wirklich interessant gewesen wäre.

ZitatAppropos Sharon: sie hat also im Handansatz, bzw. im Unterarm ein optisches Interface, um sich an einen Rechner anschliessen zu können. Dann muss wohl im Unterarmknochen irgendwo noch ein Computermodul sitzen... - Sehr interessant.

Ich fand es ziemlich herb, wie Adama sie behandelt. Kein Wort des Danks (oder?) und sofort wieder wegschließen. Muß für Sharon II, wenn ihre Absichten ehrlich sind, etwas frustrierend sein, obwohl das Mißtrauen verständlich ist. Nur überlegt sie es sich das nächste Mal vielleicht zweimal, ehe sie hilft.

Bye,

Grisel

Hans

Hi Grisel,
Zitat von: Grisel in 31. Januar 2008, 21:14:39
Hi Hans!

So, diesmal habe ich es nicht geschafft, selber zu gucken,
Das ist aber traurig. :zwinker:

Zitat von: Griselaber ich habe die Inhaltsangabe gelesen, das sollte der Erinnerung auf die Sprünge helfen.
Gut.

Zitat von: GriselZum Chief und Helo, da kamen wohl vor allem bei zweiterem viele unterdrückte Gefühle zum Vorschein. Eifersucht, Trauer, Verwirrung, ... Und Helo war das naheliegende Ziel.
Also... - So geht das irgendwie nicht. Das muss wohl der Chief gewesen sein, bei dem die Gefühle Karusell gefahren sind.

Zitat von: Grisel
ZitatAlso das war ja mal verrückt ausgedacht. Da hat Sharon also ihren Maschienenteil so eingesetzt, das die angreifenden Jäger nicht mehr manöverieren konnten. Dadurch wurden sie für die Viper der Galactica ein leichtes Ziel, und sie konnten sie in Schrott verwandeln.
So wie ich das verstanden habe, hat sie ihnen den Computervirus quasi zurückgeschickt.
Stimmt, das muss es gewesen sein.

Zitat von: GriselInteressante Sache. Können das alle Zylonen? Woher weiß sie, was sie tun muß? Instinkt? Oder kriegen die alle eine Einschulung?
Gute Fragen! Kann ich leider nicht beantworten, würde ich aber auch gern wissen.  Dieses Blatt mit den Aufzeichnungen über den Virus, das Helo ihr gezeigt hat, sah mir ja irgendwie so aus, als seien da nur Striche drauf, die aber keine Muster ergaben. (Das könnte aber auch an meinen kleinen Fernseher gelegen haben.) Aber sie hat es doch irgendwie sehr schnell geschaft, den Inhalt und die Bedeutung zu erfassen. - (Erinnert mich jetzt ein wenig an "Nr. 5 lebt"; ich hoffe, Du kennst den Film.) - Aber das scheint wohl der Programmcode gewesen zu sein.
Jedenfalls war ihr die Bedeutung sehr schnell klar, und so, wie sie sich auf der Brücke verhalten hat, schien sie ziemlich genau zu wissen, was sie tun wollte oder musste.
Die Frage, ob das alle können, müsstest Du besser beantworten können, Du hast die Staffel ja schon ganz gesehen. Es scheint aber so, obwohl es auch eine ziemlich schmerzhafte Angelegenheit zu sein scheint, so nach dem verzerrten Gesichtsausdruck zu schliessen. Und wenn ich mir das plastisch vorstelle, so eine Glasfaser zwischen den Muskeln und Sehnen der Innenhand zu schieben... - Aua!  :ausrast:

Zitat von: GriselUnd, wohl die interessanteste Frage. Warum hat sie es getan? Um ihr eigenes Leben und das ihres Liebsten und des ungeborenen Kindes zu schützen? Um ihre Vertrauenswürdigkeit zu beweisen? Um die Menschen in Sicherheit zu wiegen?
Von allem ein bißchen?
Gegenüber Helo hat sie doch gesagt, das sie von ihren eigenen Leuten als Fehlerhaft eingestuft wird, und deshalb verzichtbar ist. - Klar, sie hat Kara und Helo von Caprica weg gebracht, ein paar Zenturien zerstört, und die Wiederstandsbewegung geholfen. Das Schiff, mit dem sie abgehauen sind, hat sie wahrscheinlich geklaut. Eine Menge Material, um sich bei ihren zylonischen Vorgesetzten unbeliebt zu machen.
Und da war doch nach der Schiffstaufe noch eine kurze Unterhaltung zwischen dem Commander und der Präsidentin, die ihn fragte, was er denn für Gemeinsamkeiten zwischen Ihr und den Menschen gefunden hat. Der antwortete darauf im Sinne von: "Wir wollen beide Leben." - Übrigens ein Zeichen, das er sie auch als Lebewesen sieht. Also, lange Rede kurzer Sinn: Sie wollte auch ihren Ar*** retten.

Zitat von: GriselDie Frage nach Dees Messer hat auch wieder auf unheimliche Weise gezeigt, daß sie tatsächlich zum Teil Sharon I ist, zumindest was die Erinnerungen betrifft.
Das ist allerdings richtig. Im Körperbau unterscheiden sie sich wohl nur durch die Seriennummer, so sie denn eine haben...  :rollen: - Sie sagt ja auch selber, das sie bis auf ein paar Erinnerungen und ihrer "Basisprogrammierung" mit ihr identisch ist. Und sie sagt, das sie keine Schläferprogramme in sich hat.

Mir kam da noch was in den Sinn: Da sie ja über das Kabel mit allen Computern der Galactica verbunden war, könnte sie, nachdem die Gefahr abgewendet war, ja auch auf ihre Personalakte zugegriffen haben, und auf ein paar Logbücher, sofern die durch das Formatieren noch nicht gelöscht waren. Wenn sie da ins schwarze gegriffen hat, dann ist sie möglicherweise auch bezüglich der Taten von Sharon I auf dem aktuellsten Stand der Dinge. Zumindest, was die passiven Informationen angeht. - Sie hat es ja selbst nicht aktiv erfahren, weil sie auf Caprica war.

Zitat von: Grisel
ZitatUnd das Schiff, das sie sich da gebaut haben ist ja auch ein Hit, sozusagen ein Stealthfighter, oder besser ein Stealthaufklärer.
Klar, daß Kara ihn fliegen mußte.
Stimmt, es gibt nur eine, die so verrückt ist.

Zitat von: Grisel
ZitatInteressant war auch die Szene in der Schiesskammer, da ist der Sauerstoffmangel der guten Kara ja erst mal ziemlich zu Kopfe gestiegen.
Ja, da wußte man erst gar nicht, was los ist. Führt Sauerstoffmangel zu Hysterie? Muß ja irgendeine Nebenwirkung gewesen sein.
Eigentlich nicht, da hab ich eher quatsch geschrieben, denn man wird durch zuviel CO2 in der Luft müde, schläft ein und pusstet dann den Geist aus, etwa so:
Die Hysterie kam wohl eher dadurch zu Stande, das sie es irgendwie verrückt fand, den Vogel zu fliegen, obwohl noch gar nicht klar war, ob er je fliegen würde.
Da fällt mir ein, in den Zielscheiben hatten sie ein Bild von Sharon's Gesicht drin. Hast Du das gesehen?


to be continued...
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

continuing...

Zitat von: GriselAber auch schön gemacht, daß sie und Lee nur gemeinsam erfolgreich waren.
Jo, und dann auch nur mit diesen Sprengprojektilen. Also ein gutes Panzerglas in dem Türfenster. - Ich weis gar nicht, ob es solche Munition tatsächlich gibt, halte es aber für möglich.
Da fällt mir übrigens gerade ein Fehler auf: Als sie gegen die Zenturien an Bord gekämpft haben, haben sie mal gesagt, das sie nur noch ein paar von diesen Partonen haben, und jetzt hatten sie wieder eine ganze Schachtel davon. Wo kommen die denn auf einmal her?

Zitat von: Grisel
ZitatUnd die Weisheit der Präsidentin, das Adama die Gemeinsamkeiten zwischen sich und Sharon suchen soll - das war wirklich Weise. Eine wirklich sehr interessante Folge.

Vor allem eine interessante Wendung. Sonst ist gerade die sanfte Präsidentin meist dafür, Zylonen aus der nächsten Luftschleuse zu werfen. Verzweiflung schafft Vertrauen?
Möglich. Aber ich glaube eher, das Baltar sie noch untersuchen will. Ausserdem weis man ja nie, wozu sie noch nützlich sein kann. Und schliesslich hat sie der Präsidentin auf Kobol ja auch den Ar*** gerettet, als sie die Zenturie abgeknallt hat. Wahrscheinlich wollen auch alle wissen, ob sie tatsächlich ein gesundes Kind gebirt. ("Auf die Welt bringen" kann man ja schlecht sagen, da sie ja auf keiner Welt sind.)

Zitat von: Grisel
ZitatNebenbei scheint Helo ja jetzt auch akzeptiert zu sein, nachdem sich seine Idee für die Aussenverkleidung des Fighters bewährt hat.

Ob das so einfach ist? Ist ja doch starker Tobak, den die anderen da verkraften müssen. Nicht nur Liebhaber einer Zylonin, sondern auch noch Vater ihres ungeborenen, Wasauchimmer sie da trägt.
Stimmt auch wieder. Nun jedenfalls haben sie ihn erst mal für die gute Idee gratuliert. Wie es sich weiter entwickelt, muss man abwarten.

Zitat von: Grisel
ZitatHab ich das eigentlich richtig gesehen, das der Chief zu Anfang immer noch auf Cally sauer war? - Schien mir jedenfalls so. Vor allen als er sagte, das er jeden von ihnen braucht, und dann wieder ging.

Eine sehr zweischneidige Sache für ihn. Einerseits hat Cally die, äh, Frau getötet, die er geliebt hat, andererseits aber auch hat sie sie beide in gewisser Weise befreit. Und er wird wohl ahnen, daß sie das um seinetwillen getan hat. Also kann ich mir gut vorstellen, daß er da anfangs etwas mißvergnügt ist. Vor allem weil sie, eine Mörderin, wie eine Heldin gefeiert wird.
Stimmt, dann haben sie ja am Anfang so schön gezeigt, was ihm noch so durch den Kopf ging, als er den Jäger geprüft hat, den er danach ausgemustert hat.
Und der Hass auf die Zylonen sitzt auch wohl sehr tief, da sie ja alle ihre Heimat und wohl auch alle Angehörigen verloren haben. Und sie merken so langsam, wie sehr sie das bewegt, und verarbeitet werden muss. Das lässt sich auf Dauer leider nicht mit Dienst nach Vorschrift verdrängen.
Und was Cally angeht: möglicherweise war sie auch auf Sharon eifersüchtig, und das Attentat auf den Commander war dann der Anlass, um die Konkurentin auszuschalten, noch dazu, wo der Verdacht im Raum stand, das sie ein Zylon sein könnte. Denn ich meine auch das es Cally war, die das als Erste gemutmasst hat. (In der ersten Staffel, wo Sharon auf dem Spiegel in ihrem Spind den Schriftzug "Cylon" findet. Ich meine, das steckte Cally dahinter.)

Zitat von: Grisel
ZitatWäre noch die Frage, was er mit Sharon jetzt zu bereden hat, aber das dürfte in den Bereich vertraulich gehören, weshalb es nicht gezeigt wurde.

Schön ausgedrückt. Obwohl es wirklich interessant gewesen wäre.
Vielleicht erfahren wir das Eine oder Andere ja noch so nebenbei... :kopfkratz:

Zitat von: Grisel
ZitatAppropos Sharon: sie hat also im Handansatz, bzw. im Unterarm ein optisches Interface, um sich an einen Rechner anschliessen zu können. Dann muss wohl im Unterarmknochen irgendwo noch ein Computermodul sitzen... - Sehr interessant.

Ich fand es ziemlich herb, wie Adama sie behandelt. Kein Wort des Danks (oder?) und sofort wieder wegschließen.
Ich hab keines gehört. Wahrscheinlich musste/wollte er sich selbst was beweisen, oder er hat immer noch die Wut auf Sharon I. Er sagt ja auch einmal, das er sich sehr beherschen musste, um ihr nicht den Hals umzudrehen. Ach ja, die Situation, als Sharon I auf ihn geschossen hat, war ja ähnlich. Sie standen sich auf der Brücke gegenüber, er hat sie für den gelungenen Einsatz gelobt, und ich glaube erklärt, das er Stolz auf sie ist, und dann schlägt das Attentäterprogramm in ihr zu, und sie schiesst auf ihn. Die Situation wollte er so wohl nicht noch mal erleben, also musste er anders handeln, als beim letzten mal, damit das nicht noch mal passiert. Ist zwar leicht irrational, weil sie keine Waffe hat, aber ich glaube, da entzieht sich das Gefühl dem Verstand. (Sie hätte vielleicht auch noch das Taschenmesser werfen können, aber ich halte es eher für unwahrscheinlich das sie ihn damit gefährlich getroffen hätte.)
Übrigens ist mir diese Analyse nicht sofort eingefallen, sondern erst später. Wahrscheinlich haben mich Deine Zweifel bezüglich der Anerkennung von Helo darauf gebracht. Erst ging mir nämlich durch den Kopf, das er sie vielleicht auch vor Tigh beschützen wollte, weil der einen nervöseren Zeigefinger hat. Oder er wollte vor der Manschaft was demonstrieren.

Zitat von: GriselMuß für Sharon II, wenn ihre Absichten ehrlich sind, etwas frustrierend sein, obwohl das Mißtrauen verständlich ist. Nur überlegt sie es sich das nächste Mal vielleicht zweimal, ehe sie hilft.
Das es für sie frustrierend ist, scheint klar. Andererseits weis sie aber auch, das sie da durch muss, wenn sie Vertrauen gewinnen will. Es ist für die Anderen auch nicht so einfach zu akzeptieren, das die einstmals beliebte Sharon gar nicht das war, was man glaubte. Das macht ja schon mal wütend, wenn sich eine vertraute Person auf einmal als feindlicher Attentäter entpuppt. Dann kommt eine fast 100%ige Kopie daher, die alle kennt, die weis, was sie ist, und vielleicht auch weis, was ihre Vorgängerin (ihr Pendant?) alles angestellt hat, und wünscht Vertrauen von den anderen, weil sie sagt, das sie anders ist. Das dauert eine Weile, bis da überhaupt erst mal sowas wie Vertrauen wächst.
Oder was meinst Du?

Spoiler-Alarm:
Da fällt mir ein: In der TV-Highlights mit dem Episodenüberblick ist ein Bild aus der Folge, wo sie für eine Kommandooperation nach Caprica fliegen. Da liegt sie mehr oder weniger auf Kara in einem Schützengraben oder Loch. Nur kann man da nicht erkennen, ob sie auch Handschellen um hat... - Da Du die Folge ja schon kennst, kannst Du Dir ja ein besseres Bild bezüglich des Vertrauens machen, das man ihr entgegen bringt.
End Spoiler

Ach ja, wer ist eigentlich die Tussi, die da beim Kartenspiel auf einmal hingeschmissen und Kara erklärt hat, das sie die Karten auch schon von hinten erkennt? - Ist das Racetrack?

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi!

Zitat
ZitatSo, diesmal habe ich es nicht geschafft, selber zu gucken,
Das ist aber traurig. :zwinker:

Hoffentlich schaffe ich es bei der nächsten Folge. Die nächsten haben es nämlich in sich. Momentan habe ich halt ein bißchen eine Mehrfachbelastung, Job, Privatleben, Leserunde, ... Da leidet das TV und DVD-Schauen, weil ich im Zweifelsfall meinem Comp Vorrang einräume.

Helo vs. Chief:
ZitatAlso... - So geht das irgendwie nicht. Das muss wohl der Chief gewesen sein, bei dem die Gefühle Karusell gefahren sind.

Das meinte ich ja auch. Zu beneiden sind sie beide nicht, denn beide haben in gewisser Weise durch ihre Gefühle zu ihren jeweiligen Sharons die A-Karte gezogen.

ZitatGute Fragen! Kann ich leider nicht beantworten, würde ich aber auch gern wissen.  Dieses Blatt mit den Aufzeichnungen über den Virus, das Helo ihr gezeigt hat, sah mir ja irgendwie so aus, als seien da nur Striche drauf, die aber keine Muster ergaben. (Das könnte aber auch an meinen kleinen Fernseher gelegen haben.) Aber sie hat es doch irgendwie sehr schnell geschaft, den Inhalt und die Bedeutung zu erfassen. - (Erinnert mich jetzt ein wenig an "Nr. 5 lebt"; ich hoffe, Du kennst den Film.) - Aber das scheint wohl der Programmcode gewesen zu sein.
Jedenfalls war ihr die Bedeutung sehr schnell klar, und so, wie sie sich auf der Brücke verhalten hat, schien sie ziemlich genau zu wissen, was sie tun wollte oder musste.
Die Frage, ob das alle können, müsstest Du besser beantworten können, Du hast die Staffel ja schon ganz gesehen. Es scheint aber so, obwohl es auch eine ziemlich schmerzhafte Angelegenheit zu sein scheint, so nach dem verzerrten Gesichtsausdruck zu schliessen. Und wenn ich mir das plastisch vorstelle, so eine Glasfaser zwischen den Muskeln und Sehnen der Innenhand zu schieben... - Aua!  :ausrast:

Ja, das hat ziemlich eklig ausgesehen. Und hat ja offenbar wehgetan. Eh klar, wenn es (synthetisches?) Fleisch und Nerven sind. Gut, dazu bin ich naturwissenschaftlich zu ungebildet.
Ich könnte jetzt spontan nicht sagen, ob sowas ähnliches noch mal gemacht wird.

ZitatGegenüber Helo hat sie doch gesagt, das sie von ihren eigenen Leuten als Fehlerhaft eingestuft wird, und deshalb verzichtbar ist. - Klar, sie hat Kara und Helo von Caprica weg gebracht, ein paar Zenturien zerstört, und die Wiederstandsbewegung geholfen. Das Schiff, mit dem sie abgehauen sind, hat sie wahrscheinlich geklaut. Eine Menge Material, um sich bei ihren zylonischen Vorgesetzten unbeliebt zu machen.

Andererseits, ein toter Zylone ist kein Beinbruch. Einen zu töten ist in gewisser Weise genauso, wie ihm zur Tarnung über den Schädel zu ziehen. Von daher hat sie nicht viel Schaden angerichtet, bei ihrem eigenen Volk.

ZitatUnd da war doch nach der Schiffstaufe noch eine kurze Unterhaltung zwischen dem Commander und der Präsidentin, die ihn fragte, was er denn für Gemeinsamkeiten zwischen Ihr und den Menschen gefunden hat. Der antwortete darauf im Sinne von: "Wir wollen beide Leben." - Übrigens ein Zeichen, das er sie auch als Lebewesen sieht. Also, lange Rede kurzer Sinn: Sie wollte auch ihren Ar*** retten.

Was ja nur, äh, zylonisch/menschlich ist ...
Interessant ist aber auch noch ihr "And you ask why?" (Adama zur toten Sharon I.), das sie in "Heimat 2" nach seiner Würgeaktion zu ihm sagt. Erstens, woher weiß sie das? Und zweitens, scheint mir das eine gewisse "Menschenfeindlichkeit" auszudrücken.

ZitatDas ist allerdings richtig. Im Körperbau unterscheiden sie sich wohl nur durch die Seriennummer, so sie denn eine haben...  :rollen: - Sie sagt ja auch selber, das sie bis auf ein paar Erinnerungen und ihrer "Basisprogrammierung" mit ihr identisch ist. Und sie sagt, das sie keine Schläferprogramme in sich hat.

Naja, wenn es welche wären, würde sie es nicht wissen, sonst wären es ja keine.

ZitatMir kam da noch was in den Sinn: Da sie ja über das Kabel mit allen Computern der Galactica verbunden war, könnte sie, nachdem die Gefahr abgewendet war, ja auch auf ihre Personalakte zugegriffen haben, und auf ein paar Logbücher, sofern die durch das Formatieren noch nicht gelöscht waren. Wenn sie da ins schwarze gegriffen hat, dann ist sie möglicherweise auch bezüglich der Taten von Sharon I auf dem aktuellsten Stand der Dinge. Zumindest, was die passiven Informationen angeht. - Sie hat es ja selbst nicht aktiv erfahren, weil sie auf Caprica war.

Wäre eine Möglichkeit. Was aber auch das Vertrauen der Mannschaft nicht unbedingt stärken müßte. Denn Sharon I hat ja die Flotte gerettet, durch die Entdeckung des Wassers. Nur wir wissen, wie hart sie da kämpfen mußte. Also, wenn sie retten und dann doch verraten konnte, wer sagt, daß Nr. II das nicht auch kann.

Zitat
Zitat von: Grisel
ZitatUnd das Schiff, das sie sich da gebaut haben ist ja auch ein Hit, sozusagen ein Stealthfighter, oder besser ein Stealthaufklärer.
Klar, daß Kara ihn fliegen mußte.
Stimmt, es gibt nur eine, die so verrückt ist.

Ich mag Kara, aber langsam geht es mir ein bißchen auf die Nerven, daß sie stets die allerbeste und allerhärteste und allerverrückteste ist.

ZitatEigentlich nicht, da hab ich eher quatsch geschrieben, denn man wird durch zuviel CO2 in der Luft müde, schläft ein und pusstet dann den Geist aus, etwa so:
Die Hysterie kam wohl eher dadurch zu Stande, das sie es irgendwie verrückt fand, den Vogel zu fliegen, obwohl noch gar nicht klar war, ob er je fliegen würde.

Ach so, ich dachte, das käme vom Sauerstoffmangel, weil es etwas bizarr gewirkt hat. Und so lustig war es ja auch wieder nicht, als Hotdog umgefallen ist.

ZitatDa fällt mir ein, in den Zielscheiben hatten sie ein Bild von Sharon's Gesicht drin. Hast Du das gesehen?

Ja, fand ich ziemlich arg, weil ja gerade "sie" nun an Bord ist. Tun sie das runter, wenn Helo Schießübungen macht? Möchte nicht in der Nähe sein, wenn er sowas mit geladener Waffe sieht. Und auch Kara sollte es eigentlich stören, da sie sie doch anders kennengelernt hat.
Bei Lee ist es wieder was anderes, denn "sie" - welche nun auch immer - hätte ja fast seinen Vater ermordet.

Bis gleich.

Grisel

#72
Hi!

ZitatJo, und dann auch nur mit diesen Sprengprojektilen. Also ein gutes Panzerglas in dem Türfenster. - Ich weis gar nicht, ob es solche Munition tatsächlich gibt, halte es aber für möglich.
Da fällt mir übrigens gerade ein Fehler auf: Als sie gegen die Zenturien an Bord gekämpft haben, haben sie mal gesagt, das sie nur noch ein paar von diesen Partonen haben, und jetzt hatten sie wieder eine ganze Schachtel davon. Wo kommen die denn auf einmal her?

Vielleicht von einem der zivilen Schiffe? Oder sie haben eine Möglichkeit gefunden, die Patronen herzustellen? Noch ein Waffenlager, das sie unterwegs gefunden haben?

ZitatMöglich. Aber ich glaube eher, das Baltar sie noch untersuchen will. Ausserdem weis man ja nie, wozu sie noch nützlich sein kann. Und schliesslich hat sie der Präsidentin auf Kobol ja auch den Ar*** gerettet, als sie die Zenturie abgeknallt hat. Wahrscheinlich wollen auch alle wissen, ob sie tatsächlich ein gesundes Kind gebirt. ("Auf die Welt bringen" kann man ja schlecht sagen, da sie ja auf keiner Welt sind.)

Bzw, was sie auf, äh, das Raumschiff bringen wird.

Helo:
ZitatStimmt auch wieder. Nun jedenfalls haben sie ihn erst mal für die gute Idee gratuliert. Wie es sich weiter entwickelt, muss man abwarten.

Genau. Darum gehe ich wieder Fingernägel betrachten. :-)

ZitatStimmt, dann haben sie ja am Anfang so schön gezeigt, was ihm noch so durch den Kopf ging, als er den Jäger geprüft hat, den er danach ausgemustert hat.
Und der Hass auf die Zylonen sitzt auch wohl sehr tief, da sie ja alle ihre Heimat und wohl auch alle Angehörigen verloren haben. Und sie merken so langsam, wie sehr sie das bewegt, und verarbeitet werden muss. Das lässt sich auf Dauer leider nicht mit Dienst nach Vorschrift verdrängen.

Nicht nur Heimat und geliebte Menschen, sie haben die ganze menschliche Zivilisation zerstört und arbeiten eifrig daran, auch noch den Rest zu kriegen.

ZitatUnd was Cally angeht: möglicherweise war sie auch auf Sharon eifersüchtig, und das Attentat auf den Commander war dann der Anlass, um die Konkurentin auszuschalten, noch dazu, wo der Verdacht im Raum stand, das sie ein Zylon sein könnte. Denn ich meine auch das es Cally war, die das als Erste gemutmasst hat. (In der ersten Staffel, wo Sharon auf dem Spiegel in ihrem Spind den Schriftzug "Cylon" findet. Ich meine, das steckte Cally dahinter.)

Das ist eine interessante Theorie!
Am Anfang mag sie es noch akzeptiert haben, daß ihr bewunderter Chief Sharon liebt. Aber spätestens in der einen Folge der ersten Staffel, wo er ihretwegen vor das Tribunal kommt und alle seine Leute für ihn lügen, mag sich da schon Haß eingestellt haben, weil sie "ihren" Chief in Schwierigkeiten gebracht hat.
Daß die süße Cally recht tough sein kann, hat sie ja schon in der anderen Folge der ersten Staffel, der Gefängnisschiffmeuterei bewiesen, wo sie ihrem Möchtegernvergewaltiger das Ohr abgebissen hat.

ZitatIch hab keines gehört. Wahrscheinlich musste/wollte er sich selbst was beweisen, oder er hat immer noch die Wut auf Sharon I. Er sagt ja auch einmal, das er sich sehr beherschen musste, um ihr nicht den Hals umzudrehen. Ach ja, die Situation, als Sharon I auf ihn geschossen hat, war ja ähnlich. Sie standen sich auf der Brücke gegenüber, er hat sie für den gelungenen Einsatz gelobt, und ich glaube erklärt, das er Stolz auf sie ist, und dann schlägt das Attentäterprogramm in ihr zu, und sie schiesst auf ihn. Die Situation wollte er so wohl nicht noch mal erleben, also musste er anders handeln, als beim letzten mal, damit das nicht noch mal passiert. Ist zwar leicht irrational, weil sie keine Waffe hat, aber ich glaube, da entzieht sich das Gefühl dem Verstand. (Sie hätte vielleicht auch noch das Taschenmesser werfen können, aber ich halte es eher für unwahrscheinlich das sie ihn damit gefährlich getroffen hätte.)

Stimmt schon, wenn man es aus seiner Sicht betrachtet, muß er nach wie vor vorsichtig sein und man kann auch verstehen, warum er so reagiert. Ich versuche halt, es aus allen Perspektiven zu sehen. Falls sie es ehrlich meint, hat sie tatsächlich noch einen weiten Weg vor sich, ehe man ihr traut.

ZitatÜbrigens ist mir diese Analyse nicht sofort eingefallen, sondern erst später. Wahrscheinlich haben mich Deine Zweifel bezüglich der Anerkennung von Helo darauf gebracht. Erst ging mir nämlich durch den Kopf, das er sie vielleicht auch vor Tigh beschützen wollte, weil der einen nervöseren Zeigefinger hat. Oder er wollte vor der Manschaft was demonstrieren.

Von welcher Szene sprichst Du jetzt?

ZitatDas es für sie frustrierend ist, scheint klar. Andererseits weis sie aber auch, das sie da durch muss, wenn sie Vertrauen gewinnen will. Es ist für die Anderen auch nicht so einfach zu akzeptieren, das die einstmals beliebte Sharon gar nicht das war, was man glaubte. Das macht ja schon mal wütend, wenn sich eine vertraute Person auf einmal als feindlicher Attentäter entpuppt. Dann kommt eine fast 100%ige Kopie daher, die alle kennt, die weis, was sie ist, und vielleicht auch weis, was ihre Vorgängerin (ihr Pendant?) alles angestellt hat, und wünscht Vertrauen von den anderen, weil sie sagt, das sie anders ist. Das dauert eine Weile, bis da überhaupt erst mal sowas wie Vertrauen wächst.
Oder was meinst Du?

Stimmt eigentlich, siehe oben.

Da ich den Spoiler nicht mehr tarnen konnte, habe ich ihn ganz rausgenommen.
Kommentar dazu:
Naja, da ist ja immer noch der von Dir entdeckte imdb-Spoiler ...

ZitatAch ja, wer ist eigentlich die Tussi, die da beim Kartenspiel auf einmal hingeschmissen und Kara erklärt hat, das sie die Karten auch schon von hinten erkennt? - Ist das Racetrack?

Ja. Fand ich ein bißchen komisch, weil die sonst ja nicht so auffallend ist. Sowas erwartet man eher von Kat.

Bye,

Grisel

Bergi

Hossa die Waldfee  :->

Konnte am Mittwoch nicht gucken , kann deswegen nicht mitquatschen.

Tschüß

Bergi

Grisel

Schade Bergi! Nächste Woche keinesfalls verpassen!!!