Arno Strobl: Die App

Begonnen von SilkeS., 16. Dezember 2020, 10:50:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

Arno Strobl: Die App
Fischer Taschenbuch Verlag,
Taschenbuch
368 Seiten
Erscheinungsdatum    23.09.2020
ISBN    978-3-596-70355-5
Preis 14,99

Inhalt:
Es klingt fast zu gut, um wahr zu sein. Hamburg-Winterhude, ein Haus mit Smart-Home, alles ganz einfach per App steuerbar, jederzeit, von überall. Und dazu absolut sicher. Hendrik und Linda sind begeistert, als sie einziehen. So haben sie sich ihr gemeinsames Zuhause immer vorgestellt. Aber dann verschwindet Linda eines Nachts. Es gibt keine Nachricht, keinen Hinweis, nicht die geringste Spur. Die Polizei ist ratlos, Hendrik kurz vor dem Durchdrehen. Konnte sich in jener Nacht jemand Zutritt zum Haus verschaffen? Und wenn ja, warum hat die App nicht sofort den Alarm ausgelöst? Hendrik fühlt sich mehr und mehr beobachtet. Zu recht, denn nicht nur die App weiß, wo er wohnt.

Ein Psychothriller, den man kaum aus der Hand legen kann.




Meine Meinung


Ich habe das Buch gewonnen, als Freiexemplar für eine Autorenbegleitete Leserunde.
Ich finde das Cover einen absoluten Eyecatcher und hätte auch im Buchlanden ebenso danach gegriffen.
Jedoch, hätte ich die ersten 10 Bücher des Autors im Regal stehen gehabt, würde ich mich etwas über die neue Größe und die Optik ärgern, denn es passt einfach nicht zu den anderen und ich finde die Coverumgestaltung seit dem letzten Titel :Offline  einfach für meinen inneren Monk zu extrem.... für die Optik im Regal
Von dem Autor habe ich bereits ein paar Bücher gelesen und hatte auch schon das Glück ihn auf einer Live-Lesung zu erleben. Er ist unglaublich authentisch, witzig und sympatisch.
Nach 4 Jahren Pause  habe ich nun endlich wieder  ein Buch von Arno Strobl gelesen und mich gefragt, warum ich so lange pausiert habe, denn die Bücher haben mir bisher immer super gut gefallen. Auch dieses hat mich wieder sofort gepackt,  denn der Plot war ab Beginn an spannend  und wendungsreich. Diese baut sich durch kurze , entwicklungsreiche Kapitel auf, der sich der Leser nicht entziehen kann und man möchte am liebsten das Buch an einem Stück durchlesen und kann es nur schwer zur Seite legen.
Die Geschichte baut sich zwar sehr langsam auf, bietet sehr viele Möglichkeiten selbst auf Verbrecherjagd zu gehen, selbst Hinweise auf den oder die TäterIn zu finden, um aber nur diese dann im  nächsten Kapitel wieder alle gegen neue auszutauschen. Ab ca. Mitte des Buches habe ich niemanden mehr vertraut und in jeder Person einen potenziellen Täter oder Täterin gesehen . Da das Buch ja in einer Leserunde gelesen wurde, hat  es großen Spaß gemacht, diese Verdächtigungen mit den anderen abzusprechen oder deren Hinweise oder Überlegungen mit aufzugreifen.
Gerade die Handlung um ADAM, die Software, über die das Smarthome, gesteuert wird, fand ich ziemlich gruselig und spucky und ich stehe  KI, in Form von allem Elektrischen doch sehr skeptisch gegenüber und das ist nicht besser geworen, nachdem ich das Buch gelesen habe.
Das Ende, auf das man beim Titel nicht kommt, zeichnet sich während des Lesen ab, ist aber geschickt, passend, in den Plot eingebaut und zu einem schlüssigen logischen Abschluss gebracht worden.
Da der Autor ja ein Vielschreiber ist und ich noch einige ungelesen Bücher von ihm alleine oder sogar als Duo mit Ursula Poznanki auf meiner Leseliste habe, kann ich mir nun wunderbar die Zeit mit diesen Bücher vertreiben, bis dann im Frühjahr nächstes Jahr, ein Neues Buch von dem Autor herauskommt.
Ein wenig Abzug gibt es da ich jetzt nachdem ich das Buch gelesen habe mit dem Titel nicht mehr wirklich konform gehe und ich ihn unpassend finde. Denn man geht einfach mit anderen Erwartungen an die Geschichte ran. Schmälert Geschichte, Spannung und Lösung nicht, aber jetzt im Nachhinein ... :gr:
Tja lest es selbst...

[note2+]

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

sisquinanamook

Oh Mist... Das hört sich mal wieder richtig super an...  :dong:
Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

Ja, doch kurzweilige Unterhaltung.
Soll ich es Dir leihen?
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

sisquinanamook

Oh, da würd ich spontan nicht nein sagen.

:kuss2:
Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

Aber gerne, du müsstest mir nur eine Adresse verklickern :elch:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

sisquinanamook

Mach ich. Schreib Dir ne Whats App. Hab ja Deine Nummer.
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

So Silke, nun habe ich das Buch auch gelesen.

Vielen Dank für die Leihgabe.

Ich möchte mich Deiner Rezi anschließen.

ZitatEin wenig Abzug gibt es da ich jetzt nachdem ich das Buch gelesen habe mit dem Titel nicht mehr wirklich konform gehe und ich ihn unpassend finde. Denn man geht einfach mit anderen Erwartungen an die Geschichte ran. Schmälert Geschichte, Spannung und Lösung nicht, aber jetzt im Nachhinein ... :gr:

Da geh ich völlig mit Dir konform, aber ich hatte trotzdem ein paar spannende unterhaltsame Lesestunden.
Das Buch war das erste des Autors für mich, wird aber nicht das letzte sein.

[note2]
Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

Hallo Daniela,

Das freut mich sehr, dass dir das Buch auch gefallen hat.
Ich habe noch ein Buch von dem Autor zu Hause.
Da ich ja meinen Datenstick nicht mehr habe, kann ich grad nicht nachschauen, könnte Dir aber nachher per WA mal ein Bild von Titel und Inhalt schicken und fallst Du Interesse hast, leihe ich Dir es gerne.


Hätte jemand hier aus der Runde Lust an "Der App"?

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

sisquinanamook

Dann warte ich mal mit dem zurück zu Dir schicken noch, ob sich noch jemand meldet.

Zitatr WA mal ein Bild von Titel und Inhalt schicken und fallst Du Interesse hast, leihe ich Dir es gerne.

Ich komme gerne bei Gelegenheit drauf zurück. Ich hab grade noch ziemlich viele ausgeliehene Bücher zu Hause, die ich erstmal "abarbeiten" möchte. Da ist glaub ich auch ein Strobel dabei. Erebos mein ich heißt das Buch.
Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

Zitat von: sisquinanamook in 25. Januar 2021, 14:11:34
Dann warte ich mal mit dem zurück zu Dir schicken noch, ob sich noch jemand meldet.

Zitatr WA mal ein Bild von Titel und Inhalt schicken und fallst Du Interesse hast, leihe ich Dir es gerne.

Ich komme gerne bei Gelegenheit drauf zurück. Ich hab grade noch ziemlich viele ausgeliehene Bücher zu Hause, die ich erstmal "abarbeiten" möchte. Da ist glaub ich auch ein Strobel dabei. Erebos mein ich heißt das Buch.

Erebos ist aber von Ursula Poznanski  :flirt:



Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

sisquinanamook

Huch...  :rotwerd: dann muss ich nochmal schauen.
Hab ein bisschen den Überblick über meinen SUB verloren aktuell :wuschig: :dong:
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

so, da sich niemand mehr gemeldet hat bisher, werde ich Dir das Buch nächste Woche zurück schicken.

und ich habe nochmal nachgesehen. Offline liegt hier noch auf meinem SUB. Oli hat es schon gelesen und ihm hat es ziemlich gut gefallen.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Die App schlummert noch auf meinem Kindle
Meine Mutter und ich teilen uns ja den Account und sie ist großer Strobel Fan
Ich muss es "nur noch" lesen :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Daniela, das Buch ist wieder wohlbehalten zu Hause angekommen.
Danke für das super süße Lesezeichen   :schmacht:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht