Tudors Miniserie...

Begonnen von DG7NCA, 08. Juni 2008, 23:09:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffi

Hallo Grisel!

Ich glaube schon, das Henry sich nicht von der katholischen Kirche abgewandt hätte, wenn das nicht mit der Scheidung passiert wäre.  Es wird ja auch in der Serie so dargestellt, das er sehr gläubig war. Ist ja auch nicht verwunderlich - er sollte als Zweitgeborener eine Kirchenkarriere verfolgen und genauso wuchs er bis zum Tod seines Bruder ja auch auf.

Auch wenn Henry sicherlich davon überzeugt war, das er sich scheiden lassen musste und damit die Kirche zu erzürnen - trotz allem war es doch nur wegen seinem Häschen Anne und weil er was Frauen angeht, nicht klar bei Verstand war. Er wollte einfach partout einen Sohn! Da gibts übrigens in der dritten Folge am Mittwoch eine schöne Szene, die bekräftigt, das ihm Katharina nicht egal war. Aber ich will jetzt nix verraten.

Aber Du hast schon recht - diese Glaubenskriege waren echt teuflisch. Gut das es Elisabeth wohl ziemlich wurst war, nach welchem Glauben die Menschen lebten.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Grisel

Hi Steffi!

Zitat von: Steffi in 04. Januar 2009, 14:27:37
Auch wenn Henry sicherlich davon überzeugt war, das er sich scheiden lassen musste und damit die Kirche zu erzürnen - trotz allem war es doch nur wegen seinem Häschen Anne und weil er was Frauen angeht, nicht klar bei Verstand war. Er wollte einfach partout einen Sohn! Da gibts übrigens in der dritten Folge am Mittwoch eine schöne Szene, die bekräftigt, das ihm Katharina nicht egal war. Aber ich will jetzt nix verraten.

Ist eben die Frage, war das beim historischen Henry auch der entscheidende Grund, die Scheidung? Eine Totalentmachtung der Kirche in England, davon hätte vielleicht so manch anderer Herrscher auch schon geträumt, und nicht nur aus dem Grund.

Ich finde, das kam in der Serie bisher aber gut rüber, daß er mit Katharina eine gute Ehe geführt hat und daß ihn der Wunsch nach einem Sohn ist, der ihn halb irre macht. Und mit Anne scheint es in erster Linie Lust gewesen zu sein. Was ja auch erklären könnte, warum die jetzt erkaltet ist, zusätzlich zu ihrem "Versagen" beim Gebären.
Anne ist mir wegen ihrem schiefen Gesicht zwar immer noch etwas suspekt, aber eigentlich ist sie hier eines der Opfer. Wie vermutlich auch die historische Anne Boleyn.

Bye,

Grisel

Steffi

Hallo Grisel!

Na, wie fandest Du die heutige Folge? Ich finde es gut gemacht, das Anne der Arsch so langsam auf Grundeis geht - wenn ich das mal so bezeichnen darf. Sie verliert immer mehr die Macht über Henry. Bezeichnend und sehr gut gemacht, fand ich diese Tanzszene mit Henry, wo immer wieder die Bettszene zwischen den Beiden gezeigt wurde. Nun ja - das war ja mehr eine Schlägerei als Sex, aber nun gut. Aber tatsächlich ist es so - mehr als Sex scheint die Beiden nicht mehr zu verbinden. Und direkt nach dem Beischlaf sich darüber aufzuregen, das sowohl die Exfrau, als auch Mary noch leben, kommt auch nicht besonders diplomatisch.
Überhaupt scheint das Annes Fluch zu sein. Sicherlich macht ihre Frechheit und Intelligenz auch ihren Charme aus und ich glaube, Henry hat genau das gefesselt, aber ihre Widlheit und die Tatsache, das sie viel zu impulsiv ist, sind sicherlich mit Schuld an ihrem Ende.
Aber die Tanz-Sexszene hatte schon was. Das er Anne nicht vor versammelter Mannschaft schon die Klamotten vom Leib gerissen hat!  :->

Interessant fand ich die Szene, als Katharina stirbt und Henry ihren Abschiedsbrief erhält und weinend auf dem Boden sitzt. Das ist wieder so ein Moment, wo ich mir denke...man...wieso hat die keinen lebenden Sohn zur Welt gebracht. Hätte doch echt schön zwischen den Beiden sein können. Übrigens auch eine Szene, in der deutlich wird, das Henry sehr wohl ein Herz hat. Und dann diese Überblendung zu Anne, die glaubt nun diei wahre Königin zu sein...

Ich habe übrigens den vierten und letzten Teil schon gesehen und muss sagen, Natalie Dormer (Anne Boleyn)  gibt eine sehr gelungene Vorstellung in der letzten Folge. Bin gespannt, wie Du es findest.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Meike

Hallo Steffi,
bin zwar nicht Grisel und schaue gard auch noch, aber ich gebe trotzdem meinen Senf ab  :->

Zitat von: Steffi in 07. Januar 2009, 22:05:33
Na, wie fandest Du die heutige Folge? Ich finde es gut gemacht, das Anne der Arsch so langsam auf Grundeis geht - wenn ich das mal so bezeichnen darf. Sie verliert immer mehr die Macht über Henry. Bezeichnend und sehr gut gemacht, fand ich diese Tanzszene mit Henry, wo immer wieder die Bettszene zwischen den Beiden gezeigt wurde. Nun ja - das war ja mehr eine Schlägerei als Sex, aber nun gut. Aber tatsächlich ist es so - mehr als Sex scheint die Beiden nicht mehr zu verbinden. Und direkt nach dem Beischlaf sich darüber aufzuregen, das sowohl die Exfrau, als auch Mary noch leben, kommt auch nicht besonders diplomatisch.
Überhaupt scheint das Annes Fluch zu sein. Sicherlich macht ihre Frechheit und Intelligenz auch ihren Charme aus und ich glaube, Henry hat genau das gefesselt, aber ihre Widlheit und die Tatsache, das sie viel zu impulsiv ist, sind sicherlich mit Schuld an ihrem Ende.
Aber die Tanz-Sexszene hatte schon was. Das er Anne nicht vor versammelter Mannschaft schon die Klamotten vom Leib gerissen hat!  :->
Na super, da war ich grad oben bei Jonas  :gr: Aber auch ich finde es gut gemacht (auch mit ihren Albträumen) wie Anne langsam aber sicher den Boden unter den Füßen verliert. Und besonders interessant, dass sie die Kammerfrau immer in so pikanten Situationen erwischt... Ob Anne wirklich Ehebruch begangen hat weiß man halt nicht, ich glaube es eher weniger.

Zitat von: Steffi in 07. Januar 2009, 22:05:33
Interessant fand ich die Szene, als Katharina stirbt und Henry ihren Abschiedsbrief erhält und weinend auf dem Boden sitzt. Das ist wieder so ein Moment, wo ich mir denke...man...wieso hat die keinen lebenden Sohn zur Welt gebracht. Hätte doch echt schön zwischen den Beiden sein können. Übrigens auch eine Szene, in der deutlich wird, das Henry sehr wohl ein Herz hat. Und dann diese Überblendung zu Anne, die glaubt nun diei wahre Königin zu sein...
Ich glaube schon, dass Henry Katharina eine zeit lang sehr geliebt hat, allerdings bin ich seit dem Roman von charlie "Die zwölfte Nacht" richtig überzeugt davon, dass Jane Seymore seine innigste Liebe war. Sie war anscheinend das, was er sich immer gewünscht hat. Da bin ich sehr gespannt wie das in der Serie weiter dargestellt wird!

Zitat von: Steffi in 07. Januar 2009, 22:05:33
Ich habe übrigens den vierten und letzten Teil schon gesehen und muss sagen, Natalie Dormer (Anne Boleyn)  gibt eine sehr gelungene Vorstellung in der letzten Folge. Bin gespannt, wie Du es findest.
Ich finde, dass Natalie Dormer Anne Boleyn sehr gut und glaubwürdig spielt! Sie ist echt so, wie Anne vor meinem geistigen Auge ist!!! Bin schon sehr gespannt auf den letzten Teil und ich finde, dass die zweite Staffel sogar noch einen Ticken besser ist als die erste!


Liebe Grüße,
Meike
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Seal Team 12 - Aus dem Dunkeln" Marliss Melton

Grisel

Hi Steffi!

Zitat von: Steffi in 07. Januar 2009, 22:05:33
Na, wie fandest Du die heutige Folge?

Die fand ich gut! Überhaut finde ich die 2. Staffel weit besser als die erste. Und, hurra, heute habe ich mich nicht mal gelangweilt, ich glaube, das ist bei der Serie eine Premiere!  :->

ZitatIch finde es gut gemacht, das Anne der Arsch so langsam auf Grundeis geht - wenn ich das mal so bezeichnen darf. Sie verliert immer mehr die Macht über Henry.

Man sieht auch sehr schön, daß der väterliche Arsch ebenfalls auf Grundeis geht. Schön gemacht die parallele Szene bei den Seymours, wo Vater und Sohn genauso nur an ihren Vorteil denken, da das königliche Auge auf Jane gefallen ist.
Apropos, doch eine Lästerei. Gibt es denn gar keine wirklich hübschen jungen Schauspielerinnen mehr? OK, Jane ist hübsch, aber so fad! Ich finde es faszinierend, daß die einzige wirklich interessante und charismatische Frau für mich bislang Katharina war.

ZitatBezeichnend und sehr gut gemacht, fand ich diese Tanzszene mit Henry, wo immer wieder die Bettszene zwischen den Beiden gezeigt wurde. Nun ja - das war ja mehr eine Schlägerei als Sex, aber nun gut. Aber tatsächlich ist es so - mehr als Sex scheint die Beiden nicht mehr zu verbinden. Und direkt nach dem Beischlaf sich darüber aufzuregen, das sowohl die Exfrau, als auch Mary noch leben, kommt auch nicht besonders diplomatisch.

Diese Sexszene fand ich ausnahmsweise toll. Da hat man die Leidenschaft richtig gespürt. Und, ja, sie versaut es. Dennoch hätte sie hier doch noch eine Chance, da sie ja hier offenbar das Kind empfängt. Jedoch ... Pech. Verdammtes Pech für sie.

ZitatÜberhaupt scheint das Annes Fluch zu sein. Sicherlich macht ihre Frechheit und Intelligenz auch ihren Charme aus und ich glaube, Henry hat genau das gefesselt, aber ihre Widlheit und die Tatsache, das sie viel zu impulsiv ist, sind sicherlich mit Schuld an ihrem Ende.
Aber die Tanz-Sexszene hatte schon was. Das er Anne nicht vor versammelter Mannschaft schon die Klamotten vom Leib gerissen hat!  :->

Wie es bei der echten Anne war, weiß ich nicht, aber hier scheint das tatsächlich ihr Fluch zu sein, daß sie ihn immer wieder gegen sich aufbricht, statt zufrieden zu sein mit dem, was sie erreicht hat.
Und natürlich muß sie der Sündenbock sein für das, was er verbrochen hat, an More. Und das ist schon verflucht unfair.

Auch die Kirchenfrage fand ich hier jetzt gut präsentiert. Daß es zwar einerseits Gründe für eine Reformation gab, aber daß durchaus nicht die ganze Katholische Kirche es verdient hat, so behandelt zu werden. Und diese peinliche Theaterstück dazu als Ohrfeige.

ZitatInteressant fand ich die Szene, als Katharina stirbt und Henry ihren Abschiedsbrief erhält und weinend auf dem Boden sitzt. Das ist wieder so ein Moment, wo ich mir denke...man...wieso hat die keinen lebenden Sohn zur Welt gebracht. Hätte doch echt schön zwischen den Beiden sein können. Übrigens auch eine Szene, in der deutlich wird, das Henry sehr wohl ein Herz hat. Und dann diese Überblendung zu Anne, die glaubt nun diei wahre Königin zu sein...

Falls dieser Henry ein Herz hat, ist es IMO eiskalt. Denn alles was geschehen ist, hat er ausgelöst. Wäre er nicht so geil auf einen Sohn und Anne gewesen ...

ZitatIch habe übrigens den vierten und letzten Teil schon gesehen und muss sagen, Natalie Dormer (Anne Boleyn)  gibt eine sehr gelungene Vorstellung in der letzten Folge. Bin gespannt, wie Du es findest.

Ich finde sie zwar immer noch häßlich, aber sie spielt toll. Die Vorschau ihres Ende eben sah auch ergreifend aus. Sie tut mir leid, trotz ihres eigenen intriganten Wesens, denn sie kämpft um ihr Leben. Ich kann nicht anders, als ihr hier ein anderes Ende zu wünschen. Aber, tja!

Und ich bin jetzt auch schon gespannt auf die letzte Folge. Vor allem, wie ihr Bruder mit in den Untergang gezogen wird. Ob dessen Gattin da ihre Finger im Spiel haben wird, die es offenbar unschön findet, ihn mit einem Mann teilen zu müssen?

Bye,

Grisel

Steffi

Hallo Ihr Lieben!

ZitatGibt es denn gar keine wirklich hübschen jungen Schauspielerinnen mehr? OK, Jane ist hübsch, aber so fad!
Ich denke, sie soll eine sehr reine, hübsche, eben tugendhafte und daher etwas langweilige Frau sein. Angeblich soll Jane ja des Königs größte Liebe gewesen sein, deswegen könnte das schon passen.

So - nun lief ja die vierte Folge (von der ich die zweite Hälfte auch noch mal gerade geschaut habe) und ich darf! ;-)

Also ich muss sagen - die letzte Folge war für mich bisher die allerbeste und sehr sehr beeindruckend. Die Macher haben sich unglaublich viel Zeit genommen Annes Situation dazurstellen. Die ewigen Verschiebungen ihrer Hinrichtung, aber auch ihre Kraft und ihren Mut. Ich fand Dormer hat eine umwerfende Vorstellung geboten. Ihre Qualen, als sie ihren Bruder hingerichtet haben, da hatte ich wirklich einen Kloß im Hals.

Und dann ihr widerwärtiger Vater, der ohne eine Gefühlsregung ihr gegenüber in die Freiheit geht. Bezeichnent, das Anne sich trotzdem an ein schönes Erlebnis mit ihrem Vater erinnert, kurz bevor sie in den Tod geht. Das war für mich auch eine Szene, wo sie sehr menschlich rüberkam und egal, ob sie nun (in Wirklichkeit, also nicht im Film) dem König untreu war, oder Katharina vergiften ließ - sie war ein Mensch, keine Hexe.

Gut fand ich auch die Sache mit den Schwänen, die Henry in dieser Folge ja absolut fasziniert haben. Er hat ein dermaßenes Bedürfnis tabula rasa zu machen, was glaube ich einmal sein Untergang sein wird. So sehr wir die Vergangenheit ungeschehen machen wollen, sie verfolgt uns doch immer und genau das wird auch ihm passieren.
Dazu passt auch die Szene, als Anne erneut ihr Kind verliert und sie ihn anschreit, das es seine Schuld sei. Er weiß in dem Moment genau, das sie recht haben könnte, das ihr die Aufregung ihn mit einer anderen erwischt zu haben, zu viel war und sie deswegen das Kind verlor (auch wenn es ja anscheindend missgebildet war). Meiner Meinung nach eine Stelle, wo man gesehen hat, was für ein guter Schauspieler Meyer ist. Das war in dem Moment ja wohl Gefühlschaos pur im Gesicht des Königs.

Ich muss sagen, ich bedaure es schon, das es mit der dritten Staffel sehr lange dauern wird. Meines Wissens nach läuft die in den USA nämlich erst ab März. Mal schauen, ob Meyers morgen einen Globe bekommt. Ich muss sagen, nach den letzten zwei Folgen hätte ich auch Dormer eine Nominierung gegönnt, allerdings kann ich nicht recht sagen, ob die Konkurenz da einfach zu stark war. Mich hat ihre wahrhaft königliche, mutige, aber auch menschliche Darstellung vollends überzeugt.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Steffi

Da fällt mir noch was ein... fandet Ihr die Szene auch so unglaublich, als sie das Frühchen in Großaufnahme gezeigt haben? Ich hab erst gar nicht geschnall, was das sein soll, bis sie sanft über den Arm des Kindes strichen.

Gruselig, wie es da so lag...

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Xandi

Hallo!

Also ich hab die erste Staffel nicht gesehen. Bin erst jetzt eingestiegen.

Mir hat die Szene mit dem frühgeborenen Kind auch gefallen. (soweit einem das halt gefallen kann)
und ob das Kind wirklich missgebildet war??  Die hatten doch damals garnicht die Erfahrung, wie wir jetzt.
In manchen Schwangerschaftsmonaten sehen die Babies doch eh aus wie Aliens.    Is ja auch egal;  aber die Szene war gut gemacht.

Ich fand die Dienerin von Königin Katharina recht hübsch.  Elisabeth, die sich dann aufgehängt hat.
Anne fand ich auch hübsch. Zumindest, wenn sie nicht geschluckt hat. da kamen die Backerl so komisch zur Geltung.
Dafür haben doch ein paar ganz ansehnliche Männer mitgespielt, oder?  :->

Mir hat das wieder mal gezeigt, warum ich die Kirche und die Kirchenmänner nicht mag  :kotz:
Da kann man als Frau doch nur die Haare aufstellen und fauchen!

Und ich geb offen zu, daß ich bei der Hinrichtungszene geweint hab.   :rotwerd:   Das war ja wirklich heavy, daß sie da so hingehalten wurde.

Und die Kleider!!!!!  :liebe: *seufz*   Waren schon tolle Kostüme, oder?

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Grisel

Hi Steffi!

Ich fand die letzte Folge auch sehr gut. Ich finde, sie haben sich in der zweiten Staffel wirklich verbessert. So dürfen sie gern noch eine 3. drehen. Oder eine 4., da ich gelesen habe, daß Nr. 3 mit Catherine Howard endet, Frau Nr. 5.

Zitat von: Steffi in 10. Januar 2009, 22:42:04
Ich denke, sie soll eine sehr reine, hübsche, eben tugendhafte und daher etwas langweilige Frau sein. Angeblich soll Jane ja des Königs größte Liebe gewesen sein, deswegen könnte das schon passen.

So wie ich das gelesen habe, war sie quasi rückwirkend seine große Liebe, weil sie ihm einen Sohn geboren hat. Männer! OK. Herrscher!  :->
Aber auch mit der Zusatzerklärung daß sie ein fades Ding sein soll, funktioniert sie für mich nicht wirklich. Abgesehen davon, daß sie älter ausgesehen hat als Anne, fand ich. Aber gut.

Gut gemacht fand ich auch wieder die Parallelität, den Aufstieg der Seymours und den Fall der Boleyns. Wobei ich mich aber vor allem bei Jane frage, warum die so verzückt ist. Wenn man sieht, wie der gute Mann mit den ersten beiden Frauen umgesprungen ist, also mir würde da der Ar... auf Grundeis gehen. Aber gut, das dumme Ding glaubt wahrscheinlich - in dem Fall zu Recht - daß sie ihm geben kann, was er will. Aber auch als Vater und Bruder würde ich mich vorsehen, wenn ich mir die Boleyns so ansehe.

Apropos Bruder. Bei George Boleyn ein schönes Lehrstück, daß man seine Ehefrau gut behandeln sollte ... Und helft mir mal, wer war denn der Kerl, der Annes Hinrichtung versteckt mitangesehen hat, der einzige, der freigelassen wurde? War das der Dichter, der ihr Liebhaber vor Henry war? Aber wer war dann der andere, der genauso ausgesehen hat? Hingerichtet wurden ja 4 Männer, ihr Bruder, dieser Beinaheverehrer ihre Cousine, der Musiker und wer?
Namensschildchen, sag ich doch!

ZitatAlso ich muss sagen - die letzte Folge war für mich bisher die allerbeste und sehr sehr beeindruckend. Die Macher haben sich unglaublich viel Zeit genommen Annes Situation dazurstellen. Die ewigen Verschiebungen ihrer Hinrichtung, aber auch ihre Kraft und ihren Mut. Ich fand Dormer hat eine umwerfende Vorstellung geboten. Ihre Qualen, als sie ihren Bruder hingerichtet haben, da hatte ich wirklich einen Kloß im Hals.

Kein Widerspruch hier, sie hat super gespielt und die Qualen der ständigen Verschiebungen haben sich in dem Fall auf richtige Weise auf die Zuschauer übertragen, weil das wirlich ausgesprochen grausam war. Toll fand ich auch ihre Anfälle von Hysterie.
Und gestorben ist sie auf jeden Fall wie eine Königin, was auch die Zuseher gewürdigt haben, sogar Brandon, der ja einer ihrer Erzfeinde war.

Was ich schade fand, es wurde ja gerade am Ende gezeigt, daß eigentlich nur Bischof Cranmer mit ihr fühlt, weil sie so eine Vorsprecherin der Reformation war. Das kam aus der Handlung davor nicht wirklich raus, finde ich. Oder wurde geschnitten?

ZitatUnd dann ihr widerwärtiger Vater, der ohne eine Gefühlsregung ihr gegenüber in die Freiheit geht. Bezeichnent, das Anne sich trotzdem an ein schönes Erlebnis mit ihrem Vater erinnert, kurz bevor sie in den Tod geht. Das war für mich auch eine Szene, wo sie sehr menschlich rüberkam und egal, ob sie nun (in Wirklichkeit, also nicht im Film) dem König untreu war, oder Katharina vergiften ließ - sie war ein Mensch, keine Hexe.

Hier in der Serie wirkte sie auf mich, zumindest was den Ehebruch betrifft, unschuldig. Ungeschickt, weil sie ja wirklich mit den Männern getändelt hat, aber am Ende scheint ja sogar Cromwell gewußt zu haben, daß er lauter Unschuldige in den Tod geschickt hat.
Das mit Katharina kam auch nicht so eindeutig rüber. Obwohl, brutal gesagt, könnte man es sogar verstehen, denn sie hat ja um ihr Leben gekämpft.
Die Szene mit dem Vater war auch gut, ja. Obwohl er in der Geschichte ja offenbar sogar selbst die Hinrichtung seiner Kinder betrieben haben soll.

ZitatGut fand ich auch die Sache mit den Schwänen, die Henry in dieser Folge ja absolut fasziniert haben. Er hat ein dermaßenes Bedürfnis tabula rasa zu machen, was glaube ich einmal sein Untergang sein wird. So sehr wir die Vergangenheit ungeschehen machen wollen, sie verfolgt uns doch immer und genau das wird auch ihm passieren.

Das habe ich nicht ganz verstanden. Steht der Schwan für ihn für Anne? Und was sollte diese Szene am Ende, als er wie ein Trampel über diese Pastete herfällt?
(Dachte noch jemand zuerst, die bringen ihm da den Kopf???  :wah:)

ZitatDazu passt auch die Szene, als Anne erneut ihr Kind verliert und sie ihn anschreit, das es seine Schuld sei. Er weiß in dem Moment genau, das sie recht haben könnte, das ihr die Aufregung ihn mit einer anderen erwischt zu haben, zu viel war und sie deswegen das Kind verlor (auch wenn es ja anscheindend missgebildet war). Meiner Meinung nach eine Stelle, wo man gesehen hat, was für ein guter Schauspieler Meyer ist. Das war in dem Moment ja wohl Gefühlschaos pur im Gesicht des Königs.

Was für mich offen geblieben ist, ist ob er so fertig ist, weil er um Anne trauert, da er sie ja doch mal geliebt hat, oder ob es ihm nur um seinen verletzten Männerstolz geht.
Gut gemacht, daß seine "Gnade" mit dem tollen Henker am Ende für beide eine zusätzliche Qual war.

ZitatIch muss sagen, ich bedaure es schon, das es mit der dritten Staffel sehr lange dauern wird. Meines Wissens nach läuft die in den USA nämlich erst ab März. Mal schauen, ob Meyers morgen einen Globe bekommt. Ich muss sagen, nach den letzten zwei Folgen hätte ich auch Dormer eine Nominierung gegönnt, allerdings kann ich nicht recht sagen, ob die Konkurenz da einfach zu stark war. Mich hat ihre wahrhaft königliche, mutige, aber auch menschliche Darstellung vollends überzeugt.

Er hat mich nicht so wirklich beeindruckt, schauspielerisch. Aber sie. Ich finde sie immer noch nicht schön, aber eine tolle Schauspielerin ist sie.

Bye,

Grisel

Grisel

Hi Xandi!

Zitat von: Xandi in 11. Januar 2009, 09:20:57
Ich fand die Dienerin von Königin Katharina recht hübsch.  Elisabeth, die sich dann aufgehängt hat.
Anne fand ich auch hübsch. Zumindest, wenn sie nicht geschluckt hat. da kamen die Backerl so komisch zur Geltung.

Wie gesagt, die einzige Frau, die mir hier wirklich gefallen hat, von Aussehen her und Ausstrahlung, war Königin Katharina.

ZitatDafür haben doch ein paar ganz ansehnliche Männer mitgespielt, oder?  :->

Ne, finde ich auch nicht so wirklich. Rhys Meyers ist ein hübscher, aber der hat mir in anderen Rollen besser gefallen. Ganz interessant, so rein als Frau mit Augen, finde ich Cromwell.
Charles Brandon ist zwar nicht häßlich, ist mir aber zu fad.

ZitatMir hat das wieder mal gezeigt, warum ich die Kirche und die Kirchenmänner nicht mag  :kotz:
Da kann man als Frau doch nur die Haare aufstellen und fauchen!

In welchem Zusammenhang? Denn gerade hier war ja Bischof Cranmer der einzige, der Mitleid mit Anne gezeigt hat.
Oder wegen der Auflösung der Ehe, aus dem absurden Grund, weil Henry auch mit ihrer Schwester geschlafen hatte?
Übrigens, was für ein schöner Widerspruch. Wenn Anne nie seine Ehefrau war, wie konnte sie ihn dann betrügen und Hochverrat begehen?

Bye,

Grisel

Steffi

#40
Hallo!

ZitatSo wie ich das gelesen habe, war sie quasi rückwirkend seine große Liebe, weil sie ihm einen Sohn geboren hat. Männer! OK. Herrscher!  :->
Meines Wissens nach veränderte Jane das Hofleben sehr. Sie bemühte sich z.B. Henry wieder mit seiner Tochter Mary zu versöhnen. Sie versuchte so etwas wie ein Familienleben herzustellen und sie hat sich wohl nie in die politischen Belange des Königs eingemischt. Etwas, was sowohl Katharina, als auch Anne nicht konnten.

ZitatUnd helft mir mal, wer war denn der Kerl, der Annes Hinrichtung versteckt mitangesehen hat, der einzige, der freigelassen wurde?
Also hingerichtet wurde ja ihr Bruder, dann dieser Musiker Smeaton und Henry Norris, der Schatzmeister. Der überlebende war glaube ich Annes erste große Liebe - hieß der nicht Wyatt?

ZitatHier in der Serie wirkte sie auf mich, zumindest was den Ehebruch betrifft, unschuldig. Ungeschickt, weil sie ja wirklich mit den Männern getändelt hat, aber am Ende scheint ja sogar Cromwell gewußt zu haben, daß er lauter Unschuldige in den Tod geschickt hat.
Ja, die Szene fand ich auch gut - da schob Cromwell in der Kirche mal eine richtig schöne Panikattacke.

Die Darstellung von Anne finde ich in der Serie gut. Sie muss eine hochintelligente Frau gewesen sein und ich glaube, wie wäre niemals so dumm gewesen den König zu betrügen. Sie war aber auch ein kokettes Ding, eine Eigenschaft, die Henry an sich glaube ich sehr gut gefiel. Nur wenn Du anscheinend keine Söhne gebären kannst, werden Deine angeblichen Vorzüge schnell zum Ärgernis. Ich finde Anne war während der ganzen Serie gleich. Sie hat ihr Verhalten nie geändert.

ZitatDie Szene mit dem Vater war auch gut, ja. Obwohl er in der Geschichte ja offenbar sogar selbst die Hinrichtung seiner Kinder betrieben haben soll.
Ja, das habe ich auch so in der Erinnerung, allerdings fand ich die Darstellung in der Serie für die Handlung passender. Was für ein Schwächling, der nur sich selbst im Kopf hatte!

Ich dachte übrigens wie Du, sie bringen Henry am Ende den Kopf. Ich hatte ein Auge schon zugekniffen!  :ausrast:
An sich bedeutet der Schwan ja etwas reines und es gibt mehrere Szenen, wo er die Tiere einfach nur betrachtet und dabei einen etwas seltsam entrückten Eindruck macht. Es gibt ja auch diese Szene, wo er in den See abtaucht und dieses als Reinigung empfindet. Ich glaube für ihn standen die Schwäne für einen Neuanfang.
Was das mit der Pastete am Ende sollte habe ich aber auch nicht so ganz geschnallt.

ZitatWas für mich offen geblieben ist, ist ob er so fertig ist, weil er um Anne trauert, da er sie ja doch mal geliebt hat, oder ob es ihm nur um seinen verletzten Männerstolz geht.
Ich würde sagen, es war eine Mischung von Beidem. Er muss sie geliebt haben, sonst hätte er nicht so einen Aufstand um sie gemacht. Er hat seine Königin verstoßen, andere Länder und den Papst gegen sich aufgebracht. Das muss schon mehr als eine Schwärmerei oder die unglaublich große Sehnsucht nach einem Sohn gewesen sein.
Für mich kam es aber in der Szene so rüber, als würde er sich extrem schuldig fühlen. Ich glaube in dem Moment hat er sich für die Rummacherei mit Jane Seymour gehasst.

Ich glaube, hätte Anne einen Sohn geboren, dann wären sie glücklich miteinander geworden, genauso wie das bei Katharina der Fall gewesen wäre. Katharina war glaube ich eine liebenswürdige Frau, die er respektiert hat und Anne war dem König ebenbürtig, etwas, was ihm glaube ich gefallen hat.

ZitatGut gemacht, daß seine "Gnade" mit dem tollen Henker am Ende für beide eine zusätzliche Qual war.
Ja fand ich auch - eine Szene, wo Meyers mal wieder so richtig schön ausrasten konnte. Der arme Cranmer - der dachte bestimmt ihm gehts gleich um Kopf und Kragen!  :->
Den Henker fand ich übrigens irgendwie gruselig. Andererseit irgendwie nett, wie er versucht seine Opfer zu überlisten (Schwert verstecken) und wie er Anne z.B. eine Strähne unter die Kappe streicht, aber das Gespräch mit diesem Gefängnisaufseher war schon merkwürdig. Anscheinend empfindet der Henker schon ein bisschen Spaß an seinem Job. Den Gefängnisaufseher fand ich übrigens toll. Bei der Hinrichtung sah man förmlich, wie die Königin seinen Respekt erlangt hat.

Nun ja - mal schauen wie es weitergeht. Die nächste Staffel dürfte ja genauso dramatisch sein. Jane starb ja nur wenige Tage nach der Geburt des Stammhalters und das soll Henry in eine tiefe Depression gestürzt haben. Ist ja auch mal scheiße, wenn ich das so sagen darf. Da kriegste endlcih mal einen Sohn, der auch noch überelbt und dann segnet die Frau das Zeitliche.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Grisel

Hi Steffi!

Zitat von: Steffi in 11. Januar 2009, 14:27:03
Meines Wissens nach veränderte Jane das Hofleben sehr. Sie bemühte sich z.B. Henry wieder mit seiner Tochter Mary zu versöhnen. Sie versuchte so etwas wie ein Familienleben herzustellen und sie hat sich wohl nie in die politischen Belange des Königs eingemischt. Etwas, was sowohl Katharina, als auch Anne nicht konnten.

Entweder kam das eh in der Serie, oder ich habe es irgendwo gelesen, daß Annes scharfer Geist zwar bei einer Mätresse geschätzt wurde, aber nicht bei einer Gattin. Kann mir schon vorstellen, wenn sie eine kluge Frau war, daß es ihr schwergefallen ist, sich unterzuordnen. Das kam hier auch schön rüber, wie Henry sie grob anfährt, als sie sich in seine Politik einmischt. Oder wie sie sich dadurch Cromwell zum Feind macht.

ZitatAlso hingerichtet wurde ja ihr Bruder, dann dieser Musiker Smeaton und Henry Norris, der Schatzmeister. Der überlebende war glaube ich Annes erste große Liebe - hieß der nicht Wyatt?

Da war noch ein vierter. Irgendwie fand ich, daß der und Wyatt genau gleich ausgesehen hatten, was mich etwas verwirrt hat. Und Wyatt war ja offenbar der einzige, der wirklich mit ihr geschlafen hat, wenn auch vor der Ehe.

ZitatJa, die Szene fand ich auch gut - da schob Cromwell in der Kirche mal eine richtig schöne Panikattacke.

Vielleicht hatte er eine Vorahnung. Was ich gelesen habe, kostet ihn dann ja das Debakel mit Anna von Cleve den Kopf. Aber gut, wie schon in den Rosenkriegen scheint mir spontanter Abfall des Kopfes die Todesursache Nr. 1 bei den Adeligen und Hofbeamten dieser Zeit gewesen zu sein.

ZitatDie Darstellung von Anne finde ich in der Serie gut. Sie muss eine hochintelligente Frau gewesen sein und ich glaube, wie wäre niemals so dumm gewesen den König zu betrügen. Sie war aber auch ein kokettes Ding, eine Eigenschaft, die Henry an sich glaube ich sehr gut gefiel. Nur wenn Du anscheinend keine Söhne gebären kannst, werden Deine angeblichen Vorzüge schnell zum Ärgernis. Ich finde Anne war während der ganzen Serie gleich. Sie hat ihr Verhalten nie geändert.

Das würde ich so unterschreiben. Ich habe die Theorie gelesen, daß sie vielleicht Rhesus negativ war, was erklären könnte, warum sie nach einer gesunden Tochter nur noch Fehlgeburten hatte. Wäre bei Katharina genauso möglich.
Sehr gut fand ich ihren Zorn auf Henry nach der letzten Fehlgeburt, daß es absolut nicht ihre Schuld war. Allein die Vorstellung, daß die Frau an so etwas Schuld haben könnte!

ZitatJa, das habe ich auch so in der Erinnerung, allerdings fand ich die Darstellung in der Serie für die Handlung passender. Was für ein Schwächling, der nur sich selbst im Kopf hatte!

Und der alle seine Kinder geopfert hat. Wobei sich ja nur Mary ihr bißchen Glück selber geholt hat, mit ihrer zweiten Ehe. Daß sie nicht mehr auftauchte, scheint passend, da es auch heißt, daß sie keinen Kontakt mit ihren Geschwistern im Kerker hatte, wohl aus Vorsicht.
Hier finde ich es eben gut gemacht, wie man sieht, daß Seymour und Edward genauso vorgehen, wie vorher Boleyn. Auch ihnen ist Jane vollkommen egal, sie gieren nur nach dem Aufstieg. Was sich für Janes Brüder dann ja auch früher oder später nicht lohnen wird.

ZitatIch dachte übrigens wie Du, sie bringen Henry am Ende den Kopf. Ich hatte ein Auge schon zugekniffen!  :ausrast:

Ich nehme mal an, das war beabsichtigt. *grusel*

ZitatAn sich bedeutet der Schwan ja etwas reines und es gibt mehrere Szenen, wo er die Tiere einfach nur betrachtet und dabei einen etwas seltsam entrückten Eindruck macht. Es gibt ja auch diese Szene, wo er in den See abtaucht und dieses als Reinigung empfindet. Ich glaube für ihn standen die Schwäne für einen Neuanfang.

Deswegen bringt er den Schwan um? War doch ein echter am Ende, oder?

ZitatWas das mit der Pastete am Ende sollte habe ich aber auch nicht so ganz geschnallt.

Hat ihn irgendwie noch negativer dargestellt. Er killt mal so nebenbei die lästig gewordene Frau und ein paar Pechvögel und dann frißt er wie ein Schwein? Häh?

ZitatIch würde sagen, es war eine Mischung von Beidem. Er muss sie geliebt haben, sonst hätte er nicht so einen Aufstand um sie gemacht. Er hat seine Königin verstoßen, andere Länder und den Papst gegen sich aufgebracht. Das muss schon mehr als eine Schwärmerei oder die unglaublich große Sehnsucht nach einem Sohn gewesen sein.
Für mich kam es aber in der Szene so rüber, als würde er sich extrem schuldig fühlen. Ich glaube in dem Moment hat er sich für die Rummacherei mit Jane Seymour gehasst.

Nein, Schuldgefühle habe ich da keine gesehen. Ganz im Gegenteil habe ich bis zum Ende darauf gewartet, daß er irgendeine Art des Mitleids mit ihr zeigt, außer eben Selbstmitleid. Irgendein Rückblick auf bessere Zeiten.

ZitatIch glaube, hätte Anne einen Sohn geboren, dann wären sie glücklich miteinander geworden, genauso wie das bei Katharina der Fall gewesen wäre. Katharina war glaube ich eine liebenswürdige Frau, die er respektiert hat und Anne war dem König ebenbürtig, etwas, was ihm glaube ich gefallen hat.

Zumindest wäre Anne als Mutter eines Sohne wohl sicher gewesen. Und, wenn man sich vorstellt, das wäre ein Sohn vom gleichen Kaliber wie Elizabeth geworden, statt dem Schwächling Edward VI ...

ZitatJa fand ich auch - eine Szene, wo Meyers mal wieder so richtig schön ausrasten konnte. Der arme Cranmer - der dachte bestimmt ihm gehts gleich um Kopf und Kragen!  :->

Cromwell meint Du?

ZitatDen Henker fand ich übrigens irgendwie gruselig. Andererseit irgendwie nett, wie er versucht seine Opfer zu überlisten (Schwert verstecken) und wie er Anne z.B. eine Strähne unter die Kappe streicht, aber das Gespräch mit diesem Gefängnisaufseher war schon merkwürdig. Anscheinend empfindet der Henker schon ein bisschen Spaß an seinem Job.

Vielleicht weniger das, sondern eher Stolz. Jemanden so zu töten, da gehört sicher Geschick dazu.

ZitatDen Gefängnisaufseher fand ich übrigens toll. Bei der Hinrichtung sah man förmlich, wie die Königin seinen Respekt erlangt hat.

Ja, das war auch gut gemacht. Offenbar hat sie erst im Sterben wirklichen Respekt in der Bevölkerung erlangt.

ZitatNun ja - mal schauen wie es weitergeht. Die nächste Staffel dürfte ja genauso dramatisch sein. Jane starb ja nur wenige Tage nach der Geburt des Stammhalters und das soll Henry in eine tiefe Depression gestürzt haben. Ist ja auch mal scheiße, wenn ich das so sagen darf. Da kriegste endlcih mal einen Sohn, der auch noch überelbt und dann segnet die Frau das Zeitliche.

Tja, wenn man abergläubisch ist, könnte man sagen, Strafe für das, was er seinen Frauen so angetan hat. Daß alle Bemühungen letzten Endes umsonst waren und sein Geschlecht schon in der nächsten Generation ausgestorben ist. Oder der Fluch der Rosenkriege? Letzten Endes waren die Tudors ja Thronräuber und dann ist da die Sache mit den Prinzen im Tower, bei denen es ja auch heißt, daß Henry VII viel mehr Grund hatte, sie zu killen als Richard III.
Oder einfach Pech und die Natur, siehe Rhesusfaktortheorie.

Bye,

Grisel

Meike

Hallo ihr Lieben,
ich fand die Folge einfach fabelhaft und ich musste wie Xandi doch tatsächlich ein Tränchen verdrücken für Anne. Dormer hat sie unglaublich toll gespielt und ich muss Grisel vollkommen Recht geben, dass diese Staffel viel besser war als die erste!!!!!!!!

Leider bin ich ziemlich krank (Magen darm), deswegen schreibe ich nur kurz. Aber ich meine, dass Anne und Henry die Schwäne doch zur Hochzeit bekommen haben oder so oder irre ich mich da  :kopfkratz:? Ich glaube, dass er quasi deswegen das Tier verspeist hat, wie Steffi schon schreibt will er alles hinter sich lassen.

Ich meld mich morgen nochmal ausführlich!
Liebe Grüße,
Meike
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Seal Team 12 - Aus dem Dunkeln" Marliss Melton

nirak

Hallo Ihr Lieben  :winken:

Heute Abend beginnt die dritte Staffel der "Tudors".   :ausrast: Schaut hier noch jemand mit?


lg
nirak

Jenny1980

Hallo Karin,

jaaa, ich habe es gestern natürlich geschaut.  :-> Ich finde die Serie klasse. Und so lange müssen wir ja nicht auf den nächsten Teil warten. Der kommt ja schon Montag.  :->

Gruß
Jenny