Katzen Sprechstunde! :-)

Begonnen von Steffi, 21. Januar 2008, 20:31:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Liberty

#15
Hallo Silke,

Nun finde ich es wieder einmal sehr witzig zu beobachten, daß man ENTWEDER Katzen- oder Hundefreund ist... Seltens erlebt man, daß mit beiden Tierarten gleichviel anfangen kann!
Eiiiiiiiiiiinspruuuuuuuuuuuuch!  :-> Ich mag beides. Bei uns kommt dieses Jahr noch eine Schnüffelnase dazu. Der Zwinger steht bereits, die Hundehütte ist ebenfalls fertig gebaut. Fehlen nur noch Fressnäpfe und natürlich die Betonplatten für den Boden, damit er sich nicht durch den Zwinger wühlt. Ich freue mich schon, obwohl es sicher ein wenig problematisch wird, Hund und Katz zusammenzuführen. Aber mit Geduld wird das schon klappen. Das wird auf jeden Fall ein Lernprozeß auf beiden Seiten *ggg*. Anfangen wird es damit, dass einer von uns für gut zwei Wochen im Wohnzimmer neben der Welpenbox pennen wird  :-).

Viele Grüße,
Libby

SilkeS.

Hallo Libby!

ZitatDer Zwinger steht bereits,
NEin,... wie grausam... warum muß man einen Hund im Hundezwinger halten??  :kopfkratz:

Gruß SilkeS.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Liberty

Zitat von: SilkeS. in 22. Januar 2008, 15:31:44NEin,... wie grausam... warum muß man einen Hund im Hundezwinger halten??  :kopfkratz:
Huhu Silke,

weil wir einen großen Hund wollen, wir auf dem Dorf mit großem Grundstück leben und der Knilch eh nur nachts dort reinkommt und wenn wir mal einkaufen gehen. Nur weil er nachts dort schläft, hat das noch lange nichts mit Zwingerhaltung zu tun. Darunter verstehe ich etwas komplett anderes. Ich sag ja nicht, dass er gar nicht ins Haus darf. Ins Bett oder auf Sofa oder Sessel hat Hundi eh nix zu suchen, das ist alles andere als artgerecht. Wir sind ja eh die meiste Zeit draußen und den Hund dann drinnen im Haus halten, wenn sich soundso das meiste draußen abspielt? Werkstatt und Scheune stehen außerdem auch jederzeit offen. Er wird hier ein herrliches Tierleben haben, ringsum zusätzlich noch Teichlandschaft, in der man spazieren kann und dann der große Garten und die Zweibeiner, die darin wühlen...

Viele Grüße,
Libby

Steffi

Hallo Silke!

Es kommt drauf, wie man den Zwinger benutzt. Der Hund von meinen Schwiegereltern hatte auch einen Zwinger, aber die hatten auch ein parkähnliches Grundstück und das Tier war immer draußen. Auch der Zwinger stand immer offen, aber es war eben sein Rückzugsort.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Liberty

Zitat von: Steffi in 22. Januar 2008, 17:23:43
Es kommt drauf, wie man den Zwinger benutzt. Der Hund von meinen Schwiegereltern hatte auch einen Zwinger, aber die hatten auch ein parkähnliches Grundstück und das Tier war immer draußen. Auch der Zwinger stand immer offen, aber es war eben sein Rückzugsort.

Rückzugsort! Genau, ich kam einfach nicht auf den Begriff. Er wird sicher schnell begreifen, dass sein Haus auch sein Haus ist *ggg*. Bin nur gespannt, ob Hundi im Zweifelsfall auch teilen kann *grins*, wenn es mal regnet. Auf jeden Fall steht sein Häuschen unter einem großen Baum auf einem kleinen "Hügelchen", damit er sein Grundstück und seine Menschen sowie Eindringlinge im Blick hat  :ausrast:...

SilkeS.

Hallo Liberty!

Na, das berruhigt mich.
Unsere Hündin, die überwiegend in einem Zimmergewohnt hat und kaum vor die Tür kam und den Umgang mit Argenossen nicht kannte, hat echt einen Knacks ab und unser Hundetrainerin spricht von "Zwingersyndrom"

Gruß Silkes.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Steffi

Hallo Silke!

Damit meinte sie sicherlich, das sie immer eingesperrt war. Zum Einsperren könnte man Zwinger theoretisch ja auch benutzen. Aber an sich ist es für den Hund ja nur draußen ein Plätzchen, wo er hingehen kann, wenn ihm zu heiß ist, es regnet oder er einfach seine Ruhe haben will.

Wir haben z.B. auf unserem Deckenkratzbaum oben ein Häuschen mit kleinen Fenstern - da verzieht sich Niko auch oft hin, wenn er pennen will und dabei nciht andauernd betüdelt werden will! *G*

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Christiane

Hey Steffi und natürlich auch ihr anderen 'Tiernarren',

da wird hier über das liebe Vieh geklönt und ich kriegs nicht mit - doofe Baustelle!
Steffi, tut mir leid, dass ich Deine Frage wg. Faden nicht früher gelesen hab. Aber Tecil hat Dich ja gleich beruhigen können. Ist echt kraß, was die Viehcher so alles fressen, was?! In der Praxis kriegten wir ja  eigentlich nur die Sachen zu sehen, die größere Probleme machen. Aber da gibt es immer wieder Grund zu staunen.

Also, ich bin wohl eher der 'Hundetyp', aber wenn wir mal irgendwann wieder sortiert sind und ich Padge davon überzeugen kann, die Katze nicht als jagbares Wild zu behandeln, dann zieht wohl auch noch eine Katze hier ein  :->. Gaga? Ja, vielleicht. Aber was soll's - wer will schon ein langweiliges Leben?

Zwingerhaltung: Freunde von mir mussten vor Jahren ihren Hund einschläfern lassen. Der Familienrat tagte wegen eines Nachfolgers und da man sich nicht auf eine Rasse einigen konnte zogen eben 2 Hunde ein - ein Setter und eine Dogge. Für die beiden wurde ein großer Zwinger mit riesiger, gemütlicher Hundehütte gebaut. Wenn die Familie morgens bei der Arbeit war sollten die Hunde bei gutem Wetter nicht im Haus sitzen müssen, war die Idee. Allerdings: später brachte es niemand übers Herz, die zwei dort einzusperren.
Dann bekam unsere Hündin Welpen von diesem Setterrüden und als die Babies alt genug waren hab ich sie alle paar Tage ins Auto gepackt und bin zu dieser Freundin gefahren - dort ist so viel Platz und die Welpen konnten nach herzenslust toben. Allerdings waren sie bald so agil, dass sie alles auf den Kopf stellten, unter jedem Zaun durchkrabbleten,... So haben wir alle 9 Welpen in den Zwinger gebracht, den Eingang mit 2 Strohballen verbarrikadiert und sie dort spielen lassen. Warum nicht die TÜr zu war? Mit den Strohballen konnten die erwachsenen Hunde auch mal vor den übermütigen Welpen flüchten.
Und was haben wir Zweibeiner gemacht? Wir saßen mit Kaffe und Kuchen bestückt im Zwinger und haben stundenlang den Babies beim Spielen zugeschaut  :-).

So, Bettzeit für kleine Christianes,
liebe Grüße,
ich *g*
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Liberty

Zitat von: SilkeS. in 23. Januar 2008, 08:56:23
Na, das berruhigt mich. Unsere Hündin, die überwiegend in einem Zimmergewohnt hat und kaum vor die Tür kam und den Umgang mit Argenossen nicht kannte, hat echt einen Knacks ab und unser Hundetrainerin spricht von "Zwingersyndrom"

Ja, dann kann ich deine Frage verstehen und deshalb meinte ich auch, dass Zwingerhaltung für mich etwas ganz anderes ist. Ich stimme Steffis Anmerkungen zu, so sehe ich das auch. Wir hätten eigentlich schon viel, viel früher einen Hund oder eine Katze zulegen wollen, aber dann haben wir doch lieber noch zwei, drei Jahre länger gewartet, bis immer jemand von uns zu Hause ist (Vati ist nun Rentner). Wir wollten unseren Viechern nicht antun, dass sie den ganzen Tag allein und sich selbst überlassen sind.
Was macht euer Hund jetzt? Geht es ihm besser und habt ihr jetzt mehr Möglichkeit, euch mit ihm zu beschäftigen?

Zitat von: Steffi
Wir haben z.B. auf unserem Deckenkratzbaum oben ein Häuschen mit kleinen Fenstern - da verzieht sich Niko auch oft hin, wenn er pennen will und dabei nciht andauernd betüdelt werden will! *G

@ Steffi: Aaaaaaaaaaaaach? Ich musste jetzt kichern. Gerade gestern, als ich unseren kleinen Fellknäuel beobachtet habe, habe ich gedacht: Gott, ich könnte den Kerl ständig und immer knuddeln. Das glänzende, weiche Fell, die Kulleraugen, das Miauen *haaaaaaaaach*. Da geht einem das Herz auf und die Hand landet automatisch im Fell  :-). Aber den Katzen gefällt das auf Dauer natürlich nicht. Unserer pflegt dann für gewöhnlich nach einem zu schnappen oder zu kratzen. Dann haut er sich auf die Seite, dreht sich auf den Rücken und fuchtelt mit seinen Pfötchen in der Luft herum *g*.

Zitat von: ChristianeUnd was haben wir Zweibeiner gemacht? Wir saßen mit Kaffe und Kuchen bestückt im Zwinger und haben stundenlang den Babies beim Spielen zugeschaut.

@ Christiane: Was für eine spaßige Geschichte! Ich stelle ständig fest, dass nicht wir unsere Vierbeiner erziehen oder uns nach ihnen richten, sondern sie erziehen uns und wir richten unser Leben nach ihnen aus  :ausrast:. Ich musste so lachen, als du das mit Kaffe und Kuchen bestückt im Zwinger sitzend geschrieben hast. So in etwa wird es bei uns wohl auch werden. Platz genug ist ja, ich bezweifle bloß, dass er das überhaupt dulden wird. Aber wir werden sehen, wenn es soweit ist. Vielleicht hockt dann einer auf der Hundehütte, einer auf dem Stuhl und Hundi guckt dann von draußen in den Zwinger  :->.

So, aber jetzt muss ich ein bisschen was machen. Die Wäsche will zusammengelegt werden *würg*.

Liebe Grüße,
Libby

SilkeS.

Hallo Liberty!

ZitatWas macht euer Hund jetzt? Geht es ihm besser und habt ihr jetzt mehr Möglichkeit, euch mit ihm zu beschäftigen?

Danke der Nachfrage. Eika geht es gut!
Sie ist mal stundenweise allein, mag das aber garnicht.
Beschäftigt wird sie tagsüber mit stundenlangen Spaziergängen und Wurfspielen zum Austoben.
Abends wenn ich komme, wird Kopf- und Nasenarbeit gemacht: Suchspiele, Intelligenz-Spiele

Sie liebt das und rennt mir immer hinterher, bis es losgeht!

Gruß SilkeS.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Tecil

Hallo da bin ich wieder  :->

Sag mal Steffi, ich wollte grad den Thread aufmachen, aber wir haben ja jetzt die Katzensprechstunde und Auf den Hund gekommen, die finde ich beide schon Klasse... würde es sich denn vieleicht auch machen lassen einen ganz eigenen - wie sagt man- Block zu haben? So wie unser schönen Bücherunterthemen...
Soll ja nur ein kleiner sein, vieleicht als eines deiner Unterforen im Kaffeeklatsch? Schließlich sind wir hier in einem Bücherforum, gell  :-)
Also bevor ich jetzt noch das Kleinviehviertel und das "Da hol mich doch der Huf" Thema öffne  :wieher: ... was hältst du davon ???

GLG Tecil

Steffi

Hallo Tecil!

Nein mach ruhig - dafür ist das Kaffeekränzchen ja da. Da soll eben alles rein, was nicht unbedingt Buchthema ist (sieht man mal von unserem Kauforgien-Thread ab). Das ist schon okay.

Vielleicht machst Du einen allgemeinen Tierthread, damit sich alle, die ein Tier haben angesprochen fühlen. Ich hab den Katzensprechstundenthread ja eigentlich nur aufgemacht, weil ich irgendwie auch schnell eine Reaktion haben wollte. Ich Schisshase! *G*

Aber wie gesagt, einen allgemeinen Thread zum Austausch von Fotos, Anekdoten, für Fragen, etc. fände ich toll!

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Steffi

#27
Hallo Libby!

Du hast noch gefragt, wie wir unsere zwei füttern.

Also Klecks und Niko teilen sich morgens ein Tütchen (ca. 100g) Nassfutter. Ich teile das auf und sie kriegen das in ihre zwei kleinen Näpfe. Witzigerweise tauschen sie zwischendurch, obwohl ja das gleiche drin ist!  :->

Ansonsten steht immer Trockenfutter bereit, auch nachts, aber gerade dann auch nicht ausufernd viel. Dazu haben wir zwei Wassernäpfe rumstehen und einen Trinkbrunnen.

Leckerchen kriegen unsere beiden ab und zu mal. Klecks kriegt dann Käserollis und Niko mag gerne getrocknete Fischchen. Total putzig, wenn er die isst, das kracht immer richtig! *G*

Wenn Wolfgang kocht, fällt ab und zu mal ein Stück rohes Fleisch für die beiden ab. Allerdings benutzen wir dann zumindest beim Hähnchen kein frisches Fleisch, sondern aufgetautes, weil dann die Bakterien abgestorben sind. Klecks steht voll auf rohes Fleisch, Niko eher rohen Lachs oder so.

An Futter füttern wir normalerweise "Feline Porta 21" als Nassfutter und THG Prevent als Trockenfutter. "Feline Porta" ist ein sehr gutes Nassfutter, das unsere beiden super gern mögen. Es sind auch nicht diese typischen Bröckchen. Die Hühnchensorte besteht zum Beispiel aus richtig viel faserigem Huhn. Sieht nicht so künstlich aus und riecht auch nicht so.
THG Prevent kriegst Du nur übers Internet oder bei Deinem Tierarzt, wenn er es führt. Ist von der Zusammenstellung sehr gutes Futter, das auch die Katzen dazu anregt mehr zu trinken, was bei Trockenfutter sehr wichtig ist.

All das ist allerdings schon lange her. Erst hat Klecks monatelang Royal Canin Intestinal bekommen (Nass und Trockenfutter) um seinen Darm wieder aufzubauen. Jetzt kriegt er den ganzen scheiß in der Urinary Sorte, wegen dem blöden Struvitsteinen. Niko macht das alles dann anstandslos mit. Ich kann die schlecht unterschiedlich füttern.

2-3 Beutel pro Tag klingt jetzt für mich viel, aber wenn er kein Trockenfutter isst, ist das wahrscheinlich okay. Unsere Züchterin hat halt mal gesagt 50g Nassfutter morgens und 50g abends und unseren Miezen scheint es auch zu reichen. Niko isst ohnehin gerne Trofu und stattet dem Napf den ein oder anderen Besuch ab. *G*

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Tecil

Hallo Steffi,

wie würde ich denn ein Unterbord im Kaffeklatsch machen?
Oder meintest du doch einen Thread, sprich Neues Thema???

Gerade Denkfehler hat  :doof:

illi

Zitat von: Steffi in 25. Januar 2008, 18:08:26
An Futter füttern wir normalerweise "Feline Porta 21" als Nassfutter

Hallo Steffi!

...und genau diese Sorte hat unsere Züchterin auch gefüttert und rate mal, was bei uns hier NICHT zu verkaufen haben  :meckern: :meckern: *provinz hier*

Ich habe jetzte mal im Netz geforscht und lasse es mir zuschicken  :funkey:

LG  illi