Das DG-Forum

Begonnen von Weratundrina, 11. Februar 2008, 09:01:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Hallo Weratundrina und ihr anderen,

ich finde diese Bäumchen eigentlich total übersichtlich. Da weiß ich immer gleich, wer auf wen antwortet - hängt ja genau unten dran. Klar, wenn man dann die Seite verpaßt hat wird es schwieriger.
Aber wie Steffi schon sagte: das DG war zuerst da. Und nun nennen wir es unser 'Wohnzimmer'. Da wird einfach auch mal unsortiert über alles und nichts gequatscht (über OT hat sich schon lange keiner mehr aufgeregt  :-> :-> :->). Und vor allem gibt es immer mal wieder so 'Beinahe-Chats', wo dann das Bäumchen wirklich eine gute Chance bietet, nicht völlig die Übersicht zu verlieren.

Wart mal ab, bis dort - eine Live-Sendung 'live' mitkommentiert wird oder - wir gemeinsam dort unsere Wichtelpäckchen auspacken oder - irgendeiner einen Joke loslässt und andere darauf einsteigen oder oder oder

Klar, das hat dann nicht unbedingt mit Bücherforum im engeren Sinn zu tun. Aber es hat dann was davon, sich mit Freundinnen zu treffen und zu quatschen. Da hat man ja auch nicht nur ein Thema drauf.

Die ganzen 'reinen Bücherthreads' haben sich in letzter Zeit immer mehr hierher oder ins LR-Forum verlagert. Seither sieht man immer mehr, dass die Bäumchen für so einen netten Klönschnack taugen und die Boardstruktur für Diskussionen besser passen. (Finde ich zumindest  :->)

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Wuschl*

Zitat von: Christiane in 12. Februar 2008, 00:57:58

Aber wie Steffi schon sagte: das DG war zuerst da. Und nun nennen wir es unser 'Wohnzimmer'. Da wird einfach auch mal unsortiert über alles und nichts gequatscht (über OT hat sich schon lange keiner mehr aufgeregt  :-> :-> :->).


Hmmmmmm... schade eigentlich, gerade diese Diskussionen wurden doch immer mit soviel Engagement geführt  :fechten:

:-)

Liebe Grüße, Wuschl
uro nun luceo

Weratundrina

Na gut - ich versteh es wohl einfach nicht.  :gr: :hau:  :->

Bei Literaturschock (oder eben in 1000 anderen Board-Foren) wird ja auch in normalen Threads gequatscht: ein Wort ergibt das andere und man quasselt eben einfach vor sich hin.  :kopfkratz:

Und für OT gibt es ja immer entsprechende Bereiche.

Egal, ich sag nix mehr.  :->
Viele Grüße,
Weratundrina

illi

Zitat von: Weratundrina in 12. Februar 2008, 09:01:15
Na gut - ich versteh es wohl einfach nicht.  :gr: :hau:  :->

Bei Literaturschock (oder eben in 1000 anderen Board-Foren) wird ja auch in normalen Threads gequatscht: ein Wort ergibt das andere und man quasselt eben einfach vor sich hin.  :kopfkratz:

Und für OT gibt es ja immer entsprechende Bereiche.

Egal, ich sag nix mehr.  :->
Hallo Weratundrina!

Ich weiß wirklich nicht, was genau du daran nicht verstehst, es ist doch ganz einfach, dabei geht es noch nicht mal wirklich um die Struktur, ob Baum oder nicht.
IM DG-FORUM haben sich nun mal ein paar Leute getroffen, die sich einfach sypathisch sind, nicht mehr und auch nicht weniger :zwinker:

DAS Forum ist halt die Wurzel, auch hier nicht mehr und nicht weniger. Es geht wie gesagt nicht um die Struktur, sondern wohl eher um die Leute, die ein Forum beleben, so wie dieses von dir vielleicht :knuddel:

....und ich brauche für meine OTs keine entsprechende Bereiche! Ich bin immer ot-unterwegs :wieher:

Liebe Grüße
illi

omsen

Guten Morgen euch allen :morgen:
Vielleicht könnt ihr euch ja drauf einigen das aus diesem Forum hier ,ein ähnlich belebtes und gern besuchtes wird wie das DG (was ich immernoch nicht kenn).
Nen OT haben wir doch quasi hier im Kaffeekränzchen.Naja und ob man sich mag oder sich freut mit den anderen hier zu quasseln wird sich schon zeigen mit der Zeit.Oder meint ihr nicht?
Ich für meinen Teil fühl mich hier ganz wohl *einschnuffel* und wurde sehr nett aufgenommen.Den Rest bringt die Zeit schon mit sich :klugscheiss:
P.S..:Ich liebe die Smilies hier :wieher:
lesen heißt wandern gehen...aus den stuben über die sterne!!

illi

Zitat von: omsen in 12. Februar 2008, 10:08:11
Guten Morgen euch allen :morgen:
Vielleicht könnt ihr euch ja drauf einigen das aus diesem Forum hier ,ein ähnlich belebtes und gern besuchtes wird wie das DG (was ich immernoch nicht kenn).
Nen OT haben wir doch quasi hier im Kaffeekränzchen.Naja und ob man sich mag oder sich freut mit den anderen hier zu quasseln wird sich schon zeigen mit der Zeit.Oder meint ihr nicht?
Ich für meinen Teil fühl mich hier ganz wohl *einschnuffel* und wurde sehr nett aufgenommen.Den Rest bringt die Zeit schon mit sich :klugscheiss:
P.S..:Ich liebe die Smilies hier :wieher:

Hallo omsen!

Genau das, was ich meinte :knuddel:

....und dieses Forum IST doch schon belebt und gern besucht,gelle :zwinker:

...war ja auch nur die Antwort auf die berechtigte Frage über das DG-Forum

Liebe Grüße  illi

Dante

Zitat von: Christiane in 12. Februar 2008, 00:57:58
über OT hat sich schon lange keiner mehr aufgeregt  :-> :-> :->)

Woran das wohl liegt, frage ich mich  :zwinker:

LG
Dante
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Hans

Zitat von: Weratundrina in 12. Februar 2008, 09:01:15
Na gut - ich versteh es wohl einfach nicht.  :gr: :hau:  :->

Bei Literaturschock (oder eben in 1000 anderen Board-Foren) wird ja auch in normalen Threads gequatscht: ein Wort ergibt das andere und man quasselt eben einfach vor sich hin.  :kopfkratz:
Hi,

im Bezug auf Literaturschock möchte ich anmerken, dass das kleine Bücherforum, ebenfalls ein Baumforum, vor dem grossen Bücherforum da war. Irgendwann, nachdem auch das Grosse Forum online war, kam erst die Welt-der-Fantasy Web-site, und noch etwas später das Forum, wo Du Dich ja auch ab und an herum treibst. Und, um historisch etwas vollständiger zu werden, sofern es den Fantasy-Bereich betrift: viele haben sich vorher im Circle-of-Fantasy Forum aufgehalten, das es inzwischen nicht mehr gibt.
Also, stellt sich aus meiner Perspektive die Entwicklung so dar:

1. Circle-of-Fantasy Forum
2. Kleines Bücherforum von Literturschock
3. Grosses Bücherforum von Literturschock
4. Welt-der-Fantasy Web-site
5. Fantasy-Forum (das durch dieses Forum ersetzt wurde)
6. Welt-der-Fantasy Forum
7. Dieses Forum

Dazwischen liegt irgendwo die Gründung des DG-Forums, die genaue Position weis ich allerdings nicht, weil es mich lange Zeit nicht interessiert hat. Wäre nur noch anzumerken, 1, 2 und 5 ebenfalls Baumforen waren. Soweit dieser  :klugscheiss:  Beitrag.  :zwinker:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Zitat von: Dante in 12. Februar 2008, 14:18:45
Zitat von: Christiane in 12. Februar 2008, 00:57:58
über OT hat sich schon lange keiner mehr aufgeregt  :-> :-> :->)

Woran das wohl liegt, frage ich mich  :zwinker:

:muaha: Gute Frage!  :-)   

Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Zitat von: omsen in 12. Februar 2008, 10:08:11
das DG (was ich immernoch nicht kenn).
siehe hier.

Zitat von: omsenP.S..:Ich liebe die Smilies hier :wieher:
Die meissten davon gibt's da auch...

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Hi,
Zitat von: Weratundrina in 11. Februar 2008, 15:09:49
wenn man nicht richtig sieht wer sich auf wen bezieht, was chronologisch zuerst kommt etc..

das ist, mit Verlaub gesagt, Unfug!
Man sieht da immer sehr wohl, wer geantwortet hat, und wer nicht; man muss nur in einem Zweig bleiben, aber sobald man da mal drin ist, geht es eh nur noch chronologisch weiter.
Unübersichtlich wird es eigentlich nur, wenn Threads sehr lang werden, wie zum Beispiel der Wichtelthread, oder die Live-läster-runden. Aber wenn man sich dabei an die Regel hält, den ganzen Baum von unten nach oben durchzulesen, und nur die einzelnen Äste von oben nach unten, bleibt man auch in der Reihenfolge. Und wenn sich ein Ast verzweigt, muss man halt wieder mit dem untersten Zweig anfangen. Das ist der ganze Trick.

Einen wesentlichen Kritikpunkt hab ich an den Baumforen allerdings auch: Man kann nicht sehen, ob ein Beitrag gelesen wurde, oder nicht.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Weratundrina

Zitat von: Hans in 13. Februar 2008, 02:55:30
das ist, mit Verlaub gesagt, Unfug!

Vielen Dank für die Blumen.  :gr:


Viele Grüße,
Weratundrina

Wuschl*

Zitat von: Weratundrina in 13. Februar 2008, 07:40:35
Zitat von: Hans in 13. Februar 2008, 02:55:30
das ist, mit Verlaub gesagt, Unfug!

Vielen Dank für die Blumen.  :gr:



Nu joooooo, so ganz unrecht hat er ja nicht, der Hans (obwohl ich ihm doch an sich immer so gerne Contra geb *breitgrins*)

LG, Wuschl
uro nun luceo

Dante

Ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe Baumforen - aber das weiß man hier bereits  :zwinker:

Dante
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Hans

Zitat von: Weratundrina in 13. Februar 2008, 07:40:35
Zitat von: Hans in 13. Februar 2008, 02:55:30
das ist, mit Verlaub gesagt, Unfug!

Vielen Dank für die Blumen.  :gr:

Hi Weratundrina,
ich hab doch die Vorgehensweise hingeschrieben; damit sollte es doch eigentlich möglich sein, da durchzublicken. Oder benötigst vorher ein Informatikstudium?  :teufel:  Ich denke, das ist dafür überflüssig.  :flirt:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten