Betrogen (House of Night 2) -- P.C.Cast + Kristin Cast

Begonnen von Xandi, 19. August 2010, 21:34:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xandi

[isbn]3841420028[/isbn]


Kurzbeschreibung
Zoey hat sich im House of Night eingelebt und gewöhnt sich an die enormen Kräfte, die ihr die Göttin Nyx verliehen hat. Endlich fühlt sie sich sicher und zu Hause, da passiert das Unfassbare: Menschliche Teenager werden getötet und alle Spuren führen zum House of Night. Als die Freunde aus ihrem alten Leben in höchster Gefahr schweben, ahnt Zoey, dass die Kräfte, die sie so einzigartig machen, eine Bedrohung sein können: für alle, die sie liebt.

Meine Meinung und Beurteilung
Also der zweite Teil hat mich doch wirklich wieder überrascht. Ich dachte, daß es so happy-mässig weiter gehen wird, wie der erste Teil aufgehört hat. Immerhin ist es trotz allem noch ein Jugendbuch.
Aber weit gefehlt. Dieser hier war sehr dunkel und garnicht mehr so happy. Natürlich gab es dazwischen mal eine übermässige Portion Zuckerkringel mit Zuckerguss und färbige Zuckerstreusel. Also wie Zoey die Geistes der fünf Elemente beschwor, diesmal ja als Anführerin der Töchter der Dunkelheit, da braucht man als nicht mehr ganz so junge Leserin doch einen starken Kaffee (oder Insulin).
Hier wird ein roter Faden wieder aufgenommen, der am Ende des ersten Teils etwas vergessen wurde. Sicherlich beabsichtigt. Es ist sehr gut gelungen, wie die Geschichte rund Zoey weitergeht.
und ich freu mich sehr auf Teil drei.

[note2+]
übrigens, ich hab 2,5 Tage für die 500 Seiten gebraucht. Ein Zeichen, daß ich von der Geschichte absolut gefesselt war  :zwinker:
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Steffi

Hallo Xandi!

Ich mag die Serie auch gerne. Lese gerade Band 3, wenn ich mal keinen Kopp für was anderes habe. "House of Night" geht immer.

Hier mal meine Rezi (von der Bücherkiste):

ZitatDer zweite Band der "House of Night" Serie macht vieles im Vergleich zum ersten Band besser, aber die Schwächen des Vorgängers werden leider auch offensichtlicher. Die übertriebende Jugendsprache empfinde ich zwar in weiten Teilen als authentisch, aber das oberflächliche Geplänkel von Zoeys Freunden kratzt schon hart an der Schmerzgrenze. Da sind schnell mal zehn der ohnehin schon recht wenig beschriebenen Seiten (große Schrift, viel Rand) vorbei, ohne das überhaupt irgendwas passiert oder gewinnbringendes gesagt wurde. Auch Zoeys Art alles zusätzlich gedanklich zu kommentieren, sollte das Autorenpaar in den Folgebänden etwas zurückfahren. Auch wenn das Buch für Jugendliche ist, darf man ihnen ruhig etwas Denkvermögen zutrauen.

War der erste Band "Gezeichnet" noch eine Einführung in die Serie, geht es handlungstechnisch aber schon in die Vollen in "Betrogen" und hier muss ich P.C. und Kristin Cast einfach mal ein Kompliment machen. Es gehört schon eine große Portion Mut dazu im zweiten Band einer auf zwölf Bände angelegten Serie so eine Wendung aufs Tapet zu legen. Ich möchte hier auf keinen Fall vorgreifen, denn mich hat dies komplett auf dem falschen Fuß erwischt. An besagter Stelle gibt es auch Platz für leise Momente, in denen die Autorinnen mit viel Feingefühl das Seelenleben ihrer Figuren beleuchten.

Gerade hier blitzt das Talent der Casts durchaus durch, aber meistens lassen sie dieses brach liegen, um lieber einen trendigen Vampirroman zu schreiben. In der Hinsicht bin ich besonders gespannt, wie sich die Serie noch entwickeln wird. Auf Dauer werden sich die coolen Sprüche der "Zwillinge" und das viele blabla abnutzen.

Noch bin ich gespannt auf den nächsten Teil, zumal besonders in Zoeys Liebesleben immer wieder hübsche Cliffhanger eingebaut werden. Allerdings hoffe ich, dass es keine zwölf Bände dauert, bis das Mädchen sich für Heath oder Erik oder von mir aus auch für jemand ganz anderen entscheidet.

Ich habe dem Buch - wie schon Teil 1 - eine 2- gegeben.

Und 500 Seiten... naja - davon sind ja allein schon mindestens 30 Seiten Leseprobe für den Folgeband.  :-) Und die Schriftgröße ist schon ... naja... man verdient halt mehr an einem Buch, wenn es mehr als 300 Seiten hat!  :teufel:

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Xandi

Hallo Steffi!

Ja es ist sicherlich wahr, daß die Jugendsprache etwas nervt, also uns "Alten". Aber mit dem hab ich mich abgefunden. Das war im ersten Teil ein großes Thema für mich, aber da mir die Geschichte wirklich gut gefallen hat, mußte ich mich ja drauf einstellen.
ich hoffe doch auch, daß die Zwillinge zurückgefahren werden. Aber ich glaube fast nicht, immerhin sind im Leben von Zoey gerade mal 2 Monate vergangen. So schnell werden die nicht erwachsen.
und die vielen Wiederholungen der Handlung..... naja, ich hab so eine Ahnung von unseren Lehrlingen, wieviel und wie schnell die lesen. Ich denke mir mal, wenn da immer Wochen oder gar Monate zwischen den Kapiteln liegen, muß man als Autor ständig Rückblenden machen.  :rollen:

Was ich ein bißchen komisch finde, ist dieses Hochhalten der Moral! Aber ist halt ein Ami-Buch.  :doof:
(Mit "kein Sex vor der Ehe" hat uns ja Edward auch schon genervt.) Und dieses ständige gesund Essen, viel Salat und Obst, kein Cola... ich finde schon, daß das so ein "Leitbild" sein soll.
Damit müssen wir anscheinend leben,...wir, die aus der alten Welt, ..wir, die das nicht verstehen, weil bei uns ja alles viel hemmungsloser ist, wir baden ja sogar oben ohne. (Oder??)
Und es wird ja sogar im Buch mal dazu Stellung genommen, daß sie im House of Night Wein zum Essen servieren, weil das ein Brauch aus Europa ist, Zitat: "und keiner denkt sich was dabei".
Wenn ich ehrlich sein soll, erschreckt mich die Tatsache, was die Amis für ein Bild von uns Europäern haben schon mehr, als die überzeichnete Jugendsprache.  :->

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Jenny1980

@Xandi
Ich habe gestern abend gerad bis zu der Stelle gelesen ACHTUNG SPOILER
Spoiler
wo Stevie Rae stirbt
[Schließen]
.

Wie mies war das denn bitte?  :heul:
Das fand ich echt gemein... Heute abend werd ich den Rest lesen. Mal sehen, was da sonst noch so passiert.

Gruß

Jenny

Xandi

Hallo

@Jenny:  Es geht ja weiter. Wirst schon sehen. Aber ich hab eh schon gesehen, daß Du gleich den nächsten Teil aufgeschlagen hast.
Brauchst nicht weinen!!  :trost:

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Jenny1980

@Xandi
Bin mittlerweile bei Seite 60 des dritten Teils. Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob mir die jetzige Variante mit Stevie Rae besser gefällt.  :umfall:

Betrogen bekommt von mir aber auch Note:
[note2+]

Gruß
Jenny