Selbsthilfegruppe der Buchkaufsüchtigen oder: zeigt her Eure Einkäufe! :-)

Begonnen von Steffi, 27. März 2007, 20:11:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Hey Hans und Steffi,

ich hab gerade mal geguckt. Ich hab Tänzer - Sänger - Meister jeweils als Heyne-TB und Magier von einem anderen Verlag als HC, eine ziemlich schauerliche Ausgabe, wirkt im Regal wie ein verirrtes Kinderbuch  :rollen::
[isbn]978-3453080003[/isbn]

Die anderen Bände hab ich immer mal irgendwo gesehen. Da ich mich aber kaum noch an die ersten vier Bücher erinner müsste ich die nochmal rereaden ehe ich in die neueren Bände einsteigen könnte. Und dazu hatte ich bisher nie Lust.

:winken: Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Steffi

Hiho!

Christiane - ist das zufällig Bechtermünz? Dann ist das die gruselige Ausgabe von Weltbild, die ich auch hatte. Mir reicht jetzt das ebook, weil ich ohnehin die Befürchtung habe, dass die neuen Bände, die Hans auch erwähnte, nicht mehr übersetzt werden. Heyne sicherlich  nicht und ob edel books das macht... bezweifel ich. Die bringen ja nur alte Bücher als Zweitverwertung jetzt als ebooks raus.

Wegen dem Tara Buch sag ich Dir Bescheid. Es gibt ein Nachwort, da steht vielleicht drin, was Hand und Fuß hatte und was Fiktion ist. Wobei das Chaos bei den Dreharbeiten ist verbürgt. Das Selznick, der Produzent andauernd Leute gefeuert hat, jeden Tag das Drehbuch umgeschrieben wurde und Gablé den Film nur gemacht hat, weil das Studio Geld locker gemacht hat, um seine Noch-Ehefrau abzufinden.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Hans

Hi,

Zitat von: Steffi in 18. Dezember 2015, 00:45:38
weil ich ohnehin die Befürchtung habe, dass die neuen Bände, die Hans auch erwähnte, nicht mehr übersetzt werden. Heyne sicherlich  nicht und ob edel books das macht... bezweifel ich.

also ich hab jetzt mal beim grossen A, allerdings auf deren englischer Seite nachgesehen: Ein Buch ist dort seit 2013 heraus; von dem anderen muss ich dann wohl auf der Homepage von Frau Roberson gelesen haben...
Und mit der Übersetzung kann das wahrscheinlich auch 'ne grössere Weile dauern. Der erste Band der Saga ist im Original schon 1986 erschienen, die deutsche Übersetzung erst 1993, also ganz 7 Jahre später.

Bezüglich Heyne: Haben die ihre Ausrichtung so sehr geändert, dass das da nicht mehr ins Programm passt? - Oder haben die Bertelsmänner den Verlag inzwischen aufgelöst? (Soweit ich informiert bin, gehört heutzutage ja bis auf Bastei-Lübbe fast jeder deutsche Belletristik-Verlag um ein paar Ecken herum zu Bertelsmann.  :wah:)

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Moin ihr beiden!

Ja, Steffi, das ist die Bechtermünz-Ausgabe. Und ja, sie ist gruselig.  :wah: Das ist aber auch ein Verlag, von dem ich sonst noch nie was gehört hab  :gruebel:.

LG, Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Steffi

@Hans - die deutschen Verlage veröffentlichen keine neuen Bände, wenn die vorherigen Bände von spätestens 93 sind. Das ist über 20 Jahre her und das interessiert ja dann leider auch hier in Deutschland kaum mehr einen Leser. Und neue Leser lockst Du auch nicht hinter dem Ofen hervor, weil ihnen die vorherigen Bände fehlen, die ja nun mal leider Gottes vergriffen sind. Heyne selbst gibt es natürlich noch, aber ich sehe wenig Hoffnung, dass da noch mal was kommt.

@Christiane - Bechtermünz ist Weltbild bzw. Weltbild hat früher als Bechtermünz Bücher preiswerter neu aufgelegt. Die Marke haben sie irgendwann aufgegeben und nur noch Weltbild drauf geschrieben. Is aber dasselbe in grün  :->
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Hans

Hi Ihr,

@Steffi: Hm, das ergibt sogar irgendwie einen Sinn. Vermutlich werden sie (oder andere) eher die komplette Reihe dann in 10 plus X Jahren noch mal ganz neu auflegen, wenn sich ein Interesse heraus bilden sollte. (Das Thema ist ja leider immer noch aktuell.) Und es kommt ja hin und wieder mal vor, das auch alte Serien neu aufgelegt werden. Als Beispiel fallen mir dazu etwa der Erdzauber-Zyklus von Patricia McKillip, der Flussweltzyklus von Philip Jose Farmer oder Darkover von MZB ein. Gibt wahrscheinlich noch den einen oder anderen, der auch hin und wieder mal neu aufgelegt wird, aber diese Beispiele sollten reichen.

Bezüglich Bechtermünz: Da ist Interessant, das wusste ich auch noch nicht, obwohl ich das eine oder andere Buch mit Bechtermünz-Label habe. U.a auch ein paar Sachbücher...

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Steffi

Hallo Hans!

Sollte Jennifer Roberson nicht plötzlich den absoluten Bestseller schreiben, glaube ich nicht, dass noch mal ein Verlag die Bücher als TB neu auflegt. Dafür gibt es einfach momentan genug andere Fantasy-Kracher, die übersetzt werden.

Und Darkover fristet mittlerweile auch ein ebook-Dasein bei edelbooks. Ich glaube, aufgrund der Vorwürfe gegen die Autorin verbrennt sich auch kein großer Publikumsverlag mehr die Finger an Marion Zimmer Bradley.

Die meisten alten Fantasysachen verschwinden in der Versenkung oder werden wenn überhaupt noch mal als ebooks veröffentlicht. Die Fantasy von damals ist einfach auch ganz anders, als die von heute. Schade, aber ist leider so.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Christiane

Hey Steffi,

ich seh mal wieder: viele Dinge krieg ich einfach nicht mit. Was für Vorwürfe gegen MZB? Und die ebooks - sind das nur Neuauflagen, die auf Papier schon existieren oder sind da auch bisher nicht veröffentlichte Bücher dabei? DAS wär mal wirklich interessant...

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Steffi

Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Hans

Ach Du liebe Güte!! :ausrast:

Der Reihe nach:
Zitat von: Steffi in 18. Dezember 2015, 20:12:19
Sollte Jennifer Roberson nicht plötzlich den absoluten Bestseller schreiben, glaube ich nicht, dass noch mal ein Verlag die Bücher als TB neu auflegt. Dafür gibt es einfach momentan genug andere Fantasy-Kracher, die übersetzt werden.
Damit wirst Du wahrscheinlich recht haben, zumindest für den nicht angelsächsischen Sprachraum. In selbigem sind ihre Bücher allerdings schon mal neu aufgelegt worden. Naja und hier ist sie wohl auch nicht soo bekannt, wie dort.

Zitat von: Steffi in 18. Dezember 2015, 20:12:19
Die meisten alten Fantasysachen verschwinden in der Versenkung oder werden wenn überhaupt noch mal als ebooks veröffentlicht. Die Fantasy von damals ist einfach auch ganz anders, als die von heute. Schade, aber ist leider so.
Stimmt, es gibt 'ne Menge Fantasy, die ich zwar gut finde, die aber nur einmal aufgelegt wurde und danach in der Versenkung verschwand. Offensichtlich fanden sie nicht so viele Leute so gut wie ich, die Verkaufszahlen waren mies oder was auch immer.

Und ja, die Fantasy von heute ist anders als jene von damals. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, zeigt aber, dass auch dieses Genre einem Wandel unterliegt, auch wenn die Änderungen sich nur sehr langsam entwickeln. Literaturwissenschaftlich betrachtet (nicht das ich davon wirklich Ahnung hätte) wird man wohl früher oder später zu dem Schluss kommen, dass auch die Fantasy einer bestimmten Epoche einen Teil des Geistes jener Zeit wiederspiegelt. - Sofern man mit der Analyse nicht schon längst dort angekommen ist. Ich postulier das jetzt jedenfalls einfach mal, ohne das ich es irgendwie belegen könnte.


Zitat von: Steffi in 18. Dezember 2015, 20:12:19
Und Darkover fristet mittlerweile auch ein ebook-Dasein bei edelbooks. Ich glaube, aufgrund der Vorwürfe gegen die Autorin verbrennt sich auch kein großer Publikumsverlag mehr die Finger an Marion Zimmer Bradley.
Zitat von: Christiane in 19. Dezember 2015, 00:26:08
Was für Vorwürfe gegen MZB?
DAS hab ich mich allerdings auch gefragt.

Zitat von: Steffi in 19. Dezember 2015, 01:04:17
Ich verlinke Dir mal zwei Artikel zu dem Thema:
http://www.theguardian.com/books/2014/jun/27/sff-community-marion-zimmer-bradley-daughter-accuses-abuse

http://www.jimchines.com/2014/06/rape-abuse-and-mzb/
Ach Du liebe Güte!! :ausrast:
Ja, ich glaube, damit wird die wohl für die nächsten Jahre erst mal nicht mehr neu aufgelegt werden. Eine Frage ist aber auch, inwieweit die Vorwürfe bestätigt wurden. Das kommt mir in den Artikeln nicht so klar heraus oder ich muss sie mit dem Wörterbuch daneben noch mal lesen.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Hey Steffi,

man, jetzt bin ich erstmal geplättet - ich kann (und will) mir sowas ohnehin nicht vorstellen, aber dann noch von jemandem, der solche Bücher geschrieben hat. Unfassbar! Nun, da hast Du dann sicher recht dass es um Neuauflagen schlecht bestellt ist.

Ehrlich gesagt bin ich für mich froh, dass ich das erst jetzt höre. Ich hab mit den Darkover-Büchern so viele schöne Lesestunden gehabt und liebe die Serie sehr. - Ich hab die Bücher ja komplett im Regal stehen. Nur zwei Bände, die D. Ross wohl noch geschrieben hat und die es anscheinend nur auf englisch gibt, hab ich nicht. -
Wenn ich diese Vorwürfe schon damals gekannt hätte als ich die Bücher das erste mal in die Hand bekam, hätte ich sie vermutlich nicht gelesen oder aber immer mit den Gedanken daran im Hinterkopf.


Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Steffi

Hallo Christiane, hallo Hans!

Also die Vorwürfe ihrer Tochter sind zwar erst nach dem Tod ihre Mutter laut geworden, aber da ist so ja so viel gesichertes schon vorher passiert, dass ich das ganze schon glaube.

Die Darkover-Romane subben ja immer noch, aber ich liebe "Die Nebel von Avalon" und bin gerade die komplette Avalon Saga noch mal zu lesen. Momentan lese ich Band 1 "Das Licht von Atlantis". Und ja, man hat es im Hinterkopf. Wobei ich gerade bei diesem Buch momentan noch nichts merkwürdig finde.

Ich denke aber diese Liaison zwischen Arthus und seiner Schwester Morgaine wird mir in "Die Nebel von Avalon" schon merkwürdig vorkommen. Zimmer-Bradley hat sie ja durchaus anders geschildert, als alle anderen Autoren vor ihr und diese erotischen Bezüge... da fragt man sich im Nachhinein natürlich schon, ob sie das nicht nur wegen der Story so geschrieben hat, sondern weil sie es - mit Verlaub - selbst geil fand.

Ich versuche trotzdem die Geschichte losgelöst von der Realität zu lesen. Eben weil ich die Geschichte so sehr liebe. Viele Leser verteufeln die Autorin ja jetzt, boykottieren ihre Bücher. Da ich die Bücher aber ohnehin besitze, sehe ich darin für mich keinen Sinn. Wenn ich sie zum wiederholten Male lese, verdient sie nicht einen Cent mehr. Davon mal ab, ist sie ohnehin tot und es kommt ja wenn nur noch ihren Erben zugute.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Christiane

Hey Steffi,

die Nebel von Avalon haben mir auch gefallen, aber mit den anderen Avalon-Büchern konnt ich nichts anfangen.
Dafür liebe ich wie gesagt Darkover total. Solltest Du die jemals aus dem Sub ziehen bin ich bei einer Leserunde sofort dabei!
Und vermutlich hast du schon recht, dass die ein oder andere Szene durch eigene Phantasien, Erfahrungen der Autorin so geworden sind wie sie sind - und wie die Leser sie lieben. Aber die Bücher (zumal wenn sie eh schon im Schrank stehen) jetzt zu boykottieren ändert nichts mehr und die verstorbene Autorin trifft man mit einem Boykott auch nicht mehr. Von daher werd ich es halten wie Du und die Bücher weiter lesen und lieben.

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

DG7NCA

ganz vergessen, hatte ja das Wichtelbuch von der Buchcouch [isbn]3453417968[/isbn]
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

DG7NCA

und das sind meine Wichtelbücher von hier:

[isbn]3404206843[/isbn][isbn]3776626097[/isbn]
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!