Welches Buch ist das?

Begonnen von DG7NCA, 27. August 2008, 15:31:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans

Jetzt wollte ich gerade schreiben, dass mir nix mehr einfällt, da sehe ich, dass Wing anscheinend schon wieder gelöst hat...  :umfall:
Der Titel sagt mir aber gar nichts.
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

wingfoot

Willst trotzdem du das nächste stellen, Hans? Weil, ich fühl mich dem heut nicht mehr gewachsen.  :rotwerd:
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Christiane

Hier mal der Klappentext:

Die Not der Frauen in einem erzkonservativen Männerstaat schildert dieser Roman:
Die USA im 23. Jahrhundert. Den Frauen wurden alle Rechte entzogen, die sie sich im 20. Jahrhunder Schritt um Schritt erkämpft hatten. Es ist ihnen untersagt, gehobene Berufe auszuüben, ohne Einwilligung des Ehemanns Geldgeschäfte zu tätigen oder sich einer ärztlichen Behandlung zu unterziehen.
Den Frauen der berühmten Linguisten-Dynastien geht es nicht anders. Auch sie werden von den Familienchefs wie Haustiere gehalten und eingesetzt. Den Frauen und ihren Kleinkindern fällt die schwierige Aufgabe zu, Kontakte mit den verschiedenen raumfahrenden Rassen herzustellen und auszubauen, mit denen die Erde Handelsbeziehungen pflegt. Allein das Gehirn von Kleinkindern im vorsprachlichen Alter ist noch formbar genug, um die fremdartigen Denk- und Sprachmuster von Außerirdischen zu erkennen und sie in eine Menschensprache zu übersetzen, um später als Dolmetscher tätig sein zu können.
Diese mühselige und frustrierende Arbeit ist zugleich die einzige Chance: eine Geheimsprache der Frauen zu schaffen, die von den Männern nicht verstanden wird, um wenigstens ein winziges Stück Freiheit und Unabhängigkeit zu besitzen.


Da Elgin selbst Dr. der Linguistik ist hat sie diese Idee des Sprache lernens, der verschiedenen sprachlichen Konzepte, etc sehr schlüssig in den Roman eingebaut. Dazu ist das Buch sehr spannend geschrieben. Wenn Du Dich für das Verhältnis der Geschlechter und auch für Sprache interessierst ... solltest Du Dir das Buch mal auf Deine nette kleine Wunschliste schreiben  :->.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

wingfoot

Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Hans

@Wing: Dagegen hätte ich nichts einzuwenden.  :flirt:

@Christiane: naja, ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich für derartigen Stoff gerade bereit bin. Ich hab in der c't mal eine Kurzgeschichte gelesen, wo es auch keine Frauen mehr gab und die Männer biotechnisch erzeugt wurden. Aber die gefiel mir überhaupt nicht. 
Und dann hab ich gerade einen Haufen anderer Ideen, die ich erst noch sortieren muss, damit ich irgendwas davon dann auch mal fertig kriege und nicht wieder was anfange, dass sich dann im Sande verläuft...  :wuschig:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

wingfoot

Na, dann mal los, Hans!

Ach, und Welt ohne Frauen ist mir noch nie begegnet, fällt mir grad auf, wo du das schreibst. Welt ohne Männer gibt's ja öfter, z.B.

[isbn]3442445639[/isbn]   [isbn]3866073526[/isbn]

Komisches Ungleichgewicht, oder?  -- Weißt du noch, welche c't das war?

Bin gespannt, was ich morgen vorfinde. Weil, jetzt geh ich endlich mal bissl früher ins Bett und lese noch bisschen, wenn ich nicht auf meinem Buch einschlafe. Gute Nacht allerseits!


:winken:
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Christiane

Oh, hier gibt es ja durchaus jede Menge Frauen - nur leben sie unter 1001 Einschränkungen. Aber sie wissen sich durchaus zu helfen  :->.

Aber das mit den anderen Ideen - da kann man dann wohl erstmal nix machen  :nixweiss1:. Dann mach Dich mal da ran...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Zitat von: wingfoot in 25. August 2013, 23:10:36
Na, dann mal los, Hans!
Danke, ich lass mir was einfallen.  :flirt:

Zitat von: wingfoot
Weißt du noch, welche c't das war?
Ist schon ein paar Jahre her, da müsste ich erst mal suchen...

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

wingfoot

Oh. Nein, mehrere Jahrgänge c't zu durchsuchen mag ich dir jetzt natürlich auch nicht zumuten. Es sei denn, es ist auf den Jahres-CDs drauf und geht ganz leicht.

:winken:
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Hans

@Wing: ich denke mal, dass die Geschichte bestimmt auch auf den CDs mit drauf ist. Der Punkt ist blos, dass ich keine einzige davon habe. Das Heft selbst müsste irgendwo in einer Kiste im Keller sein, nur hab ich auch keine Lust das jetzt zu heraus zu suchen. - Es sei denn, es gibt auch die Jahrgangs-inhaltsverzeichnisse online, dann könnte sich da was machen lassen.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

So und weil Wing so freundlich war, und mir das nächste Rätsel überlassen hat, hier also wieder die Frage: Welches Buch ist das? 
Tip: Das Cover ist blau.  :->
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

wingfoot

Wie gesagt, mach dir nicht zuviel Mühe! Wenn du Autor oder Titel noc weisst, kann ichs auch gern selber versuchen.

Zum Rätsel: Boah, der Tip ist aber mal mager.  :->

Aber, nicht verzagen: Ist es ein Roman?
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Hans

Ne, den Titel von der c't Geschichte weis ich nicht mehr.

Zitat von: wingfoot in 26. August 2013, 17:39:07
Aber, nicht verzagen: Ist es ein Roman?
Ja.
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

wingfoot

Ist er ursprünglich deutschsprachig?
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Christiane

Ist der Autor ein Mann?

Ist das Buch aus diesem Jahrtausend?
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)