Bücher-Bingo 2023 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 01. Januar 2023, 13:53:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Zitat von: Kathrin in 09. Januar 2023, 08:38:09Ich kann auch mein erstes Kreuz im Bingofeld verbuchen. Ich habe "Daisy Jones & The Six" heute morgen beendet, Rotz und Wasser geheult. Das Kreuz mache ich bei "A3 Ein Buch, in dem Musik (Lied(er), Melodie(n), Künstler) thematisiert wird oder in dem Musik eine  wichtige Rolle spielt/ ein Teilthema ist." Und eigentlich wollte ich das Kreuz da nicht machen, weil ich genau das Buch im Sinn hatte, als ich die Kategorie vorgeschlagen habe. Das Buch hätte auch noch in die ein oder andere Kategorie gepasst, zum Beispiel habe ich es verschenkt, aber ganz ehrlich, wenn in einem Buch Musik thematisiert wird, dann hier. Ich hätte auch noch andere Bücher für die Kategorie im Kopf gehabt, aber es MUSSTE Daisy Jones werden. Das ist für mich ein ganz klares Highlight! Und ich bin mir sicher, dass ich das Buch noch öfter lesen werde. Das Buch hat mich nicht nur unterhalten, es hat mich tief in meiner Musiker-Seele getroffen. Ich weine um die Figuren (um fast alle) und ich weine um die Band, die es nie gab ... ich hätte sie so gerne gehört!!!

Ja, ich weiß, die Serie wird bald ausgestrahlt, aber ich weiß nicht, ob die Serie mit dem Buch mithalten kann. Ich werde mich mit meiner Rezi ein paar Tage zurückhalten. Heute würde ich nur euphorisch schwärmen. Kann mich ja jetzt schon nicht wirklich bremsen.

Wie schön dass Dir das Buch so gut gefallen hat  :knuddel:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Hab eine Frage hierzu

C3 Ein Buch dass im Frühjahr 2023 veröffentlicht wurde

Da geht es wirklich um das Frühjahr, also März/April/Mai?
Der neue Arenz würde jetzt nicht zählen? Der kommt ja am 16.01.
Die andere Kategorie lautet ja: Ein Buch dass in der zweiten Jahreshälfte 2023 veröffentlich wurde

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 09. Januar 2023, 09:15:29Hab eine Frage hierzu

C3 Ein Buch dass im Frühjahr 2023 veröffentlicht wurde

Da geht es wirklich um das Frühjahr, also März/April/Mai?
Der neue Arenz würde jetzt nicht zählen? Der kommt ja am 16.01.
Die andere Kategorie lautet ja: Ein Buch dass in der zweiten Jahreshälfte 2023 veröffentlich wurde


Ja, so hätte ich es verstanden. Frühjahr ist März / April / Mai für mich.
Rock the Night!

Esmeralda

Zitat von: Inge78 in 09. Januar 2023, 09:13:22Ich hätte jetzt tatsächlich die Kategorie anders verstanden , weil ich dachte, dass eben die anderen Generation auch als handelnde Personen teilnehmen sollten. Finde es jetzt auch schwer zu beurteilen, wie genau das in dem Buch geschrieben ist und ob es wirklich auch passt. Aber wenn Du sagst, das passt in die Kategorie, dann wird es schon OK sein  :nixweiss1:
Genau das sind ja auch meine Bedenken. Man erfährt z.B. über die Gedanken der anderen Generationen nur durch Violeta; von daher passt es wohl nicht eindeutig in diese Kategorie.  :umfall:  :->
Nicht schlimm, werde das Kreuz dann anders setzen; aber ich merke jetzt schon, dass diese Kategorie echt sehr tricky ist.  :wah:  :-)
Life is too short to read bad books. 

Esmeralda

Zitat von: Inge78 in 09. Januar 2023, 09:15:29Hab eine Frage hierzu

C3 Ein Buch dass im Frühjahr 2023 veröffentlicht wurde

Da geht es wirklich um das Frühjahr, also März/April/Mai?
Der neue Arenz würde jetzt nicht zählen? Der kommt ja am 16.01.
Die andere Kategorie lautet ja: Ein Buch dass in der zweiten Jahreshälfte 2023 veröffentlich wurde


Für mich ist Frühjahr 2023 auch März/April/Mai.
Life is too short to read bad books. 

Esmeralda

Dann setzte ich mein Kreuz für "Violeta" von Isabel Allende bei F5 Dein erster Neuzugang in 2023.
Das hatte ich mir nämlich zusammen mit anderen eBooks am 03.01.2023 gekauft.
Life is too short to read bad books. 

Tara

Ich hab mal in den Definitionen für Frühjahr nachgesehen und es ist wohl ein Synonym für Frühling.
Dann wäre der Zeitraum von 21.03. - 21.06.
Wir können aber auch gerne 1. Halbjahr draus machen, dann passt es besser zur zweiten Kategorie.



Zitat von: Inge78 in 09. Januar 2023, 09:13:22Ich hätte jetzt tatsächlich die Kategorie anders verstanden , weil ich dachte, dass eben die anderen Generation auch als handelnde Personen teilnehmen sollten. Finde es jetzt auch schwer zu beurteilen, wie genau das in dem Buch geschrieben ist und ob es wirklich auch passt. Aber wenn Du sagst, das passt in die Kategorie, dann wird es schon OK sein  :nixweiss1:
So verstehe ich die Kategorie auch!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Zitat von: Esmeralda in 09. Januar 2023, 09:42:19
Zitat von: Inge78 in 09. Januar 2023, 09:13:22Ich hätte jetzt tatsächlich die Kategorie anders verstanden , weil ich dachte, dass eben die anderen Generation auch als handelnde Personen teilnehmen sollten. Finde es jetzt auch schwer zu beurteilen, wie genau das in dem Buch geschrieben ist und ob es wirklich auch passt. Aber wenn Du sagst, das passt in die Kategorie, dann wird es schon OK sein  :nixweiss1:
Genau das sind ja auch meine Bedenken. Man erfährt z.B. über die Gedanken der anderen Generationen nur durch Violeta; von daher passt es wohl nicht eindeutig in diese Kategorie.  :umfall:  :->
Nicht schlimm, werde das Kreuz dann anders setzen; aber ich merke jetzt schon, dass diese Kategorie echt sehr tricky ist.  :wah:  :-)

Und wie immer stellen wir erst später fest: die Tücken stecken im Detail  :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Zitat von: Tara in 09. Januar 2023, 09:56:15Ich hab mal in den Definitionen für Frühjahr nachgesehen und es ist wohl ein Synonym für Frühling.
Dann wäre der Zeitraum von 21.03. - 21.06.
Wir können aber auch gerne 1. Halbjahr draus machen, dann passt es besser zur zweiten Kategorie.


Also ich wäer für Frühling , lasse mich aber gerne auch von der Mehrheit überstimmen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

ZitatIch hätte jetzt tatsächlich die Kategorie anders verstanden , weil ich dachte, dass eben die anderen Generation auch als handelnde Personen teilnehmen sollten. Finde es jetzt auch schwer zu beurteilen, wie genau das in dem Buch geschrieben ist und ob es wirklich auch passt. Aber wenn Du sagst, das passt in die Kategorie, dann wird es schon OK sein  :nixweiss1:

So seh ich das auch.

Ich lese grade Das unglaubliche Leben des Wallace Price

Wären das für euch kräftige Farben für die Kategorie A4? Die Rückseite ist auch satt blau/grün.

Oder sollte es eher schrill sein?
Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Zitat von: Tara in 09. Januar 2023, 09:56:15Ich hab mal in den Definitionen für Frühjahr nachgesehen und es ist wohl ein Synonym für Frühling.
Dann wäre der Zeitraum von 21.03. - 21.06.
Wir können aber auch gerne 1. Halbjahr draus machen, dann passt es besser zur zweiten Kategorie.
Ich bin auch für Frühjahr / Frühling.
Life is too short to read bad books. 

Christiane

Zitat von: Inge78 in 09. Januar 2023, 10:00:49
Zitat von: Tara in 09. Januar 2023, 09:56:15Ich hab mal in den Definitionen für Frühjahr nachgesehen und es ist wohl ein Synonym für Frühling.
Dann wäre der Zeitraum von 21.03. - 21.06.
Wir können aber auch gerne 1. Halbjahr draus machen, dann passt es besser zur zweiten Kategorie.


Also ich wäer für Frühling , lasse mich aber gerne auch von der Mehrheit überstimmen
Ich wär auch für Frühling. Sonst haben wir für die anderen drei Jahreszeiten nicht genug Halbjahre übrig  :-) .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: sisquinanamook in 09. Januar 2023, 10:11:01
ZitatIch hätte jetzt tatsächlich die Kategorie anders verstanden , weil ich dachte, dass eben die anderen Generation auch als handelnde Personen teilnehmen sollten. Finde es jetzt auch schwer zu beurteilen, wie genau das in dem Buch geschrieben ist und ob es wirklich auch passt. Aber wenn Du sagst, das passt in die Kategorie, dann wird es schon OK sein  :nixweiss1:

So seh ich das auch.

Ich lese grade Das unglaubliche Leben des Wallace Price

Wären das für euch kräftige Farben für die Kategorie A4? Die Rückseite ist auch satt blau/grün.

Oder sollte es eher schrill sein?
An mir soll es nicht liegen, aber ich hätte mir tatsächlich noch knalligere Farben vorgestellt, oder zumindest nicht eine Farbe so dominant. Aber ich will nicht päpstlicher sein, als der Papst.
Rock the Night!

sisquinanamook

Du alles gut. Deshalb frag ich ja.
Es wird mir schon noch ein "schrilles" Buch in die Hände fallen.
Viele Grüße
Daniela