Bücher Bingo 2024 Ideensammlung

Begonnen von sisquinanamook, 25. April 2023, 12:25:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mowala

Ein Buch das mit einem Dialog/ wörtlicher Rede anfängt (Kathrin)
Ein Buch, das der zweite Band einer Reihe ist (Inge)
 Ein Buch, das dir ein Buchhändler empfohlen hat (Inge)
Das Leben ist zu kurz für später

Kathrin

Zitat von: Tara in 29. November 2023, 14:35:05Diese Kategorie verstehe ich nicht ganz. Wie wäre da die Umsetzung?
•  Spezialkreuz: 3 (?) Bücher von Autoren, die man hintereinander gelesen hat (Kathrin)


Edit: Habs gerade nachgelesen und kapiert! Also wie heuer 5 Autorinnen hintereinander nur dann 3 von männlichen Autoren.

Ansonsten finde ich eigentlich auch alles genannte gut!



Genau, diesmal 3 männliche Autoren, was für mich eine Herausforderung ist, wenn ich mir mein Leseverhalten in diesem Jahr anschaue.

Und was das "Ansonsten finde ich eigentlich auch alles gut" angeht ... finde halt, dass ruhig jede hier ihre Favoriten mal nennen kann. Das wir die Liste gemeinsam gestalten.
Rock the Night!

Tara

Ok. Das sind dann meine Favouriten:

•  Ein Buch über Bücher oder das Lesen (Inge)
•   Ein Buch, in dem eine alte, bereits bekannte Geschichte neu interpretiert wird
 Ein Buch, dessen Cover oder Titel Du nachbilden kannst (Beweisfoto) (Kathrin)
(Beispiel für Titel "Kirschblüten und rote Bohnen" --> Blühender Kirschbaum mit einer Dose rote Bohnen in den Ästen,
Beispiel für Cover "Im Licht des Augenblicks" (herbstlich verfärbtes Ahorn-Blatt auf weißen Hintergrund)
•   Ein Buch, dass jemand Anderes aus dem Forum letztes Jahr fürs Bingo gelesen hat
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Super! Danke schon mal an Euch. Ich bereite die Liste momentan auf Word vor und gebe demnächst ein Update ;-)
Rock the Night!

Inge78

Danke für die Orga, Kathrin

Meine Favoriten

Ein Buch mit einem Protagonisten, den ihr unsympathisch findet (mit Erklärung). (Sisqui)

Ein Buch über eine Reise in fremde Welten (entweder Fantasy oder auch fremde Kulturen, Zeiten ... ) (Inge) / Ein Buch, das Dir eine fremde Kultur näher gebracht hat

Ein Buch, dessen Cover oder Titel Du nachbilden kannst (Beweisfoto) (Kathrin)
(Beispiel für Titel "Kirschblüten und rote Bohnen" --> Blühender Kirschbaum mit einer Dose rote Bohnen in den Ästen,
Beispiel für Cover "Im Licht des Augenblicks" (herbstlich verfärbtes Ahorn-Blatt auf weißen Hintergrund)

Wichtelbuch/ Buch, das man zu Weihnachten geschenkt bekommen hat (Jahr egal)

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Dante

Zitat von: Inge78 in 29. November 2023, 19:36:22Meine Favoriten

Ein Buch mit einem Protagonisten, den ihr unsympathisch findet (mit Erklärung). (Sisqui)
:->
Das wird mir nie wieder passieren, denn tiefere Asympathie kann ich für niemanden mehr empfinden - und Dantez ist weg ... Mit dem nächsten Prota, der mich wohl die nächsten Monate oder Jahre begleiten wird, habe ich eher Mitleid ...
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Esmeralda

So lieb, Kathrin, dass Du Dich um die Umsetzung kümmerst.  :schmusen: Danke!

Hier meine Favoriten (ich kann mich nicht entscheiden :dong: ):

•    Ein Buch mit einem Protagonisten, den ihr unsympathisch findet (mit Erklärung). (Sisqui)
•    Ein Buch, in dem die Beziehung zwischen Geschwistern eine bedeutende Rolle spielt (Kathrin)
•    Ein Buch, das auf einer wahren Geschichte basiert (Inge)
•    Ein Buch über eine starke Frau (Inge)
•    Ein Buch was aus (mindestens) 2 verschiedenen Erzählperspektiven erzählt wird (Esme)
•    Ein Buch, das in der ehemaligen DDR spielt
•    Ein Buch, das Du an einem Tag (an einem Wochenende?) durchgesuchtet hast (Inge)
•    Ein Buch, dass jemand Anderes aus dem Forum letztes Jahr fürs Bingo gelesen hat

Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Okay, die Liste füllt sich.

Meine Favoriten sind
Ein Buch mit einer toxischen Beziehung (muss nicht toxische Liebesbeziehung sein) (Kathrin) (Erklärendes dazu folgt dann)
Ein Buch bei dem der Verlagsname auf dem Cover mit Symbol und Wort steht (Kathrin)
Ein Buch, bei dem der allerletzte Buchstabe im eigentlichen Text (ohne ,,Ende", ,,Fortsetzung folgt" oder Danksagung) ein ,,e" ist (Kathrin)
Rock the Night!

Kathrin

Aktueller Stand der Bingo-Kategorien für 2024

A1 Ein Buch aus dem Gastland der Frankfurter Buchmesse (Italien) (Kathrin)
A2 Ein Buch von einem Autor, dessen Nachname mit einem ,,D" beginnt (Kathrin)
A3 Ein Buch das mit einem Dialog/ wörtlicher Rede anfängt (Kathrin)
A4 Ein Buch, das der zweite Band einer Reihe ist (Inge)
A5 Ein Buch, das dir ein Buchhändler empfohlen hat (Inge)

B1 Ein Buch über Bücher oder das Lesen (Inge)
B2 Ein Buch, in dem eine alte, bereits bekannte Geschichte neu interpretiert wird
B3 Ein Buch, dessen Cover oder Titel Du nachbilden kannst (Beweisfoto) (Kathrin)
      (Beispiel für Titel "Kirschblüten und rote Bohnen" --> Blühender Kirschbaum mit einer Dose rote     
       Bohnen in den Ästen,
      Beispiel für Cover "Im Licht des Augenblicks" (herbstlich verfärbtes Ahorn-Blatt auf weißen
       Hintergrund)
B4 Ein Buch, dass jemand Anderes aus dem Forum letztes Jahr fürs Bingo gelesen hat
B5 Ein Buch mit einem Protagonisten, den ihr unsympathisch findet (mit Erklärung). (Sisqui)

C1 Ein Buch über eine Reise in fremde Welten (entweder Fantasy oder auch fremde Kulturen, Zeiten ... ) (Inge) / Ein Buch, das Dir eine fremde Kultur näher gebracht hat
C2 Wichtelbuch/ Buch, das man zu Weihnachten geschenkt bekommen hat (Jahr egal)
C3 Ein Buch, in dem die Beziehung zwischen Geschwistern eine bedeutende Rolle spielt (Kathrin)
C4 Ein Buch, das auf einer wahren Geschichte basiert (Inge)
C5 Ein Buch über eine starke Frau (Inge)

D1 Ein Buch was aus (mindestens) 2 verschiedenen Erzählperspektiven erzählt wird (Esme)
D2 Ein Buch, das in der ehemaligen DDR spielt
D3 Ein Buch, das Du an einem Tag (an einem Wochenende?) durchgesuchtet hast (Inge)
D4 Ein Buch mit einer toxischen Beziehung (muss nicht toxische Liebesbeziehung sein) (Kathrin)
D5 Ein Buch bei dem der Verlagsname auf dem Cover mit Symbol und Wort steht (Kathrin)

E1 Ein Buch, bei dem der allerletzte Buchstabe im eigentlichen Text (ohne ,,Ende", ,,Fortsetzung folgt" oder Danksagung) ein ,,e" ist (Kathrin)
Rock the Night!

Kathrin

Hallo zusammen,

hier ist die Liste der Vorschläge, die noch nicht im Bingo für nächstes Jahr verwurstet sind.
Wollt Ihr nochmal? Jeder 1-2 Stück nennen und dann nehmen wir die noch dazu oder als Joker.

•   Ein Buch, das auf zwei Zeitebenen spielt (Inge)
•   Ein Buch, dass in einem Land spielt, in dem Du schon Urlaub gemacht hast (Kathrin)
•   Ein Buch, bei dem der Vornane des Protagonisten/ der Protagonistin mit einem ,,A" beginnt
•   Ein Buch, bei dem Du das Gefühl hast, etwas ,,geleistet" zu haben (komplizierter Schreibstil, sehr dick,
        durchgekämpft, gelernt etc.) mit Erklärung (Kathrin)
•   Ein Buch, auf dem ein Schatten auf dem Cover zu sehen ist (Kathrin)
•   Ein Buch mit einem gelben Cover (Inge)
•   Ein Buch mit einer Blume auf dem Cover (Inge)
•   Ein Buch, auf dessen Cover sich eine einsame Hütte/Cottage/kleines Haus befindet Es ist egal ob die
        Szene friedlich oder bedrohlich aussieht
•   Ein Buch bei dem der Autor*in-Name größer abgedruckt ist als der Titel des Buches (Kathrin)
•   Ein Buch, dessen Buchtitel aus drei Worten besteht (Kathrin)
•   Ein Buch ohne Kapitel
•   Ein Buch, bei dem der Titel in unterschiedlichen Farben abgedruckt ist (Kathrin)
•   Ein Buch mit dem Wort "Ziel" im Klappentext (Kathrin)
•   Ein Buch, dessen Klappentext (hinten auf dem Buchcover) aus max. 5 Sätzen besteht
•   Ein Buch mit dem Wort ,,grau" auf der ersten Seite (Kathrin)
•   Ein Buch der aktuellen Spiegelbestsellerliste
•   Ein Buch, das schon lange auf Deinem SUB schlummert (wer keinen SUB hat, ein Buch, das vor mehr als 10
        Jahren veröffentlicht worden ist)
•   Fantasy/Horror/Sci-Fi/Steampunk-Buch
•   Krimi/ Thriller
•   Hist. Roman
•   Roman
•   Unterhaltungs-/ Liebesroman
•   Weihnachts-/ Urlaubsbuch
•   Ein Buch von einem "Wühltisch" oder ein preisreduziertes Mändelexemplar
•   Ein Buch, das von mindestens 2 Autoren geschrieben wurde
Rock the Night!

sisquinanamook

Dann wäre ich noch für:

•   Ein Buch, das auf zwei Zeitebenen spielt (Inge)

•   Ein Buch ohne Kapitel

•   Ein Buch, das von mindestens 2 Autoren geschrieben wurde
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Ein Buch, bei dem Du das Gefühl hast, etwas ,,geleistet" zu haben (komplizierter Schreibstil, sehr dick,
        durchgekämpft, gelernt etc.) mit Erklärung (Kathrin)

Ein Buch, bei dem der Vornane des Protagonisten/ der Protagonistin mit einem ,,A" beginnt


Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

•    Ein Buch, bei dem der Vornane des Protagonisten/ der Protagonistin mit einem ,,A" beginnt

•    Ein Buch der aktuellen Spiegelbestsellerliste
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Das Feld füllt sich.
Ich finde noch "Ein Buch bei dem der Autor*in-Name größer abgedruckt ist als der Titel des Buches (Kathrin)"
toll.

Weitere Favoriten? ZWei Stück fehlen noch für das eigentliche Bingo-Feld.
Rock the Night!

Esmeralda

Okay, dann schlage ich noch vor:

•   Ein Buch mit dem Wort ,,grau" auf der ersten Seite (Kathrin)
Life is too short to read bad books.