BSG part 2

Begonnen von Hans, 07. September 2008, 19:40:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grisel

Hi Hans!

Zitat von: Hans in 21. Mai 2009, 02:11:45
irgendwie war das jetzt wieder eine reichlich seltsame Folge. - Obwohl die Mutter von Kara, so wie sie sie dargestellt haben auch reichlich bekloppt war! Kein Wunder, das Kara da auch einen mittelgrossen bis grossen psychischen Schaden davon getragen hat.

Ja, wirklich eine eigenartige Folge. Sie hat aber auch auf traurige Weise gezeigt, wie das funktioniert mit mißhandelten Kindern, daß Kara dennoch nicht anders konnte, als ihre Mutter zu lieben, auch wenn sie sie so schlecht behandelt hat. Sie hat mir in dieser Folge schrecklich leid getan.

ZitatUnd diese komische Trance im Cockpit, wo sie diese Rückblenden erlebt, bzw. gegen Ende den Tod ihrer Mutter, das war irgendwie reichlich komisch.

Auch wer oder was das war, der ihr da erschienen ist. Nicht der Zylone offenbar. Vielleicht so etwas wie Baltars Kopf-Six?

ZitatJetzt bleibt natürlich die Frage, was dieser Strudel, (bzw. sah das eher aus wie ein Hurrikan oder ein ähnlicher Wirbelsturm von oben) genau ist, wo sie da rein geflogen ist. (Das sie da auch wieder raus kommt, gehört ja zur Serie dazu. -

Tja, das ist die Frage. Lebt sie überhaupt noch? Ihre Viper sah schon recht explodiert aus ...

ZitatAch ja, die Wahrsagerin am Anfang war auch noch cool, die hat ihrer Bezeichnung echt alle Ehre gemacht.

Da fand ich es interessant, dass es eine jüngere war. Und dass die doch einiges über Kara und Leoben wusste. Sehr übersinnlich, diesmal.

Eine starke Szene war die am Ende, als Adama sein Modellschiff zertrümmert. Ich habe irgendwo gelesen, dass das nicht vorgesehen war, weil es ein wertvolles Modell war, aber die Rolle beim Schauspieler offenbar so stark durchgeschlagen hat, dass sie sich quasi selbständig gemacht hat, mit zerstörerischen Folgen.

Bye,

Grisel

Hans

Hi Grisel,
Zitat von: Grisel in 21. Mai 2009, 17:04:53
Zitat von: Hans in 21. Mai 2009, 02:11:45
irgendwie war das jetzt wieder eine reichlich seltsame Folge.
Ja, wirklich eine eigenartige Folge. Sie hat aber auch auf traurige Weise gezeigt, wie das funktioniert mit mißhandelten Kindern, daß Kara dennoch nicht anders konnte, als ihre Mutter zu lieben, auch wenn sie sie so schlecht behandelt hat. Sie hat mir in dieser Folge schrecklich leid getan.
Naja, das mit der Liebe lassen wir mal dahin gestellt, das ist dann doch in jedem Fall unterschiedlich.

Zitat von: Grisel
ZitatUnd diese komische Trance im Cockpit, wo sie diese Rückblenden erlebt,
Auch wer oder was das war, der ihr da erschienen ist. Nicht der Zylone offenbar. Vielleicht so etwas wie Baltars Kopf-Six?
Das kann hinkommen.

Zitat von: Grisel
ZitatJetzt bleibt natürlich die Frage, was dieser Strudel, (bzw. sah das eher aus wie ein Hurrikan oder ein ähnlicher Wirbelsturm von oben) genau ist, wo sie da rein geflogen ist. (Das sie da auch wieder raus kommt, gehört ja zur Serie dazu. -
Tja, das ist die Frage. Lebt sie überhaupt noch? Ihre Viper sah schon recht explodiert aus ...
Das kann aber auch nur ein trügerischer Schein gewesen sein...
Jedenfalls meine ich, da mal einen Spoiler gelesen zu haben, wonach sie später mit den Koordinaten der Erde zurück kommt...

Zitat von: Grisel
ZitatAch ja, die Wahrsagerin am Anfang war auch noch cool, die hat ihrer Bezeichnung echt alle Ehre gemacht.
Da fand ich es interessant, dass es eine jüngere war. Und dass die doch einiges über Kara und Leoben wusste. Sehr übersinnlich, diesmal.
Ja, das kann man laut sagen.

Zitat von: GriselEine starke Szene war die am Ende, als Adama sein Modellschiff zertrümmert. Ich habe irgendwo gelesen, dass das nicht vorgesehen war, weil es ein wertvolles Modell war, aber die Rolle beim Schauspieler offenbar so stark durchgeschlagen hat, dass sie sich quasi selbständig gemacht hat, mit zerstörerischen Folgen.
Stimmt, das hab ich auch gelesen. In dem Interview in der TV-Highlights sagt er, dass das Modell so um die 50 tausend (!) Dollar Wert gewesen sein soll, was er aber nicht wusste. Aber die Szene wirkt durch seinen Wutausbruch noch besser, das ist schon wahr.

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi!

Zur vergangenen Folge. Baltars Prozeß rückt also immer näher und man sieht, daß manche Leute ein etwas eigenartiges Verständnis von Rechtsstaatlichkeit haben, als der arme erste Verteidiger Baltars ermordet wird. Der Mann macht doch nur seinen Job. Und Kelly scheint hier etwas von einer mißbrauchten Figur zu haben. Der Mann ist schon lange nicht mehr aufgetaucht und jetzt, als er es tut, ist er gleich ein fanatischer Attentäter. Warum? Weil er nicht damit fertig wird, daß er die Piloten anleitet, die in ihren Tod fliegen und kanalisiert dies um in Haß auf Baltar?

Dafür macht der Tod des ersten Anwalts Platz für eine für mich der faszinierendsten Figuren dieser Staffel, wenn nicht der ganzen Serie, Romo Lambkin. Ein exzentrischer Anwalt, der offenbar auch noch Kleptomane ist und die Katze seiner verstorbenen, geliebten Frau bei sich behält, obwohl er sie haßt. Und ein gnadenloser Manipulator, der erkennt, welche Möglichkeiten es ihm gibt, Lees Zwist mit seinem Vater auszubeuten, wie er am Ende Baltar verrät.
Hier rächt sich für Adama nun, daß er immer wieder versäumt hat, an seinem Verhältnis zu Lee zu arbeiten, anders als oberflächlich. Auch die eigentlich als nett geplante Geste der verschenkten Rechtsbücher des Großvaters schlägt hier gegen ihn zurück. Es ist allerdings auch eine denkbar ungünstige Situation, da Lee durch Karas Tod/Verschwinden/Wasauchimmer etwas von der Rolle ist. Somit stürzt er sich in seine neue Aufgabe. Und Lambkin freut sich.
Böse auch seine Manipulation von Six mit dem Füller. Was er wohl damit bezweckt, ihr Baltars Liebe einzureden? Daß sie nicht gegen ihn aussagen wird?

Die Szene am Ende, als beide, Lee und Anders, offenbar doch bereit sind, Kara loszulassen war berührend. Man hat hier und davor auch gesehen, wie sehr vor allem Anders sie geliebt hat.

Kaum zu fassen, daß nur noch zwei Folgen von dieser Staffel kommen!

Bye,

Grisel

Hans

Hi Grisel,

Zitat von: Grisel in 30. Mai 2009, 11:48:29
Zur vergangenen Folge. Baltars Prozeß rückt also immer näher und man sieht, daß manche Leute ein etwas eigenartiges Verständnis von Rechtsstaatlichkeit haben, als der arme erste Verteidiger Baltars ermordet wird. Der Mann macht doch nur seinen Job.
Stimmt, sehe ich auch so.

Zitat von: GriselUnd Kelly scheint hier etwas von einer mißbrauchten Figur zu haben. Der Mann ist schon lange nicht mehr aufgetaucht
Ist der schon mal aufgetaucht? - Kann ich mich gar nicht dran erinnern. Wenn dann wahrscheinlich in einer Pegasus-Folge... :kopfkratz:

Zitat von: GriselDafür macht der Tod des ersten Anwalts Platz für eine für mich der faszinierendsten Figuren dieser Staffel, wenn nicht der ganzen Serie, Romo Lambkin. Ein exzentrischer Anwalt, der offenbar auch noch Kleptomane ist und die Katze seiner verstorbenen, geliebten Frau bei sich behält, obwohl er sie haßt.
Stimmt, der ist wirklich eine eigenartige Figur.

Zitat von: GriselUnd ein gnadenloser Manipulator, der erkennt, welche Möglichkeiten es ihm gibt, Lees Zwist mit seinem Vater auszubeuten, wie er am Ende Baltar verrät.
Ich glaube, irgendwie kann ich in letzter Zeit nicht mehr so recht folgen...
Du siehst ständig irgendwelche Kleinigkeiten oder Details, die mir entgehen... :rollen:

Zitat von: GriselHier rächt sich für Adama nun, daß er immer wieder versäumt hat, an seinem Verhältnis zu Lee zu arbeiten, anders als oberflächlich. Auch die eigentlich als nett geplante Geste der verschenkten Rechtsbücher des Großvaters schlägt hier gegen ihn zurück.
Nun ja, so ein schlechtes Vater-Sohn-Verhältniss ist allerdings auch schwer zu kitten, wenn es erst einmal kaputt ist, und auf einer Seite irgendwo das Verständniss für den eigentlichen Fehler fehlt. - So scheint es mir jedenfalls zu sein.

Zitat von: GriselEs ist allerdings auch eine denkbar ungünstige Situation, da Lee durch Karas Tod/Verschwinden/Wasauchimmer etwas von der Rolle ist. Somit stürzt er sich in seine neue Aufgabe. Und Lambkin freut sich.
Nun ja, - ich denke, Lee braucht auch einfach mal eine Abwechselung von seinen bisherigen Aufgaben, um dadurch wieder einen klaren Kopf zu bekommen.

Zitat von: GriselBöse auch seine Manipulation von Six mit dem Füller. Was er wohl damit bezweckt, ihr Baltars Liebe einzureden? Daß sie nicht gegen ihn aussagen wird?
Also das fand ich gar nicht so manipulativ. - Es ist ja nicht neu, das Baltar in sie verschossen ist.

Zitat von: GriselDie Szene am Ende, als beide, Lee und Anders, offenbar doch bereit sind, Kara loszulassen war berührend. Man hat hier und davor auch gesehen, wie sehr vor allem Anders sie geliebt hat.
Tja, früher oder später müssen sie ja mal  los lassen. Und das Anders sie auf besondere Art und Weise liebt, hängt wohl auch mit der Situation zusammen, wie sie sich kennen gelernt haben.

Zitat von: GriselKaum zu fassen, daß nur noch zwei Folgen von dieser Staffel kommen!
Ach komm, - dann erfährt man doch endlich, wie die Enttarnung von jenen Vieren abläuft, die in dieser Staffel enttarnt werden sollen. - Wahrscheinlich zwar erst mit Einleitung des Cliffhangers zum Staffelende, aber dann haben wir genug Zeit zum weiteren Spekulieren für Staffel 4.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi Hans!

Kelly:
Zitat von: Hans in 31. Mai 2009, 23:31:00
Ist der schon mal aufgetaucht? - Kann ich mich gar nicht dran erinnern. Wenn dann wahrscheinlich in einer Pegasus-Folge... :kopfkratz:

Ich glaube, der war nur ganz am Anfang dabei, im Pilotfilm und später sah man ihn manchmal im Hintergrund.

Zitat
Zitat von: GriselUnd ein gnadenloser Manipulator, der erkennt, welche Möglichkeiten es ihm gibt, Lees Zwist mit seinem Vater auszubeuten, wie er am Ende Baltar verrät.
Ich glaube, irgendwie kann ich in letzter Zeit nicht mehr so recht folgen...
Du siehst ständig irgendwelche Kleinigkeiten oder Details, die mir entgehen... :rollen:

Das war in dem Brief, den er Baltar am Ende mit dem Füller schickt. Wo er sowas schreibt wie, es gibt keinen besseren Verbündeten, als einen Sohn, der versucht aus dem Schatten des Vaters zu treten, oder so.
Was ich so deute, daß er Lee bewußt manipuliert, um das zu Baltars Wohl ausnutzen zu können. Wie wird sich noch zeigen.

ZitatNun ja, so ein schlechtes Vater-Sohn-Verhältniss ist allerdings auch schwer zu kitten, wenn es erst einmal kaputt ist, und auf einer Seite irgendwo das Verständniss für den eigentlichen Fehler fehlt. - So scheint es mir jedenfalls zu sein.

Ich glaube, gar so schlecht ist es gar nicht, denn es ist eigentlich - in den guten Zeiten - nie ein Zweifel daran, daß sie einander lieben. Aber sie reden nie wirklich miteinander.

ZitatNun ja, - ich denke, Lee braucht auch einfach mal eine Abwechselung von seinen bisherigen Aufgaben, um dadurch wieder einen klaren Kopf zu bekommen.

Das war ja auch die Idee bei diesem Job, nur hat Adama offenbar nicht damit gerechnet, daß sich Lee voller Begeisterung da rein stürzt und gleich zum Aushilfsanwalt wird. Für Baltar. Über den Adama zu Gericht sitzen soll.

Zitat
Zitat von: GriselBöse auch seine Manipulation von Six mit dem Füller. Was er wohl damit bezweckt, ihr Baltars Liebe einzureden? Daß sie nicht gegen ihn aussagen wird?
Also das fand ich gar nicht so manipulativ. - Es ist ja nicht neu, das Baltar in sie verschossen ist.

Aber Lambkin läßt sie glauben, daß er sie nach wie vor so liebt, daß er ihr als Zeichen seiner Liebe den Füller gegeben hat, obwohl der ihm alles bedeutet. Was ja eine Lüge ist.

ZitatAch komm, - dann erfährt man doch endlich, wie die Enttarnung von jenen Vieren abläuft, die in dieser Staffel enttarnt werden sollen. - Wahrscheinlich zwar erst mit Einleitung des Cliffhangers zum Staffelende, aber dann haben wir genug Zeit zum weiteren Spekulieren für Staffel 4.

Nein, um diese Enttarnung geht es die ganze letzte Folge, parallel zum Prozeßende, wenn ich mich recht erinnere. Ich meinte eher, daß die Zeit so schnell vergangen ist, daß es jetzt schon wieder vorbei ist. Wer weiß, wie lange es diesmal dauert, bis RTL2 mit der letzten Staffel kommt.

Bye,

Grisel

Hans

Hi Grisel,

Zitat von: Grisel in 01. Juni 2009, 11:24:20
Das war in dem Brief, den er Baltar am Ende mit dem Füller schickt. Wo er sowas schreibt wie, es gibt keinen besseren Verbündeten, als einen Sohn, der versucht aus dem Schatten des Vaters zu treten, oder so.
Was ich so deute, daß er Lee bewußt manipuliert, um das zu Baltars Wohl ausnutzen zu können. Wie wird sich noch zeigen.
ach Du bist schon wieder mit Deinen Spoiler-informationen dabei, die Sache aus der Historikerperspektive zu interpretieren. Da kann ich natürlich nicht mithalten.

Zitat von: Grisel
ZitatNun ja, so ein schlechtes Vater-Sohn-Verhältniss ist allerdings auch schwer zu kitten, wenn es erst einmal kaputt ist, und auf einer Seite irgendwo das Verständniss für den eigentlichen Fehler fehlt. - So scheint es mir jedenfalls zu sein.
Ich glaube, gar so schlecht ist es gar nicht, denn es ist eigentlich - in den guten Zeiten - nie ein Zweifel daran, daß sie einander lieben. Aber sie reden nie wirklich miteinander.
Ja okay, aber es könnte besser sein, und manchmal scheint es so, als ob es sich stetig schleichend verschlechtet, weil sie eben nicht oft genug miteinander reden.

Zitat von: Grisel
ZitatNun ja, - ich denke, Lee braucht auch einfach mal eine Abwechselung von seinen bisherigen Aufgaben, um dadurch wieder einen klaren Kopf zu bekommen.
Das war ja auch die Idee bei diesem Job, nur hat Adama offenbar nicht damit gerechnet, daß sich Lee voller Begeisterung da rein stürzt und gleich zum Aushilfsanwalt wird. Für Baltar. Über den Adama zu Gericht sitzen soll.
Nun ja, als die Commander ausgewählt wurden, die die Richterposten übernehmen sollen, war Roslin ja auch ein wenig von den Socken, als Adama ausgewählt wurde. Ihrer Mine und ihrem Verhalten nach zu deuten, hätte sie ihn wohl lieber nicht dabei gehabt. Und das Lee sich da mit so viel begeisterung rein stürzt, würde ich eigentlich nicht sagen, aber er steigert sich in die Sache rein.

Zitat von: Grisel
ZitatAlso das fand ich gar nicht so manipulativ. - Es ist ja nicht neu, das Baltar in sie verschossen ist.
Aber Lambkin läßt sie glauben, daß er sie nach wie vor so liebt, daß er ihr als Zeichen seiner Liebe den Füller gegeben hat, obwohl der ihm alles bedeutet. Was ja eine Lüge ist.
Nun ja, aber ist das nicht in der amerikanischen Justiz eh so, das die Verteidiger alles mögliche (und unmögliche) versuchen, um für ihre Mandanten das Beste zu erreichen?

Zitat von: Grisel
ZitatAch komm, - dann erfährt man doch endlich, wie die Enttarnung von jenen Vieren abläuft, die in dieser Staffel enttarnt werden sollen. - Wahrscheinlich zwar erst mit Einleitung des Cliffhangers zum Staffelende, aber dann haben wir genug Zeit zum weiteren Spekulieren für Staffel 4.
Nein, um diese Enttarnung geht es die ganze letzte Folge, parallel zum Prozeßende, wenn ich mich recht erinnere. Ich meinte eher, daß die Zeit so schnell vergangen ist, daß es jetzt schon wieder vorbei ist. Wer weiß, wie lange es diesmal dauert, bis RTL2 mit der letzten Staffel kommt.
Ach so. Nun gut, wenn die Enttarnung über die ganze letzte Folge Teil der Handlung ist, kann es ja noch interessant werden. Ansonsten hoffe ich, das sie im Herbst die vierte Staffel bringen. - Schliesslich gab es diesmal ja keinen Autorenstreik, und der letzte hat der Serie ja anscheinend nicht geschadet, im Gegensatz zu Heros beispielsweise.

Ganz davon abgesehen, haben wir diesmal bisher "nur" um die 125 Beiträge, im vorherigen BSG-Thread, also zur zweiten Staffel, sind es 238. - Wir waren diesmal also erheblich schreibfauler...  :-)

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi Hans!

Zitat von: Hans in 02. Juni 2009, 00:26:01
ach Du bist schon wieder mit Deinen Spoiler-informationen dabei, die Sache aus der Historikerperspektive zu interpretieren. Da kann ich natürlich nicht mithalten.

Doch, ich vermeide der Fairness halber solche "Historikerblicke". Das war alles aus dieser einen Folge, wie gesagt, die Schlüsselszene ist am Ende, in dem Brief Lambkins an Baltar. Und daß Lambkin ein Manipulator ist, haben wir auch schon gesehen.

ZitatJa okay, aber es könnte besser sein, und manchmal scheint es so, als ob es sich stetig schleichend verschlechtet, weil sie eben nicht oft genug miteinander reden.

Ein fieser Gedanke wäre noch, daß es sich immer dann verschlechtert, wenn die Autoren das gerade so wollen.  :->
Aber es ist hier schon konsequent, denn sie hatten ja beide wirklich schon bessere Zeiten und das mit Kara war ein harter Schlag für beide.

ZitatNun ja, als die Commander ausgewählt wurden, die die Richterposten übernehmen sollen, war Roslin ja auch ein wenig von den Socken, als Adama ausgewählt wurde. Ihrer Mine und ihrem Verhalten nach zu deuten, hätte sie ihn wohl lieber nicht dabei gehabt. Und das Lee sich da mit so viel begeisterung rein stürzt, würde ich eigentlich nicht sagen, aber er steigert sich in die Sache rein.

Interessant eigentlich, daß niemand gegen Adama als Richter protestiert. Als militärischer Oberbefehlshaber ist er doch eigentlich nicht wirklich unvoreingenommen.

ZitatNun ja, aber ist das nicht in der amerikanischen Justiz eh so, das die Verteidiger alles mögliche (und unmögliche) versuchen, um für ihre Mandanten das Beste zu erreichen?

Schon, aber sie sollten die Grenzen der Ethik nicht überschreiten und Lambkin stielt und lügt.

ZitatAch so. Nun gut, wenn die Enttarnung über die ganze letzte Folge Teil der Handlung ist, kann es ja noch interessant werden. Ansonsten hoffe ich, das sie im Herbst die vierte Staffel bringen. - Schliesslich gab es diesmal ja keinen Autorenstreik, und der letzte hat der Serie ja anscheinend nicht geschadet, im Gegensatz zu Heros beispielsweise.

Stimmt, bei BG bemerkt man eigentlich keinen wirklichen Einbruch. Bei "Prison Break" war die Streik-Staffel deutlich kürzer und schwächer.

ZitatGanz davon abgesehen, haben wir diesmal bisher "nur" um die 125 Beiträge, im vorherigen BSG-Thread, also zur zweiten Staffel, sind es 238. - Wir waren diesmal also erheblich schreibfauler...  :-)

Oder es war bisher halt noch nicht so nervenzerfetzend. Die letzten Folgen waren ja eher ruhigerer Art.

Bye,

Grisel

Hans

Hi,

so ein Mist, habe heute den Anfang verpasst, und so den Prozessauftakt nicht mitbekommen. Ausserdem ist mir die Nebenhandlung irgrendwie nicht so ganz klar.

Verrückt ist jedoch, das Lee seinen Offiziersposten niedergelegt hat, und jetzt auch irgendwie gegen Roslin zu Felde zieht. Dabei kamen die mal so gut miteinander aus. Interessant war dann aber auch, das Roslin seinen Angriff erwidert hat, und verkündet hat, das ihr Krebs wieder gekommen ist. 
Ach ja, mit der Assistentin (oder was auch immer die ist) von Roslin stimmt ja auch irgendwas nicht. Hab da zwar eine Vermutung, bin mir aber nicht sicher. Also warte ich jetzt mal ab, ob sie sich bestätigt.

Weiter war interessant, das die Zylonen das Treibstoffschiff orten können, und so die Flotte wieder finden konnten. - Und das Six das so... naja fast ohne weiteres verraten hat. Obwohl die Show mit der Anspielung auch Ellen ziemlich hart war. Was ich davon genau halten soll, weis ich auch noch nicht.

Die Raptorbesatzung war ebenfalls drollig; sitzen auf einem Beobachtungsposten und zocken Karten. Und als die Technik Alarm schlägt, schaffen sie es erst im letzten Moment, zu verschwinden. - Sehr Aufmerksam, muss ich feststellen.  :doof:

Der Anwalt von Baltar ist echt eine Sorte für sich! - Zieht da erst eine Show ab, die auf Verurteilung plädiert, am besten sofort erschiessen. - Ich hab gedacht ich hör nicht recht. Aber dann kam er mit seiner Schlussfolgerung, dass das genau die Lynchjustiz wäre, die einige gern hätten. Zwar sehr gewagt, aber eine spektakuläre Strategie. Bliebe blos die Frage, ob er damit durch kommt.

Was ich nicht so ganz verstanden hab war, warum Dee bei Lee ausgezogen ist. Ich nehme an, ich hab da am Anfang einen Dialog der beiden verpasst...  :kopfkratz:

So das wärs erst mal. - Zu Deinem letzten Beitrag äussere ich mich dann morgen noch.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi Hans!

Zitat von: Hans in 04. Juni 2009, 01:26:30
so ein Mist, habe heute den Anfang verpasst, und so den Prozessauftakt nicht mitbekommen. Ausserdem ist mir die Nebenhandlung irgrendwie nicht so ganz klar.

Welche Nebenhandlung?

ZitatVerrückt ist jedoch, das Lee seinen Offiziersposten niedergelegt hat, und jetzt auch irgendwie gegen Roslin zu Felde zieht. Dabei kamen die mal so gut miteinander aus. Interessant war dann aber auch, das Roslin seinen Angriff erwidert hat, und verkündet hat, das ihr Krebs wieder gekommen ist. 

Ich glaube nicht, daß er jetzt etwas gegen sie hat, aber Lambkin hat ihn erfolgreich so weit gebracht, daß er sich einredet, daß es seine Pflicht ist, sie als Chamalla konsumierende nicht verlässliche Zeugin zu entlarven, weil er sonst vielleicht verantwortlich dafür ist, die Gerechtigkeit behindert zu haben. Gern hat er es nicht getan und es trifft ihn auch sichtlich, als er den Grund erfahrt. Ich glaube nicht, daß er ihr bewußt weh tun wollte. Vor allem, nachdem sie ihn anfleht.

Bei seinem Vater ist das schon was anderes. Der hat ihm ja quasi den Krieg erklärt, indem er gesagt hat, daß er ihm nicht mehr vertraut und ihn einen Lügner nennt. Das war schon hart. Da war es eigentlich nur konsequent von Lee, den Dienst zu quittieren. Denn unter solchen Umständen weiter unter ihm zu dienen wäre unmöglich.
Sieht man auch schön daran, daß Adama Lees gute Idee, das Tyliumschiff zur Ablenkung der Zylonen eher nebenbei abhandelt, weil er sauer auf ihn ist, die Idee dann aber umsetzt.

Und warum ist er sauer? Vollkommen grundlos, denn Lee hat Lambkin ja nichts über Ellen Tigh verraten. Aber hier sieht man, wieviel Tigh Adama bedeutet, daß er den vermuteten Angriff auf seinen Freund, den das vollkommen aus der Bahn geworfen hat, so schwer aufnimmt. Auch wenn Lee dafür gar nichts konnte.
Aber jetzt sind die Fronten klar. Und traurig ist es, daß es mit ihnen so weit kommen mußte.

ZitatAch ja, mit der Assistentin (oder was auch immer die ist) von Roslin stimmt ja auch irgendwas nicht. Hab da zwar eine Vermutung, bin mir aber nicht sicher. Also warte ich jetzt mal ab, ob sie sich bestätigt.

Sie, Tory, sieht definitiv etwas durch den Wind aus.

ZitatWeiter war interessant, das die Zylonen das Treibstoffschiff orten können, und so die Flotte wieder finden konnten. - Und das Six das so... naja fast ohne weiteres verraten hat. Obwohl die Show mit der Anspielung auch Ellen ziemlich hart war. Was ich davon genau halten soll, weis ich auch noch nicht.

Ich fand es auch interessant, daß sie es so einfach verraten hat. Oder war es eine Finte? Ihr Kopf-Baltar ist jedenfalls hilfreich.

ZitatDie Raptorbesatzung war ebenfalls drollig; sitzen auf einem Beobachtungsposten und zocken Karten. Und als die Technik Alarm schlägt, schaffen sie es erst im letzten Moment, zu verschwinden. - Sehr Aufmerksam, muss ich feststellen.  :doof:

Da so lange keine Zylonen mehr aufgetaucht waren, haben sie wohl nicht mehr damit gerechnet.

ZitatDer Anwalt von Baltar ist echt eine Sorte für sich! - Zieht da erst eine Show ab, die auf Verurteilung plädiert, am besten sofort erschiessen. - Ich hab gedacht ich hör nicht recht. Aber dann kam er mit seiner Schlussfolgerung, dass das genau die Lynchjustiz wäre, die einige gern hätten. Zwar sehr gewagt, aber eine spektakuläre Strategie. Bliebe blos die Frage, ob er damit durch kommt.

Interessant war Baltars Gesicht bei der kuriosen Verteidigung.  :->

ZitatWas ich nicht so ganz verstanden hab war, warum Dee bei Lee ausgezogen ist. Ich nehme an, ich hab da am Anfang einen Dialog der beiden verpasst...  :kopfkratz:

Da war nichts über die beiden. Die Folge beginnt mit einem eigenartigen Traum, in dem Laura Hera durch ein Haus, ein Opernhaus, verfolgt und dabei Athena trifft. Gemeinsam sehen sie, die das Kind dann von Six auf den Arm genommen wird. Dann beginnt schon der Prozeß.

Dee kann es offenbar nicht verkraften, daß Lee für Baltar arbeitet und um sein Leben kämpft. Sie meint ja, daß das Gerechtigkeitssystem fehlerhaft ist, wenn es einem Mann wie Baltar die Chance läßt, frei zu kommen. Eine kuriose Ansicht.
Vielleicht liegt es aber auch daran, daß Lee den Dienst quittiert hat. Vielleicht kann sie das auch nicht verkraften.
Es sieht nun so aus, als hätte Lee alles verloren. Seinen Job, seinen Vater, seine Freundschaft zu Laura und seine Frau. Aber der Anzug steht ihm.

Dafür macht Helo wieder einen Karrieresprung. Vom CAG zum diensttuenden Ersten Offizier. Interessant, sein Gefühl, daß irgendwas in der Luft liegt.

Spoiler
Da ist mir aufgefallen, daß ich Helo eigentlich nie als Zylonen im Verdacht hatte. Obwohl er das nach der Aussage schon sein könnte.
Ich hatte fast einen Anflug von Gänsehaut, als die Musik zum ersten Mal im Hintergrund aufgetaucht ist. Jetzt geht es also wirklich los mit den 4.
Muß mir das Lied gleich anhören, per youtube.
[Schließen]

Bye,

Grisel

Hans

Hi Grisel,
Zitat von: Grisel in 02. Juni 2009, 19:30:06
Zitat von: Hans in 02. Juni 2009, 00:26:01
ach Du bist schon wieder mit Deinen Spoiler-informationen dabei, die Sache aus der Historikerperspektive zu interpretieren. Da kann ich natürlich nicht mithalten.
Doch, ich vermeide der Fairness halber solche "Historikerblicke".
Na meinetwegen...

Zitat von: GriselDas war alles aus dieser einen Folge, wie gesagt, die Schlüsselszene ist am Ende, in dem Brief Lambkins an Baltar.
... ich kann darin zwar keinen Manipulationsversuch erkennen, aber vielleicht liegt das auch daran, das ich in letzter Zeit anscheinend nicht mehr so voll dabei bin.  :kopfkratz:

Zitat von: GriselEin fieser Gedanke wäre noch, daß es sich immer dann verschlechtert, wenn die Autoren das gerade so wollen.  :->
Das sowieso.

Zitat von: Griselund das mit Kara war ein harter Schlag für beide.
Stimmt, das mit Kara war wohl für alle ein schwerer Schlag.

Zitat von: Grisel
ZitatNun ja, als die Commander ausgewählt wurden, die die Richterposten übernehmen sollen, war Roslin ja auch ein wenig von den Socken, als Adama ausgewählt wurde.
Interessant eigentlich, daß niemand gegen Adama als Richter protestiert. Als militärischer Oberbefehlshaber ist er doch eigentlich nicht wirklich unvoreingenommen.
Nun ja, man weis aber auch nichts über die Commander der anderen Schiffe. Und es war ja eine vernünftige Auswahl, die auch anscheinend nicht manipuliert war. Deshalb scheinen alle damit einverstanden zu sein, so nach dem Motto, es hätte auch schlimmer kommen können.

Zitat von: GriselSchon, aber sie sollten die Grenzen der Ethik nicht überschreiten
Stimmt, aber das ist doch auch zur Zeit wieder ein reales Thema mit der Ethik. Und im realen Leben wird das mit der Ethik von vielen ja auch nicht so sonderlich genau genommen, wie die Finanzkrise gerade zeigt.

Zitat von: GriselStimmt, bei BG bemerkt man eigentlich keinen wirklichen Einbruch. Bei "Prison Break" war die Streik-Staffel deutlich kürzer und schwächer.
Das war wohl bei einigen Serien der Fall, nicht nur bei den von uns genannten. Aber da mich die meisten anderen Serien nicht interessieren, hab ich deshalb auch nichts zu meckern.

Zitat von: Grisel
ZitatGanz davon abgesehen, haben wir diesmal bisher "nur" um die 125 Beiträge, im vorherigen BSG-Thread, also zur zweiten Staffel, sind es 238. - Wir waren diesmal also erheblich schreibfauler...  :-)
Oder es war bisher halt noch nicht so nervenzerfetzend. Die letzten Folgen waren ja eher ruhigerer Art.

Nun ja, es könnte aber auch daran liegen, das diesmal die Kurzmeldungen à la "Jetzt geht's los!" und Zwischenbemerkungen während der Werbeunterbrechung sehr rar sind.

Soweit noch mal dazu, jetzt zur letzten Folge:

Zitat von: Grisel in 04. Juni 2009, 20:14:48
Zitat von: Hans in 04. Juni 2009, 01:26:30
Ausserdem ist mir die Nebenhandlung irgrendwie nicht so ganz klar.
Welche Nebenhandlung?
Nun ja, das was nicht direkt mit dem Prozess zu tun hat, aber für die Gesamthandlung trotzdem von Bedeutung ist.

Zitat von: Grisel
ZitatVerrückt ist jedoch, das Lee seinen Offiziersposten niedergelegt hat, und jetzt auch irgendwie gegen Roslin zu Felde zieht.
Ich glaube nicht, daß er jetzt etwas gegen sie hat, aber Lambkin hat ihn erfolgreich so weit gebracht, daß er sich einredet, daß es seine Pflicht ist, sie als Chamalla konsumierende nicht verlässliche Zeugin zu entlarven, weil er sonst vielleicht verantwortlich dafür ist, die Gerechtigkeit behindert zu haben. Gern hat er es nicht getan und es trifft ihn auch sichtlich, als er den Grund erfahrt. Ich glaube nicht, daß er ihr bewußt weh tun wollte. Vor allem, nachdem sie ihn anfleht.
:hmschild: möglich

Zitat von: GriselBei seinem Vater ist das schon was anderes. Der hat ihm ja quasi den Krieg erklärt, indem er gesagt hat, daß er ihm nicht mehr vertraut und ihn einen Lügner nennt. Das war schon hart.
Und ein Zeichen dafür, das deren Verhältniss gerade mal wieder nicht das Beste ist.

Zitat von: GriselUnd warum ist er sauer? Vollkommen grundlos, denn Lee hat Lambkin ja nichts über Ellen Tigh verraten. Aber hier sieht man, wieviel Tigh Adama bedeutet, daß er den vermuteten Angriff auf seinen Freund, den das vollkommen aus der Bahn geworfen hat, so schwer aufnimmt.
In diesem Zusammenhang bin ich ja auch die nächste Folge gespannt...

Zitat von: Grisel
ZitatWeiter war interessant, das die Zylonen das Treibstoffschiff orten können, und so die Flotte wieder finden konnten. - Und das Six das so... naja fast ohne weiteres verraten hat.
Ich fand es auch interessant, daß sie es so einfach verraten hat. Oder war es eine Finte? Ihr Kopf-Baltar ist jedenfalls hilfreich.
Ob das eine Finte war, wird sich ja wohl noch zeigen.

Zitat von: Grisel
ZitatDie Raptorbesatzung war ebenfalls drollig; sitzen auf einem Beobachtungsposten und zocken Karten. Und als die Technik Alarm schlägt, schaffen sie es erst im letzten Moment, zu verschwinden. - Sehr Aufmerksam, muss ich feststellen.  :doof:
Da so lange keine Zylonen mehr aufgetaucht waren, haben sie wohl nicht mehr damit gerechnet.
Was zwar einerseits verständlich ist, sie aber andrerseits eher mistrauisch machen sollte.

Zitat von: Grisel
ZitatDer Anwalt von Baltar ist echt eine Sorte für sich!
Interessant war Baltars Gesicht bei der kuriosen Verteidigung.  :->
Das hab ich leider gar nicht so genau gesehen.

Zitat von: Grisel
ZitatWas ich nicht so ganz verstanden hab war, warum Dee bei Lee ausgezogen ist. Ich nehme an, ich hab da am Anfang einen Dialog der beiden verpasst...  :kopfkratz:
Da war nichts über die beiden. Die Folge beginnt mit einem eigenartigen Traum, in dem Laura Hera durch ein Haus, ein Opernhaus, verfolgt und dabei Athena trifft. Gemeinsam sehen sie, die das Kind dann von Six auf den Arm genommen wird. Dann beginnt schon der Prozeß.
Ah, danke für die Info.

Zitat von: GriselDee kann es offenbar nicht verkraften, daß Lee für Baltar arbeitet und um sein Leben kämpft.
Da könnte was dran sein.

Zitat von: GriselSie meint ja, daß das Gerechtigkeitssystem fehlerhaft ist, wenn es einem Mann wie Baltar die Chance läßt, frei zu kommen. Eine kuriose Ansicht.
Was doch eigentlich nur zeigt, das sie in dieser Hinsicht befangen ist.

Zitat von: GriselVielleicht liegt es aber auch daran, daß Lee den Dienst quittiert hat. Vielleicht kann sie das auch nicht verkraften.
Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Bin mal gespannt, ob das noch aufgeklärt wird.

Zitat von: GriselEs sieht nun so aus, als hätte Lee alles verloren... Aber der Anzug steht ihm.
Warum wundert mich so eine Aussage eigentlich nicht? - Oder besser: so einen Kommentar hab ich erwartet. - Ich kann dazu allerdings keine weiteren Auskünfte geben, weil ich keine Anzüge trage.

Zitat von: GriselDafür macht Helo wieder einen Karrieresprung. Vom CAG zum diensttuenden Ersten Offizier. Interessant, sein Gefühl, daß irgendwas in der Luft liegt.
Ach Helo war nach Lee der CAG. Auch gut. Und die Arbeit als XO macht er ja nur vorübergehend. Ist blos die Frage, was er befürchtet.

Deinen Spoiler hab ich übrigens nicht gelesen; - das heb ich mir für die Zeit nach der  nächsten Folge auf, die ja leider erst mal die letzte sein wird.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Hey Grisel, was is' los? - Kein Nerv mehr zum Antworten??
Oder bist du krank?  :rollen:

:kopfkratz:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Hi there,

:hmschild: :hmschild: :kopfkratz: :kopfkratz: :rollen: :rollen: :wuschig: :wuschig:

also irgendwie war die ganze Kiste jetzt reichlich Mysteriös!
Ich gebe zu, ich hab die Enttarnungsgeschichte irgendwie nicht ganz geschnallt. Was sollte das mit dieser komischen Musik? - Und wieso ist der Strom in der ganzen Flotte ausgefallen, als die sich identifiziert haben? - Haben die noch magische Kräfte?

Was die Spoiler angeht, ich hab sie leider nicht vergessen. Von drei Nasen wusste ich es ja schon, die vierte lag im Bereich meiner Vermutungen, d.h. ich hab's erwartet, das sie aus dieser Ecke ist.
Der (makabere?) Gag ist jetzt nur, das zwar die Betroffenen bescheid wissen, aber sonst keiner. Wie soll das denn jetzt weiter gehen. Naja, ich glaube Six wird da bald Bescheid wissen.
Das war ja auch so komisch, als Sharon und Laura gleichzeitig den selben (alb-)traum hatten, indem auch Six vorkam, und die ziemlich überrascht war, als Laura und Sharon sie darüber unterrichten. - Wahrscheinlich wird Sharon also auch bald Bescheid wissen.

Ach ja, und das Kara wieder kommt, war ja auch klar, obwohl man sie jetzt in dieser Situation allerdings auch für ein Geist halten kann.


Das Blödeste was einem jetzt passieren konnte,  ist allerdings, das die vom Sender jetzt erst mal wieder nach hinten springen. Laut meiner TV-Zeitschrift kommt nächste Woche die Folge 14, d.h. der Schluss von Staffel 1 bzw. Anfang von Staffel 2.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi Hans!

Bin eh noch da, habe aber nicht mehr geantwortet, weil ich zur vorigen Folge nichts sinnvolles mehr beizutragen hatte.

Zitat von: Hans in 11. Juni 2009, 01:28:01
also irgendwie war die ganze Kiste jetzt reichlich Mysteriös!
Ich gebe zu, ich hab die Enttarnungsgeschichte irgendwie nicht ganz geschnallt. Was sollte das mit dieser komischen Musik? - Und wieso ist der Strom in der ganzen Flotte ausgefallen, als die sich identifiziert haben? - Haben die noch magische Kräfte?

Was genau das zu bedeuten hatte und was oder warum da ihren "Schalter" umgelegt hat, weiß ich auch nicht. Aber mich bekümmert es nicht, solche Dinge nicht zu verstehen, ich fand es stark umgesetzt. Wie einem langsam dämmert, was hier los und man dann gemeinsam mit den 4 vollkommen von den Socken ist.

ZitatWas die Spoiler angeht, ich hab sie leider nicht vergessen. Von drei Nasen wusste ich es ja schon, die vierte lag im Bereich meiner Vermutungen, d.h. ich hab's erwartet, das sie aus dieser Ecke ist.

Bei Tory und Anders fand ich es nicht so überraschend, vor allem er war verdächtig, weil sich De'Anna, als sie die Final Five gesehen hat, bei einem entschuldigt und sie hätte ihn ja mal fast umgebracht.
Aber Tigh und der Chief, das hat mich schon umgehauen. Was für eine schöne Ironie, daß sich der Chief in Staffel 1 ständig gegen die Vorwürfe wehren mußte, einer zu sein.
Und Tigh hatte ich für sicher gehalten, weil er ja sichtlich gealtert ist und schon über 20 Jahre ein Freund von Adama ist. Tja, sieht so aus, als könnte nun wirklich jeder ein Zylone sein, wenn nichts, was für sicher gilt, es auch ist.

ZitatDer (makabere?) Gag ist jetzt nur, das zwar die Betroffenen bescheid wissen, aber sonst keiner. Wie soll das denn jetzt weiter gehen. Naja, ich glaube Six wird da bald Bescheid wissen.

Schön fand ich die Endsequenz, als sich beide, Tory und Tigh zu denen stellen, die ihnen vertrauen, Roslin und Adama - die beide wohl einen Herzanfall hätten, wenn sie die Wahrheit erraten würden.
Zur Zeit scheinen sie es ja verleugnen zu wollen, wie Tigh meint, als er sagt, er ist Colonel Saul Tigh und will nichts anderes sein.

ZitatDas war ja auch so komisch, als Sharon und Laura gleichzeitig den selben (alb-)traum hatten, indem auch Six vorkam, und die ziemlich überrascht war, als Laura und Sharon sie darüber unterrichten. - Wahrscheinlich wird Sharon also auch bald Bescheid wissen.

Ich glaube, Six hatte den Traum auch. Was der zu bedeuten hat, habe ich auch keine Ahnung. Wäre interessant, ob Baltar auch geträumt hat, aber das kam nicht raus. Hera hat offenbar auch geträumt.

ZitatAch ja, und das Kara wieder kommt, war ja auch klar, obwohl man sie jetzt in dieser Situation allerdings auch für ein Geist halten kann.

Ich fand die ganze letzte Szene, ab da wo die Musik beginnt, vor allem beim ersten Mal großartig, da hatte ich richtig Gänsehaut. Karas Wiederauftauchen und dann der Sprung zur Erde. Toll. Tja, wo Kara auf einmal herkommt, das dürfte interessant werden.

Was unter all dem ein bißchen verschwindet ist das Ende des Prozesses. Das fand ich auch sehr stark, vor allem Lees Rede. Wo er es auf den Punkt bringt, daß sie alle gelernt haben, Recht und Gesetz nach der Notwendigkeit zu beugen. Und da sah man auch, daß an ihm selbst noch vieles nagt, wie die "Olympic Carrier" aus der ersten Staffel oder das Verlassen von "New Caprica". Es mag auch nicht ganz hoffnungslos sein zwischen ihm und Adama, da er sich ja weigert, gegen seinen Vater auszusagen und er ihn bei seiner Aussage ansieht und teilweise eigentlich nur zu ihm spricht. Und ihn offenbar überzeugt.

Baltar hat mir richtig leidgetan, als er am Ende von seinen Anwälten verlassen wurde, weil sie eigentlich nichts mit ihm zu tun haben werden. Und dann wird er von diesen komischen Frauen weggebracht.
Daß Baltar nicht hingerichtet wird, war eigentlich klar, aber die Umstände seines Freispruchs fand ich schon interessant.

ZitatDas Blödeste was einem jetzt passieren konnte,  ist allerdings, das die vom Sender jetzt erst mal wieder nach hinten springen. Laut meiner TV-Zeitschrift kommt nächste Woche die Folge 14, d.h. der Schluss von Staffel 1 bzw. Anfang von Staffel 2.

Ich hatte mich gewundert, was da jetzt kommt. Das klingt ja wirklich sinnlos.

Bye,

Grisel

Hans

Hi Grisel,

jetzt melde ich mich auch von den Verschollenen zurück.  :zwinker:

Zitat von: Grisel in 11. Juni 2009, 12:55:48
Bin eh noch da, habe aber nicht mehr geantwortet, weil ich zur vorigen Folge nichts sinnvolles mehr beizutragen hatte.
Ach so. Okay, kann vorkommen.

Zitat von: Grisel
Zitat von: Hans in 11. Juni 2009, 01:28:01
also irgendwie war die ganze Kiste jetzt reichlich Mysteriös!
Was genau das zu bedeuten hatte und was oder warum da ihren "Schalter" umgelegt hat, weiß ich auch nicht. Aber mich bekümmert es nicht, solche Dinge nicht zu verstehen, ich fand es stark umgesetzt. Wie einem langsam dämmert, was hier los und man dann gemeinsam mit den 4 vollkommen von den Socken ist.
Also ich muss gestehen, ich war aufgrund der Spoiler überhaupt nicht von den Socken, und fand das irgendwie einfach nur seltsam. - Okay, die Umsetzung war nicht schlecht, aber im nach hinein kommt es mir eher so vor, als ob das jetzt eher eine Angelegenheit war, die zwar den Zuschauer und die betroffenen Figuren auf eine bestimmte Fährte lockt, aber wirklich enttarnt erscheinen sie mir doch nicht.

Irgendwie fällt mir da die Aussage von Ron Moore aus einem Interview ein, wo er behauptet, das sich das ganze Mysterium am Ende auflöst, das einem da vorgesetzt wird. Ich glaube mit dieser Geschichte, bzw. allgemein mit dem Konzept der Fünf wird erst mal das grosse Mysterium aufgebaut, von dem er redete.

Zitat von: Grisel
ZitatWas die Spoiler angeht, ich hab sie leider nicht vergessen.
Bei Tory und Anders fand ich es nicht so überraschend, vor allem er war verdächtig, weil sich De'Anna, als sie die Final Five gesehen hat, bei einem entschuldigt und sie hätte ihn ja mal fast umgebracht.
Also das mit Anders ergibt ja Sinn, so wie Du es beschreibst. Allerdings müsste ich mir diese Folge noch mal ansehen, weil ich immer noch meine, das sie da Baltar anspricht...
Und aus Roslins Umfeld hatte ich eher an die Frau gedacht, der Roslin die kleine Hera gegeben hat. - Aber die ist ja bei der Flucht von Neu Caprica gefallen...

Zitat von: GriselAber Tigh und der Chief, das hat mich schon umgehauen.
Wenn es stimmt, ist es wirklich zum  :ausrast: :umfall: Aber irgendwie trau ich dem Braten nicht.

Zitat von: GriselWas für eine schöne Ironie, daß sich der Chief in Staffel 1 ständig gegen die Vorwürfe wehren mußte, einer zu sein.
Ach ja, das ja auch noch.

Zitat von: GriselUnd Tigh hatte ich für sicher gehalten, weil er ja sichtlich gealtert ist und schon über 20 Jahre ein Freund von Adama ist. Tja, sieht so aus, als könnte nun wirklich jeder ein Zylone sein, wenn nichts, was für sicher gilt, es auch ist.
Da stimme ich zu.

Zitat von: GriselSchön fand ich die Endsequenz, als sich beide, Tory und Tigh zu denen stellen, die ihnen vertrauen, Roslin und Adama - die beide wohl einen Herzanfall hätten, wenn sie die Wahrheit erraten würden.
Da ist auch was dran. Es sei denn, einer von beiden entpuppt sich auch noch als Zylon. Aber im Grunde steht für mich immer noch die Frage im Raum, ob das jetzt wirklich 'ne Enttarnung war, oder nur 'ne Show, die einem auf eine bestimmte Fährte schicken sollte.

Zitat von: Grisel
ZitatDas war ja auch so komisch, als Sharon und Laura gleichzeitig den selben (alb-)traum hatten, indem auch Six vorkam, und die ziemlich überrascht war, als Laura und Sharon sie darüber unterrichten. - Wahrscheinlich wird Sharon also auch bald Bescheid wissen.
Ich glaube, Six hatte den Traum auch. Was der zu bedeuten hat, habe ich auch keine Ahnung. Wäre interessant, ob Baltar auch geträumt hat, aber das kam nicht raus. Hera hat offenbar auch geträumt.
Das ist tatsächlich noch eine gute Frage, ob Baltar den Traum auch hatte.

Zitat von: Grisel
ZitatAch ja, und das Kara wieder kommt, war ja auch klar, obwohl man sie jetzt in dieser Situation allerdings auch für ein Geist halten kann.
Ich fand die ganze letzte Szene, ab da wo die Musik beginnt, vor allem beim ersten Mal großartig, da hatte ich richtig Gänsehaut. Karas Wiederauftauchen und dann der Sprung zur Erde. Toll. Tja, wo Kara auf einmal herkommt, das dürfte interessant werden.
Sprung zur Erde? - Davon ist noch nichts gesagt worden. Nur das Kara behauptet, sie wüsste wo sie ist, und "gerade" dort her kommt.
Interessant ist ja, das E.W. Olmos behauptet, das Kara da von den Toten zurück kommt. - Steht so jedenfalls in dem Interview in der TV-Highlights, das ich jetzt mal komplett gelesen habe.

Zitat von: GriselWas unter all dem ein bißchen verschwindet ist das Ende des Prozesses. Das fand ich auch sehr stark, vor allem Lees Rede. Wo er es auf den Punkt bringt, daß sie alle gelernt haben, Recht und Gesetz nach der Notwendigkeit zu beugen.
Stimmt, das war eine beeindruckende Vorstellung.

Zitat von: GriselBaltar hat mir richtig leidgetan, als er am Ende von seinen Anwälten verlassen wurde, weil sie eigentlich nichts mit ihm zu tun haben werden.
Tja, aber das ist doch irgendwie normal, oder? - Wenn der Anwalt seine Arbeit getan hat, dann trennen sich die Wege wieder.

Zitat von: GriselDaß Baltar nicht hingerichtet wird, war eigentlich klar, aber die Umstände seines Freispruchs fand ich schon interessant.
Nun ja, die Figur wird ja noch gebraucht, schätze ich. Und sei es als Sündenbock. Und das manche Urteile (oder Ereignisse) nur aus einer bestimmten Situation heraus verständlich sind, sollte eigentlich auch klar sein.

Zitat von: Grisel
ZitatDas Blödeste was einem jetzt passieren konnte,  ist allerdings, das die vom Sender jetzt erst mal wieder nach hinten springen. Laut meiner TV-Zeitschrift kommt nächste Woche die Folge 14, d.h. der Schluss von Staffel 1 bzw. Anfang von Staffel 2.
Ich hatte mich gewundert, was da jetzt kommt. Das klingt ja wirklich sinnlos.
Ist es auch. Aber wenn das nur ein oder zwei Folgen sind, hab ich nichts dagegen, wenn dananch die vierte Staffel kommt.  :->

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi Hans!

Zitat von: Hans in 17. Juni 2009, 00:09:21
Also ich muss gestehen, ich war aufgrund der Spoiler überhaupt nicht von den Socken, und fand das irgendwie einfach nur seltsam. - Okay, die Umsetzung war nicht schlecht, aber im nach hinein kommt es mir eher so vor, als ob das jetzt eher eine Angelegenheit war, die zwar den Zuschauer und die betroffenen Figuren auf eine bestimmte Fährte lockt, aber wirklich enttarnt erscheinen sie mir doch nicht.

Da ist es schon blöd, gespoilt, weil das ohne Vorwarnung sicher ganz anders wirkt. Und ich hatte es schon so verstanden, daß sie Zylonen sind.

ZitatIrgendwie fällt mir da die Aussage von Ron Moore aus einem Interview ein, wo er behauptet, das sich das ganze Mysterium am Ende auflöst, das einem da vorgesetzt wird. Ich glaube mit dieser Geschichte, bzw. allgemein mit dem Konzept der Fünf wird erst mal das grosse Mysterium aufgebaut, von dem er redete.

Daß mit diesen 5 irgendetwas los ist bzw. sie sich von den anderen unterscheiden, wurde ja schon angedeutet.

ZitatAlso das mit Anders ergibt ja Sinn, so wie Du es beschreibst. Allerdings müsste ich mir diese Folge noch mal ansehen, weil ich immer noch meine, das sie da Baltar anspricht...

Es würde auch auf Tigh passen, der ja auch unter der zylonischen Besatzung gelitten hat, aber halt nicht direkt durch sie.

ZitatUnd aus Roslins Umfeld hatte ich eher an die Frau gedacht, der Roslin die kleine Hera gegeben hat. - Aber die ist ja bei der Flucht von Neu Caprica gefallen...

Maya hieß die, glaube ich. Die hat wohl nicht so viel Eindruck hinterlassen, das hätte wohl noch weniger aufgeregt. Aber daß es u.a. die engsten Vertrauten der Flottenführer betrifft, ist doch schon recht interessant.

ZitatSprung zur Erde? - Davon ist noch nichts gesagt worden.

Ich meinte den Sprung, den die Kamera machte, von den zwei Vipers, immer weiter weg, bis zur Erde.

ZitatNur das Kara behauptet, sie wüsste wo sie ist, und "gerade" dort her kommt.
Interessant ist ja, das E.W. Olmos behauptet, das Kara da von den Toten zurück kommt. - Steht so jedenfalls in dem Interview in der TV-Highlights, das ich jetzt mal komplett gelesen habe.

Sie hat auf jeden Fall Erklärungsbedarf, wenn Lee nicht einfach nur Gespenster sieht.

ZitatTja, aber das ist doch irgendwie normal, oder? - Wenn der Anwalt seine Arbeit getan hat, dann trennen sich die Wege wieder.

Aber so brutal? Der arme Baltar weiß ja nicht mal, wo er hingehen soll, bis die Damen auftauchen.

ZitatIst es auch. Aber wenn das nur ein oder zwei Folgen sind, hab ich nichts dagegen, wenn dananch die vierte Staffel kommt.  :->

Ich habe gar nicht geschaut, sind das jetzt wirklich Folgen mitten aus der zweiten Staffel?

Bye,

Grisel