Die Zarentochter von Petra Durst-Benning

Begonnen von Regina, 09. September 2009, 13:38:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Regina

Olga Nikolajewna Romanowa, die zweite Tochter des russischen Zaren Nikolaus dem Ersten, ist eine interessante historische Gestalt. In dem Roman, der großteils historisch korrekt erzählt wird, ist Olga, liebevoll Olly genannt ,eine willenstarke junge Frau die schon sehr bald sich von der oberflächlichen adligen Gesellschaft abhebt. Obwohl sie sich den Wünschen ihrer Eltern unterwirft, gibt es doch zeitweilige Rebellionen. So erwachte der Wunsch ärmeren Menschen zu helfen bereits in der Kindheit und bleibt ein ständiger Begleiter. Olly kann zwar nicht alles umsetzen was sie sich vornimmt, doch nimmt sie auch als Erwachsenen regen Anteil an der bürgerlichen und ärmeren Gesellschaftschicht.

Der Roman beginnt mit der frühen Kindheit von Olly und endet mit ihrer Hochzeit und der Ankunft in Stuttgart. Dazwischen liegen viele spannende Momente. Nicht nur Olly selbst auch ihre Geschwister und vor allem ihre Erzieherin Anna werden liebevoll beschrieben.Ein großer Teil des Romans ist den Verwicklungen der Heiratspolitik gewidmet. Doch ist dies kein typischer Liebesroman.  Der Schreibstil ist angenehm zum Lesen und obwohl ich mir manchmal etwas mehr Tiefe gewünscht hätte, ist dies wohl der historischen Genauigkeit geopfert worden. Was ich besonders ansprechend fand, waren die vielen kleinen Details des Alltags der adeligen Gesellschaft. Olly selbst fand ich symphatisch auch wenn ich manches Verhalten von ihr ermüdend fand. Damals waren eben ganz andere Zeiten und der Stand der Frau ebenso. So ist es verständlich das der eine oder andere Satz doch für heutige Frauen unvorstellbar war. Aber dies macht eben den Reiz guter recherierter historischer Romane aus. Man taucht in vergangene Zeiten ein. Das der Alltag und das Verhalten der Menschen eben auch anders als heute ist, macht für mich diese Romane so spannend.

Besonders schön fand ich die hochwertige Aufmachung des Romans. Das Cover ist ansprechend und das Vorsatzpapier weist ein wunderschönes Muster auf. Fehlt eigendlich nur ein Lesebändchen.

Die Autorin arbeitet bereits an der Fortsetzung ( soll angeblich September 2010 erscheinen). Das Buch hat aber einen gelungenen Schluß und kann auch als Einzelband gut im Regal stehen. Ich persönlich werde den zweiten Teil auf jeden Fall lesen und freue mich auf weitere Werke dieser Autorin. Für mich ein empfehlenswerter historischer Roman
lg
Regina

[note1]

Mobi

Hallo Regina,

danke für die Rezi! Ich finde das Cover auch ganz nett, auch wenn es solche Cover bei historischen Romanen sehr oft gibt:

[isbn]3471350276[/isbn]

Kennst du noch mehr Bücher von der Autorin? Ich will mir nicht gleich ein teures HC kaufen, aber die Autorin hat so viele andere Sachen geschrieben, dass ich vor lauter Auswahl garnicht weiter weiß.  :->

LG, Mobi

ClaudiC

Ich habe die Zuckerbäckerin gelesen und fand das ziemlich gut.

LG
Claudi

Regina

Hallo Mobi,
ich habe wie Claudi die Zuckerbäckerin zu Hause, die mir aber weniger gefallen hat. Irgendwie wurde ich mit den Personen weniger "warm" als bei der Zarentochter. Ansonsten hab ich in der Leihbücherei die Trilogie der Glasbläser ausgeborgt und die fand ich super.
Die Glasbläserin
Das gläserne Paradies
Die Amerikanerin
lg
Regina

Mobi

Hallo ihr beiden,

danke für eure Tipps! Dann werde ich es mit einem der Bücher mal probieren.

LG, Mobi

bonomania

Die Liebe und das Leben der Zarentochter

Für mich eher ein historischer Liebesroman als ein reiner historischer Roman ;-) 
Dafür erfährt man nämlich viel zu wenig von der politischen Situation im Zarenreich. Aber die Liebe kommt hier nicht zu kurz  :->

Meine Meinung:
Olga Nikolajewna Romanowa (1822-1892), genannt Olly, zweite Tochter des russischen Zaren, wächst wohlbehütet mit ihren Geschwistern in St. Petersburg auf.

Obwohl wir den Ausgang der Geschichte der württembergischen Königin bereits wissen und die Autorin sich an die Biografie Vorlage hält, bietet der Roman doch rundum perfekte Unterhaltung.

Wir erleben das heranwachsen von Olly und ihren Geschwistern, Ihre erste Liebe, die nicht immer reibungslos über die Bühne gehen, deren Brautschau und das dazugehörige Liebeskarussel und das ganze Auf und Ab am Hofe des Zaren Nikolaus des I. und seiner Frau Prinzessin Charlotte von Preussen, die nach der Annahme des Russisch-Orth. Glaubens in Alexandra Fjodorowna umbenannt wurde.

Der Roman beginnt mit einem Prolog, als Olga 3 Jahre alt ist.
Wir begleiten sie und Ihre 6 Geschwister auf ihren Weg ins Erwachsenen Leben. Nicht immer ist alles heiterer Sonnenschein, sie muss schon sehr früh erkennen, dass es in ihrem so geliebten Land sehr viel Armut gibt. Ihr bester Freund, der Bootsjunge Michael stirbt an einer Lungenentzündung als er den jungen Zaren Konstantin (Kosty) aus dem eiskalten Wasser fischt und ihm so das Leben rettet.
Dieses Ereignis prägt Olly und sie ist fest entschlossen etwas für die Armen und Blinden zu tun.

Mit Ihrer Gesellschafterin Anna (die es am Anfang wahrlich nicht leicht mit der verstockten Olly hatte) verbindet sie eine behütete Jugendzeit und schöne gemeinsame 10 Jahre.
Olly's Spruch "Lachen, um nicht zu weinen zu müssen" begleitet sie ihr ganzes Leben und ist Programm!
Das Hofprotokoll ist unheimlich starr und so muss die arme Olly unbedingt einen mächtigen Herrscher heiraten.
Sie ist die Lieblingstochter des Zaren Nikolaus I. und für ihn kommt nur eine standesgemäße Hochzeit in Frage, weil er der Meinung ist, sie ist zu höherem Geboren und daher eine perfekte Herrscherin.

Nach 7 jähriger Verlobungszeit mit dem östereichischen Erzherzog Stephan heiratet sie am 13. Juli 1846 in Sankt Petersburg den Thronfolger und späteren König Karl I. von Württemberg.

Ob sie mit ihm glücklich wird, erfahren wir im 2. Teil, der im Herbst 2010 erscheinen wird.