Christelle Dabos - Die Spiegelreisende #3 - Das Gedächtnis von Babel

Begonnen von Inge78, 18. Januar 2023, 09:11:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Achtung: enthält Spoiler zu Band 1 und 2, besonders die Inhaltsangabe

ZitatFast drei Jahre hat Ophelia Thorn nicht mehr gesehen. Auf ihre Heimatarche Anima verbannt, fristet sie ein ereignisloses Dasein. Bis sie auf eine Postkarte stößt, die ihr einen wertvollen Hinweis gibt. Und so reist sie heimlich nach Babel, einer Arche mit strikten Vorschriften und argwöhnischen Bewohnern, die Robotern mehr gleichen als Menschen. Dort angekommen, muss sie sich als "Lehrling" beweisen und sieht sich plötzlich in eine tödliche Geschichte verstrickt...

Auf einer Arche, die aus tausend Inseln besteht und wo Menschen mechanisch absurden Gesetzen folgen, muss sich Ophelia allein durch ein immer bedrohlicheres Geflecht an Lügen kämpfen - und kommt auf ihrer Suche nach Thorn der "letzten Wahrheit" riskant nah.

"Neutralität ist eine schöne Art, ,,Feigheit" zu sagen"

Auf der Suche nach Thorn reist Ophelia auf die Arche Babel. Dort gerät sie in Lebensgefahr.

Nach meiner Begeisterung für Band 1 und 2 flaut diese Begeisterung in diesem 3.Band ein wenig ab. Die Dynamik der Geschichte ändert sich und speziell einen Charakter finde ich hier extrem unsymphatisch. Und ich fühle einfach die Liebesgeschichte im Buch nicht. Und für mich gab es einige Längen, einige Szenen und Begebenheiten, bei denen ich nicht sehe, was sie mit der Story zu tun haben und die mich gefühlt nicht voran bringen. Außerdem werden auch hier gefühlt mehr neue Fragen aufgeworden als alte Fragen beantwortet. Aber mich reizt die Story , ich will unbedingt wissen, wie es ausgeht und wie die Autorin es schaffen will, die Geschichte im finalen 4.Band noch rund zu machen, bei all den offenen Enden. Wobei es eine Entwicklung gibt, die ich ziemlich gut ist und auf die ich wahnsinnig gespannt bin. Und ich liebe weiterhin den Ideenreichtum der Autorin, ich liebe den Weltenaufbau und die Fantasy. Auf geht es ins Finale

[note 3+]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf