Stargate Atlantis

Begonnen von Hans, 26. Dezember 2007, 21:56:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jaqui

Hi Hans,

Zitat von: Hans in 27. Januar 2010, 15:47:27
könnte das damit zu tun haben, das man da zumindest Subjektiv mehr Kontrolle über das hat, was man tut? - Ist mal gerade so eine Vermutung...

Ja, das ist möglich, immerhin zieht man selber am Seil.  :->


Zitat von: Hans in 27. Januar 2010, 15:47:27
Ach ja, so nebenbei noch: ein springendes Flugzeug würde mir wahrscheinlich doch Angst machen.  :->

Ach komm, wieso denn?  :-> sieht sicher toll aus


Zitat von: Hans in 27. Januar 2010, 15:47:27
Ach, 'nen Autoscooter würde mich heute auch noch reizen, oder diese Tonne, wo dann später der Boden nach unten fährt. Ebenso wohl auch die eine oder andere Achterbahn...

Auf meine alten Tage brauche ich etwas mit weniger Action  :->


Zitat von: Hans in 27. Januar 2010, 15:47:27
Versailles war ja Vorbild für viele Barockschlösser. Da war ich auch schon mal. Aber leider ohne Führung, was nicht viel bringt. Man bewundert dann zwar den Prunk, aber es fehlt der Plan, was so bestimmte Sachen sollen. Anekdote am Rande: Ich bin dann bei meinem Rundgang auf eine deutsprachige Führung gestossen, und hab mich dann mal dazu gestellt. Aber die Dame Führerin hat mich leider doch ziemlich schnell entdeckt, und dezent aber bestimmt "weg gejagt". - Man kann, oder konnte damals zumindest auch am Eintritt einen Cassettenrecorder mit Trageriemen und Kopfhöhrer mieten, wo dann eine Führung auf Tonband drauf war, aber das hab ich nicht gemacht, ich weis bis heute nicht warum. - Vermutlich war es so eine Art indirekter Gruppenzwang. Ich war da nämlich auf Klassenfahrt in Paris mit einem Tagesausflug nach Versailles. Und da nach dem Eintritt alle gleich irgendwie losmaschiert sind, bin ich es wohl auch...

Ja, der Zwang bei Ausflügen. Ohne Führung ist das natürlich blöd, aber andererseits war es sicher auch so schön anzusehen.
Ich bin noch nicht mal vorbeigefahren, und das obwohl ich schon einmal in Paris war.


Zitat von: Hans in 27. Januar 2010, 15:47:27
Ah ja. Burgen haben ja auch einen gewissen Reiz, aber was ich da bisher so gesehen habe, hauptsächlich auf Grundrisszeichnungen, hat mich irgendwie nicht so umgehauen. Obwohl: Diese sternförmigen Verteidigungsanlagen, wie sie gegen Ende des Mittelalters und kurz vor dem Barrok aufkamen, die finde ich dann schon wieder sehr cool. - Wenn gleich die eher um ganze Städt gebaut wurden, und weniger um einzelne Burgen.

Ich liebe ja Kanonen. Und Burgen konnte man so schön gegen Feinde verteidigen. Ich wäre ja gerne mal bei einer Belagerung dabei gewesen, allerdings würde ich mir mehr Annehmlichkeiten für Frauen in einer Burg wünschen. Da muss es ja im Winter ganz schön kalt gewesen sein.


Zitat von: Hans in 27. Januar 2010, 15:47:27
Da dürfte der Vater aber nicht so begeistert gewesen sein, schätze ich mal...
Obwohl andrerseits: Manche Kunst ist auch nicht sowirklich mein Fall. Und mit bildender Kunst oder gar Kunstgeschichte hab ich mich auch nie sonderlich beschäftigt. Das heisst aber nicht, das ich nicht auch mal die eine oder andere Ausstellung besuchen würde. Das schon, aber bisher hat sich da noch nichts ergeben.

Mein Vater weiß ja wie wir sind.  :-> Um Kunst habe ich schon immer einen großen Bogen gemacht, ich habe nie verstanden warum manche Bilder Millionen wert sind. Man erkennt ja nicht mal was drauf, was soll das alles? Die meisten haben von Kunst doch sowieso keine Ahnung, haben aber einen Picasso um mehre Millionen im Wohnzimmer hängen, mit dem man dann angeben kann. Für so was habe ich nichts übrig.


Zitat von: Hans in 27. Januar 2010, 15:47:27
Dann sind Deine Eltern wohl "Fans" des Salzburger Landes, wenn sie Euch immer soviel von der Gegend gezeigt haben. :flirt: Aber andrerseits haben Kirchen ja auch ihren Reiz, wie wir schon festgestellt haben.

Nö, sind sie nicht. Wir haben uns überall die Kirchen angesehen. Frag mich nicht warum. Ich kenne dutzende Kirchen in ganz Österreich, aber die im Nachbarort habe ich noch nie gesehen.


Zitat von: Hans in 27. Januar 2010, 15:47:27
Ja, da ist dann die Frage, wie man "Sinnvoll" definiert. - Als ob SF nichts sinnvolles wäre. Mein Vater war ja bis auf seine letzten Lebensjahre auch ein SF-Fan gewesen, obwohl Fan schon wieder übertrieben ist. Aber er war dem Genre nicht abgeneigt und das muss wohl auch auf mich abgefärbt haben.
Aber so Filme wie Matrix hat er nicht verstanden, weil ihm die dazu nötigen EDV-Grundlagen fehlten. Ich fand es aber eher seltsam, das er am Ende gar nichts mehr von SF wissen wollte. 

Klassiker sind sinnvoll, Zeitgenössisches natürlich auch und Krimis fallen auch noch in die Kategorie lesbar. Alles was mit Fantasy und SF zu tun hat nicht. Das ist nämlich alles Blödsinn.
Aber ich bin meinem Vater auch sehr dankbar, dass er mir so viel gelernt hat. Jeden Tag haben wir uns die Nachrichten angesehen und wehe ich wusste nicht wo ein Land liegt. Schon habe ich eine Geographie-Stunde genossen. Dann hat er seinen alten Atlas hervorgekramt und mir alles gezeigt. Eine Zeitlang hat er mich immer wieder sämtliche Hauptstädte der Welt abgefragt. Genau wissen wollen wo die einzelnen Länder liegen. Du kannst dir denken, dass ich in Geo ein Ass war.  :-> Er wollte immer, dass wir alle drei was aus unserem Leben machen und Allgemeinbildung gehörte für ihn unbedingt dazu. Von ihm habe ich auch die Liebe zur Geschichte.


Zitat von: Hans in 27. Januar 2010, 15:47:27
Tja, was steht da?
Diverse Schlösser in Europa, die eine oder andere Burg darf auch dabei sein. Städtereisen durch verschiedene berühmte Städte der ganzen Welt.

Okay, das ist ja schon mal was. Schlösser und Burgen - damit kann ich was anfangen.


Zitat von: Hans in 27. Januar 2010, 15:47:27
Der Grand Canyon, das Great Barrier Reef, der Ayers Rock (der rote Felsen in Australien),
Die stehen auch auf meiner Liste, wobei Ayers Rock (klar weiß ich was das ist  :-> ) als erstes steht. Und der Canyon ist sicher atemberaubend.


Zitat von: Hans in 27. Januar 2010, 15:47:27
Ankor Wat, die Pyramiden in Ägypten, ebenso die Pharaonengräber, verschiedene Hinterlassenschaften der Mayas, Inkas, Azteken

Die stehen bei mir auch alle drauf, wobei ich bei den Maya anfangen würde. Ich bin ein kompletter Fan dieser Kultur. Ich liebe überhaupt alles was mit Mittelamerika zu tun hat. Machu Picchu würde ich auch gerne sehen, aber genauso auch die Maya-Städte Tikal, Palenque oder Copan.
Ägypten sowieso, aber nicht nur die großen Pyramiden, sondern auch Abu Simbel oder Theben.
Und Howard Carter beneide ich, ich wäre gern dabei gewesen als er das Grab von Tutanchamun entdeckte.


Zitat von: Hans in 27. Januar 2010, 15:47:27die chinesische Mauer, evtl. den Karneval in Rio, obwohl ich mit Samba eigentlich nix am Hut habe. Aber falls man zu der Zeit mal da ist, sollte man sich das Spektakel ansehen.

Die Mauer wäre auch super, China allgemein wäre toll und Karneval muss nicht sein. Halbnackte Weiber die in den Straßen tanzen faszinieren mich nicht so.  :->


Zitat von: Hans in 27. Januar 2010, 15:47:27
Ansonsten die Christusfigur auf dem Zuckerhut (Brasilien), sowie die Hauptstadt Brasilia. Die Freiheitsstatue, den cn-tower, Disneyland, das Space Museum in Washington. Die Tafelberge von Südafrika, und diverse weitere Landschaften auf allen Kontinenten.

Brasilien steht nicht auf meiner Liste, die Freiheitsstatue dagegen schon, der Tower auch nicht, Diseneyland und das Space Center wären da schon interessanter und Südafrika ist mir zu unsicher.

Na eine tolle Auswahl, die du da hast, vielleicht verwirklichst du ja mal was davon :winken:

Katrin

Hans

Hi Katrin,

jetzt mal wieder eine Antwort, die zu später Stunde verfasst wurde...  :->

Zitat von: jaqui in 27. Januar 2010, 16:25:19
Zitat von: Hans in 27. Januar 2010, 15:47:27
könnte das damit zu tun haben, das man da zumindest Subjektiv mehr Kontrolle über das hat, was man tut? - Ist mal gerade so eine Vermutung...

Ja, das ist möglich, immerhin zieht man selber am Seil.  :->
zum Beispiel.

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 27. Januar 2010, 15:47:27
Ach ja, so nebenbei noch: ein springendes Flugzeug würde mir wahrscheinlich doch Angst machen.  :->

Ach komm, wieso denn?  :-> sieht sicher toll aus
Wenn Du meinst...  :wah:

Zitat von: jaqui
Auf meine alten Tage brauche ich etwas mit weniger Action  :->
:->


Versailles
Zitat von: jaquiJa, der Zwang bei Ausflügen. Ohne Führung ist das natürlich blöd, aber andererseits war es sicher auch so schön anzusehen.
Das war es allerdings. Obwohl ich einen Teil der Raumaufteilung reichlich Doof finde. Da ist es nämlich so, das es keine wirklichen Flure gibt, und wenn man von einem Raum in der Mitte des Gebäudes in einen Raum am Ende eines Flügels will, dann muss man durch alle Räume, die dazwischen liegen. - Könnte aber auch sein, dass das nur in der Bel-Etage so ist, aber das ist mir jedenfalls so aufgefallen, und das fand ich damals schon reichlich doof.

Zitat von: jaquiIch bin noch nicht mal vorbeigefahren, und das obwohl ich schon einmal in Paris war.
Liegt ja auch etwas ausserhalb von Paris.

Zitat von: jaqui
Ich liebe ja Kanonen. Und Burgen konnte man so schön gegen Feinde verteidigen. Ich wäre ja gerne mal bei einer Belagerung dabei gewesen, allerdings würde ich mir mehr Annehmlichkeiten für Frauen in einer Burg wünschen. Da muss es ja im Winter ganz schön kalt gewesen sein.
Interessant. Wo wärst Du denn lieber? - Bei den Belagerern oder bei den Belagerten?
Und das es da im Winter saukalt war, davon kannst du ausgehen. Ich hab mal gelesen, das sich die meissten Bewohner deshalb hauptsächlich in der Küche aufgehalten haben, weil es da warm war. - Denn Glas kannte man im Mittelalter noch nicht, oder es war unheimlich teuer, so das sich nicht jeder Burgherr Glasfenster leisten konnte. Also wurden die offenen Fensterluken mit Stoffen zugemacht, oder es kamen Fensterladen davor, die dann auch das Licht aussperrten. - Hab ich zumindest mal irgendwo gelesen. - Also zusammenfassend: Im Winter war das Leben auf einer Burg wohl alles andere als angenehm. Jedenfalls nach heutigen Massstäben bewertet.

Zitat von: jaqui
Mein Vater weiß ja wie wir sind.  :-> Um Kunst habe ich schon immer einen großen Bogen gemacht, ich habe nie verstanden warum manche Bilder Millionen wert sind.
Das ist mir auch Schleierhaft.

Zitat von: jaquiMan erkennt ja nicht mal was drauf, was soll das alles? Die meisten haben von Kunst doch sowieso keine Ahnung, haben aber einen Picasso um mehre Millionen im Wohnzimmer hängen, mit dem man dann angeben kann. Für so was habe ich nichts übrig.
Also mit Picassos, auf denen man nix erkennt kann ich auch nix anfangen. Oder manche andere Bilder der abstrakten Kunst. Manches davon, wie zwei sich überkreuzende Linien kann ich auch zeichnen - aber wenn ich das mache, wird das am Ende bestimmt nicht in einem Museum landen... 

Zitat von: jaqui
Nö, sind sie nicht. Wir haben uns überall die Kirchen angesehen. Frag mich nicht warum. Ich kenne dutzende Kirchen in ganz Österreich, aber die im Nachbarort habe ich noch nie gesehen.
Die liegt ja auch fast vor der Haustür. - Geht mir aber auch so: In der Stadt wo ich gross wurde, gibt es ca. 10 Kirchen. Davon kenne ich insgesamt 4 von innen. Und hier in der Grossstadt kenn ich gerade mal 2 von Schätzungsweise 20.

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 27. Januar 2010, 15:47:27
Ja, da ist dann die Frage, wie man "Sinnvoll" definiert. 

Klassiker sind sinnvoll, Zeitgenössisches natürlich auch und Krimis fallen auch noch in die Kategorie lesbar. Alles was mit Fantasy und SF zu tun hat nicht. Das ist nämlich alles Blödsinn.
Hm... - kommt mir auch irgendwie bekannt vor, die Einstellung, das SF und Fantasy Blödsinn ist. - Das hält mich aber trotzdem nicht davon ab, es zu lesen oder zu gucken. Bei den Klassikern muss ich dann aber schon wieder Fragen, wie das z.B. mit Dracula und Frankenstein aussieht. Oder Gullivers Reisen, Alice im Wunderland, oder diverse Werke von Jules Verne? Sind ja schliesslich auch alles Klassiker. Oder kommen da nur Goethe, Schiller usw. in Frage?
Zeitgenössisches... schwieriges Thema... "Das Leben in der Grossstadt in Zeiten von steigender Arbeitslosigkeit..." - Oder doch eher: "Und Morgen bringe ich ihn um - aus dem Leben einer Chefsekretärin"?

Zitat von: jaqui
Aber ich bin meinem Vater auch sehr dankbar, dass er mir so viel gelernt hat. Jeden Tag haben wir uns die Nachrichten angesehen und wehe ich wusste nicht wo ein Land liegt. Schon habe ich eine Geographie-Stunde genossen. Dann hat er seinen alten Atlas hervorgekramt und mir alles gezeigt. Eine Zeitlang hat er mich immer wieder sämtliche Hauptstädte der Welt abgefragt. Genau wissen wollen wo die einzelnen Länder liegen. Du kannst dir denken, dass ich in Geo ein Ass war.  :->
Also solchen Privatunterricht hatte ich nicht, obwohl Geografie eines der Fächer war und ist, das mich immer schon interessierte. Zumindest, so lange es um die Lage von Ländern und Städten geht. Und wie die Hauptstädte so heissen. Einige Länder kann ich auch anhand ihres Umrisses identifizieren. Aber nicht alle. Ach ja, und Atlanten hab ich deshalb inzwischen 3 Stück...
Letztens hatten sie in der Mayerschen Buchhandlung auch einen Atlas im Angebot gehabt, der mich auch noch gereizt hat. Der hatte das etwas unhandliche Format von ca. 60 mal 80cm, was aber äusserst detailreiche Karten zur Folge hatte. Und war mit 50 € auch gar nicht mal soo teuer. Leider hab ich das Geld dafür aber nicht übrig.  :heul:
Mein Vater war eher an Naturwissenschaft interessiert, und konnte mit Kunst nur begrenzt was anfangen. Möglicherweise bin ich deshalb auch eher in die Richtung gegangen. Ach ja, da fällt mir ein: ich aber auch meine Schwester mussten als Teenies auch lernen, wie wir einfache Reparaturen am Fahrrad selber erledigen, wie zum Beispiel Reifen flicken, oder Bremsen nachstellen. Das gefiel meiner Schwester damals zwar nicht so wirklich, aber heute ist sie froh, das sie sowas auch kann. Naja und ich hab da auch mal aus drei Fahrrädern, die allesamt irgendwo 'ne Macke hatten eines zusammen gebaut, mit dem man auch fahren konnte.

Zitat von: jaquiEr wollte immer, dass wir alle drei was aus unserem Leben machen und Allgemeinbildung gehörte für ihn unbedingt dazu. Von ihm habe ich auch die Liebe zur Geschichte.
Nun ich denke, das Ziel hat er bei Dir erreicht. Du machst einen gebildeten Eindruck, hast 'n Studium abgeschlossen und einen guten Job. Und was die Allgemeinbildung angeht, das sehe ich ja auch so. Ich könnte unsere Politiker ja manchmal in den Ar*** treten, wenn sie in Sonntagsreden immer vom Wert der Bildung schwafeln, und dann von Montags bis Samstags dafür sorgen, das die Bildung zum Privileg für bestimmte Kreise wird, und den Rest der Gesellschaft davon ausschliessen. Ich dachte bisher immer, wir hätten die feudalen Herrschaftssysteme in Europa überwunden...  :meckern:
Tschuldigung, das ich mich da schon wieder so reingesteigert habe.

Zitat von: jaqui
Okay, das ist ja schon mal was. Schlösser und Burgen - damit kann ich was anfangen.
Schön.

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 27. Januar 2010, 15:47:27
Der Grand Canyon, das Great Barrier Reef, der Ayers Rock (der rote Felsen in Australien),
Die stehen auch auf meiner Liste, wobei Ayers Rock (klar weiß ich was das ist  :-> ) als erstes steht.
Also ich weis nicht so recht, was ich da nach oben setzen soll. Ich finde das alles interessant.

Zitat von: jaquiUnd der Canyon ist sicher atemberaubend.
Ist er. Hab da erst vorgestern noch 'ne Doku gesehen. Da ging es zwar hauptsächlich um den Bau einer interessanten Aussichtsplattform, aber dabei kamen die Landschaftsbilder auch nicht zu kurz.

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 27. Januar 2010, 15:47:27
Ankor Wat, die Pyramiden in Ägypten, ebenso die Pharaonengräber, verschiedene Hinterlassenschaften der Mayas, Inkas, Azteken

Die stehen bei mir auch alle drauf, wobei ich bei den Maya anfangen würde. Ich bin ein kompletter Fan dieser Kultur. Ich liebe überhaupt alles was mit Mittelamerika zu tun hat. Machu Picchu würde ich auch gerne sehen, aber genauso auch die Maya-Städte Tikal, Palenque oder Copan.
Dann bist du da schon wieder besser informiert als ich.

Zitat von: jaquiÄgypten sowieso, aber nicht nur die großen Pyramiden, sondern auch Abu Simbel oder Theben.
Und Howard Carter beneide ich, ich wäre gern dabei gewesen als er das Grab von Tutanchamun entdeckte.
Das ist aber auch schon 'ne Weile her...
Obwohl, - vielleicht kriegst Du ja auch mal 'n Auftrag um 'ne einfache Geschichte zu recherchieren, die sich dann als die Story Deines Lebens entpuppt, weil Du bei einer grossen Entdeckung an vorderster Front dabei bist...  :flirt:  :zwinker:

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 27. Januar 2010, 15:47:27die chinesische Mauer, evtl. den Karneval in Rio, obwohl ich mit Samba eigentlich nix am Hut habe. Aber falls man zu der Zeit mal da ist, sollte man sich das Spektakel ansehen.

Die Mauer wäre auch super, China allgemein wäre toll
Stimmt auch wieder.

Zitat von: jaqui
und Karneval muss nicht sein. Halbnackte Weiber die in den Straßen tanzen faszinieren mich nicht so.  :->
:-> :-> :->
Ich sag ja, der Karneval von Rio muss nicht unbedingt sein. Ich hab's da auch eher mit dem Rheinischen Karneval, aber in den letzten Jahren auch nicht mehr so sehr wie früher mal.

Zitat von: jaqui
Brasilien steht nicht auf meiner Liste, die Freiheitsstatue dagegen schon, der Tower auch nicht, Diseneyland und das Space Center wären da schon interessanter und Südafrika ist mir zu unsicher.
Ja gut, da ist was dran, aber die Zeiten ändern sich ja hoffentlich irgendwann auch mal. - Gilt übrigens nicht nur für Südafrika.
Der Tower ist übrigens deshalb interessant, weil es da eine Aussichtsplattform gibt, wo man auch senkrecht nach unten sehen kann. Und das aus rund 300 metern Höhe.

Zitat von: jaquiNa eine tolle Auswahl, die du da hast, vielleicht verwirklichst du ja mal was davon :winken:
Lassen wir uns überraschen. - Man weis ja nie, was das Leben noch bringt.  :-)

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

Hi Hans,

Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 03:16:10
jetzt mal wieder eine Antwort, die zu später Stunde verfasst wurde...  :->

Hast du Schlafstörungen? Oder fängst du morgens so spät an, dass du trotzdem ausschlafen kannst?


Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 03:16:10
Das war es allerdings. Obwohl ich einen Teil der Raumaufteilung reichlich Doof finde. Da ist es nämlich so, das es keine wirklichen Flure gibt, und wenn man von einem Raum in der Mitte des Gebäudes in einen Raum am Ende eines Flügels will, dann muss man durch alle Räume, die dazwischen liegen. - Könnte aber auch sein, dass das nur in der Bel-Etage so ist, aber das ist mir jedenfalls so aufgefallen, und das fand ich damals schon reichlich doof.

Blöd gebaut, aber vielleicht war das ja Absicht so. Dann ist Schönbrunn doch nicht genau nachgebaut, da gibt es nämlich rießige Flure, die man sich übrigens in allen drei Sissi-Filmen mit Romy Schneider anschauen kann  :zwinker:


Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 03:16:10
Interessant. Wo wärst Du denn lieber? - Bei den Belagerern oder bei den Belagerten?

Na bei den Belagerten natürlich. Ich will ja auf der Burg sein  :->
Da kann man dann Steine runterschmeißen oder heißen Teer. Manchmal kann ich sehr grausam sein  :->


Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 03:16:10
Und das es da im Winter saukalt war, davon kannst du ausgehen. Ich hab mal gelesen, das sich die meissten Bewohner deshalb hauptsächlich in der Küche aufgehalten haben, weil es da warm war. - Denn Glas kannte man im Mittelalter noch nicht, oder es war unheimlich teuer, so das sich nicht jeder Burgherr Glasfenster leisten konnte. Also wurden die offenen Fensterluken mit Stoffen zugemacht, oder es kamen Fensterladen davor, die dann auch das Licht aussperrten. - Hab ich zumindest mal irgendwo gelesen. - Also zusammenfassend: Im Winter war das Leben auf einer Burg wohl alles andere als angenehm. Jedenfalls nach heutigen Massstäben bewertet.

Dafür hatten sie ja immer in den Frauenzimmern die ganzen Vorhänge mit und rießige Decken, die sie vor die Fenster gehängt haben. Den Männern war anscheinend nicht so kalt, die brauchten so einen Tand nicht.


Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 03:16:10
Also mit Picassos, auf denen man nix erkennt kann ich auch nix anfangen. Oder manche andere Bilder der abstrakten Kunst. Manches davon, wie zwei sich überkreuzende Linien kann ich auch zeichnen - aber wenn ich das mache, wird das am Ende bestimmt nicht in einem Museum landen... 

Versuchs mal, viielleicht wirst du ja noch berühmt  :->


Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 03:16:10
Die liegt ja auch fast vor der Haustür. - Geht mir aber auch so: In der Stadt wo ich gross wurde, gibt es ca. 10 Kirchen. Davon kenne ich insgesamt 4 von innen. Und hier in der Grossstadt kenn ich gerade mal 2 von Schätzungsweise 20.

In Wien kenne ich auch nur eine Kirche, den Stephansdom, und hier am Land wo ich wohne gibt es nur eine Kirche und die sehe ich auch nur bei Hochzeiten und Taufen. Ich habs nicht so mit dem Kirchen gehen.
Mein Reli-Lehrer mich hier verdorben. Mein Vater hat immer gesagt, dass man alles hinterfragen soll, auch bei der Religion. Das habe ich gemacht. Also habe ich mal die fünf Bücher Moses gelesen und als wir das Thema in der Schule durchmachten habe ich eben Fragen gestellt. "Warum ist von Gottessöhnen die Rede, wenn er doch nur einen Sohn hatte?" oder "Was machen Riesen in der Genesis?"
Da mein Lehrer keine Antwort wusste, hat er nur gesagt: "Katrin, halt den Mund." Auch eine Möglichkeit.


Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 03:16:10
Hm... - kommt mir auch irgendwie bekannt vor, die Einstellung, das SF und Fantasy Blödsinn ist. - Das hält mich aber trotzdem nicht davon ab, es zu lesen oder zu gucken. Bei den Klassikern muss ich dann aber schon wieder Fragen, wie das z.B. mit Dracula und Frankenstein aussieht. Oder Gullivers Reisen, Alice im Wunderland, oder diverse Werke von Jules Verne? Sind ja schliesslich auch alles Klassiker. Oder kommen da nur Goethe, Schiller usw. in Frage?
Zeitgenössisches... schwieriges Thema... "Das Leben in der Grossstadt in Zeiten von steigender Arbeitslosigkeit..." - Oder doch eher: "Und Morgen bringe ich ihn um - aus dem Leben einer Chefsekretärin"?

Gute Frage, das weiß ich gar nicht wie das mit Verne und co. ist. Mein Vater hat es eher so mit Th. Mann und den Russen. Wobei ersterer offiziell noch gar kein Klassiker ist.
Und bei Zeitgenössisches habe ich eher an Normales gedacht, so wie Glavinic oder Haas. Nicht an den ganzen Schrott, der zur Zeit die Buchläden überfüllt. Wer will schon eine Bio von Bohlen oder Bushido lesen? Ich jedenfalls nicht.


Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 03:16:10
Also solchen Privatunterricht hatte ich nicht, obwohl Geografie eines der Fächer war und ist, das mich immer schon interessierte. Zumindest, so lange es um die Lage von Ländern und Städten geht. Und wie die Hauptstädte so heissen. Einige Länder kann ich auch anhand ihres Umrisses identifizieren. Aber nicht alle. Ach ja, und Atlanten hab ich deshalb inzwischen 3 Stück...

Atlanten habe ich auch einige zu Hause, und hin und wieder werfe ich sogar einen Blick rein.


Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 03:16:10
Letztens hatten sie in der Mayerschen Buchhandlung auch einen Atlas im Angebot gehabt, der mich auch noch gereizt hat. Der hatte das etwas unhandliche Format von ca. 60 mal 80cm, was aber äusserst detailreiche Karten zur Folge hatte. Und war mit 50 € auch gar nicht mal soo teuer. Leider hab ich das Geld dafür aber nicht übrig.  :heul:

Hört sich toll an, aber der wäre mir auch zu teuer gewesen.


Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 03:16:10
Mein Vater war eher an Naturwissenschaft interessiert, und konnte mit Kunst nur begrenzt was anfangen. Möglicherweise bin ich deshalb auch eher in die Richtung gegangen. Ach ja, da fällt mir ein: ich aber auch meine Schwester mussten als Teenies auch lernen, wie wir einfache Reparaturen am Fahrrad selber erledigen, wie zum Beispiel Reifen flicken, oder Bremsen nachstellen. Das gefiel meiner Schwester damals zwar nicht so wirklich, aber heute ist sie froh, das sie sowas auch kann. Naja und ich hab da auch mal aus drei Fahrrädern, die allesamt irgendwo 'ne Macke hatten eines zusammen gebaut, mit dem man auch fahren konnte.

So was habe ich nie gelernt. Wobei mein Vater auch nicht so der Handwerker ist. Reifen wechseln ja, alles andere nein.
Technisch und handwerklich bin ich ne Niete, da komm ich ganz nach meinem Vater  :->


Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 03:16:10
Nun ich denke, das Ziel hat er bei Dir erreicht. Du machst einen gebildeten Eindruck, hast 'n Studium abgeschlossen und einen guten Job.

Danke für die Blumen und ich gebe das Kompliment mit Freuden zurück, aber zweiteres stimmt nicht. Ich habe abgebrochen, dummerweise knapp bevor ich fertig war. Ich spiele immer wieder mit den Gedanken fertig zu studieren, vielleicht mach ich das sogar, denn viel fehlt mir nicht. Ich habe damals alles wegen meinem Job sausen lassen, machen übrigens viele Journalisten so, die meisten haben ein abgebrochenes Studium, weil sie einen Job angeboten bekamen.

Und gebildet ist immer so ein schönes Wort. Ja, ich kann mit Worten umgehen, bei Trivial Pursuit gewinne ich fast immer aber wenn im Haus der Strom ausgeht bin ich machtlos. Dann muss ich jemanden rufen, der das ändern kann. Manchmal beneide ich Menschen, die handwerklich begabt sind und vieles selber machen können. Aber ich denke man will immer das haben was man nicht hat. Im handwerklichen bist eindeutig du im Vorteil.


Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 03:16:10Und was die Allgemeinbildung angeht, das sehe ich ja auch so. Ich könnte unsere Politiker ja manchmal in den Ar*** treten, wenn sie in Sonntagsreden immer vom Wert der Bildung schwafeln, und dann von Montags bis Samstags dafür sorgen, das die Bildung zum Privileg für bestimmte Kreise wird, und den Rest der Gesellschaft davon ausschliessen. Ich dachte bisher immer, wir hätten die feudalen Herrschaftssysteme in Europa überwunden...  :meckern:
Tschuldigung, das ich mich da schon wieder so reingesteigert habe.

Kann dich voll und ganz verstehen. Bei uns haben sie aus dem Grund endlich die blöden Studiengebühren abgeschafft, damit das Geschwafel endlich was bringt.


Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 03:16:10
Zitat von: jaquiUnd der Canyon ist sicher atemberaubend.
Ist er. Hab da erst vorgestern noch 'ne Doku gesehen. Da ging es zwar hauptsächlich um den Bau einer interessanten Aussichtsplattform, aber dabei kamen die Landschaftsbilder auch nicht zu kurz.

Auf dieser Plattform würde ich dann auch gerne stehen.


Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 03:16:10
Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 27. Januar 2010, 15:47:27
Ankor Wat, die Pyramiden in Ägypten, ebenso die Pharaonengräber, verschiedene Hinterlassenschaften der Mayas, Inkas, Azteken
Die stehen bei mir auch alle drauf, wobei ich bei den Maya anfangen würde. Ich bin ein kompletter Fan dieser Kultur. Ich liebe überhaupt alles was mit Mittelamerika zu tun hat. Machu Picchu würde ich auch gerne sehen, aber genauso auch die Maya-Städte Tikal, Palenque oder Copan.
Dann bist du da schon wieder besser informiert als ich.

Ich habe unzählige Bücher über die Maya zu Hause und bei der Matura waren sie mein Spezialgebiet.  :->


Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 03:16:10
Zitat von: jaquiUnd Howard Carter beneide ich, ich wäre gern dabei gewesen als er das Grab von Tutanchamun entdeckte.
Das ist aber auch schon 'ne Weile her...
Obwohl, - vielleicht kriegst Du ja auch mal 'n Auftrag um 'ne einfache Geschichte zu recherchieren, die sich dann als die Story Deines Lebens entpuppt, weil Du bei einer grossen Entdeckung an vorderster Front dabei bist...  :flirt:  :zwinker:

Ja, ja, Wunschträume  :zwinker:



Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 03:16:10Ich sag ja, der Karneval von Rio muss nicht unbedingt sein. Ich hab's da auch eher mit dem Rheinischen Karneval, aber in den letzten Jahren auch nicht mehr so sehr wie früher mal.

Ihr Deutschen, vor allem die Kölner, machen ja einen Trubel um das Ganze, dass es schon nicht mehr auszuhalten ist. In den Großstädten kriegt man bei uns kaum was mit, außer man hat Kinder. Ich bin nicht so der Karnevalstyp. Auf Kommando gut drauf sein wie bei Silvester, das liegt mir nicht.


Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 03:16:10
Der Tower ist übrigens deshalb interessant, weil es da eine Aussichtsplattform gibt, wo man auch senkrecht nach unten sehen kann. Und das aus rund 300 metern Höhe.

Oh, das wusste ich nicht, klingt interessant. Und 300 Meter ist ja dann doch ganz schön hoch.


Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 03:16:10
Lassen wir uns überraschen. - Man weis ja nie, was das Leben noch bringt.  :-)

So sehe ich das auch :winken:

Katrin

Hans

Hi Katrin,

Zitat von: jaqui in 28. Januar 2010, 08:59:50
Hast du Schlafstörungen? Oder fängst du morgens so spät an, dass du trotzdem ausschlafen kannst?
nö, ich hab heute frei.  :-)

Zitat von: jaqui
Blöd gebaut, aber vielleicht war das ja Absicht so. Dann ist Schönbrunn doch nicht genau nachgebaut, da gibt es nämlich rießige Flure, die man sich übrigens in allen drei Sissi-Filmen mit Romy Schneider anschauen kann  :zwinker:
Ist ja interessant. Dann wurden die Filme also auf Schönbrunn gedreht, obwohl die Handlung doch eigentlich in der Hofburg stattfinden soll. Oder sehe ich das falsch? - Habe von allen drei Filmen übrigens nur den ersten Teil gesehen, und das ist auch schon einige Zeit her.

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 03:16:10
Interessant. Wo wärst Du denn lieber? - Bei den Belagerern oder bei den Belagerten?

Na bei den Belagerten natürlich. Ich will ja auf der Burg sein  :->
Da kann man dann Steine runterschmeißen oder heißen Teer. Manchmal kann ich sehr grausam sein  :->
Verstehe, da lässt du also einer sadistischen Ader freien lauf. - Das führt aber auf die dunkle Seite der Macht, - nicht nur bei Star Wars.
Aber Steine runter schmeissen oder Teer verschütten lohnt sich auch nur, wenn die gerade mal wieder angreifen. Aber was willst Du machen, wenn sie nicht angreifen, sondern nur Eure Versorgung abschneiden, und Euch aushungern?

Zitat von: jaqui
Dafür hatten sie ja immer in den Frauenzimmern die ganzen Vorhänge mit und rießige Decken, die sie vor die Fenster gehängt haben. Den Männern war anscheinend nicht so kalt, die brauchten so einen Tand nicht.
Naja, vielleicht haben die sich mit anderen Beschäftigungen warm gehalten?  :kopfkratz: :rollen:

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 03:16:10
zwei sich überkreuzende Linien kann ich auch zeichnen - aber wenn ich das mache, wird das am Ende bestimmt nicht in einem Museum landen... 

Versuchs mal, viielleicht wirst du ja noch berühmt  :->
*Träum-modus ein*
Naja, wenn mein Romanprojekt dann mal erfolgreich wird, macht sich die Literaturwissenschaft über meine Vorstudien her, und falls ich die Welt dann schon verlassen habe, versuchen sie halt aus meinen Hinterlassenschaften noch ein Charakterbild von mir zu erstellen, um dann festzustellen, das alles, was ich selber nicht in sondern über meine Werke gesagt und geschrieben habe, auch tatsächlich so gemeint war, und es da keine weiteren Interpretationsmöglichkeiten gibt, als jene, die ich selbst auch angeregt habe...
*Träum-modus aus*
(Tatsächlich besteht ausser einem groben Rahmen für die Handlung und einer Sammlung an Ideen noch nicht sehr viel, das man als zusammenhängende Geschichte beschreiben könnte...  :wah:)

Zitat von: jaqui
In Wien kenne ich auch nur eine Kirche, den Stephansdom, und hier am Land wo ich wohne gibt es nur eine Kirche und die sehe ich auch nur bei Hochzeiten und Taufen. Ich habs nicht so mit dem Kirchen gehen.
Also das ist bei mir unterschiedlich. Zur Zeit bin ich wieder häufiger in der Kirche zu finden. Es gab aber auch Zeiten, da hatte ich keine Lust darauf.

Zitat von: jaquiMein Reli-Lehrer mich hier verdorben. Mein Vater hat immer gesagt, dass man alles hinterfragen soll, auch bei der Religion. Das habe ich gemacht. Also habe ich mal die fünf Bücher Moses gelesen und als wir das Thema in der Schule durchmachten habe ich eben Fragen gestellt. "Warum ist von Gottessöhnen die Rede, wenn er doch nur einen Sohn hatte?" oder "Was machen Riesen in der Genesis?"
Da mein Lehrer keine Antwort wusste, hat er nur gesagt: "Katrin, halt den Mund." Auch eine Möglichkeit.
Torfkopf! - Das bezieht sich jetzt auf den Lehrer, nicht auf Dich. Hast du denn inzwischen Antworten auf die Fragen bekommen? - Oder sind die immer noch unbeantwortet?

Zitat von: jaqui
Gute Frage, das weiß ich gar nicht wie das mit Verne und co. ist. Mein Vater hat es eher so mit Th. Mann und den Russen. Wobei ersterer offiziell noch gar kein Klassiker ist.
Thomas Mann ist ja nun so gar nicht meins. Und mit den Russen hab ich es jetzt auch nicht so. - Irgendwann will ich zwar auch noch mal Krieg und Frieden von Tolstoi lesen, aber im Augenblick steht mir der Kopf nicht danach.

Zitat von: jaquiUnd bei Zeitgenössisches habe ich eher an Normales gedacht, so wie Glavinic oder Haas. Nicht an den ganzen Schrott, der zur Zeit die Buchläden überfüllt. Wer will schon eine Bio von Bohlen oder Bushido lesen? Ich jedenfalls nicht.
Okay Bio's von Bohlen oder Bushido brauch ich auch nicht, zumal Bushido auch nicht mein Musikgeschmack ist. Eher das Mittel, um mich zu verjagen. Und Bohlen muss auch nicht sein, zumal der mir zur Zeit eher durch seine abwertenden und beleidigenden Sprüche bekannt ist, die er in den diversen Castingshows vom Stapel lässt. - Das brauch ich auch nicht.
Die Frage, was "Normal" ist, hängt auch wieder von der Perspektive ab.
Und zu Zeitgenössisch fällt mir dann nur noch der Typ ein, über den ich oben im Kaffeekränzchen mal unter der Überschrift "Literatur im Foyer" geschrieben habe.

Zitat von: jaqui
Atlanten habe ich auch einige zu Hause, und hin und wieder werfe ich sogar einen Blick rein.
:brav:  :->
mach ich ja auch, wie ich ja ein paar Seiten vorher schon mal Berichtet habe, als es mir darum ging, über welchen Teil der Erde Atlantis denn da gerade schwebt...

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 03:16:10
Letztens hatten sie in der Mayerschen Buchhandlung auch einen Atlas im Angebot gehabt, der mich auch noch gereizt hat. Der hatte das etwas unhandliche Format von ca. 60 mal 80cm, was aber äusserst detailreiche Karten zur Folge hatte. Und war mit 50 € auch gar nicht mal soo teuer. Leider hab ich das Geld dafür aber nicht übrig.  :heul:

Hört sich toll an, aber der wäre mir auch zu teuer gewesen.
Ach für das Format und die schön grossen Karten fand ich den Preis gar nicht mal zu hoch, zumal der auch reduziert war, und ursprünglich mal rund das 4-fache gekostet hat, wenn ich mich recht erinnere...

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 03:16:10
Naja und ich hab da auch mal aus drei Fahrrädern, die allesamt irgendwo 'ne Macke hatten eines zusammen gebaut, mit dem man auch fahren konnte.

So was habe ich nie gelernt. Wobei mein Vater auch nicht so der Handwerker ist. Reifen wechseln ja, alles andere nein.
Zündkerzen austauschen?

Zitat von: jaqui
Technisch und handwerklich bin ich ne Niete, da komm ich ganz nach meinem Vater  :->
Naja, könnte bei mir auch daran liegen, das mein Vater im Bergbau gearbeitet hat, da geht es ja nun mal nicht ohne handwerkliches Wissen...

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 03:16:10
Nun ich denke, das Ziel hat er bei Dir erreicht. Du machst einen gebildeten Eindruck, hast 'n Studium abgeschlossen und einen guten Job.

Danke für die Blumen und ich gebe das Kompliment mit Freuden zurück, aber zweiteres stimmt nicht. Ich habe abgebrochen, dummerweise knapp bevor ich fertig war.
Ups!

Zitat von: jaquiIch spiele immer wieder mit den Gedanken fertig zu studieren, vielleicht mach ich das sogar, denn viel fehlt mir nicht. Ich habe damals alles wegen meinem Job sausen lassen, machen übrigens viele Journalisten so, die meisten haben ein abgebrochenes Studium, weil sie einen Job angeboten bekamen.
Also wenn sich die Möglichkeit bietet, solltest du sie beim Schopf packen! - Denn falls die Bildungspolitiker bei Euch im Rahmen des Bolognaprozesses auf die Idee kommen, an den Rahmenbedingungen was zu ändern, könnte es zu spät sein.
Ich müsste z.B. noch mal ganz von vorne anfangen, weil sie bei uns die Rahmenbedingungen geändert haben. Den Dipl. Ing. den ich mal angestrebt habe, gibt es hier nicht mehr. Stattdessen macht man jetzt einen Bachelor, der aber nicht direkt mit denen aus dem angelsächsischen Sprachraum vergleichbar ist.

Zitat von: jaquiUnd gebildet ist immer so ein schönes Wort. Ja, ich kann mit Worten umgehen, bei Trivial Pursuit gewinne ich fast immer aber wenn im Haus der Strom ausgeht bin ich machtlos. Dann muss ich jemanden rufen, der das ändern kann.
Wieso das denn? Da ist doch in der Regel 'ne Sicherung raus gesprungen. Und wenn die sich nicht wieder rein machen lässt, hängt an irgend einer Steckdose ein Gerät mit Kurzschluss. Das gilt es zu finden, und den Stecker heraus zu ziehen. Wenn der Strom dann wieder da ist, dann kann man das Gerät den Fachleuten überlassen.  :flirt:

Aber ich seh schon, mit dem  Begriff "Bildung" sind teilweise unterschiedliche Ansichten verknüpft. Man vergleiche nur mal die Ansichten eines Dietrich Schwanitz mit denen eines Ernst Peter Fischer. Ich glaube, das sind die wichtigsten gegensätzlichen Protagonisten in derzeitigen Bildungsdiskussionen.

Zitat von: jaquiManchmal beneide ich Menschen, die handwerklich begabt sind und vieles selber machen können. Aber ich denke man will immer das haben was man nicht hat. Im handwerklichen bist eindeutig du im Vorteil.
Oh ebenfalls danke für die Blumen. Wahrscheinlich hast Du recht, das ich da im Vorteil bin. Dafür kannst Du dann besser mit Worten umgehen. Denn Trivial Pursuit kenn ich nur dem Namen nach. Hab das Spiel auch schon mal im Laden stehen gesehen, aber noch nie gespielt.
Da fällt mir ein: Es gibt doch eine Menge solcher Sendungen, wo es ums Renovieren geht. In einigen zeigen sie auch, wie man etwas selber machen kann. Hast Du davon schon mal eine gesehen? - Jetzt nicht gerade die von Tine Wittler, sondern eher von Sonja Krauss...

Zitat von: jaqui
Kann dich voll und ganz verstehen. Bei uns haben sie aus dem Grund endlich die blöden Studiengebühren abgeschafft, damit das Geschwafel endlich was bringt.
Oh, die gab es bei Euch mal!? - Das ist mir neu.
Bei uns wurden die in den letzten Jahren in einigen Bundesländern erst eingeführt, nachdem unser Bundesverfassungsgericht die Möglichkeit dazu eröffnet hat. Und weil es die jetzt in vielen Bundesländern gibt, gibt es doch auch gerade seit dem letzten Wintersemester sehr viel mehr deutsche Studenten an österreichischen Hochschulen.

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 03:16:10
Zitat von: jaquiUnd der Canyon ist sicher atemberaubend.
Ist er. Hab da erst vorgestern noch 'ne Doku gesehen. Da ging es zwar hauptsächlich um den Bau einer interessanten Aussichtsplattform, aber dabei kamen die Landschaftsbilder auch nicht zu kurz.

Auf dieser Plattform würde ich dann auch gerne stehen.
Das glaube ich.  :-)

Zitat von: jaqui
Ich habe unzählige Bücher über die Maya zu Hause und bei der Matura waren sie mein Spezialgebiet.  :->
Ah ja, das erklärt dann natürlich wieder einiges.

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 03:16:10
vielleicht kriegst Du ja auch mal 'n Auftrag um 'ne einfache Geschichte zu recherchieren, die sich dann als die Story Deines Lebens entpuppt, weil Du bei einer grossen Entdeckung an vorderster Front dabei bist...  :flirt:  :zwinker:

Ja, ja, Wunschträume  :zwinker:
Aber träumen kann ja auch niemand verbieten.

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 03:16:10Ich sag ja, der Karneval von Rio muss nicht unbedingt sein. Ich hab's da auch eher mit dem Rheinischen Karneval, aber in den letzten Jahren auch nicht mehr so sehr wie früher mal.

Ihr Deutschen, vor allem die Kölner, machen ja einen Trubel um das Ganze, dass es schon nicht mehr auszuhalten ist. In den Großstädten kriegt man bei uns kaum was mit, außer man hat Kinder. Ich bin nicht so der Karnevalstyp. Auf Kommando gut drauf sein wie bei Silvester, das liegt mir nicht.
Ach der Karneval wird auch hier in D unterschiedlich gesehen. Das meisste ist in Mainz, Köln und Düsseldorf los. Zumindest sind das die bekanntesten Städte. Die haben alle die Gemeinsamkeit, dass sie am Rhein liegen, und entlang des Rheins gibt es da noch so ein paar Orte, wo auch noch was los ist, wo aber die Traditionen anders sind. Gibt ja auch schon wesentliche Unterschiede zwischen Köln und Düsseldorf, obwohl die gerade mal 50 km auseinander liegen. Und um so weiter Du Dich vom Rhein weg bewegst, um so mehr kommst Du in Gebiete, wo man mit dem rheinischen Karneval nichts anfangen kann. - Und schliesslich gibt es auch noch Rheinländer, die zu Karneval das Gebiet verlassen, weil sie damit auch nix anfangen können. Also Du siehst, das es doch nicht ganz so einfach ist, wie es den Anschein hat.

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 03:16:10
Der Tower ist übrigens deshalb interessant, weil es da eine Aussichtsplattform gibt, wo man auch senkrecht nach unten sehen kann. Und das aus rund 300 metern Höhe.

Oh, das wusste ich nicht, klingt interessant. Und 300 Meter ist ja dann doch ganz schön hoch.
Eben.  :->

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

#244
Hi Hans,

Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 18:47:32
Zitat von: jaqui in 28. Januar 2010, 08:59:50
Hast du Schlafstörungen? Oder fängst du morgens so spät an, dass du trotzdem ausschlafen kannst?
nö, ich hab heute frei.  :-)

:-> Na dann ist ja gut.


Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 18:47:32
Ist ja interessant. Dann wurden die Filme also auf Schönbrunn gedreht, obwohl die Handlung doch eigentlich in der Hofburg stattfinden soll. Oder sehe ich das falsch? - Habe von allen drei Filmen übrigens nur den ersten Teil gesehen, und das ist auch schon einige Zeit her.

Sissi und Franz haben in Schönbrunn gelebt, sie haben in der Hofburg (Teil 1) geheiratet. Im ersten Teil spielt die Handlung in Possenhofen, Bad Ischl und in der Hofburg (den Teil haben sie aber in der Michaelerkirche gedreht), Teil 2 spielt in Ungarn und in Schönrbunn und Teil 3 hauptsächlich auf Korfu, das haben sie aber auch woanders gedreht.


Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 18:47:32
Zitat von: jaqui
Na bei den Belagerten natürlich. Ich will ja auf der Burg sein  :->
Da kann man dann Steine runterschmeißen oder heißen Teer. Manchmal kann ich sehr grausam sein  :->
Verstehe, da lässt du also einer sadistischen Ader freien lauf. - Das führt aber auf die dunkle Seite der Macht, - nicht nur bei Star Wars.
Aber Steine runter schmeissen oder Teer verschütten lohnt sich auch nur, wenn die gerade mal wieder angreifen. Aber was willst Du machen, wenn sie nicht angreifen, sondern nur Eure Versorgung abschneiden, und Euch aushungern?

Hmm. Es gab doch immer Schleichwege nach draußen, außerdem hatten die auf der Burg meist so viel zu essen, dass sie ein Jahr lang ausgehalten haben. Und Männer greifen immer an, das liegt in deren Natur  :->
Sadistische Ader - wie das klingt. Ich würde nie jemanden absichtlich wehtun können, aber wenn man angegriffen wird, muss man sich ja verteidigen.  :zwinker:


Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 18:47:32
Naja, vielleicht haben die sich mit anderen Beschäftigungen warm gehalten?  :kopfkratz: :rollen:

Ich will jetzt gar nicht wissen was dir da so vorschwebt  :->


Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 18:47:32
*Träum-modus ein*
Naja, wenn mein Romanprojekt dann mal erfolgreich wird, macht sich die Literaturwissenschaft über meine Vorstudien her, und falls ich die Welt dann schon verlassen habe, versuchen sie halt aus meinen Hinterlassenschaften noch ein Charakterbild von mir zu erstellen, um dann festzustellen, das alles, was ich selber nicht in sondern über meine Werke gesagt und geschrieben habe, auch tatsächlich so gemeint war, und es da keine weiteren Interpretationsmöglichkeiten gibt, als jene, die ich selbst auch angeregt habe...
*Träum-modus aus*
(Tatsächlich besteht ausser einem groben Rahmen für die Handlung und einer Sammlung an Ideen noch nicht sehr viel, das man als zusammenhängende Geschichte beschreiben könnte...  :wah:)

Klingt doch ganz gut, Träume muss man haben, und vielleicht verwirklicht sich ja der eine oder andere.


Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 18:47:32
Torfkopf! - Das bezieht sich jetzt auf den Lehrer, nicht auf Dich. Hast du denn inzwischen Antworten auf die Fragen bekommen? - Oder sind die immer noch unbeantwortet?

Der Lehrer war anscheinend mit einer 17-jährigen alles wissend wollenden ständig fragenden Göre überfordert  :->
Und nein, ich habe noch keine vernünftige Antwort bekommen. Sieht man von Dänikens Meinung ab, dass die Göttersöhne Außerirdische gewesen sind, die nur gekommen sind um die Menschentöchter zu schwängern.


Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 18:47:32
Thomas Mann ist ja nun so gar nicht meins. Und mit den Russen hab ich es jetzt auch nicht so. - Irgendwann will ich zwar auch noch mal Krieg und Frieden von Tolstoi lesen, aber im Augenblick steht mir der Kopf nicht danach.

Mann ist unterschiedlich. Buddenbrook habe ich verschlungen, am Zauberberg bin ich mittlerweile drei mal gescheitert und die Russen sind auch unterschiedlich. Oblomow von Gontscharow hat mich sehr fasziniert, an Tolstoi bin ich auch verzweifelt, die vielen Namen haben mich aus dem Konzept gebracht und die anderen Russen habe ich teils probiert, aber die ganzen Namen bringen mich nach einer Weile zum Verzweifeln.


Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 18:47:32
Okay Bio's von Bohlen oder Bushido brauch ich auch nicht, zumal Bushido auch nicht mein Musikgeschmack ist. Eher das Mittel, um mich zu verjagen. Und Bohlen muss auch nicht sein, zumal der mir zur Zeit eher durch seine abwertenden und beleidigenden Sprüche bekannt ist, die er in den diversen Castingshows vom Stapel lässt. - Das brauch ich auch nicht.
Die Frage, was "Normal" ist, hängt auch wieder von der Perspektive ab.
Und zu Zeitgenössisch fällt mir dann nur noch der Typ ein, über den ich oben im Kaffeekränzchen mal unter der Überschrift "Literatur im Foyer" geschrieben habe.

Bushido ist auch nicht mein Geschmack und Bohlen kann ich nicht mal mehr ansehen. Ich hasse es, wie er mit Leuten umspringt.
Und den Typen muss ich mal schauen gehen wen du da meinst.


Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 18:47:32mach ich ja auch, wie ich ja ein paar Seiten vorher schon mal Berichtet habe, als es mir darum ging, über welchen Teil der Erde Atlantis denn da gerade schwebt...

Stimmt  :zwinker:


Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 18:47:32
Ach für das Format und die schön grossen Karten fand ich den Preis gar nicht mal zu hoch, zumal der auch reduziert war, und ursprünglich mal rund das 4-fache gekostet hat, wenn ich mich recht erinnere...

Ja, für solche Sachen blättert man schon was hin. Ich habe mir vor ein paar Jahren ein 15-bändiges Bertelsmann Lexikon gekauft mit einem Atlas dazu, da habe ich auch abgelegt, aber so richtig.


Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 18:47:32So was habe ich nie gelernt. Wobei mein Vater auch nicht so der Handwerker ist. Reifen wechseln ja, alles andere nein.
Zündkerzen austauschen? [/quote]

Ich weiß nicht mal wo die zu finden sind  :-> geschweige denn wie viele mein Auto haben sollte.


Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 18:47:32
Also wenn sich die Möglichkeit bietet, solltest du sie beim Schopf packen! - Denn falls die Bildungspolitiker bei Euch im Rahmen des Bolognaprozesses auf die Idee kommen, an den Rahmenbedingungen was zu ändern, könnte es zu spät sein.
Ich müsste z.B. noch mal ganz von vorne anfangen, weil sie bei uns die Rahmenbedingungen geändert haben. Den Dipl. Ing. den ich mal angestrebt habe, gibt es hier nicht mehr. Stattdessen macht man jetzt einen Bachelor, der aber nicht direkt mit denen aus dem angelsächsischen Sprachraum vergleichbar ist.

Auf die kluge Idee sind sie schon gekommen. Bei uns gibt es jetzt auch den Bachelor. Daher bin ich ja am Überlegen, weil mir eben auch noch einiges fehlen würde.


Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 18:47:32
Wieso das denn? Da ist doch in der Regel 'ne Sicherung raus gesprungen. Und wenn die sich nicht wieder rein machen lässt, hängt an irgend einer Steckdose ein Gerät mit Kurzschluss. Das gilt es zu finden, und den Stecker heraus zu ziehen. Wenn der Strom dann wieder da ist, dann kann man das Gerät den Fachleuten überlassen.  :flirt:

:-> Und wenn man nicht weiß welche Sicherung das sein soll, oder noch besser, wo der blöde Kasten zu finden ist. Na gut, das weiß ich schon, aber ich habe immer Angst, dass ich was kaputt machen kann. Ich überlasse dieses Terrain gerne den Männern.


Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 18:47:32
Oh ebenfalls danke für die Blumen. Wahrscheinlich hast Du recht, das ich da im Vorteil bin. Dafür kannst Du dann besser mit Worten umgehen. Denn Trivial Pursuit kenn ich nur dem Namen nach. Hab das Spiel auch schon mal im Laden stehen gesehen, aber noch nie gespielt.
Da fällt mir ein: Es gibt doch eine Menge solcher Sendungen, wo es ums Renovieren geht. In einigen zeigen sie auch, wie man etwas selber machen kann. Hast Du davon schon mal eine gesehen? - Jetzt nicht gerade die von Tine Wittler, sondern eher von Sonja Krauss...

Sonja Krauss macht eine Sendung in der es ums Renovieren geht?? Ich schaue solche Sendungen nie, da werde ich immer neidisch was die alles können.
Du hast noch nie Trivial gespielt? Das war unser Lieblingsspiel während des Studiums. Sobald einer am Zug war, konnten die anderen sich zurücklehnen, denn unter fünf richtigen Antworten durchgehend hat da keiner mitgespielt. Ist nach ein paar Stunden aber dann fad geworden, da nach einer Weile das Würfelglück entschieden hat, wer gewinnt. Wir kannten die Antworten schon fast auswendig.  :->


Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 18:47:32
Zitat von: jaqui
Kann dich voll und ganz verstehen. Bei uns haben sie aus dem Grund endlich die blöden Studiengebühren abgeschafft, damit das Geschwafel endlich was bringt.
Oh, die gab es bei Euch mal!? - Das ist mir neu.
Bei uns wurden die in den letzten Jahren in einigen Bundesländern erst eingeführt, nachdem unser Bundesverfassungsgericht die Möglichkeit dazu eröffnet hat. Und weil es die jetzt in vielen Bundesländern gibt, gibt es doch auch gerade seit dem letzten Wintersemester sehr viel mehr deutsche Studenten an österreichischen Hochschulen.

Die Überschwemmung an deutschen Medizinstudenten war ein Grund warum sie bei uns die Gebühren überhaupt eingeführt haben. 2001 war das, pro Semester zahlte man 363,36 Euro. September 2008 wurden sie wieder abgeschafft, der Druck auf die Regierung wurde seitens der Studenten einfach zu groß. Tja, und jetzt sind die Deutschen wieder da  :-> Sie wollten dann die Möglichkeit haben, dass Ausländer zahlen und Inländer nicht, aber die EU verbietet diesen unlauteren Wettbewerb, entweder alle müssen zahlen oder keiner, also zahlt jetzt eben keiner mehr.


Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 18:47:32
Ach der Karneval wird auch hier in D unterschiedlich gesehen. Das meisste ist in Mainz, Köln und Düsseldorf los. Zumindest sind das die bekanntesten Städte. Die haben alle die Gemeinsamkeit, dass sie am Rhein liegen, und entlang des Rheins gibt es da noch so ein paar Orte, wo auch noch was los ist, wo aber die Traditionen anders sind. Gibt ja auch schon wesentliche Unterschiede zwischen Köln und Düsseldorf, obwohl die gerade mal 50 km auseinander liegen. Und um so weiter Du Dich vom Rhein weg bewegst, um so mehr kommst Du in Gebiete, wo man mit dem rheinischen Karneval nichts anfangen kann. - Und schliesslich gibt es auch noch Rheinländer, die zu Karneval das Gebiet verlassen, weil sie damit auch nix anfangen können. Also Du siehst, das es doch nicht ganz so einfach ist, wie es den Anschein hat.

Dass nicht alle so narrisch sind, war mir schon klar, aber wenn man im Fernsehen die Bilder sieht von den Umzügen, dann fragt man sich schon ob die nicht ganz dicht sind. Was die für einen Aufwand betreiben, so was gibt es bei uns gar nicht.
Vor allem von den doch sehr steifen Norddeutschen kann ich mir nicht vorstellen, dass die auch mal lustig sein können  :->

Katrin

Hans

Hi Katrin,

Zitat von: jaqui in 29. Januar 2010, 10:06:49
Sissi und Franz haben in Schönbrunn gelebt, sie haben in der Hofburg (Teil 1) geheiratet. Im ersten Teil spielt die Handlung in Possenhofen, Bad Ischl und in der Hofburg (den Teil haben sie aber in der Michaelerkirche gedreht), Teil 2 spielt in Ungarn und in Schönrbunn und Teil 3 hauptsächlich auf Korfu, das haben sie aber auch woanders gedreht.
da sieht man mal wieder, das ich von der Materie nur begrenzt Ahnung habe...  :rollen:

Zitat von: jaqui
Hmm. Es gab doch immer Schleichwege nach draußen, außerdem hatten die auf der Burg meist so viel zu essen, dass sie ein Jahr lang ausgehalten haben. Und Männer greifen immer an, das liegt in deren Natur  :->
Du solltest aber doch auch wissen, das es auch Belagerungen gab, die länger als ein Jahr dauerten...
Und die Schleichwege nach draussen, die mag es gegeben haben, aber was, wenn die Belagerer die Ausgänge gefunden haben?

Zitat von: jaquiSadistische Ader - wie das klingt.
Böse.

Zitat von: jaquiIch würde nie jemanden absichtlich wehtun können, aber wenn man angegriffen wird, muss man sich ja verteidigen.  :zwinker:
Es ist zwar richtig, das man sich verteideigen soll, aber über die Methoden kann man geteilter Ansicht sein. Und den ersten Teil der Antwort verbuche ich jetzt mal unter Ironie.

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 18:47:32
Naja, vielleicht haben die sich mit anderen Beschäftigungen warm gehalten?  :kopfkratz: :rollen:

Ich will jetzt gar nicht wissen was dir da so vorschwebt  :->
Das glaube ich Dir jetzt auch nicht, und es ist auch gar nichts schlimmes oder gar abstossendes. Ich dachte da nämlich an Kampftraining. Evtl. haben sie Holz gehackt, oder andere körperlich anstrengende Tätigkeiten ausgeführt.

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 18:47:32
*Träum-modus ein*
Naja, wenn mein Romanprojekt dann mal erfolgreich wird, ...
*Träum-modus aus*

Klingt doch ganz gut, Träume muss man haben, und vielleicht verwirklicht sich ja der eine oder andere.
Ich werde auf jeden Fall weiter dran arbeiten, das der Roman auch mal fertig wird. Was dann wird, wird sich dann zeigen.

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 18:47:32
Torfkopf! - Das bezieht sich jetzt auf den Lehrer, nicht auf Dich. Hast du denn inzwischen Antworten auf die Fragen bekommen? - Oder sind die immer noch unbeantwortet?

Der Lehrer war anscheinend mit einer 17-jährigen alles wissend wollenden ständig fragenden Göre überfordert  :->
Das wäre auch noch 'ne Möglichkeit. Ich vermute aber mal, das er nicht nur keine Ahnung hatte, sondern auch kein Interesse an den Antworten.

Zitat von: jaqui
Und nein, ich habe noch keine vernünftige Antwort bekommen. Sieht man von Dänikens Meinung ab, dass die Göttersöhne Außerirdische gewesen sind, die nur gekommen sind um die Menschentöchter zu schwängern.
Also mit Däniken habe ich es ja auch nicht so, davon meine ich auch, das man das ruhig bezweifeln darf. Aber gescheite Antworten haben ich auf die Fragen leider auch nicht. Aber aus den vielen Büchern von der Frau Kriele weis ich, das die auch an einem Kursus über die Genesis arbeiten, wo es dann Antworten von den Engeln geben wird. - Das kann man jetzt zwar auch als esotherischen Humbug abtun, aber ich habe festgestellt, das vieles was da drin steht, zutrift. Manches hatte ich schon intuitiv gewusst, oder irgendwann mal festgestellt. Anderes war mir neu, aber wenn ich drüber nachdachte, ergab es einen Sinn. - Also kurz: Ich warte auch darauf, das dieses Buch publiziert wird, denn diese Fragen interessieren mich auch.

Zitat von: jaqui
Mann ist unterschiedlich. Buddenbrook habe ich verschlungen, am Zauberberg bin ich mittlerweile drei mal gescheitert und die Russen sind auch unterschiedlich. Oblomow von Gontscharow hat mich sehr fasziniert, an Tolstoi bin ich auch verzweifelt, die vielen Namen haben mich aus dem Konzept gebracht und die anderen Russen habe ich teils probiert, aber die ganzen Namen bringen mich nach einer Weile zum Verzweifeln.
Okay russische Namen können für Mitteleuropäer wie uns wirklich zu einem Problem werden. Aber ich muss gestehen, ich hab mich in der Vergangenheit stark auf Fantasy und ein wenig SF festgelegt, und nicht viel anderes gelesen.

Zitat von: jaqui
Bushido ist auch nicht mein Geschmack und Bohlen kann ich nicht mal mehr ansehen. Ich hasse es, wie er mit Leuten umspringt.
Na der hält sich für einen King der er nicht ist.

Zitat von: jaqui
Und den Typen muss ich mal schauen gehen wen du da meinst.
:guckstduhier: Literatur im Foyer:flirt:

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 18:47:32
Ach für das Format und die schön grossen Karten fand ich den Preis gar nicht mal zu hoch, zumal der auch reduziert war, und ursprünglich mal rund das 4-fache gekostet hat, wenn ich mich recht erinnere...

Ja, für solche Sachen blättert man schon was hin. Ich habe mir vor ein paar Jahren ein 15-bändiges Bertelsmann Lexikon gekauft mit einem Atlas dazu, da habe ich auch abgelegt, aber so richtig.
Ja, das kostet schon was, das stimmt. Kleine Geschichte am Rande:
Vor einigen Jahren war in Steffis anderem Forum eine Zeit lang mal eine Biotechnologie Studentin aktiv, die übrigens 'ne Landsfrau von Dir ist. Die hat da auch mal was von einem 20 Bändigen Brockhaus geschrieben. Irgend 'ne toll gemachte Sonderausgabe wegen Verlagsjubiläum oder so, die sie gerne hätte. Aber irgendwie erschien ihr der Preis auch zu hoch. Ich fand den Preis auch "sehr Anspruchsvoll", aber wenn man mal den Preis für ein einzelnen Band ausgerechnet hat, erschien er durchaus angemessen.
Hab ihr dann geschrieben, das so ein Lexikon eine Anschaffung fürs Leben ist, die man einmal macht, und danach für den Rest des Lebens nutzt, und anschliessend die Überlegung mit dem Preis pro Einzelband vorgerechnet. Ich glaube, das hat sie Überzeugt, so das sie sich das Werk zugelegt hat. - Man kann es aber nicht mehr Nachprüfen, da es im alten Fantasy-Forum war, das inzwischen offline ist. Dieses Forum ist der Nachfolger davon.

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 18:47:32
Zündkerzen austauschen?

Ich weiß nicht mal wo die zu finden sind  :-> geschweige denn wie viele mein Auto haben sollte.
So eine Antwort hab ich befürchtet, - bzw. die Frage: "Zündkerze? - Was'n das?"
Also mal kurz: Wenn Dein Auto einen Dieselmotor hat, dann gar keine, denn Diesel entzündet sich ab einem gewissen Druck und einer bestimmten Temperatur von selbst. Bei einem Benzinmotor sind es mindestens vier. Je nach Anzahl der Zylinder können es aber auch sechs oder acht sein. Bei grösseren Motoren auch mehr, aber die dazu gehörigen Fahrzeuge sind dann entweder "Angeberfahrzeuge", LKWs oder Arbeitsmaschienen.
Und wo die sind kann man besser zeigen, wenn man mal unter die Motorhaube guckt. Wenn Du mal in der Wikipedia unter Ottomotor guckst, dann findest Du da als zweites "Bild" eine Animation über die Funktionsweise. Da kann man sehen, wo die Zündkerze prinzipiell sitzt. Auf dem Bild von dem Motor darüber erkennt man die Position leider nicht sofort.
So ich denke, damit lass ich es mal gut sein, in der nächsten Stunde sehen wir weiter.  :->

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 18:47:32
...falls die Bildungspolitiker bei Euch im Rahmen des Bolognaprozesses auf die Idee kommen, an den Rahmenbedingungen was zu ändern, könnte es zu spät sein. ...

Auf die kluge Idee sind sie schon gekommen. Bei uns gibt es jetzt auch den Bachelor. Daher bin ich ja am Überlegen, weil mir eben auch noch einiges fehlen würde.
Hm... - dann ist da natürlich einiges zu berücksichtigen, da solltest Du Dich vorher genau informieren, wie die Rahmenbedingungen jetzt sind. D.h. was Du anerkannt bekommst, und was nicht, und vor allem, wie lange die alten Scheine noch anerkannt werden. In meinem Fall war es so, das durch die geänderte Prüfungsordnung bestimmte Fächer weg gefallen sind, bzw. neu betitelt wurden, während es an den Inhalten nur geringfügige Änderungen gab. Aber das führte auch dazu, das bestimmte Klausuren nur noch zwei oder drei mal angeboten wurden. Wenn man die dann nicht geschafft hat, bekam man ernsthafte Probleme, weil man dann u.U. auch weitere Klausuren hätte noch mal schreiben müssen, und den Diplomabschluss dadurch nicht mehr bekommen hätte.

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 18:47:32
Wieso das denn? Da ist doch in der Regel 'ne Sicherung raus gesprungen. ...

:-> Und wenn man nicht weiß welche Sicherung das sein soll, oder noch besser, wo der blöde Kasten zu finden ist. Na gut, das weiß ich schon, aber ich habe immer Angst, dass ich was kaputt machen kann. Ich überlasse dieses Terrain gerne den Männern.
Sofern da nicht gerade der Computer läuft, der auf Stromausfälle empfindlich reagieren kann, oder Du etwas auf Video/DVD aufnimmst, kannst Du nicht viel kaputt machen. Okay, etwas problematisch wird es auch, wenn der Kühlschrank oder die Tiefkühltruhe ein paar Stunden ohne Strom sind. Im Idealfall sind die Sicherungen auch beschriftet - okay ich weis, das ist eher selten, kommt aber vor.  :zwinker:
Und der Punkt ist ja auch: Wenn eine Sicherung raus fliegt, sieht man das meisst sofort. Die Frage ist dann ja, ob sie sich wieder einschalten lässt, oder gleich wieder heraus springt. Wenn letzteres der Fall ist, hängt irgendwo ein defektes Gerät dran, das es zu finden gilt, um es von der Steckdose zu trennen.

Zitat von: jaqui
Sonja Krauss macht eine Sendung in der es ums Renovieren geht??
Hat sie zumindest mal gemacht. Ob sie die immer noch macht, weis ich nicht.

Zitat von: jaqui
Ich schaue solche Sendungen nie, da werde ich immer neidisch was die alles können.
Ach ich bewunder die immer. Vor allem auch wegen der Ideen, auf die die da manches mal kommen.

Zitat von: jaquiDu hast noch nie Trivial gespielt? Das war unser Lieblingsspiel während des Studiums. Sobald einer am Zug war, konnten die anderen sich zurücklehnen, denn unter fünf richtigen Antworten durchgehend hat da keiner mitgespielt. Ist nach ein paar Stunden aber dann fad geworden, da nach einer Weile das Würfelglück entschieden hat, wer gewinnt. Wir kannten die Antworten schon fast auswendig.  :->
Tja, und ich weis nicht mal, um was es genau geht...  :rollen:

Studiengebühren
Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 18:47:32
Oh, die gab es bei Euch mal!? - Das ist mir neu.

Die Überschwemmung an deutschen Medizinstudenten war ein Grund warum sie bei uns die Gebühren überhaupt eingeführt haben. 2001 war das, pro Semester zahlte man 363,36 Euro. September 2008 wurden sie wieder abgeschafft, der Druck auf die Regierung wurde seitens der Studenten einfach zu groß. Tja, und jetzt sind die Deutschen wieder da  :-> Sie wollten dann die Möglichkeit haben, dass Ausländer zahlen und Inländer nicht, aber die EU verbietet diesen unlauteren Wettbewerb, entweder alle müssen zahlen oder keiner, also zahlt jetzt eben keiner mehr.
Und ich dachte immer, so ein Hickhack wäre eine deutsche Spezialität...  :rollen:
Aber die Gebühren liegen ein gutes Stück unter denen, die bei uns fällig sind. Hier in NRW sind das zur Zeit 500,-€ plus Sozialbeitrag und Semesterticket.

Karneval
Zitat von: jaquiDass nicht alle so narrisch sind, war mir schon klar, aber wenn man im Fernsehen die Bilder sieht von den Umzügen, dann fragt man sich schon ob die nicht ganz dicht sind. Was die für einen Aufwand betreiben, so was gibt es bei uns gar nicht.
Ja die Bilder von den Umzügen, die sie im Fernsehen zeigen, die kommen dann auch aus den Karnevalshochburgen Köln, Düsseldorf und Mainz. Und der Aufwand ist auch nur möglich, weil die, die das machen in Vereinen organisiert sind. Die Umzüge werden dann von den Vereinen in Zusammenarbeit mit der Stadt organisiert.
Ich war da mal in Köln gewesen. Bis der Zug vorbei ist, dauert es etwa zwei Stunden. Dann fuhr hinter jedem oder jedem zweiten Wagen ein kleiner Müllwagen im Zug mit, und zwei oder drei Müllmänner haben den Dreck aufgesammelt, der den weiteren Wagen, oder den Tanzgruppen, die zwischen den Wagen laufen gefährlich werden könnte. Die sieht man im Fernsehn aber nicht. Nebenbei geht es am Rande des Zuges auch meisst irgendwie lustig zu.

Zitat von: jaqui
Vor allem von den doch sehr steifen Norddeutschen kann ich mir nicht vorstellen, dass die auch mal lustig sein können  :->
Naja, die haben einen anderen Humor als die Rheinländer. Aber kennst Du Otto Waalkes? - Der ist Norddeutscher, genauer gesagt Ostfriese. Und die Ostfriesen können sich ziemlich gut selbst auf den Arm nehmen. Weisst du zum Beispiel, warum die Ostfriesen im Frühling immer nackt in den Garten gehen? - Oder warum die Ostfriesen Pfeffer auf dem Fernseher stehen haben?

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

Hi Hans,


Sissi:
Zitat von: Hans in 29. Januar 2010, 18:02:21
da sieht man mal wieder, das ich von der Materie nur begrenzt Ahnung habe...  :rollen:

Ich bin mit dem Mythos aber auch aufgewachsen, dafür habe ich keine Ahnung vom Schloss Neuschwanstein oder Ludwig II.


Zitat von: Hans in 29. Januar 2010, 18:02:21
Du solltest aber doch auch wissen, das es auch Belagerungen gab, die länger als ein Jahr dauerten...
Und die Schleichwege nach draussen, die mag es gegeben haben, aber was, wenn die Belagerer die Ausgänge gefunden haben?

Ja, das stimmt matürlich auch wieder.


Zitat von: Hans in 29. Januar 2010, 18:02:21
Zitat von: jaquiIch würde nie jemanden absichtlich wehtun können, aber wenn man angegriffen wird, muss man sich ja verteidigen.  :zwinker:
Es ist zwar richtig, das man sich verteideigen soll, aber über die Methoden kann man geteilter Ansicht sein. Und den ersten Teil der Antwort verbuche ich jetzt mal unter Ironie.

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 28. Januar 2010, 18:47:32
Naja, vielleicht haben die sich mit anderen Beschäftigungen warm gehalten?  :kopfkratz: :rollen:
Ich will jetzt gar nicht wissen was dir da so vorschwebt  :->
Zitat von: Hans in 29. Januar 2010, 18:02:21
Das glaube ich Dir jetzt auch nicht, und es ist auch gar nichts schlimmes oder gar abstossendes. Ich dachte da nämlich an Kampftraining. Evtl. haben sie Holz gehackt, oder andere körperlich anstrengende Tätigkeiten ausgeführt.

Ach komm, lass dich doch nicht von mir ärgern.  :schmusen: Im Grunde will ich weder bei den Belagerern noch bei den Belagerten dabei sein. Ich stelle mir Krieg nicht wirklich lustig vor. Ich muss nicht alles gesehen haben, um zu wissen, dass ich nicht überall dabei sein will.
Und Kampftraining hatten sie sicher auf einer Burg.


Zitat von: Hans in 29. Januar 2010, 18:02:21
Ich werde auf jeden Fall weiter dran arbeiten, das der Roman auch mal fertig wird. Was dann wird, wird sich dann zeigen.

Dann wünsche ich viel Glück bei der Fertigstellung.


Zitat von: Hans in 29. Januar 2010, 18:02:21
Also mit Däniken habe ich es ja auch nicht so, davon meine ich auch, das man das ruhig bezweifeln darf. Aber gescheite Antworten haben ich auf die Fragen leider auch nicht. Aber aus den vielen Büchern von der Frau Kriele weis ich, das die auch an einem Kursus über die Genesis arbeiten, wo es dann Antworten von den Engeln geben wird. - Das kann man jetzt zwar auch als esotherischen Humbug abtun, aber ich habe festgestellt, das vieles was da drin steht, zutrift. Manches hatte ich schon intuitiv gewusst, oder irgendwann mal festgestellt. Anderes war mir neu, aber wenn ich drüber nachdachte, ergab es einen Sinn. - Also kurz: Ich warte auch darauf, das dieses Buch publiziert wird, denn diese Fragen interessieren mich auch.

Wenn du es gelesen hast kannst du mir ja sagen welche Antworten sie dazu hat. Und ich habe einige Bücher von Däniken gelesen und sie sind alle ziemlich unglaubwürdig.


Zitat von: Hans in 29. Januar 2010, 18:02:21
Okay russische Namen können für Mitteleuropäer wie uns wirklich zu einem Problem werden. Aber ich muss gestehen, ich hab mich in der Vergangenheit stark auf Fantasy und ein wenig SF festgelegt, und nicht viel anderes gelesen.

Ich habe früher fast nur SF und Fantasy gelesen, aber jetzt lese ich auch gerne mal was anderes, derzeit habe ich es mit den typischen "Frauenromanen" und englischen Büchern. Ich will mein Englisch wieder ein wenig auffrischen.


Zitat von: Hans in 29. Januar 2010, 18:02:21So eine Antwort hab ich befürchtet, - bzw. die Frage: "Zündkerze? - Was'n das?"
Also mal kurz: Wenn Dein Auto einen Dieselmotor hat, dann gar keine, denn Diesel entzündet sich ab einem gewissen Druck und einer bestimmten Temperatur von selbst. Bei einem Benzinmotor sind es mindestens vier. Je nach Anzahl der Zylinder können es aber auch sechs oder acht sein. Bei grösseren Motoren auch mehr, aber die dazu gehörigen Fahrzeuge sind dann entweder "Angeberfahrzeuge", LKWs oder Arbeitsmaschienen.
Und wo die sind kann man besser zeigen, wenn man mal unter die Motorhaube guckt. Wenn Du mal in der Wikipedia unter Ottomotor guckst, dann findest Du da als zweites "Bild" eine Animation über die Funktionsweise. Da kann man sehen, wo die Zündkerze prinzipiell sitzt. Auf dem Bild von dem Motor darüber erkennt man die Position leider nicht sofort.
So ich denke, damit lass ich es mal gut sein, in der nächsten Stunde sehen wir weiter.  :->

Na gut, dann brauche ich bei meinem Baby gar nicht erst zu suchen anfangen.  :-> Denn mein Skoda Fabia hat dann keine Zündkerzen.
Aber ich bin, seit ich einen Schein habe, nur mit Dieselautos gefahren, also hatte ich bei meinen Autos noch nie Zündkerzen  :->
Naja, zumindest tanken kann ich selber  :-> und wo ich im Winter die Scheibenflüssigkeit reingießen muss, weiß ich auch schon.


Zitat von: Hans in 29. Januar 2010, 18:02:21
Hm... - dann ist da natürlich einiges zu berücksichtigen, da solltest Du Dich vorher genau informieren, wie die Rahmenbedingungen jetzt sind. D.h. was Du anerkannt bekommst, und was nicht, und vor allem, wie lange die alten Scheine noch anerkannt werden. In meinem Fall war es so, das durch die geänderte Prüfungsordnung bestimmte Fächer weg gefallen sind, bzw. neu betitelt wurden, während es an den Inhalten nur geringfügige Änderungen gab. Aber das führte auch dazu, das bestimmte Klausuren nur noch zwei oder drei mal angeboten wurden. Wenn man die dann nicht geschafft hat, bekam man ernsthafte Probleme, weil man dann u.U. auch weitere Klausuren hätte noch mal schreiben müssen, und den Diplomabschluss dadurch nicht mehr bekommen hätte.

Voriges Semester habe ich das sogar schon gemacht, den Bachelor könnte ich mir ohne größere Probleme abholen, das werde ich auch im März machen, aber dann wird es kompliziert. Denn ich müsste noch rund ein Jahr studieren, dann Diplomarbeit schreiben und dann könnte ich mir den Mag. holen. Aber keine Ahnung ob ich das machen werde. Wobei es mich schon interessieren würde.


Zitat von: Hans in 29. Januar 2010, 18:02:21
Sofern da nicht gerade der Computer läuft, der auf Stromausfälle empfindlich reagieren kann, oder Du etwas auf Video/DVD aufnimmst, kannst Du nicht viel kaputt machen. Okay, etwas problematisch wird es auch, wenn der Kühlschrank oder die Tiefkühltruhe ein paar Stunden ohne Strom sind. Im Idealfall sind die Sicherungen auch beschriftet - okay ich weis, das ist eher selten, kommt aber vor.  :zwinker:
Und der Punkt ist ja auch: Wenn eine Sicherung raus fliegt, sieht man das meisst sofort. Die Frage ist dann ja, ob sie sich wieder einschalten lässt, oder gleich wieder heraus springt. Wenn letzteres der Fall ist, hängt irgendwo ein defektes Gerät dran, das es zu finden gilt, um es von der Steckdose zu trennen.

Bei uns ist alles ganz genau beschriftet  :->
Na wenn der Strom rausfliegt und ich allein zu Hause bin werde ich an das denken was du gerade geschrieben hast.


Zitat von: Hans in 29. Januar 2010, 18:02:21
Zitat von: jaquiDu hast noch nie Trivial gespielt? Das war unser Lieblingsspiel während des Studiums. Sobald einer am Zug war, konnten die anderen sich zurücklehnen, denn unter fünf richtigen Antworten durchgehend hat da keiner mitgespielt. Ist nach ein paar Stunden aber dann fad geworden, da nach einer Weile das Würfelglück entschieden hat, wer gewinnt. Wir kannten die Antworten schon fast auswendig.  :->
Tja, und ich weis nicht mal, um was es genau geht...  :rollen:

Wobei? Bei Trivial Pursuit?
Falls du das nicht kennst, hier eine kleine Anleitung. Auf dem Spielbrett sind sechs Wissensgebiete verteilt und jeweils in der Ecke bekommst du einen Stein, wenn du alle sechs Steine in allen sechs Wissensgebieten gesammelt hast, musst du in die Mitte und von sechs Fragen drei richtig beantworten. Dann hast du gewonnen.
Die Gebiete sind Geschichte, Geo, Wissenschaft und Technik, Sport, Kultur, Unterhaltung.



Zitat von: Hans in 29. Januar 2010, 18:02:21
Und ich dachte immer, so ein Hickhack wäre eine deutsche Spezialität...  :rollen:
Aber die Gebühren liegen ein gutes Stück unter denen, die bei uns fällig sind. Hier in NRW sind das zur Zeit 500,-€ plus Sozialbeitrag und Semesterticket.

Nein, nein, so ein Hickhack gibt es bei uns auch zur Genüge. Die neue Unterrichtsministerin will sie übrigens wieder einführen. Aber sie stößt auf extreme Gegenwehr.


Zitat von: Hans in 29. Januar 2010, 18:02:21
Ja die Bilder von den Umzügen, die sie im Fernsehen zeigen, die kommen dann auch aus den Karnevalshochburgen Köln, Düsseldorf und Mainz. Und der Aufwand ist auch nur möglich, weil die, die das machen in Vereinen organisiert sind. Die Umzüge werden dann von den Vereinen in Zusammenarbeit mit der Stadt organisiert.
Ich war da mal in Köln gewesen. Bis der Zug vorbei ist, dauert es etwa zwei Stunden. Dann fuhr hinter jedem oder jedem zweiten Wagen ein kleiner Müllwagen im Zug mit, und zwei oder drei Müllmänner haben den Dreck aufgesammelt, der den weiteren Wagen, oder den Tanzgruppen, die zwischen den Wagen laufen gefährlich werden könnte. Die sieht man im Fernsehn aber nicht. Nebenbei geht es am Rande des Zuges auch meisst irgendwie lustig zu.

Ich habe mal den Kölner und mal den Mainzer im Fernsehen gesehen, die waren aber auch lustig. Das Drumherum ist meist ganz interessant, vielleicht schaue ich mir heuer auch bei uns den Umzug mal an.


Zitat von: Hans in 29. Januar 2010, 18:02:21
Naja, die haben einen anderen Humor als die Rheinländer. Aber kennst Du Otto Waalkes? - Der ist Norddeutscher, genauer gesagt Ostfriese. Und die Ostfriesen können sich ziemlich gut selbst auf den Arm nehmen. Weisst du zum Beispiel, warum die Ostfriesen im Frühling immer nackt in den Garten gehen? - Oder warum die Ostfriesen Pfeffer auf dem Fernseher stehen haben?

Otto Waalkes kenne ich, aber die Antworten auf deine Fragen nicht. Auf die wäre ich sehr neugierig.
Wobei mir Ottos Schmäh auch nicht immer gefällt.
Bei euren Comedians bevorzuge ich übrigens Mario Barth, den schaue ich mir im Mai bei uns in Wien an. Früher hat mich auch Michael Mittermeier sehr fasziniert, aber jetzt nicht mehr und Cindy aus Marzahn finde ich auch cool, die schaue ich mir im März an.
Wen ich noch sehr gern habe ist Hape Kerkeling. Sein Buch über den Jakobsweg war super zu lesen.

Katrin

Hans

Hi Katrin,

Zitat von: jaqui in 30. Januar 2010, 21:55:55
Sissi:
Ich bin mit dem Mythos aber auch aufgewachsen, dafür habe ich keine Ahnung vom Schloss Neuschwanstein oder Ludwig II.
Ja okay, was die Sissy angeht, so bist Du da ja auch näher an den Originalschauplätzen dran als ich. Und von Neu Schwanstein weis ich jetzt auch nicht soo besonders viel, geschweige denn vom Ludwig. Ja okay, er hat es bauen lassen, und so einige der seiner Zeit modernsten Bautechniken und -materialien verwenden lassen. Walt Disney hat es als Vorlage für sein Märchenschloss von Aschenputtel verwendet, und viele Amerikaner glauben, das alle deutschen Schlösser so aussehen, wie Neu Schwanstein. Bei letzterem bin ich mir zwar nicht sicher, halte es aber für möglich.


Zitat von: jaqui
Ach komm, lass dich doch nicht von mir ärgern.  :schmusen: Im Grunde will ich weder bei den Belagerern noch bei den Belagerten dabei sein.
Na Du hast ja einen schrägen Humor muss ich feststellen. Hast mich aber voll erwischt.  :wah:

Zitat von: jaquiIch stelle mir Krieg nicht wirklich lustig vor. Ich muss nicht alles gesehen haben, um zu wissen, dass ich nicht überall dabei sein will.
Naja, Krieg ist ja auch keine lustige Veranstaltung. Eher eine traurige. Und jetzt könnte ich schon wieder die Wut kriegen, wenn ich an diesen Sch**** Lissabonvertrag denke. Darin ist nämlich auch bestimmt, das alle EU-Staaten weiter Aufrüsten, um Mittel- bis Langfristig auch ohne logistische Unterstützung der Amis irgendwo einen Krieg vom Zaun brechen zu können.  :meckern:  Das wird in den Mainstreammedien allerdings nie erwähnt.  :meckern: :meckern:
Andere Frage: Kennst du das Buch "Vom Kriege" vom Herrn "von Clausewitz"? seines Zeichens General in der Preussischen Armee?

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 29. Januar 2010, 18:02:21
Ich werde auf jeden Fall weiter dran arbeiten, das der Roman auch mal fertig wird. Was dann wird, wird sich dann zeigen.

Dann wünsche ich viel Glück bei der Fertigstellung.
Danke, das kann ich brauchen.  :flirt:

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 29. Januar 2010, 18:02:21
einem Kursus über die Genesis arbeiten, wo es dann Antworten von den Engeln geben wird. ... Ich warte auch darauf, das dieses Buch publiziert wird, denn diese Fragen interessieren mich auch.

Wenn du es gelesen hast kannst du mir ja sagen welche Antworten sie dazu hat.
Wenn ich dann noch dran denke, werde  ich das sicherlich tun.

Zitat von: jaqui
Ich habe früher fast nur SF und Fantasy gelesen, aber jetzt lese ich auch gerne mal was anderes, derzeit habe ich es mit den typischen "Frauenromanen" und englischen Büchern. Ich will mein Englisch wieder ein wenig auffrischen.
Aha, was für SF und F hast du denn da bisher so gelesen? - Oder hatten wir das nicht sogar schon mal?  :rollen: - Und was das Englische angeht, ein paar Bücher hab ich ja auch mal auf Englisch gelesen, waren aber noch nicht so viele.

Zitat von: jaqui
Na gut, dann brauche ich bei meinem Baby gar nicht erst zu suchen anfangen.  :-> Denn mein Skoda Fabia hat dann keine Zündkerzen.
Aber ich bin, seit ich einen Schein habe, nur mit Dieselautos gefahren, also hatte ich bei meinen Autos noch nie Zündkerzen  :->
Stimmt, dann bist Du mit Glühkerzen unterwegs. Das sind so ähnliche Geräte, die sorgen dafür, das es in der Brennkammer im Zylinder immer warm genug ist, so das der Diesel sich auch entzündet.

Zitat von: jaquiNaja, zumindest tanken kann ich selber  :-> und wo ich im Winter die Scheibenflüssigkeit reingießen muss, weiß ich auch schon.
Sehr gut.  :zwinker: :flirt:


Studienabschlüsse
Zitat von: jaquiVoriges Semester habe ich das sogar schon gemacht, den Bachelor könnte ich mir ohne größere Probleme abholen, das werde ich auch im März machen, aber dann wird es kompliziert. Denn ich müsste noch rund ein Jahr studieren, dann Diplomarbeit schreiben und dann könnte ich mir den Mag. holen. Aber keine Ahnung ob ich das machen werde. Wobei es mich schon interessieren würde.
Ach ja, das würde dann wahrscheinlich noch mal ein einhalb Jahre Vollzeitstudium, was bedeuten würde, das Du Deinen Job aufgeben müsstest, oder zumindest was dran ändern. Das wird natürlich schwierig. Aber ich denke, wenn Du ausführlich drüber nachdenkst und alle Optionen berücksichtigst, dann wirst Du die richtige Entscheidung treffen.  :flirt:

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 29. Januar 2010, 18:02:21
Und der Punkt ist ja auch: Wenn eine Sicherung raus fliegt, sieht man das meisst sofort. Die Frage ist dann ja, ob sie sich wieder einschalten lässt, oder gleich wieder heraus springt. Wenn letzteres der Fall ist, hängt irgendwo ein defektes Gerät dran, das es zu finden gilt, um es von der Steckdose zu trennen.

Bei uns ist alles ganz genau beschriftet  :->
Das ist gut.

Zitat von: jaquiNa wenn der Strom rausfliegt und ich allein zu Hause bin werde ich an das denken was du gerade geschrieben hast.
Na dann hat sich der Aufwand, das alles hinzuschreiben ja gelohnt.  :->

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 29. Januar 2010, 18:02:21
Tja, und ich weis nicht mal, um was es genau geht...  :rollen:

Wobei? Bei Trivial Pursuit?
Genau.

Zitat von: jaquiFalls du das nicht kennst, hier eine kleine Anleitung. Auf dem Spielbrett sind sechs Wissensgebiete verteilt und jeweils in der Ecke bekommst du einen Stein, wenn du alle sechs Steine in allen sechs Wissensgebieten gesammelt hast, musst du in die Mitte und von sechs Fragen drei richtig beantworten. Dann hast du gewonnen.
Die Gebiete sind Geschichte, Geo, Wissenschaft und Technik, Sport, Kultur, Unterhaltung.
Hm... - interessant. Klingt jetzt aber nicht gerade so, als ob man da mit einer Partie stundenlang beschäftigt sein könnte. 

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 29. Januar 2010, 18:02:21
Und ich dachte immer, so ein Hickhack wäre eine deutsche Spezialität...  :rollen:

Nein, nein, so ein Hickhack gibt es bei uns auch zur Genüge. Die neue Unterrichtsministerin will sie übrigens wieder einführen. Aber sie stößt auf extreme Gegenwehr.
Na hoffentlich bleibt die Gegenwehr auch so lange stabil, bis ihr die Lust dazu vergangen ist. - Und den Lobbyisten im Hintegrund ebenfalls.

Zitat von: jaqui
Ich habe mal den Kölner und mal den Mainzer im Fernsehen gesehen, die waren aber auch lustig. Das Drumherum ist meist ganz interessant, vielleicht schaue ich mir heuer auch bei uns den Umzug mal an.
Tu Dir keinen Zwang an.  :->

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 29. Januar 2010, 18:02:21
Naja, die haben einen anderen Humor als die Rheinländer. Aber kennst Du Otto Waalkes? - Der ist Norddeutscher, genauer gesagt Ostfriese. Und die Ostfriesen können sich ziemlich gut selbst auf den Arm nehmen. Weisst du zum Beispiel, warum die Ostfriesen im Frühling immer nackt in den Garten gehen? - Oder warum die Ostfriesen Pfeffer auf dem Fernseher stehen haben?

Otto Waalkes kenne ich, aber die Antworten auf deine Fragen nicht. Auf die wäre ich sehr neugierig.
Also mal kurz Vorweg: Das sind die sogenannten Ostfriesenwitze, wo auf einer seltsamen Frage, eine ebenso komische Antwort folgt. In diesem Fall:
Warum gehen die Ostfriesen im Frühling immer nackt in den Garten? -
Damit die Erdbeeren rot werden. (Alternativ können es auch Kirschen oder Tomaten sein.)

Warum haben die Ostfriesen Pfeffer auf dem Fernseher stehen ? - Damit das Bild schärfer wird.

Zitat von: jaqui
Wobei mir Ottos Schmäh auch nicht immer gefällt.
Nun ja, alles von ihm gefällt mir auch nicht. Aber einiges von ihm kann ich auch auswendig. - Kommt in Gesellschaft meisst gut an.  :->

Zitat von: jaqui
Bei euren Comedians bevorzuge ich übrigens Mario Barth, den schaue ich mir im Mai bei uns in Wien an. Früher hat mich auch Michael Mittermeier sehr fasziniert, aber jetzt nicht mehr und Cindy aus Marzahn finde ich auch cool, die schaue ich mir im März an.
Also die meisten von denen, die sich da Comedian nennen kenn ich nur begrenzt. Und Mario Barth gehört zu denen, die ich nun nicht so mag.

Zitat von: jaqui
Wen ich noch sehr gern habe ist Hape Kerkeling. Sein Buch über den Jakobsweg war super zu lesen.
Ach ja, der Kerkeling. Der ist auch noch mal 'ne Nummer für sich. Und sein Buch über den Jakobsweg werde ich sicher auch noch irgendwann lesen.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

Hi Hans,

Zitat von: Hans in 31. Januar 2010, 03:02:24
Ja okay, was die Sissy angeht, so bist Du da ja auch näher an den Originalschauplätzen dran als ich. Und von Neu Schwanstein weis ich jetzt auch nicht soo besonders viel, geschweige denn vom Ludwig. Ja okay, er hat es bauen lassen, und so einige der seiner Zeit modernsten Bautechniken und -materialien verwenden lassen. Walt Disney hat es als Vorlage für sein Märchenschloss von Aschenputtel verwendet, und viele Amerikaner glauben, das alle deutschen Schlösser so aussehen, wie Neu Schwanstein. Bei letzterem bin ich mir zwar nicht sicher, halte es aber für möglich.

Das mit den Amis kann ich mir aber schon vorstellen. Die haben ja alle eigenartige Ansichten was uns Europäer betrifft. Und da sie selber keine lange Vergangenheit haben, finden sie unsere anscheinend sehr faszinierend.
Neu Schwanstein sieht aber wirklich wie ein Märchenschloss aus, zumindest auf den Bildern ist das so. Ich würde das gern mal in echt sehen.


Zitat von: Hans in 31. Januar 2010, 03:02:24
Na Du hast ja einen schrägen Humor muss ich feststellen. Hast mich aber voll erwischt.  :wah:

War nicht meine Absicht, sorry. Aber auf deine Antwort, dass sich die Männer anders warmhalten musste ich einfach reagieren. Das war zu köstlich, und nur um das klarzustellen, ich habe auch an Kampfübungen gedacht und nicht an andere Dinge.


Zitat von: Hans in 31. Januar 2010, 03:02:24
Naja, Krieg ist ja auch keine lustige Veranstaltung. Eher eine traurige. Und jetzt könnte ich schon wieder die Wut kriegen, wenn ich an diesen Sch**** Lissabonvertrag denke. Darin ist nämlich auch bestimmt, das alle EU-Staaten weiter Aufrüsten, um Mittel- bis Langfristig auch ohne logistische Unterstützung der Amis irgendwo einen Krieg vom Zaun brechen zu können.  :meckern:  Das wird in den Mainstreammedien allerdings nie erwähnt.  :meckern: :meckern:
Andere Frage: Kennst du das Buch "Vom Kriege" vom Herrn "von Clausewitz"? seines Zeichens General in der Preussischen Armee?

Hm, gehört habe ich schon mal was von dem Buch, es aber noch nie gelesen, werde ich wohl mal nachholen müssen. Und der Lissabon Vertrag bringt uns sowieso nichts als Schwierigkeiten ein. Den hätten wir nie im Leben zustimmen dürfen. Aber bei uns hat niemand das Volk gefragt, sondern die lieben Politiker haben einfach ihre Unterschrift drunter gesetzt.


Roman: Ist die Frage erlaubt worum es denn eigentlich in deinem Roman geht? Ich weiß, die meisten sprechen nicht gerne darüber, aber fragen kostet ja nichts.


Zitat von: Hans in 31. Januar 2010, 03:02:24
Aha, was für SF und F hast du denn da bisher so gelesen? - Oder hatten wir das nicht sogar schon mal?  :rollen: - Und was das Englische angeht, ein paar Bücher hab ich ja auch mal auf Englisch gelesen, waren aber noch nicht so viele.

Möglich, dass wir das schon mal kurz hatten.  :kopfkratz:
Na egal: Meine Leidenschaft für Fantasy begann mit Wolfgang Hohlbein, von dem habe ich sehr viel gelesen und fast alles zu Hause. Mittlerweile geht er mir nur mehr auf den Geist. Dann habe ich natürlich die Trolle, die Zwerge, die Elfen, Herr der Ringe und so was in die Richtung gelesen.

Bei SF ist es eigentlich egal. Darkover liebe ich heiß, überhaupt Marion Zimmer Bradley, deutsche SF ist übrigens auch nicht zu verachten. So wie Frank Borsch, Frank Schätzing (der Schwarm), Andreas Eschbach, Andreas Brandhorst.
Komischerweise mag ich SF bei denen es um Schlachten im Weltraum geht gar nicht lesen, die schaue ich lieber im Fernsehen. Also Perry Rhodan oder Star Trek lese ich nicht, ich liebe SF die in der Zukunft spielt, aber ohne Weltraumschlachten, so wie Wolfgang Jeschke - Der letzte Tag der Schöpfung.
Und ich habe sicher noch die Hälfte vergessen, das ich auch noch gerne mag.
Und wie sieht es bei dir aus?


Zitat von: Hans in 31. Januar 2010, 03:02:24
Stimmt, dann bist Du mit Glühkerzen unterwegs. Das sind so ähnliche Geräte, die sorgen dafür, das es in der Brennkammer im Zylinder immer warm genug ist, so das der Diesel sich auch entzündet.

Na bitte, davon habe ich schon mal was gehört.


Zitat von: Hans in 31. Januar 2010, 03:02:24
Ach ja, das würde dann wahrscheinlich noch mal ein einhalb Jahre Vollzeitstudium, was bedeuten würde, das Du Deinen Job aufgeben müsstest, oder zumindest was dran ändern. Das wird natürlich schwierig. Aber ich denke, wenn Du ausführlich drüber nachdenkst und alle Optionen berücksichtigst, dann wirst Du die richtige Entscheidung treffen.  :flirt:

Aufgeben müsste ich meinen Job nicht, aber es würde sich schwierig gestalten. Ich bin selbstständig und kann daher arbeiten wann ich will. Ich muss an zwei Tagen fix in der Firma sein, die andere Zeit kann ich mir einteilen wie ich will. Aber es wäre mit Stress verbunden, das ist wahr.


Zitat von: Hans in 31. Januar 2010, 03:02:24
Zitat von: jaquiFalls du das nicht kennst, hier eine kleine Anleitung. Auf dem Spielbrett sind sechs Wissensgebiete verteilt und jeweils in der Ecke bekommst du einen Stein, wenn du alle sechs Steine in allen sechs Wissensgebieten gesammelt hast, musst du in die Mitte und von sechs Fragen drei richtig beantworten. Dann hast du gewonnen.
Die Gebiete sind Geschichte, Geo, Wissenschaft und Technik, Sport, Kultur, Unterhaltung.
Hm... - interessant. Klingt jetzt aber nicht gerade so, als ob man da mit einer Partie stundenlang beschäftigt sein könnte. 

Naja, wenn man die meisten Fragen nicht weiß, kann sich das Spiel schon hinziehen, aber wenn welche spielen, die schon nach einiger Zeit alle Steine beisammen haben dauert es natürlich kürzer.
Dafür mag ich so Strategiespiele nicht wie Risiko. Da verliere ich andauernd.


Zitat von: Hans in 31. Januar 2010, 03:02:24
Also mal kurz Vorweg: Das sind die sogenannten Ostfriesenwitze, wo auf einer seltsamen Frage, eine ebenso komische Antwort folgt. In diesem Fall:
Warum gehen die Ostfriesen im Frühling immer nackt in den Garten? -
Damit die Erdbeeren rot werden. (Alternativ können es auch Kirschen oder Tomaten sein.)

:-) Der war aber gut.


Zitat von: Hans in 31. Januar 2010, 03:02:24
Warum haben die Ostfriesen Pfeffer auf dem Fernseher stehen ? - Damit das Bild schärfer wird.

Der nicht mehr so.


Zitat von: Hans in 31. Januar 2010, 03:02:24
Nun ja, alles von ihm gefällt mir auch nicht. Aber einiges von ihm kann ich auch auswendig. - Kommt in Gesellschaft meisst gut an.  :->

Das glaube ich gerne, ich merke mir leider keine Witze.


Zitat von: Hans in 31. Januar 2010, 03:02:24
Also die meisten von denen, die sich da Comedian nennen kenn ich nur begrenzt. Und Mario Barth gehört zu denen, die ich nun nicht so mag.

Echt, du magst Barth nicht? Und das obwohl er das Zusammenleben zwischen Mann und Frau so treffend beschreibt. Ich liebe seine Programme, weil ich mich in vielen Dingen selber wieder erkenne.  :->


Zitat von: Hans in 31. Januar 2010, 03:02:24
Ach ja, der Kerkeling. Der ist auch noch mal 'ne Nummer für sich. Und sein Buch über den Jakobsweg werde ich sicher auch noch irgendwann lesen.

Tu das, es ist wirklich toll. Ich habs hier stehen und ich schmökere immer wieder gerne drinnen herum.

Katrin

Hans

Hi Katrin,

Zitat von: jaqui in 31. Januar 2010, 10:52:31
Zitat von: Hans in 31. Januar 2010, 03:02:24
und viele Amerikaner glauben, das alle deutschen Schlösser so aussehen, wie Neu Schwanstein. Bei letzterem bin ich mir zwar nicht sicher, halte es aber für möglich.

Das mit den Amis kann ich mir aber schon vorstellen. Die haben ja alle eigenartige Ansichten was uns Europäer betrifft.
Nicht alle, aber viele. Als das Internet in den 90er Jahren gross bekannt wurde, hab ich mich regelmässig in den Newsgroups von amerikanischen Romanautoren herum getrieben. Und von denen und deren amerikanischen Lesern hab ich festgestellt, das die ziemilch viel wissen. Einige waren auch mal in Europa, sogar in Deutschland, andere können sogar die deutsche Sprache, und wissen dem entsprechend über europäische Kultur bescheid.
Die Leute, mit denen ich da zu tun hatte, waren hauptsächlich Jennifer Roberson (Schwerttänzer, Cheysuli), Julianne Lee (Schwert der Zeit), Kristen Britain (Grüner Reiter) und eine Weile Kate Elliott (Sternkrone, Jaran). Ein regelmässiger Gast bei Frau Roberson war Lawrence Watt-Evans (Obsidian-Chroniken, diverse Drachengeschichten). Von letzterem weis ich übrigens, das Karl May in den Staaten nahezu unbekannt ist, was mich doch ziemlich überrascht hat. Denn zumindest die Verfilmungen mit Pierre Briece und Lex Barker kennt ja hier fast jedes Kind.

Zitat von: jaquiUnd da sie selber keine lange Vergangenheit haben, finden sie unsere anscheinend sehr faszinierend.
Hm... da könnte was dran sein.

Zitat von: jaquiNeu Schwanstein sieht aber wirklich wie ein Märchenschloss aus, zumindest auf den Bildern ist das so. Ich würde das gern mal in echt sehen.
Es sollte ja auch ein Märchenschloss werden, das hatte Ludwig ja auch beabsichtigt. Und besuchen würde ich es natürlich auch gern mal.

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 31. Januar 2010, 03:02:24
Na Du hast ja einen schrägen Humor muss ich feststellen. Hast mich aber voll erwischt.  :wah:

War nicht meine Absicht, sorry. Aber auf deine Antwort, dass sich die Männer anders warmhalten musste ich einfach reagieren. Das war zu köstlich,
Na Bravo!  :rotwerd:  :umfall:

Zitat von: jaqui
und nur um das klarzustellen, ich habe auch an Kampfübungen gedacht und nicht an andere Dinge.
Das kam aber nicht unbedingt so rüber.  :->

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 31. Januar 2010, 03:02:24
Andere Frage: Kennst du das Buch "Vom Kriege" vom Herrn "von Clausewitz"? seines Zeichens General in der Preussischen Armee?

Hm, gehört habe ich schon mal was von dem Buch, es aber noch nie gelesen, werde ich wohl mal nachholen müssen.
Naja, ist jetzt nicht unbedingt das wichtigste historische Werk, da es halt um Kriegsführung geht. Aber wenn einem das Thema interessiert, sicherlich ein wichtiges Werk.

Zitat von: jaquiUnd der Lissabon Vertrag bringt uns sowieso nichts als Schwierigkeiten ein. Den hätten wir nie im Leben zustimmen dürfen. Aber bei uns hat niemand das Volk gefragt, sondern die lieben Politiker haben einfach ihre Unterschrift drunter gesetzt.
Das war doch bei uns genau so. Volksabstimmungen sind im deutschen Recht nicht vorgesehen, obwohl es von den Grünen da in der Vergangenheit schon mal Vorstösse dazu gab, solche einzuführen. Und irgendwo hab ich auch mal gelesen, das viele Bundestagsabgeordnete auch nicht viel mehr über den Inhalt des Lissabonvertrags wissen, als in den Massenmedien verkündet wurde. Das sind tolle Volkvertreter, was? - Die stimmen einem Vertragswerk zu, von dem sie nur zu wissen glauben, was drin steht, in Wirklichkeit aber keine Ahnung haben. :doof:
Wahrscheinlich wäre eine Volksabstimmung bei Euch oder auch bei uns genauso ausgegangen, wie in Frankreich und den Niederlanden 2005, wo der seiner Zeit noch als Verfassung bezeichnete Vertrag ja abgelehnt wurde. Und in Irland war es ja erst genau so. Nur haben die Befürworter des Werkes da vor der letzten Abstimmung soviele Kampagnen gestartet, die dafür geworben haben, das man es als kritischer Geist sehr schwer hatte.

Zitat von: jaquiRoman: Ist die Frage erlaubt worum es denn eigentlich in deinem Roman geht? Ich weiß, die meisten sprechen nicht gerne darüber, aber fragen kostet ja nichts.
Stimmt, fragen kosten nichts. Und als Antwort gibt es nur einen "Allgemeinplatz". Es soll Fantasy werden und handelt von drei jungen Frauen, die sich aufmachen, einen Bösewicht zur Strecke zu bringen, der sich eines ungeheuerlichen Verbrechens schuldig gemacht hat. - Ist sehr vielsagend, ich weis,  :elch: aber mehr sag ich nicht. Aber Du könntest Dir als zusätzliche Info ja das hier mal näher ansehen, - und dann noch Deinen Senf dazu geben.  :flirt:

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 31. Januar 2010, 03:02:24
Aha, was für SF und F hast du denn da bisher so gelesen? - Oder hatten wir das nicht sogar schon mal?  :rollen:

Möglich, dass wir das schon mal kurz hatten.  :kopfkratz:
Na egal: Meine Leidenschaft für Fantasy begann mit Wolfgang Hohlbein, von dem habe ich sehr viel gelesen und fast alles zu Hause. Mittlerweile geht er mir nur mehr auf den Geist. Dann habe ich natürlich die Trolle, die Zwerge, die Elfen, Herr der Ringe und so was in die Richtung gelesen.
Also von Holbein hab ich noch gar nichts gelesen, wahrscheinlich, weil ich bisher hauptsächlich negatives über seine Werke gelesen habe. Diese speziellen Elfen, Trolle, Zwerge, usw. Titel kenn ich alle nur dem Namen nach. "Die Orks" liegen dagegen auf dem SUB, haben mich aber irgendwie noch nicht gereizt.

Zitat von: jaquiBei SF ist es eigentlich egal. Darkover liebe ich heiß, überhaupt Marion Zimmer Bradley, deutsche SF ist übrigens auch nicht zu verachten. So wie Frank Borsch, Frank Schätzing (der Schwarm), Andreas Eschbach, Andreas Brandhorst.
Von MZB hab ich bisher 3 Bücher gelesen, davon war eines aus der Darkover Reihe (Herrin der Stürme), die anderen eigenständig. Ansonsten hatte ich mich bei SF-Büchern lange Zeit auf Star Wars fixiert. Habe davon etwa 60 Romane, wovon ich ca. 50 gelesen habe. Und die deutschen Autoren hab ich bisher eher ignoriert, was wohl ein Fehler war.

Zitat von: jaqui
Komischerweise mag ich SF bei denen es um Schlachten im Weltraum geht gar nicht lesen, die schaue ich lieber im Fernsehen. Also Perry Rhodan oder Star Trek lese ich nicht, ich liebe SF die in der Zukunft spielt, aber ohne Weltraumschlachten, so wie Wolfgang Jeschke - Der letzte Tag der Schöpfung.
Allllllso: Perry Rhodan kenn ich auch nur dem Namen nach, aber Raumschlachten im Buch haben auch was für sich. Kommt möglicherweise aber auch darauf an, wie sie beschrieben sind. Bei Tim Zahn in seiner Thrawn-Trilogie fand ich die Raumschlachten z.B. sehr interessant beschrieben. Vom Herrn Jeschke hab ich nur eine Ausgabe des Sammelbandes "Das SF-Jahr 19xx", das ja eine Übersicht über die Erscheinungen eines Jahres ist.

Zitat von: jaquiUnd ich habe sicher noch die Hälfte vergessen, das ich auch noch gerne mag.
Und wie sieht es bei dir aus?
Naja, bei mir wäre da noch hinzu zufügen: Jennifer Roberson, Kate Elliott, Maggie Furey, Roger Taylor, Barbara Hambly, Patrica McKillip, Susanne Gerdom und noch ein paar andere.

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 31. Januar 2010, 03:02:24
Ach ja, das würde dann wahrscheinlich noch mal ein einhalb Jahre Vollzeitstudium, was bedeuten würde, das Du Deinen Job aufgeben müsstest, oder zumindest was dran ändern. Das wird natürlich schwierig. Aber ich denke, wenn Du ausführlich drüber nachdenkst und alle Optionen berücksichtigst, dann wirst Du die richtige Entscheidung treffen.  :flirt:

Aufgeben müsste ich meinen Job nicht, aber es würde sich schwierig gestalten. Ich bin selbstständig und kann daher arbeiten wann ich will. Ich muss an zwei Tagen fix in der Firma sein, die andere Zeit kann ich mir einteilen wie ich will. Aber es wäre mit Stress verbunden, das ist wahr.
Das klingt wirklich nach Stress, aber wenn Du eh schon selbstständig bist, hast Du mit dem organisieren ja Erfahrung.  :-> Also ich denke, wenn Du Dich dafür entscheidest, dann packst Du das auch.  :flirt:

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 31. Januar 2010, 03:02:24
Hm... - interessant. Klingt jetzt aber nicht gerade so, als ob man da mit einer Partie stundenlang beschäftigt sein könnte. 

Naja, wenn man die meisten Fragen nicht weiß, kann sich das Spiel schon hinziehen, aber wenn welche spielen, die schon nach einiger Zeit alle Steine beisammen haben dauert es natürlich kürzer.
Dafür mag ich so Strategiespiele nicht wie Risiko. Da verliere ich andauernd.
Also Risiko kenn ich jetzt auch nur dem Namen nach. Ich bin mir auch gar nicht mehr sicher, ob ich das noch haben will, da es ja um militärische Strategie geht.  Das hat mich früher nicht gestört, heute schon. Ich verliere dafür ständig bei Spielen wie Memorie oder ähnlichen.

Ostfriesenwitze
Klar kann einem da nicht alles gefallen, geht mir ja auch so.

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 31. Januar 2010, 03:02:24
Nun ja, alles von ihm gefällt mir auch nicht. Aber einiges von ihm kann ich auch auswendig. - Kommt in Gesellschaft meisst gut an.  :->

Das glaube ich gerne, ich merke mir leider keine Witze.
Ach doch, das kann ich relativ gut. - Nur kann ich sie nicht immer so rüber bringen, wie es sein sollte.

Zitat von: jaqui
Echt, du magst Barth nicht? Und das obwohl er das Zusammenleben zwischen Mann und Frau so treffend beschreibt. Ich liebe seine Programme, weil ich mich in vielen Dingen selber wieder erkenne.  :->
Interessant.  :wuschig:

:winken:
Hans


Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

Hi Hans,

Zitat von: Hans in 31. Januar 2010, 21:24:01
Nicht alle, aber viele. Als das Internet in den 90er Jahren gross bekannt wurde, hab ich mich regelmässig in den Newsgroups von amerikanischen Romanautoren herum getrieben. Und von denen und deren amerikanischen Lesern hab ich festgestellt, das die ziemilch viel wissen. Einige waren auch mal in Europa, sogar in Deutschland, andere können sogar die deutsche Sprache, und wissen dem entsprechend über europäische Kultur bescheid.

Ich kenne leider keine amerikanischen Romanautoren persönlich oder Amerikaner überhaupt. Sondern nur das was ich im Fernsehen sehe und sonst eben so mitbekomme. Vielleicht habe ich auch eine Abneigung gegen sie weil sie uns ständig mit Australien verwechseln. Ich habe schon öfter Interviews gesehen wo der Schauspieler gefragt hat woher denn der Interviewer kommt und wenn der sagt Austria, kam oft als Antwort: Oh, wo die Känguruhs sind.
Nein verdammt, ich wohne nicht dort wo die Känguruhs herumspringen  :meckern:


Zitat von: Hans in 31. Januar 2010, 21:24:01
Die Leute, mit denen ich da zu tun hatte, waren hauptsächlich Jennifer Roberson (Schwerttänzer, Cheysuli), Julianne Lee (Schwert der Zeit), Kristen Britain (Grüner Reiter) und eine Weile Kate Elliott (Sternkrone, Jaran). Ein regelmässiger Gast bei Frau Roberson war Lawrence Watt-Evans (Obsidian-Chroniken, diverse Drachengeschichten). Von letzterem weis ich übrigens, das Karl May in den Staaten nahezu unbekannt ist, was mich doch ziemlich überrascht hat. Denn zumindest die Verfilmungen mit Pierre Briece und Lex Barker kennt ja hier fast jedes Kind.

Von denen kenne ich keinen einzigen, wir haben echt einen unterschiedlichen Büchergeschmack. Dass sie nicht mal die Filme von May kennen, überrascht mich jetzt doch etwas, die Bücher okay. Wobei May ja zeit seines Lebens nie in Amerika war.


Zitat von: Hans in 31. Januar 2010, 21:24:01
Naja, ist jetzt nicht unbedingt das wichtigste historische Werk, da es halt um Kriegsführung geht. Aber wenn einem das Thema interessiert, sicherlich ein wichtiges Werk.

Über Kriegsführung im eigentlichen Sinn habe ich noch nie ein Buch gelesen, diese ganze Strategie ist nicht wirklich was für mich.


Zitat von: Hans in 31. Januar 2010, 21:24:01
Das war doch bei uns genau so. Volksabstimmungen sind im deutschen Recht nicht vorgesehen, obwohl es von den Grünen da in der Vergangenheit schon mal Vorstösse dazu gab, solche einzuführen. Und irgendwo hab ich auch mal gelesen, das viele Bundestagsabgeordnete auch nicht viel mehr über den Inhalt des Lissabonvertrags wissen, als in den Massenmedien verkündet wurde. Das sind tolle Volkvertreter, was? - Die stimmen einem Vertragswerk zu, von dem sie nur zu wissen glauben, was drin steht, in Wirklichkeit aber keine Ahnung haben. :doof:
Wahrscheinlich wäre eine Volksabstimmung bei Euch oder auch bei uns genauso ausgegangen, wie in Frankreich und den Niederlanden 2005, wo der seiner Zeit noch als Verfassung bezeichnete Vertrag ja abgelehnt wurde. Und in Irland war es ja erst genau so. Nur haben die Befürworter des Werkes da vor der letzten Abstimmung soviele Kampagnen gestartet, die dafür geworben haben, das man es als kritischer Geist sehr schwer hatte.

Bei uns sind sie schon vorgesehen, aber man muss sie genehmigen und zuvor braucht man eine Volksbefragung und weitere demokratische Hürden. Ziemlich kompliziert das ganze.
Ich bin sogar überzeugt davon, dass nur derjenige, der den ganzen Schmus ins Deutsche übersetzt hat weiß was drinnen steht. Ich denke nicht, dass sich auch nur ein Politiker die Mühe gemacht hat diesen ganzen Blödsinn zu lesen und dann auch noch zu kapieren. Vielleicht seine Pressesprecher, und da bin ich mir nicht sicher.


Zitat von: Hans in 31. Januar 2010, 21:24:01
Stimmt, fragen kosten nichts. Und als Antwort gibt es nur einen "Allgemeinplatz". Es soll Fantasy werden und handelt von drei jungen Frauen, die sich aufmachen, einen Bösewicht zur Strecke zu bringen, der sich eines ungeheuerlichen Verbrechens schuldig gemacht hat. - Ist sehr vielsagend, ich weis,  :elch: aber mehr sag ich nicht. Aber Du könntest Dir als zusätzliche Info ja das hier mal näher ansehen, - und dann noch Deinen Senf dazu geben.  :flirt:

Da habe ich mir jetzt mal die erste Seite durchgelesen und bei der Beschreibung der Kleidung kam mir sofort She-Ra in den Sinn.
Die hat zwar nicht mal annähernd das an, was du beschreibst, aber die Stiefel passen.  :->  Die habe ich als Kind immer gern gesehen, ist so was wie die Schwester von He-Man und hat auch gegen Böse gekämpft.

Aber warum müssen die Fantasy-Figuren (unabhängig von dem was du geschrieben hast) eigentlich immer hautenge Klamotten anhaben, die dunkel sind? Und dabei auch noch so kurz sein, dass jeder Mann ins Schwitzen kommt? Keine normale Frau sieht so aus!


Zitat von: Hans in 31. Januar 2010, 21:24:01
Also von Holbein hab ich noch gar nichts gelesen, wahrscheinlich, weil ich bisher hauptsächlich negatives über seine Werke gelesen habe. Diese speziellen Elfen, Trolle, Zwerge, usw. Titel kenn ich alle nur dem Namen nach. "Die Orks" liegen dagegen auf dem SUB, haben mich aber irgendwie noch nicht gereizt.

Bei Hohlbein hast du nichts verpasst und mittlerweile gehörst du auch nicht mehr in die Zielgruppe, die seine Bücher toll finden  :->
Die Orks waren nicht schlecht, sind nicht ganz so niedlich wie die Elfen.


Zitat von: Hans in 31. Januar 2010, 21:24:01
Von MZB hab ich bisher 3 Bücher gelesen, davon war eines aus der Darkover Reihe (Herrin der Stürme), die anderen eigenständig. Ansonsten hatte ich mich bei SF-Büchern lange Zeit auf Star Wars fixiert. Habe davon etwa 60 Romane, wovon ich ca. 50 gelesen habe. Und die deutschen Autoren hab ich bisher eher ignoriert, was wohl ein Fehler war.

Herrin der Stürme kenne ich auch, ist aber nicht mein Lieblingsbuch aus der Reihe.
Und die deutschen Autoren sind nicht schlecht, sie machen gute Fantasy, dafür habe ich bisher die ganzen Amis weitgehend ignoriert. Ach ja, Harry Potter liebe ich natürlich auch heiß. Habe ich gestern ganz vergessen.


Zitat von: Hans in 31. Januar 2010, 21:24:01
Naja, bei mir wäre da noch hinzu zufügen: Jennifer Roberson, Kate Elliott, Maggie Furey, Roger Taylor, Barbara Hambly, Patrica McKillip, Susanne Gerdom und noch ein paar andere.

Gerdom ist die einzige, die ich kenne, liegt vielleicht daran, dass sie Deutsche ist  :->


Zitat von: Hans in 31. Januar 2010, 21:24:01
Also Risiko kenn ich jetzt auch nur dem Namen nach. Ich bin mir auch gar nicht mehr sicher, ob ich das noch haben will, da es ja um militärische Strategie geht.  Das hat mich früher nicht gestört, heute schon. Ich verliere dafür ständig bei Spielen wie Memorie oder ähnlichen.

Memory spiele ich schon sehr gerne, aber auch nicht mehr wirklich oft. Eigentlich nur mehr mit meinem Neffen (3) und der gewinnt meist  :-> 
Bei Freunden spielen wir hin und wieder Risiko (wenn wir Zeit haben, das Spiel dauert ja ewig) oder Cluedo (was ich sehr liebe). Kennst du das? Dabei sind die Spieler die Detektive und müssen herausfinden wer mit welchem Gegenstand in welchem Raum jemanden umgebracht hat. Ist ein spannendes Spiel, man stellt Fragen, es gibt eine Menge Karten und man muss tüfteln und kombinieren.


Zitat von: Hans in 31. Januar 2010, 21:24:01
Zitat von: jaqui
Echt, du magst Barth nicht? Und das obwohl er das Zusammenleben zwischen Mann und Frau so treffend beschreibt. Ich liebe seine Programme, weil ich mich in vielen Dingen selber wieder erkenne.  :->
Interessant.  :wuschig:

Tja, man muss der Wahrheit manchmal ins Gesicht sehen  :->

Katrin

Hans

Hi Katrin,

Zitat von: jaqui in 01. Februar 2010, 07:46:02
Ich kenne leider keine amerikanischen Romanautoren persönlich oder Amerikaner überhaupt. Sondern nur das was ich im Fernsehen sehe und sonst eben so mitbekomme.
naja, persönlich kennen ist vielleicht etwas übertrieben. Das lief da genauso wie hier im Forum, und man hat sich ausser über die Bücher, die die Leute geschrieben haben, oder gerade am schreiben waren halt auch "über Gott und die Welt" ausgetauscht.

Zitat von: jaquiVielleicht habe ich auch eine Abneigung gegen sie weil sie uns ständig mit Australien verwechseln. Ich habe schon öfter Interviews gesehen wo der Schauspieler gefragt hat woher denn der Interviewer kommt und wenn der sagt Austria, kam oft als Antwort: Oh, wo die Känguruhs sind.
Nein verdammt, ich wohne nicht dort wo die Känguruhs herumspringen  :meckern:
:wieher: :wieher: :wieher:
Tschuldigung, aber dieser Verwechseler ist aber auch wirklich sehr nahe liegend.
Das wäre doch noch mal was, Kängurus in den Alpen...

Zitat von: jaqui
Von denen kenne ich keinen einzigen, wir haben echt einen unterschiedlichen Büchergeschmack. Dass sie nicht mal die Filme von May kennen, überrascht mich jetzt doch etwas, die Bücher okay. Wobei May ja zeit seines Lebens nie in Amerika war.
Das Karl May nie in Amerika war, und auch nie im Orient ist mir bekannt. Dafür aber im Gefängnis, wo einige seiner Bücher entstanden sein sollen.
Und die Bücher von Kristen Britain solltest Du Dir mal näher ansehen, die sind bei Heyne erst neu erschienen, - naja, im letzten Jahr, also noch nicht wieder oop.

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 31. Januar 2010, 21:24:01
Naja, ist jetzt nicht unbedingt das wichtigste historische Werk, da es halt um Kriegsführung geht. Aber wenn einem das Thema interessiert, sicherlich ein wichtiges Werk.

Über Kriegsführung im eigentlichen Sinn habe ich noch nie ein Buch gelesen, diese ganze Strategie ist nicht wirklich was für mich.
Dann ist der Clausewitz wahrscheinlich auch nur begrenzt was für Dich.

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 31. Januar 2010, 21:24:01
Volksabstimmungen sind im deutschen Recht nicht vorgesehen, ... Und irgendwo hab ich auch mal gelesen, das viele Bundestagsabgeordnete auch nicht viel mehr über den Inhalt des Lissabonvertrags wissen, als in den Massenmedien verkündet wurde.

Bei uns sind sie schon vorgesehen, aber man muss sie genehmigen und zuvor braucht man eine Volksbefragung und weitere demokratische Hürden. Ziemlich kompliziert das ganze.
Tolle Wurst!

Zitat von: jaqui
Ich bin sogar überzeugt davon, dass nur derjenige, der den ganzen Schmus ins Deutsche übersetzt hat weiß was drinnen steht. Ich denke nicht, dass sich auch nur ein Politiker die Mühe gemacht hat diesen ganzen Blödsinn zu lesen und dann auch noch zu kapieren. Vielleicht seine Pressesprecher, und da bin ich mir nicht sicher.
Ach doch, die sogenannten Europa-Politiker, die wissen im allgemeinen etwas besser Bescheid. Bei uns dann auch die Richter vom Bundesverfassungsgericht, weil es da noch ein paar Klagen gab. Und schliesslich gibt es bei uns seit einigen Jahren die "Linkspartei", genannt: "Die Linke".  Die ist sozusagen der Buhmann von allen anderen grossen Parteien bei uns, weil sie wirkliche Alternativen zu gängigen Thesen anbietet. Deren Politiker wissen über die Inhalte auch sehr gut Bescheid, weil die neben den Sozialverbänden die schärfsten Kritiker davon sind.

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 31. Januar 2010, 21:24:01
Stimmt, fragen kosten nichts. Und als Antwort gibt es nur einen "Allgemeinplatz". Es soll Fantasy werden und handelt von drei jungen Frauen, die sich aufmachen, einen Bösewicht zur Strecke zu bringen, der sich eines ungeheuerlichen Verbrechens schuldig gemacht hat. - Ist sehr vielsagend, ich weis,  :elch: aber mehr sag ich nicht. Aber Du könntest Dir als zusätzliche Info ja das hier mal näher ansehen, - und dann noch Deinen Senf dazu geben.  :flirt:

Da habe ich mir jetzt mal die erste Seite durchgelesen und bei der Beschreibung der Kleidung kam mir sofort She-Ra in den Sinn.
Die hat zwar nicht mal annähernd das an, was du beschreibst, aber die Stiefel passen.  :-> 
Die hab ich mir jetzt auch mal angesehen, aber die Stifel passen doch nicht so ganz: Die Absätze sind zu hoch, und der Schaft ist zu kurz. Ansonsten hat sie wirklich nicht das an, was ich beschreibe.

Zitat von: jaqui
Die habe ich als Kind immer gern gesehen, ist so was wie die Schwester von He-Man und hat auch gegen Böse gekämpft.
Kenn ich, ein paar Folgen von der Serie hab ich auch mal gesehen.

Zitat von: jaqui
Aber warum müssen die Fantasy-Figuren (unabhängig von dem was du geschrieben hast) eigentlich immer hautenge Klamotten anhaben, die dunkel sind?
Gute Frage.

Zitat von: jaqui
Und dabei auch noch so kurz sein, dass jeder Mann ins Schwitzen kommt? Keine normale Frau sieht so aus!
Stimmt. Wahrscheinlich haben da die Phantasiebilder eines Boris Vallejo oder Luis Rojo und ähnlichen Künstlern eine tiefe Spur hinterlassen. Oder einige haben zu viel Xena geguckt, wobei die, bzw. deren Outfit eigentlich eher eine weitere Interpretation dieses Klischees ist. - Eine Feministin könnte auch behaupten, das sei eine Art Sexismus, was gar nicht mal immer zu bestreiten ist.

Zitat von: jaqui
Bei Hohlbein hast du nichts verpasst und mittlerweile gehörst du auch nicht mehr in die Zielgruppe, die seine Bücher toll finden  :->
Ah ja.  :-)

Zitat von: jaquiDie Orks waren nicht schlecht, sind nicht ganz so niedlich wie die Elfen.
Ähh ne. - Wenn ich da speziell an jene aus dem Herrn der Ringe denke...


Zitat von: jaqui
Herrin der Stürme kenne ich auch, ist aber nicht mein Lieblingsbuch aus der Reihe.
Ich glaube, das hab ich an anderer Stelle schon mal gelesen...  :kopfkratz:

Zitat von: jaqui
Und die deutschen Autoren sind nicht schlecht, sie machen gute Fantasy, dafür habe ich bisher die ganzen Amis weitgehend ignoriert. Ach ja, Harry Potter liebe ich natürlich auch heiß. Habe ich gestern ganz vergessen.
Wobei man bei den deutschen (und Österreichischen) Autoren allerdings auch sagen muss, das die erst seit ca. 5 bis 10 Jahren kein Nischendasein mehr führen. Zum Beispiel hat Susanne Gerdom ihr erstes grosses Fantasywerk ja noch unter einem englischen Pseudonym veröffentlicht.

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 31. Januar 2010, 21:24:01
Naja, bei mir wäre da noch hinzu zufügen: Jennifer Roberson, Kate Elliott, Maggie Furey, Roger Taylor, Barbara Hambly, Patrica McKillip, Susanne Gerdom und noch ein paar andere.

Gerdom ist die einzige, die ich kenne, liegt vielleicht daran, dass sie Deutsche ist  :->
Maggie Furey und Roger Taylor sind Briten, keine Amerikaner.
Übrigens hab ich auch schon mal ein Buch von Tanja Kinkel gelesen. Das war allerdings keiner ihrer historischen Romane, und auch nicht ihre Doktorarbeit.  :->


Spiele
Zitat von: jaqui
Memory spiele ich schon sehr gerne, aber auch nicht mehr wirklich oft. Eigentlich nur mehr mit meinem Neffen (3) und der gewinnt meist  :-> 
:hmschild: ... - sowas soll bei Kindern häufiger vorkommen.

Zitat von: jaqui
Bei Freunden spielen wir hin und wieder Risiko (wenn wir Zeit haben, das Spiel dauert ja ewig) oder Cluedo (was ich sehr liebe). Kennst du das? Dabei sind die Spieler die Detektive und müssen herausfinden wer mit welchem Gegenstand in welchem Raum jemanden umgebracht hat. Ist ein spannendes Spiel, man stellt Fragen, es gibt eine Menge Karten und man muss tüfteln und kombinieren.
Ne, kenn ich leider nicht, klingt aber interessant. - Ein Spiel, das ich früher gerne gespielt habe ist Scottland Yard. Das spielt in der Londoner City, einer ist der Gangster, Mr. X und 2 bis 5 andere Spieler sind die Detektive, die ihn jagen. Alle haben einen Satz Fahrkarten für U-Bahn, Taxi und Bus, und Mr. X hat noch 2 Sonderfahrscheine Namens Black Ticket. Er zeigt sich jeweils nur ein paar mal, und ist sonst unsichtbar. Die Detektive müssen dann anhand seines Letzten Aufenthaltsortes und seiner verwendeten Fahrscheine versuchen, ihn zu verfolgen und zu fangen. Wenn Mr. X gut ist, kann er auch gewinnen, weil den Detektiven gegen Ende die Fahrkarten ausgehen, und sie dann nicht mehr ziehen können...

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 31. Januar 2010, 21:24:01
Interessant.  :wuschig:

Tja, man muss der Wahrheit manchmal ins Gesicht sehen  :->
Ahh ja.  :->

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

#252
Hi Hans,

Zitat von: Hans in 01. Februar 2010, 22:24:35
naja, persönlich kennen ist vielleicht etwas übertrieben. Das lief da genauso wie hier im Forum, und man hat sich ausser über die Bücher, die die Leute geschrieben haben, oder gerade am schreiben waren halt auch "über Gott und die Welt" ausgetauscht.

Das habe ich mir schon gedacht, dass du die nicht persönlich kennst, sondern übers Forum. Geht mir bei deutschen Autoren ebenso. Im Forum Leserunden.de tummeln sich zahlreiche deutsche Autoren mit denen man sich unterhalten kann, meist während einer Leserunde zu ihren Büchern. Da ist auch Susanne Gerdom mit von der Partie. Mit ihr habe ich übrigens schon mal ein Interview geführt, ebenso wie mit Andreas Eschbach und Wolfram Fleischhauer. Allerdings auch nur über Mail, war für ein kostenloses Literaturmagazin bei Literaturschock (von Lesern für Leser). Wir sind da so eine Partie, die einmal im Quartal ein Magazin rausbringt. Kann man sich gratis runterladen, dafür dürfen auch keine mega Qualitätsansprüche erwartet werden.


Zitat von: Hans in 01. Februar 2010, 22:24:35
Zitat von: jaquiVielleicht habe ich auch eine Abneigung gegen sie weil sie uns ständig mit Australien verwechseln. Ich habe schon öfter Interviews gesehen wo der Schauspieler gefragt hat woher denn der Interviewer kommt und wenn der sagt Austria, kam oft als Antwort: Oh, wo die Känguruhs sind.
Nein verdammt, ich wohne nicht dort wo die Känguruhs herumspringen  :meckern:
:wieher: :wieher: :wieher:
Tschuldigung, aber dieser Verwechseler ist aber auch wirklich sehr nahe liegend.
Das wäre doch noch mal was, Kängurus in den Alpen...

Ja, ja, lach du nur, aber es nervt mit der Zeit, wenn man ständig mit Australien verwechselt wird.  :->



Zitat von: Hans in 01. Februar 2010, 22:24:35
Das Karl May nie in Amerika war, und auch nie im Orient ist mir bekannt. Dafür aber im Gefängnis, wo einige seiner Bücher entstanden sein sollen.
Und die Bücher von Kristen Britain solltest Du Dir mal näher ansehen, die sind bei Heyne erst neu erschienen, - naja, im letzten Jahr, also noch nicht wieder oop.

Danke für den Tipp, werde ich mir mal anschauen, das scheint ja genau mein Geschmack zu sein.


Zitat von: Hans in 01. Februar 2010, 22:24:35
Ach doch, die sogenannten Europa-Politiker, die wissen im allgemeinen etwas besser Bescheid. Bei uns dann auch die Richter vom Bundesverfassungsgericht, weil es da noch ein paar Klagen gab. Und schliesslich gibt es bei uns seit einigen Jahren die "Linkspartei", genannt: "Die Linke".  Die ist sozusagen der Buhmann von allen anderen grossen Parteien bei uns, weil sie wirkliche Alternativen zu gängigen Thesen anbietet. Deren Politiker wissen über die Inhalte auch sehr gut Bescheid, weil die neben den Sozialverbänden die schärfsten Kritiker davon sind.

Ah, das ist doch die Partei mit Oskar Lafontaine. Ja, von denen habe ich schon eine Menge gehört. Über deren Politik kann ich nichts sagen, aber sie sind anscheinend auch die "Aufrührer" wie bei uns die FPÖ.


Zitat von: Hans in 01. Februar 2010, 22:24:35
Die hab ich mir jetzt auch mal angesehen, aber die Stifel passen doch nicht so ganz: Die Absätze sind zu hoch, und der Schaft ist zu kurz. Ansonsten hat sie wirklich nicht das an, was ich beschreibe.

Sie hat nicht mal annähernd das an was du beschreibst, aber immer wenn es um Fantasiefiguren geht fällt sie mir als erste ein. Sie hat mich eben geprägt.


Zitat von: Hans in 01. Februar 2010, 22:24:35
Stimmt. Wahrscheinlich haben da die Phantasiebilder eines Boris Vallejo oder Luis Rojo und ähnlichen Künstlern eine tiefe Spur hinterlassen. Oder einige haben zu viel Xena geguckt, wobei die, bzw. deren Outfit eigentlich eher eine weitere Interpretation dieses Klischees ist. - Eine Feministin könnte auch behaupten, das sei eine Art Sexismus, was gar nicht mal immer zu bestreiten ist.

Die Zeichner kenne ich gar nicht, malen aber tolle Bilder. Und Xena ist ja fernab von Gut und Böse  :-> Was sie anhat ist allerdings gar nicht so schlecht. Sicher, ein wenig zu kurz und zu eng, aber zum Kämpfen eignet sich ein Pulli und Schlabberhosen auch nicht ganz. Ist wahrscheinlich auch der gleiche Grund warum Männer immer oben ohne herumlaufen (siehe Herkules), damit eben auch die Frauen zuschauen. Und bei den weiblichen Darstellern wird das Outfit wahrscheinlich aus dem selben Grund gewählt, das auch die Männer hängen bleiben.


Zitat von: Hans in 01. Februar 2010, 22:24:35
Zitat von: jaquiDie Orks waren nicht schlecht, sind nicht ganz so niedlich wie die Elfen.
Ähh ne. - Wenn ich da speziell an jene aus dem Herrn der Ringe denke...

Nein, nein, so schlimm sind die Orks in dem Buch nicht wie bei Herr der Ringe.


Zitat von: Hans in 01. Februar 2010, 22:24:35
Zitat von: jaqui
Herrin der Stürme kenne ich auch, ist aber nicht mein Lieblingsbuch aus der Reihe.
Ich glaube, das hab ich an anderer Stelle schon mal gelesen...  :kopfkratz:

Durchaus möglich, ich habe ein paar der Darkover Bücher rezensiert.


Zitat von: Hans in 01. Februar 2010, 22:24:35
Wobei man bei den deutschen (und Österreichischen) Autoren allerdings auch sagen muss, das die erst seit ca. 5 bis 10 Jahren kein Nischendasein mehr führen. Zum Beispiel hat Susanne Gerdom ihr erstes grosses Fantasywerk ja noch unter einem englischen Pseudonym veröffentlicht.

Ja, im eigenen Land bist du nichts wert, bis du dich woanders bewiesen hast. Ist doch immer das selbe.


Zitat von: Hans in 01. Februar 2010, 22:24:35
Maggie Furey und Roger Taylor sind Briten, keine Amerikaner.
Übrigens hab ich auch schon mal ein Buch von Tanja Kinkel gelesen. Das war allerdings keiner ihrer historischen Romane, und auch nicht ihre Doktorarbeit.  :->

Tanja Kinkel  :kopfkratz: Der Name sagt mir jetzt auch was, muss mal sehen ob ich nicht von ihr ein Buch hier stehen habe.
Edit: Wusste ich doch´s. "Der König der Narren" steht hier noch ungelesen herum.


Zitat von: Hans in 01. Februar 2010, 22:24:35
Zitat von: jaqui
Memory spiele ich schon sehr gerne, aber auch nicht mehr wirklich oft. Eigentlich nur mehr mit meinem Neffen (3) und der gewinnt meist  :->  
:hmschild: ... - sowas soll bei Kindern häufiger vorkommen.

Naja, manchmal lasse ich ihn auch gewinnen, aber er ist wirklich gut. Kinder merken sich komischerweise viel besserwo die blöden Karten liegen.


Zitat von: Hans in 01. Februar 2010, 22:24:35
Ne, kenn ich leider nicht, klingt aber interessant. - Ein Spiel, das ich früher gerne gespielt habe ist Scottland Yard. Das spielt in der Londoner City, einer ist der Gangster, Mr. X und 2 bis 5 andere Spieler sind die Detektive, die ihn jagen. Alle haben einen Satz Fahrkarten für U-Bahn, Taxi und Bus, und Mr. X hat noch 2 Sonderfahrscheine Namens Black Ticket. Er zeigt sich jeweils nur ein paar mal, und ist sonst unsichtbar. Die Detektive müssen dann anhand seines Letzten Aufenthaltsortes und seiner verwendeten Fahrscheine versuchen, ihn zu verfolgen und zu fangen. Wenn Mr. X gut ist, kann er auch gewinnen, weil den Detektiven gegen Ende die Fahrkarten ausgehen, und sie dann nicht mehr ziehen können...

Oh ja, Jagd auf Mister X. Das habe ich auch super gerne gespielt. Haben wir sogar hier herumstehen, müssten wir wieder mal auspacken. Ich war aber glaube ich ganz selten der Mister X, ich war immer der Verfolger. Spannend ist das allemal.

Katrin

Hans

Hi Katrin,

Zitat von: jaqui in 02. Februar 2010, 08:45:34
Das habe ich mir schon gedacht, dass du die nicht persönlich kennst, sondern übers Forum... Allerdings auch nur über Mail, war für ein kostenloses Literaturmagazin bei Literaturschock (von Lesern für Leser). Wir sind da so eine Partie, die einmal im Quartal ein Magazin rausbringt. Kann man sich gratis runterladen, dafür dürfen auch keine mega Qualitätsansprüche erwartet werden.
Ach ja, Literaturschock, die Seite kenn ich auch, und in dem Forum bin ich sogar angemeldet, aber nur selten aktiv. Das kleine Bücherforum von Literaturschock war früher mal ganz nett, als das andere noch nicht so riesig war wie jetzt, bzw. es das noch nicht gab. Aber heute ist da ausser Mittwochs- und Freitagsfragen auch eher der Hund begraben.
Ach ja, und Nimue kenn ich sogar persönlich. Wir haben vom kleinen Bücherforum in 2004 wenn ich mich recht erinnere mal ein Treffen veranstaltet. Das war sehr interessant. Ob von den anderen, die bei dem Treffen dabei waren, noch irgendwo wer aktiv ist, weis ich gar nicht. D.h. doch, das Ehepaar Lorentz schreibt ja immer noch Bücher und die waren auch da.

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 01. Februar 2010, 22:24:35
:wieher: :wieher: :wieher:
Tschuldigung, aber dieser Verwechseler ist aber auch wirklich sehr nahe liegend.
Das wäre doch noch mal was, Kängurus in den Alpen...

Ja, ja, lach du nur, aber es nervt mit der Zeit, wenn man ständig mit Australien verwechselt wird.  :->
Das glaube ich schon, dass das mit der Zeit nervt, aber der phonetische Unterschied ist nun mal leider nicht sehr gross, und da ist das bei den geographisch hoch gebildeteten Amerikanern einfach nur nahe liegend, das da so ein Mist bei raus kommt.

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 01. Februar 2010, 22:24:35
Und die Bücher von Kristen Britain solltest Du Dir mal näher ansehen,

Danke für den Tipp, werde ich mir mal anschauen, das scheint ja genau mein Geschmack zu sein.
Freut mich, wenn ich weiter helfen konnte.  :flirt:

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 01. Februar 2010, 22:24:35
Und schliesslich gibt es bei uns seit einigen Jahren die "Linkspartei", genannt: "Die Linke". 

Ah, das ist doch die Partei mit Oskar Lafontaine. Ja, von denen habe ich schon eine Menge gehört. Über deren Politik kann ich nichts sagen, aber sie sind anscheinend auch die "Aufrührer" wie bei uns die FPÖ.
Das mit Lafontaine ist richtig, und als Aufrührer werden sie eher hoch stilisiert, weil sie gegen den Strom schwimmen und sich nicht mit dem System abfinden wollen wie es gerade ist. Allerdings sind sie politisch genau entgegen gesetzt zu Eurer FPÖ.

She-Ra
Zitat von: jaqui
Sie hat nicht mal annähernd das an was du beschreibst, aber immer wenn es um Fantasiefiguren geht fällt sie mir als erste ein. Sie hat mich eben geprägt.
Das wird es wohl sein. - Was hälst denn Du von dem, was ich da beschreibe? - Die anderen fanden es ja teilweise gar nicht gut. - Okay, die wussten anfangs aber auch nicht, was das für'n Outfit sein sollte, was einen beachtlichen Unterschied macht.

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 01. Februar 2010, 22:24:35
Stimmt. Wahrscheinlich haben da die Phantasiebilder eines Boris Vallejo oder Luis Rojo und ähnlichen Künstlern eine tiefe Spur hinterlassen. Oder einige haben zu viel Xena geguckt, ...

Die Zeichner kenne ich gar nicht, malen aber tolle Bilder.
Echt, die kennst Du nicht? - Das is' ja 'n Ding.

Zitat von: jaqui
Und Xena ist ja fernab von Gut und Böse  :-> Was sie anhat ist allerdings gar nicht so schlecht. Sicher, ein wenig zu kurz und zu eng, aber zum Kämpfen eignet sich ein Pulli und Schlabberhosen auch nicht ganz.
Da ist sicher was dran, das ein Pulli und Schlabberhosen zum Kämpfen nicht die optimalen Sachen sind.

Zitat von: jaquiIst wahrscheinlich auch der gleiche Grund warum Männer immer oben ohne herumlaufen (siehe Herkules), damit eben auch die Frauen zuschauen. Und bei den weiblichen Darstellern wird das Outfit wahrscheinlich aus dem selben Grund gewählt, das auch die Männer hängen bleiben.
Das dürfte es sein. - Es hat ja sogar mal Untersuchungen gegeben, da haben sie in einer Disco an vier hintereinander liegenden Wochenenden die weiblichen Gäste interviewed, warum die sich für die Kleidung entschieden haben, die sie gerade trugen. Dazu wurden Fotos gemacht, so das es zu den Aussagen auch Anschauungsmaterial gab. Bei der Auswertung hat man dann eine Korrelation zwischen freizügigen Outfits und Eisprung festgestellt...

Orks
Zitat von: jaqui
Nein, nein, so schlimm sind die Orks in dem Buch nicht wie bei Herr der Ringe.
Na schön, dann sollte ich das Buch im SUB wohl mal etwas nach oben legen...

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 01. Februar 2010, 22:24:35
Zum Beispiel hat Susanne Gerdom ihr erstes grosses Fantasywerk ja noch unter einem englischen Pseudonym veröffentlicht.

Ja, im eigenen Land bist du nichts wert, bis du dich woanders bewiesen hast. Ist doch immer das selbe.
Ich glaube eher, dass das Problem woanders liegt, nämlich in der Wahrnehmung des amerikanischen in Europa, wobei das im deutschsprachigen Raum und speziell hier in D noch mal besonders ausgeprägt ist.

Zitat von: jaqui
Tanja Kinkel  :kopfkratz: Der Name sagt mir jetzt auch was, muss mal sehen ob ich nicht von ihr ein Buch hier stehen habe.
Edit: Wusste ich doch´s. "Der König der Narren" steht hier noch ungelesen herum.
Ha! - Der SUBed bei mir auch...  :->

Zitat von: jaqui
Naja, manchmal lasse ich ihn auch gewinnen, aber er ist wirklich gut. Kinder merken sich komischerweise viel besserwo die blöden Karten liegen.
Ich glaube, die sind noch nicht so denkfaul wie wir und haben noch eine unbefangene Art, alles mögliche an Information aufzusaugen. - Deshalb funktioniert das Kurzzeitgedächtniss bei denen besser. - Ist jetzt zumindest mal 'ne Spekulation.

Zitat von: jaqui
Oh ja, Jagd auf Mister X. Das habe ich auch super gerne gespielt. Haben wir sogar hier herumstehen, müssten wir wieder mal auspacken. Ich war aber glaube ich ganz selten der Mister X, ich war immer der Verfolger. Spannend ist das allemal.

Ach das ging bei uns immer reih um. Ich war sowohl als Mr. X als auch als Detektiv ganz gut. - Am liebsten hab ich aber Mr.X gespielt, weil ich da die Black Tickets zur Verfügung hatte.  :->


:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

Hi Hans,

Zitat von: Hans in 03. Februar 2010, 00:27:05
Ach ja, Literaturschock, die Seite kenn ich auch, und in dem Forum bin ich sogar angemeldet, aber nur selten aktiv. Das kleine Bücherforum von Literaturschock war früher mal ganz nett, als das andere noch nicht so riesig war wie jetzt, bzw. es das noch nicht gab. Aber heute ist da ausser Mittwochs- und Freitagsfragen auch eher der Hund begraben.

Ich kenne überhaupt nur das große Forum, aber es ist mittlerweile wirklich schon fast zu groß geworden. Als ich eingestiegen bin, vor ein paar Jahren, war es mal gemütlicher. Vielleicht ist das mit ein Grund, warum ich jetzt auch so gerne hier bin. Hier ist alles viel intimer und kleiner und die Vielschreiber kennt man sehr schnell. Bei Literaturschock geht es in vielen Threads nur um "Mädchenthemen", "Was esst ihr alle", "Was zieht ihr an". Dinge die mich null interessieren. Ich bin kein "Mädchen" mehr und habe auch keine Liebesprobleme die ich breit treten muss und ich bin auch kein Diättyp. Ich esse was mir schmeckt und nicht was wenige Kalorien hat und meine Klamotten sind alltagstauglich und nicht von einem Designer.


Zitat von: Hans in 03. Februar 2010, 00:27:05
Ach ja, und Nimue kenn ich sogar persönlich. Wir haben vom kleinen Bücherforum in 2004 wenn ich mich recht erinnere mal ein Treffen veranstaltet. Das war sehr interessant. Ob von den anderen, die bei dem Treffen dabei waren, noch irgendwo wer aktiv ist, weis ich gar nicht. D.h. doch, das Ehepaar Lorentz schreibt ja immer noch Bücher und die waren auch da.

Ich habe sie auch mal bei einem Treffen kennen gelernt, sie war mit ihrem damaligen Freund in Wien zu Besuch. Naja, eigentlich haben sie in Kärnten Urlaub gemacht und sind einen Tag nach Wien gegondelt.


Zitat von: Hans in 03. Februar 2010, 00:27:05
Das glaube ich schon, dass das mit der Zeit nervt, aber der phonetische Unterschied ist nun mal leider nicht sehr gross, und da ist das bei den geographisch hoch gebildeteten Amerikanern einfach nur nahe liegend, das da so ein Mist bei raus kommt.

Ja, wir hören uns im englischen leider fast gleich an, aber so ist das nun mal.


Zitat von: Hans in 03. Februar 2010, 00:27:05
Das mit Lafontaine ist richtig, und als Aufrührer werden sie eher hoch stilisiert, weil sie gegen den Strom schwimmen und sich nicht mit dem System abfinden wollen wie es gerade ist. Allerdings sind sie politisch genau entgegen gesetzt zu Eurer FPÖ.

Ja, unsere FPÖ steht auf der anderen Seite und haben derzeit wieder weniger zu sagen. Seit Haider gestorben ist, geht es da nur mehr drunter und drüber.



Zitat von: Hans in 03. Februar 2010, 00:27:05
Das wird es wohl sein. - Was hälst denn Du von dem, was ich da beschreibe? - Die anderen fanden es ja teilweise gar nicht gut. - Okay, die wussten anfangs aber auch nicht, was das für'n Outfit sein sollte, was einen beachtlichen Unterschied macht.

Ich finde die Farben ein wenig eigenartig, außerdem würde ich es nicht so ausschweifend erzählen. Wenn du dir die Notizen für dich gemacht hast damit du weißt wie sie auszusehen hat finde ich das okay, aber in einem Roman würde ich das so nicht lesen wollen. Aber ich bin auch eher der Typ, dass mir das ziemlich egal ist wie der Autor seine Figuren beschreibt. Ich bilde mir immer selber ein Bild. Bei Twilight zum Beispiel hatte Alice schwarze, ganz kurze Haare, aber in meiner Fantasie waren sie lang. Erst als ich den Film gesehen habe und die Bücher noch mal gelesen habe hatte ich die Schauspielerin vor Augen.
Ich lese lieber Handlungen und weniger Figurenbeschreibungen.


Zitat von: Hans in 03. Februar 2010, 00:27:05
Das dürfte es sein. - Es hat ja sogar mal Untersuchungen gegeben, da haben sie in einer Disco an vier hintereinander liegenden Wochenenden die weiblichen Gäste interviewed, warum die sich für die Kleidung entschieden haben, die sie gerade trugen. Dazu wurden Fotos gemacht, so das es zu den Aussagen auch Anschauungsmaterial gab. Bei der Auswertung hat man dann eine Korrelation zwischen freizügigen Outfits und Eisprung festgestellt...

Ja, das solls geben, aber auch dass die Männer den Eisprung einer Frau "riechen" können. Irgendso ein Überbleibsel aus der Steinzeit habe ich mal gehört.
Aber üblicherweise hat man in der Disco meist engere und kürzere Klamotten an, immerhin ist es ja irrsinnig heiß und wenn man tanzt sowieso.


Zitat von: Hans in 03. Februar 2010, 00:27:05
Ich glaube eher, dass das Problem woanders liegt, nämlich in der Wahrnehmung des amerikanischen in Europa, wobei das im deutschsprachigen Raum und speziell hier in D noch mal besonders ausgeprägt ist.

Ich habe mir das Interview noch mal durchgelesen, der Verlag wollte damals das Pseudonym haben.


Zitat von: Hans in 03. Februar 2010, 00:27:05
Zitat von: jaqui
Tanja Kinkel  :kopfkratz: Der Name sagt mir jetzt auch was, muss mal sehen ob ich nicht von ihr ein Buch hier stehen habe.
Edit: Wusste ich doch´s. "Der König der Narren" steht hier noch ungelesen herum.
Ha! - Der SUBed bei mir auch...  :->

Bei mir wird er das auch noch ne Weile tun, ich habe so viele andere Sachen zum Lesen.


Zitat von: Hans in 03. Februar 2010, 00:27:05
Ich glaube, die sind noch nicht so denkfaul wie wir und haben noch eine unbefangene Art, alles mögliche an Information aufzusaugen. - Deshalb funktioniert das Kurzzeitgedächtniss bei denen besser. - Ist jetzt zumindest mal 'ne Spekulation.

Das ist eine durchaus mögliche Theorie.


Zitat von: Hans in 03. Februar 2010, 00:27:05
Ach das ging bei uns immer reih um. Ich war sowohl als Mr. X als auch als Detektiv ganz gut. - Am liebsten hab ich aber Mr.X gespielt, weil ich da die Black Tickets zur Verfügung hatte.  :->

So oft habe ich das nicht gespielt, aber es war immer lustig und so genau kann ich mich auch gar nicht mehr daran erinnern. Muss es wohl wirklich mal wieder rauskramen und spielen.

Katrin