II - Novelle

Begonnen von Dante, 16. April 2020, 16:04:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dante

Zitat von: Christiane in 24. April 2020, 01:06:23
[Dann] wäre jeder Thriller-Autor (fast ?) so ein Schwein wie der Mörder, den er erdacht hat. Ist das wirklich so?
Das habe ich damit nicht aussagen wollen. Und natürlich wird ein Täter erst dann zum Täter, wenn er die Tat vollzieht. Mir geht es nur um den Hinweis, dass ICH in MEINER Wahrnehmung manche Emotionen oder Gedanken am Leib spüren kann, als würde es ausgeführt. Etwas, das man auch niemandem erklären kann, der das nicht selbst erlebt.
Ein wenig wie bei Star Trek - TNG die Figur Deanna Troi - wenn die dir etwas sagt...

Und natürlich sind Autoren nicht automatisch Mörder, wenn sie ihre Figuren morden lassen.
Ein streitbares Thema, das ist mir bewusst. Aber speziell hier geht es ja darum, wie ich mit Dantez umgehe und damit, was es in mir auslöst bzw. wie es mich beschäftigt.

Zitat von: Inge78 in 24. April 2020, 08:26:25
ZitatDruck abbauen ist ja schön und gut, aber da könnte er im Zweifel auch selbst Hand anlegen. - Wobei ich keinen Schimmer habe, mit welchen Tabus das möglicherweise zur damaligen Zeit belegt war?
Die anderen Männer auf dem Schiff machen das ja auch, aber er will ja nicht, weil er nicht gehänselt werden will und weil er das Gefühl hat, dass einige der Seeleute auch ihn als "Zeitvertreib" ansehen könnten
So habe ich das jedenfalls verstanden
Genau... Er wird beobachtet  :->

Instagram: @susanne_pilastro_autor

Dante

Zitat von: Christiane in 24. April 2020, 00:57:06
So, und dann schickst Du in Kapitel 8 Dantez wieder auf Tour. Ich muss sagen, dass mir dieser Teil viel weniger gefallen hat als der erste. Und das lag nicht an Dantez' persönlicher Entwicklung. ... Auf mich wirkte die ganze Handlung irgendwie zusammengezimmert. Es geht alles sehr schnell, ist wenig ausgearbeitet. La Rochelle, Brest, Sarmia, ... bis Hamburg - die ganze lange Reise wird in wenigen Sätzen abgehandelt. Die Figuren haben gar keine Zeit, sich wirklich beim Leser vorzustellen. Diese Eile hat mir nicht gefallen.
Es kommt dir nicht ausgearbeitet vor, weil es das auch tatsächlich nicht ist. Ich wollte damals in der Novelle einfach fertig werden mit dem Thema. Und es erschien mir als die perfekte Möglichkeit schnell-schnell durchzukommmen, Ribe abzuschließen und gut is'  ...

Hier müsstest du dich tatsächlich gedulden, bis ich mit dem eigentlichen Roman fertig bin. Derzeit sind wir bei Brest...

ZitatEines ist mir bei der Vergewaltigungsszene noch aufgefallen: Da vergräbt Dantez sein Gesicht an der Brust seines Opfers und denkt 'Endlich wieder zu Hause!'
Meine erste Assoziation dazu war der Gedanke daran, dass seine Amme ihn so unglaublich lang gestillt hatte und er nun die weibliche Brust - in diesem Kontext! - als sein Zuhause tituliert. Das empfand ich als total pervers. Ich glaube, dieser direkte Bezug von Mutterliebe zu sexueller Lust stößt mich dabei so ab.
Kann ich nachvollziehen...

ZitatDann springt Kapitel 9 wieder in Deine Gegenwart und sofort bin ich wieder dabei, gefällt mir der Stil, 'lebt' das Buch. (Keine Ahnung, ob verständlich ist was ich meine?)
Doch, das verstehe ich schon. Das ist wieder "pure" Emotion. Geschrieben im Frust...

ZitatDeine Novelle hab ich nicht gelesen, kenne nur den Ausschnitt hier aus dem Buch und ich bin mir nicht sicher, ob ich damit was anfangen könnte. Diese Zusammenführung der diversen Mythen und Religionen, die alle so einen Typus des 'Hüters der Pforte' haben, jeweils unter einem eigenen Namen, hat mir gefallen. Ich fand es auch immer interessant, solche Gemeinsamkeiten bei den verschiedenen theologischen/weltanschaulichen Richtungen zu finden.
Muss man zum Verständnis auch nicht.
Wenn dich Gemeinsamkeiten aller Religionen interessieren, empfehle ich von Michael George "Die Himmlischen und Ihre Kinder".

ZitatWas diese Novelle mit Dantez zu tun hat, wie du das miteinander verquickt hast, ist mir allerdings nicht klar geworden. Aber vielleicht erklärt sich das ja später noch?
Ja  :->
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Christiane

Zitat von: Dante in 24. April 2020, 16:42:47
Zitat von: Christiane in 24. April 2020, 01:06:23
[Dann] wäre jeder Thriller-Autor (fast ?) so ein Schwein wie der Mörder, den er erdacht hat. Ist das wirklich so?
Das habe ich damit nicht aussagen wollen. Und natürlich wird ein Täter erst dann zum Täter, wenn er die Tat vollzieht. Mir geht es nur um den Hinweis, dass ICH in MEINER Wahrnehmung manche Emotionen oder Gedanken am Leib spüren kann, als würde es ausgeführt. Etwas, das man auch niemandem erklären kann, der das nicht selbst erlebt.
Ein wenig wie bei Star Trek - TNG die Figur Deanna Troi - wenn die dir etwas sagt...

Ja gut, das ist ein bisschen was anderes. Und ich kann es mir vielleicht ein bisschen vorstellen, denn ab und zu geht es mir bei guten Büchern so, dass ich dies Gefühl von dabei sein, von es selbst am eigenen Leib spüren habe.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Zitat von: Dante in 24. April 2020, 17:06:28
Hier müsstest du dich tatsächlich gedulden, bis ich mit dem eigentlichen Roman fertig bin. Derzeit sind wir bei Brest...
Da bin ich dann schon besonders gespannt - und vermutlich auch besonders pingelig, wenn es um die Bretagne geht. Dort war ich schon so oft, liebe diese Gegend, diese Küste. Wenn da dann was nicht stimmt .... oooh weh!   :->

Zitat von: Dante in 24. April 2020, 17:06:28
Wenn dich Gemeinsamkeiten aller Religionen interessieren, empfehle ich von Michael George "Die Himmlischen und Ihre Kinder".
Ich merk es mir mal vor. Allerdings brennt mir das Thema jetzt nicht so unter den Nägeln. Das Buch wird sich also gedulden müssen bis ich mal  mehr Zeit hab.  :meditate1:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Dante

Zitat von: Christiane in 24. April 2020, 17:53:18
Zitat von: Dante in 24. April 2020, 17:06:28
Hier müsstest du dich tatsächlich gedulden, bis ich mit dem eigentlichen Roman fertig bin. Derzeit sind wir bei Brest...
Da bin ich dann schon besonders gespannt - und vermutlich auch besonders pingelig, wenn es um die Bretagne geht. Dort war ich schon so oft, liebe diese Gegend, diese Küste. Wenn da dann was nicht stimmt .... oooh weh!   :->
Oh Gott, immer dieser Druck!
:->
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitat von: Dante in 24. April 2020, 18:01:40
Zitat von: Christiane in 24. April 2020, 17:53:18
Zitat von: Dante in 24. April 2020, 17:06:28
Hier müsstest du dich tatsächlich gedulden, bis ich mit dem eigentlichen Roman fertig bin. Derzeit sind wir bei Brest...
Da bin ich dann schon besonders gespannt - und vermutlich auch besonders pingelig, wenn es um die Bretagne geht. Dort war ich schon so oft, liebe diese Gegend, diese Küste. Wenn da dann was nicht stimmt .... oooh weh!   :->
Oh Gott, immer dieser Druck!
:->

Wie gut dass Christiane aber nicht weiß, wie die Bretagne im 13.Jahrhundert ausgesehen hat  :zwinker:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Och, das ein oder andere aus der Zeit weiß ich schon. Zum Beispiel wurde im 13. Jh am Strand der Gemeinde Ploumanac'h ein Oratorium errichtet zu Ehren des St. Guirec. Darin stand eine Holzfigur des Heiligen, die sich bei jungen heiratswilligen Mädchen besonderer Beliebtheit erfreute. Sie stachen Nadeln in seine Nase. Wenn die Nadel stecken blieb hieß das, dass das Mädchen noch im selben Jahr heiraten würde. Als wir vor etlichen Jahren dort waren erzählte uns dort jemand, dass man die Nase schon x mal nachbessern musste, weil sie durch die spezielle Belastung komplett zersiebt und aufgebröselt war. Ich glaube, inzwischen hat man die Holzstatue durch eine aus Stein ersetzt.
Solche abgefahrenen Geschichten von irgendwelchen Heiligen, Einsiedlern, Bräuchen, ... gibt es zu hauf und sind eins der Dinge, die ich an der Region so liebe.

In Quimper, oder bretonisch Kemper, beginnen die Menschen um diese Zeit mit dem Bau ihrer Kathedrale. Sie hat, warum auch immer einen hefitgen Knick in der Längsachse. Sie steht inmitten einer Altstadt mit wunderschönen, windschiefen, malerischen Fachwerkhäusern.

Weil wir es an anderer Stelle von Gemeinsamkeiten verschiedener Religionen hatten: Mit St. Anne, der in der Bretagne hochverehrten Heiligen und 'Urmutter der Bretonen', haben sich die Bretonen Dana, die keltische Göttermutter, unterm Deckmantel des Christentums erhalten. Zu ihr haben sie dort auch eine ganz eigene Sage: Die hl. Anna, Jesu Großmutter, soll aus der Bretagne stammen. Ihr Mann, der ihr ihre Kinder neidete, hat sie einst aus dem Haus gejagt. Da brachten Engel sie nach Nazareth. Viel später bekam sie Heimweh und Engel brachten sie zurück in ihre Heimat, wo St. Anne ihren Lebensabend verbrachte.

Aber zurück zu Dantez und der Bretagne: Besonders spannend finde ich auch den Aspekt, dass Dantez mit Ansgar und seinen Mannen ja vom Süden kommend die extrem gefährlichen Gewässer rund um die Ile de Sein, bzw. vor den westlichen Kaps der Bretagne durchschiffen mussten auf dem Weg in die Rade de Brest. Da wartete bestimmt das ein oder andere Abenteuer auf sie ...

Nun, wie gesagt: ich bin schon neugierig ...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Dante

Zitat von: Christiane in 25. April 2020, 14:08:38
Och, das ein oder andere aus der Zeit weiß ich schon. ...
Sehr gut, ich habe eine neue Testleserin entdeckt  :->

Zitat von: Christiane in 25. April 2020, 14:08:38
Aber zurück zu Dantez und der Bretagne: Besonders spannend finde ich auch den Aspekt, dass Dantez mit Ansgar und seinen Mannen ja vom Süden kommend die extrem gefährlichen Gewässer rund um die Ile de Sein, bzw. vor den westlichen Kaps der Bretagne durchschiffen mussten auf dem Weg in die Rade de Brest. Da wartete bestimmt das ein oder andere Abenteuer auf sie ...
:-> Gott, ich darf nicht spoilern, aber ich kann es mir nicht verkneifen... Es gibt einen Arbeitstitel im aktuellen Manuskript, der nennt sich  "das große Kotzen"
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Christiane

#24
 :-> - Das kann ich mir bestens vorstellen. Wir sind mal mit so einem kleinen Ausflugsboot an einem Tag mit ruhiger See und gutem Wetter zur Ile de Sein gefahren. Nein, mir wird dabei nicht schlecht. Aber ich kann jeden verstehen dem es so geht.  Wobei meinen einzigen heftigen Anfall von Übelkeit auf dem Meer hab ich auch in der Bretagne erlebt. Ich war dort zu einer meeresbiologischen Exkursion mit der Uni und wir fuhren mit einem kleinen Boot der Station Biologique in Roscoff aufs Meer um Proben zu nehmen. Die wurden gleich an Deck angeschaut und sortiert. DAS ist 1000 mal krasser als lesen im Auto und ich hatte echte Schwierigkeiten, nicht die Fische zu füttern  :kotz:.

Diese Bilder kennst Du vermutlich? Sie geben einem eine kleine Idee ...:

Phare Le Jumet, auch nicht weit von Brest entfernt (etwas weiter im Norden):
https://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fbilder.mzibo.net%2Fwp-content%2Fuploads%2F2010%2F08%2F00011.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fbilder.mzibo.net%2F2010%2F08%2Fder-leuchtturmwaerter%2Fphares-dans-la-temp%25C2%2590te-la-jument%2F&tbnid=sIVhBVPSq1coBM&vet=12ahUKEwjProeA0IPpAhXTt6QKHfTgDtgQMygFegUIARD3AQ..i&docid=DGCLaHdJfZGM0M&w=1152&h=768&q=la%20Jument&client=opera&ved=2ahUKEwjProeA0IPpAhXTt6QKHfTgDtgQMygFegUIARD3AQ


Phare La Vieille an der Pointe du Raz
https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fi0.wp.com%2Fbretagne-reisefieber.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2019%2F07%2Fleuchtturm-sturm_bretagne-3484.jpg%3Fssl%3D1&imgrefurl=https%3A%2F%2Fbretagne-reisefieber.de%2Fleuchttuerme-in-der-bretagne-einsame-sehenswuerdigkeiten-am-meer%2F3153%2F&tbnid=QYyUM7hWpL_IVM&vet=10CAEQMyhkahcKEwjg4oLP0YPpAhUAAAAAHQAAAAAQAg..i&docid=Splo0nyIdAYrxM&w=1000&h=667&q=La%20Vieille%20%20Leuchtturm&client=opera&ved=0CAEQMyhkahcKEwjg4oLP0YPpAhUAAAAAHQAAAAAQAg


An schönen Tagen sieht es dort so aus:




Vermutlich gab es dort auch damals schon Piraten?! Die vielen Leuchttürme jedenfalls gab es noch nicht, was die Tour dort auch nicht sicherer gemacht haben dürfte.

Testlesen? Gerne!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Dante

Zitat von: Christiane in 25. April 2020, 14:49:01
Diese Bilder kennst Du vermutlich? Sie geben einem eine kleine Idee ...:
Ich kannte sie nicht, aber danke, dass Du sie mir zeigst. Ich werde nicht vor Ort fahren können, um mir das anzusehen, daher hilft mir so ein Bild sehr! Findet man ja auch nicht so ohne weiteres bei Recherchen im Netz.

Ich werde bei Gelegenheit mal die Reiseroute bekannt geben... Dann kannst Du mir ja sagen, ob du dort schon vor Ort warst... Wenn du willst.

ZitatTestlesen? Gerne!
Dauert aber noch...
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Christiane

#26
Zitat von: Dante in 25. April 2020, 19:42:19
Zitat von: Christiane in 25. April 2020, 14:49:01
Diese Bilder kennst Du vermutlich? Sie geben einem eine kleine Idee ...:
Ich kannte sie nicht, aber danke, dass Du sie mir zeigst. Ich werde nicht vor Ort fahren können, um mir das anzusehen, daher hilft mir so ein Bild sehr! Findet man ja auch nicht so ohne weiteres bei Recherchen im Netz.

Ich werde bei Gelegenheit mal die Reiseroute bekannt geben... Dann kannst Du mir ja sagen, ob du dort schon vor Ort warst... Wenn du willst.

Aber gern. Ich sag Dir dann an welchen Küstenstreifen ich schon war und wo ich eventuell auch eigene Fotos hab. Auch von den Küstendörfchen, Caps, Burgruinen, ... Die französische Atlantikküste ist ja landschaftlich ungemein vielfältig, hat überall ihren eigenen Charakter. Ich bin gespannt wo es die Crew hinverschlägt.

Zitat von: Dante in 25. April 2020, 19:42:19
ZitatTestlesen? Gerne!
Dauert aber noch...
Sag einfach Bescheid wenn es soweit ist  :flirt:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

ZitatIch muss übrigens sehr schmunzeln bei solchen Einschüben wie dem "egaler"  :-)
Ich höre euch da reden 

Das geht mir genau so! Und so ist doch auch die Sprech-Denke, so ist ja das Buch konzipiert... in Gedanken drückt man sich nicht grammatikalisch korrekt aus  :->

ZitatDer Jakobsweg, ja, bestimmt eine beeindruckende Erfahrung. Ich denke, für mich unerreichbar, weil ich einfach nicht fit genug fürs lange wandern bin. Und ich nicht diesen Drang verspüre, den Jakobsweg zu laufen.
Ich kenne auch "Ich bin dann mal weg", habe es gelesen und gehört. Ja, es fasziniert, aber es reizt mich nicht wirklich.

Aber ich kann hier deinen Wunsch nachvollziehen.
Also ich würde schon immer wieder auch den Drang verspüren, einfach mal was verrücktes zu machen und loszumarschieren. Aber mich holt dann auch wieder schnell die Realität ein. Urlaub, meine Unfitheit... etc.  Das Buch "Wild" steht auch noch auf meiner Leseliste. Das ist bestimmt auch faszinierend zu lesen.
Aber lesen ist auch schon irgendwie Reise und Meditation in einem, vielleicht muss man ja gar nicht die halbe Welt erwandern.

ZitatDas kann ich auf jeden Fall mit "JA" beantworten. Es ist einfacher, wenngleich auch noch immer ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber definitv einfacher. Ich habe im Zuge dieses Buches auch mehreren Außenstehenden - u.a. auch meinem Vorgesetzten - erklärt, dass ich ein hochsensitiver Mensch bin und das einfach nicht mehr "vertuschen" kann. Nicht mehr die Kraft habe, draußen "den Starken" zu markieren. Viele Leute verwechseln meine Unsicherheit mit Arroganz... Für mich ist dieses Buch sogesehen ein "Coming Out".
*drückdich*  Ich freue mich, dass du dich befreit fühlst.

ZitatAnsonsten gefällt mir der Wechsel zwischen Gegenwart und Roman / Novelle recht gut.
Das finde ich auch!

Ich habe die Novelle gelesen und mir waren die Textteile von Dantez deswegen noch ein Begriff.

Alles in allem führt er sich wirklich unmöglich auf.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Dante

#28
Zitat von: Tara in 27. April 2020, 22:41:12
Aber lesen ist auch schon irgendwie Reise und Meditation in einem, vielleicht muss man ja gar nicht die halbe Welt erwandern.
Es scheint darum zu gehen, einen Zustand zu erlangen, bei dem man nicht mehr denkt... Und das über einen längeren Zeitraum... Das würde ich beim Lesen nicht erreichen können, weil das Gelesene ja per se wieder Input ist, den es zu verarbeiten gilt.

Instagram: @susanne_pilastro_autor

Inge78

Zitat von: Dante in 28. April 2020, 07:58:51
Zitat von: Tara in 27. April 2020, 22:41:12
Aber lesen ist auch schon irgendwie Reise und Meditation in einem, vielleicht muss man ja gar nicht die halbe Welt erwandern.
Es scheint darum zu gehen, einen Zustand zu erlangen, bei dem man nicht mehr denkt... Und das über einen längeren Zeitraum... Das würde ich beim Lesen nicht erreichen können, weil das Gelesene ja per se wieder Input ist, den es zu verarbeiten gibt.

Dann musst Du nur das richtige TV Programm schauen, da braucht man manchmal nicht denken  :zwinker:
Nein, im Ernst. So enen Zustand erreiche ich schon mal beim schwimmen, einfach nur auf die Bewegungen, aufs Atmen konzentrieren
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf