III - Berit

Begonnen von Dante, 16. April 2020, 16:05:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dante

Instagram: @susanne_pilastro_autor

Tara

Sieht alles superschön aus!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Zitat von: Tara in 01. Mai 2020, 21:02:38
Sieht alles superschön aus!

Ja, wirklich reisenswert
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Ich hab jetzt auch diesen Abschnitt beendet.

Also bei den Kindern bin ich voll bei Dir und Deine Erlebnisse decken sich auch mit meinen Erfahrungen (ich finde und steh dazu: Antiautoritär ist keine Lösung!)
Aber das nur mal so am Rande.

Beim Rest bin ich an meine Grenzen gekommen.
Ich sag mal so und zitiere Dich da auch glaube ich: wer heilt hat Recht sprich, wenn Du mit der Erklärung und Deinen Empfindungen so zurecht kommst... ich gönn es Dir.

Vielleicht kommt da wieder meine unsensible Ader zu Tage, aber ich hatte mit dem Abschnitt echt meine Probleme, weil sich mir diese Welt einfach nicht erschließt.

Ich mag Deinen Schreibstil sehr und Du beschreibst auch alles sehr bildlich ( :-)), aber bei mir kommt da kein Aha-Effekt an, in die Richtung, dass ich sowas in der Art schon erlebt hätte und jetzt endlich einen Fingerzeig hab oder so.

Mir erschließt sich auch das ganze Wiedergeburten Thema nicht so richtig. Von wegen Karma aufbügeln. Woher soll ich denn wissen, ob mein Leben jetzt eine Steigerung oder eine Abstufung ist, wenn ich eben zu den Menschen zähle, die nicht merken, dass sie eigentlich schon mal gelebt haben.
Achja, ein weit gefächertes Feld mit dem ich mich zugegebenermaßen noch nie so wirklich beschäftigt habe und wohl auch nicht werde.
Das ist einfach nicht meine Baustelle.

Ich finde es allerdings  mutig von Dir, dass Du Deine Erfahrungen im Buch verarbeitest. Grade im Hinblick darauf, dass Du ja ein Mensch bist, dem es durchaus nicht unbedingt egal ist, was andere von ihm halten.
Dafür hast Du meinen vollen Respekt.

Viele Grüße
Daniela

Dante

Zitat von: sisquinanamook in 20. Mai 2020, 12:35:15
Also bei den Kindern bin ich voll bei Dir und Deine Erlebnisse decken sich auch mit meinen Erfahrungen (ich finde und steh dazu: Antiautoritär ist keine Lösung!)
Aber das nur mal so am Rande.
"Bitte verschieben Sie die Deutschschulaufgabe, mein Sohn hatte Fußballtraining..." Die Steigerung zu Helikopter-Eltern ist im Übrigen "Drohnen-Eltern".
Die glauben nicht nur, dass ihr Kind Gottes Geschenk an die Menschheit ist, sie statten sie auch noch möglichst bald mit Handys aus, die man per App orten kann... Wehe, das Kind verlässt seinen ihm vorgegebenen Weg... Mich wundert, dass sie ihnen nicht auch noch die Luft zum Atmen einhauchen...


ZitatBeim Rest bin ich an meine Grenzen gekommen.
Oh, du wirst noch öfter an deine Grenzen stoßen, fürchte ich...

ZitatIch sag mal so und zitiere Dich da auch glaube ich: wer heilt hat Recht sprich, wenn Du mit der Erklärung und Deinen Empfindungen so zurecht kommst... ich gönn es Dir.
Danke.

ZitatVielleicht kommt da wieder meine unsensible Ader zu Tage, aber ich hatte mit dem Abschnitt echt meine Probleme, weil sich mir diese Welt einfach nicht erschließt.
Was hat das mit unsensibel zu tun? Du kannst doch Probleme damit haben. Wenn du mir einreden wolltest, dass mein Ansatz falsch ist, dann wäre das nicht o.k.; ich kann durchaus stehen lassen, dass Du damit nichts anfangen kannst.

ZitatIch mag Deinen Schreibstil sehr und Du beschreibst auch alles sehr bildlich ( :-)),
:->

Zitat...aber bei mir kommt da kein Aha-Effekt an, in die Richtung, dass ich sowas in der Art schon erlebt hätte und jetzt endlich einen Fingerzeig hab oder so.
Das erwarte ich ja auch gar nicht. Oder kommt das bei Dir so an?

ZitatMir erschließt sich auch das ganze Wiedergeburten Thema nicht so richtig. Von wegen Karma aufbügeln.
Oh, dir wird meine Tochter gefallen... Kommt noch...

ZitatWoher soll ich denn wissen, ob mein Leben jetzt eine Steigerung oder eine Abstufung ist, wenn ich eben zu den Menschen zähle, die nicht merken, dass sie eigentlich schon mal gelebt haben.
Das musst du nicht wissen. Es ist halt offenbar einfach nicht wichtig, dass Du es weißt. Ist doch schön!

ZitatAchja, ein weit gefächertes Feld mit dem ich mich zugegebenermaßen noch nie so wirklich beschäftigt habe und wohl auch nicht werde.
Das ist einfach nicht meine Baustelle.
Auch das ist völlig in Ordnung.

ZitatIch finde es allerdings  mutig von Dir, dass Du Deine Erfahrungen im Buch verarbeitest. Grade im Hinblick darauf, dass Du ja ein Mensch bist, dem es durchaus nicht unbedingt egal ist, was andere von ihm halten.
Ja, das klingt auf den ersten Blick wie ein Widerspruch - vielleicht auch auf den zweiten und den dritten. Aber es fühlte sich nach den vielen Jahren einfach richtig an, es öffentlich zumachen. Bewusst zu sagen: So bin ich, das fühle ich, das sind meine Schwierigkeiten, das sind meine Vorzüge. Ich kann mich nicht mehr verstellen. Ich mag es nicht mehr verbergen. Lies es und verstehe dann vielleicht, warum ich so bin, wie ich bin.
Nicht im Sinne von: Verstehe mich bitte, bitte, bitte.
Hm.. Ich kann es nicht besser erklären.
Es ist vielleicht vergleichbar zum Coming Out, wenn man einfach offiziell sagen will: He, ich liebe Männer-Frauen-Beides... (Die meisten wussten es ohnehin schon, aber du hast es für dich ausgesprochen...)
Es macht es irgendwie einfacher für mich...

ZitatDafür hast Du meinen vollen Respekt.
Danke. Wirklich, vielen Dank.

Instagram: @susanne_pilastro_autor

Christiane

Zitat von: Dante in 20. Mai 2020, 14:40:38
Die glauben nicht nur, dass ihr Kind Gottes Geschenk an die Menschheit ist, sie statten sie auch noch möglichst bald mit Handys aus, die man per App orten kann... Wehe, das Kind verlässt seinen ihm vorgegebenen Weg... Mich wundert, dass sie ihnen nicht auch noch die Luft zum Atmen einhauchen...
Elektronische Fußfesseln, quasi.  -  Da fragt man sich doch immer wieder wie wir unsere Kindheit und Jugend überlebt haben mit so Ansagen wie 'sei vorm Dunkelwerden daheim.'

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Zitat"Drohnen-Eltern".

Der Begriff ist Klasse :wieher:

ZitatOh, du wirst noch öfter an deine Grenzen stoßen, fürchte ich...
:wah: :zwinker:

Zitatich kann durchaus stehen lassen, dass Du damit nichts anfangen kannst.
Das ist toll - sowas können nicht viele

ZitatDas erwarte ich ja auch gar nicht. Oder kommt das bei Dir so an?
Nein, das kommt es nicht. Wollte das auch nicht andeuten.

ZitatHm.. Ich kann es nicht besser erklären.

Ich habe Dich verstanden und verstehe Deine Beweggründe sehr gut.
Trotzdem bleibt es für mich dabei, dass es mutig ist.

ZitatDa fragt man sich doch immer wieder wie wir unsere Kindheit und Jugend überlebt haben mit so Ansagen wie 'sei vorm Dunkelwerden daheim.'

Das hab ich mich allerdings auch schon oft gefragt...




Viele Grüße
Daniela

Inge78

Zitat von: Christiane in 20. Mai 2020, 15:09:09
Zitat von: Dante in 20. Mai 2020, 14:40:38
Die glauben nicht nur, dass ihr Kind Gottes Geschenk an die Menschheit ist, sie statten sie auch noch möglichst bald mit Handys aus, die man per App orten kann... Wehe, das Kind verlässt seinen ihm vorgegebenen Weg... Mich wundert, dass sie ihnen nicht auch noch die Luft zum Atmen einhauchen...
Elektronische Fußfesseln, quasi.  -  Da fragt man sich doch immer wieder wie wir unsere Kindheit und Jugend überlebt haben mit so Ansagen wie 'sei vorm Dunkelwerden daheim.'

Ja, das frage ich mich auch oft  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Dante in 29. April 2020, 07:58:10
Ich bin überzeugt, dass auch Tiere eine Seele besitzen und sehe daher keinen Grund, warum sie nicht Teil dieses Reinkarnationsprozesses sein sollten.
Unabhängig davon, ob ich an Reinkarnation glaube oder nicht, ja, auch ich bin davon überzeugt, dass Tiere eine Seele haben.
ich finde übrigens die Sache mit der Reinkarnation nicht unbedingt eine Frage, ob ich daran glaube oder nicht. Ich denke eher, dass es eine Sache ist, die man es erlebt hat oder nicht. Wenn man sie erlebt hat, dann geht man da natürlich ganz anders an das Thema dran, als jemand der das für sich nicht sagen kann. Ich würde für mich jetzt einfach mal behaupten, dass ich nicht schon einmal gelebt habe, aber ich weiß es nicht. Es kann gut sein, dass mir dafür einfach nur die Antennen fehlen.
Rock the Night!

Dante

Zitat von: Kathrin in 12. Juni 2020, 15:09:40
Zitat von: Dante in 29. April 2020, 07:58:10
Ich bin überzeugt, dass auch Tiere eine Seele besitzen und sehe daher keinen Grund, warum sie nicht Teil dieses Reinkarnationsprozesses sein sollten.
Unabhängig davon, ob ich an Reinkarnation glaube oder nicht, ja, auch ich bin davon überzeugt, dass Tiere eine Seele haben.
ich finde übrigens die Sache mit der Reinkarnation nicht unbedingt eine Frage, ob ich daran glaube oder nicht. Ich denke eher, dass es eine Sache ist, die man es erlebt hat oder nicht. Wenn man sie erlebt hat, dann geht man da natürlich ganz anders an das Thema dran, als jemand der das für sich nicht sagen kann. Ich würde für mich jetzt einfach mal behaupten, dass ich nicht schon einmal gelebt habe, aber ich weiß es nicht. Es kann gut sein, dass mir dafür einfach nur die Antennen fehlen.
Kann aber auch nicht jeder so stehen lassen, wie du das machst - finde ich schön. Finde ich angenehm, deine Sichtweise.
Instagram: @susanne_pilastro_autor

sisquinanamook

Zum Thema Reinkarnation muss ich jetzt was erzählen.

Wir waren die letzten Tage Freunde besuchen und waren in diesem Zusammenhang in Rothenburg ob der Tauber.

Da ich ja im Moment mit den Nerven ziemlich runter bin, hat meine Freundin mir eine Klangschale empfohlen und gesagt getan waren wir in einem Laden für Klangschalen, Meditationszubehör etc.
Und die Besitzerin sah unseren Hund Samson und kreischte begeistert auf und war der festen Überzeugung, dass Samson mal ein Mensch war.
Sie war so begeistert, dass sie Samson extra in den Laden gebeten hat (die anderen 4 Hunde nebst Anhang blieben draußen), um zu sehen, ob die von mir favorisierte Klangschale auch mit ihm kompatibel ist und ich habe sogar eine kleine Beigabe umsonst bekommen.

Das ist doch ein schönes Beispiel von "es ist eine Sache von erlebt haben" und ob es tatsächlich so ist oder nicht, spielt hier ja auch keine Rolle. Für alle war es eine tolle Begegnung und ich hab meine Klangschale.

Grundsätzlich mag ich übrigens den buddhistischen Gedanken, dass man auch als Tier wiederkommen kann.
Würden mehr Leute daran glauben, würden sie Tiere vielleicht nicht so schlecht behandeln.
Viele Grüße
Daniela

Dante

Zitat von: sisquinanamook in 13. Juni 2020, 15:01:56
Grundsätzlich mag ich übrigens den buddhistischen Gedanken, dass man auch als Tier wiederkommen kann.
Würden mehr Leute daran glauben, würden sie Tiere vielleicht nicht so schlecht behandeln.
Wohl wahr... Ich hab schon eine handvoll Tiere getroffen, die ich als Mensch kannte oder von denen ich wusste, dass sie Menschen waren. Ehrlich gesagt, ein wenig strange, aber da reichen Blicke für Kommunikation und ich höre die Stimme im Kopf. Und Reinkarnation als Tier ist alles andere als Strafe.
Instagram: @susanne_pilastro_autor

sisquinanamook

ZitatUnd Reinkarnation als Tier ist alles andere als Strafe.

Kommt drauf an, wo und mit wem man dann leben muss würde ich mal sagen.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Das denke ich auch. Es ist schon ein Unterschied, ob man Hund bei Daniela wird oder Huhn in einer Legefabrik, Schwein im Mastbetrieb.
Aber das ist bei Menschen ja auch nicht anders - da kann man mit Geburtsort und -zeit so unfassbares Glück haben wie wir, kann in Frieden und Wohlstand hineingeboren werden. Man kann aber auch mitten in einer Hungersnot oder einem Krieg landen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Dante

Ich korrigiere mich: Reinkarnation als Tier ist m. E. nicht automatisch Strafe oder ein "Rückschritt".
Instagram: @susanne_pilastro_autor