Teil 4 ( ab Seite 430 )

Begonnen von Inge78, 11. April 2019, 10:28:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Hier bitte nur für den o.g. Abschnitt posten
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

Was Marie in ihrem zweitem Tagebuch schreibt ist zum Teil sehr verwirrend. Zeigt aber auch sehr deutlich ihre seelische und psychische Verfassung.
Manches mal ist sie so verwirrt, dass sie selbst nicht weiß, ob sie Doro oder Marie ist. Es muss echt schlimm für ein Zwillingskind sein, wenn der zweite Zwilling stirbt.

Das Doro irgendwie zu Tode gekommen ist, war mir an dieser Stelle schon beim ersten mal lesen klar. Nur das WIE und WARUM ist mir jetzt grade auch wieder nicht klar. :rollen:

Das Georg Marie nun in die Kranichburg abschiebt und sie so von ihrem Kind Sofie trennt, ist zusätzlich noch furchtbar grausam.
Da muss man sich wirklich wundern das Marie noch keinen Selbstmord begannen hat. Wie hat sie nur diese vielen furchtbaren Schicksalsschläge ausgehalten?

Und dann findet Roman auch noch eine verborgene Kammer neben dem Atelier. Die Bilder die darin stecken, besonders die Fratze von Georg, sind aufschlussreich und rätselhaft zugleich.

Viktoria versucht aus allen bisher gesammelten Puzzle-Teilen eine Geschichte zu schreiben, aber ein Ende oder eine Auflösung des Rätsels kann sie jetzt noch nicht schreiben.

Aber wenn das Rätsel gelöst ist, dann wäre es bestimmt eine super Geschichte, nur könnte Viktoria dieses Buch nie veröffentlichen, weil die Eltern von Roman sie womöglich verklagen würden.

Oder würde Romans Vater eventuell genau so wie Georg von Kampen mit Johann umgegangen ist, dann mit Viktoria umgehen?

Viktoria hat ja diese grausame Kälte von Georgs Augen, auch in den Augen von Romans Vater gesehen.

Martin muss wohl Johanns Sohn aus der zweiten Ehe gewesen sein, aber wo ist Johanna?
Und könnte es vielleicht doch noch eine Verbindung zwischen Maries Familie und Viktorias Familie gegeben haben?

Ich lasse mich dann mal im letzten Abschnitt überraschen.  :lesen:
Liebe Grüße Annette

Inge78

ZitatViktoria versucht aus allen bisher gesammelten Puzzle-Teilen eine Geschichte zu schreiben, aber ein Ende oder eine Auflösung des Rätsels kann sie jetzt noch nicht schreiben.

Das finde ich doch etwas weit hergeholt, das ist ja alles nur hypothetisch

ZitatViktoria hat ja diese grausame Kälte von Georgs Augen, auch in den Augen von Romans Vater gesehen.

Diese Bildsprache, auf den Bilder und auch was Viktoria fühlt und sieht, ist schon echt unheimlich

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

Zitat von: IngeDas finde ich doch etwas weit hergeholt, das ist ja alles nur hypothetisch

Stimmt und ich fand das zwar eine gute Idee von Viktoria auf diesem Weg etwas Ordnung in die Puzzle-Teile zu bringen, aber auf der anderen Seite fand ich es auch nicht ganz so glaubwürdig. Zumal sie in diese Geschichte Dialoge eingebaut hat, die so vielleicht nie stattgefunden haben.
Aber sie ist halt eine erfolgreiche Autorin im Bereich Familien-Romane.

Zitat von: IngeDiese Bildsprache, auf den Bilder und auch was Viktoria fühlt und sieht, ist schon echt unheimlich

Da gebe ich dir recht und darum habe ich auch das Gefühl beim lesen, dass es zwischen Romans und Viktorias Familie doch noch eine verwandtschaftliche Verbindung gibt.
Da kann ich mich aber auch nicht mehr genau erinnern, ob es da noch eine Verbindung gab.  :kopfkratz:

Ich finde es toll Inge, dass du dir die Mühe machst und mir hier noch antwortest. Danke :schmusen:
Liebe Grüße Annette

Inge78

Zitatarum habe ich auch das Gefühl beim lesen, dass es zwischen Romans und Viktorias Familie doch noch eine verwandtschaftliche Verbindung gibt.
Da kann ich mich aber auch nicht mehr genau erinnern, ob es da noch eine Verbindung gab.  :kopfkratz:

Ich wusste echt noch viel zu viel was beim Lesen auch wieder nach und nach hochkam
Da war klar, wer wie miteinander zusammenhängt
Aber die Auflösung ist schon toll

ZitatIch finde es toll Inge, dass du dir die Mühe machst und mir hier noch antwortest. Danke :schmusen:

Ich mag das Buch (und Dich  :knuddel: )  und ich finde das Buch hat es verdient, dass man darüber redet
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 08. Mai 2019, 10:38:26
ZitatViktoria versucht aus allen bisher gesammelten Puzzle-Teilen eine Geschichte zu schreiben, aber ein Ende oder eine Auflösung des Rätsels kann sie jetzt noch nicht schreiben.

Das finde ich doch etwas weit hergeholt, das ist ja alles nur hypothetisch
Ich fand das aufschreiben gut, denn so habe ich dann auch noch die letzten Verbindungen und Zusammenhänge, die mir vorher nicht klar waren, verstanden  :dong:

Gruß Silke
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

ZitatIch fand das aufschreiben gut, denn so habe ich dann auch noch die letzten Verbindungen und Zusammenhänge, die mir vorher nicht klar waren, verstanden  :dong:


Ja, geschrieben und erklärt war das Alles gut
Aber woher wissen die Beiden dass das auch Alles stimmt, was sie sich da zusammenreimt
DAS finde ich schon schwierig
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 09. Mai 2019, 09:02:42
ZitatIch fand das aufschreiben gut, denn so habe ich dann auch noch die letzten Verbindungen und Zusammenhänge, die mir vorher nicht klar waren, verstanden  :dong:


Ja, geschrieben und erklärt war das Alles gut
Aber woher wissen die Beiden dass das auch Alles stimmt, was sie sich da zusammenreimt
DAS finde ich schon schwierig
Das konnten sie nicht 100% wissen, woher auch.
ABER ich fand die Schlußfolgerungen und Zusammenhänge ziemlich logisch zusammengefasst.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Annette B.

Zitat von: IngeIch wusste echt noch viel zu viel was beim Lesen auch wieder nach und nach hochkam
Da war klar, wer wie miteinander zusammenhängt
Aber die Auflösung ist schon toll

Das finde ich echt toll.  :applaus1:
Ich glaube ich hatte damals einfach noch zu viel Stress mit Kinder, Arbeiten gehen und kranke Mutter versorgen. Da ist wirklich nicht mehr viel hängen geblieben von der LR auf der Buchcouch mit Corinna.   :rollen:
Auf die komplette Auflösung bin ich nun auch gespannt und werde wohl an diesem Wochenende den Schluss lesen.

Zitat von: SilkeDas konnten sie nicht 100% wissen, woher auch.
ABER ich fand die Schlußfolgerungen und Zusammenhänge ziemlich logisch zusammengefasst.

Ja das stimmt schon, man bekommt durch diese kleine "Roman-Fassung" von Viktoria eine gute Zusammenfassung. Die man an dieser Stelle auch sehr gut brauchen konnte, denn es gab sehr viele "Nebenhandlungen" die einen häufig verwirrt haben. Dadurch hatte ich zwischenzeitlich auch mal den roten Faden in der Vergangenheit verloren. :wuschig:
Dennoch war es mir aber auch in dieser kleinen Roman-Fassung etwas zu ausschweifend und zäh an manchen Stellen.

Zitat von: IngeIch mag das Buch (und Dich   )  und ich finde das Buch hat es verdient, dass man darüber redet

Dito  :knuddel:
Liebe Grüße Annette

SilkeS.

Zitat von: Annette B. in 09. Mai 2019, 20:15:15
Zitat von: SilkeDas konnten sie nicht 100% wissen, woher auch.
ABER ich fand die Schlußfolgerungen und Zusammenhänge ziemlich logisch zusammengefasst.

Ja das stimmt schon, man bekommt durch diese kleine "Roman-Fassung" von Viktoria eine gute Zusammenfassung. Die man an dieser Stelle auch sehr gut brauchen konnte, denn es gab sehr viele "Nebenhandlungen" die einen häufig verwirrt haben. Dadurch hatte ich zwischenzeitlich auch mal den roten Faden in der Vergangenheit verloren. :wuschig:
Dennoch war es mir aber auch in dieser kleinen Roman-Fassung etwas zu ausschweifend und zäh an manchen Stellen.
Ja, ich finde das hast Du treffend geäußert... Genau so ging es mir auch!

Gruß Silke
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Tara

Zitat von: Inge78 in 09. Mai 2019, 09:02:42
ZitatIch fand das aufschreiben gut, denn so habe ich dann auch noch die letzten Verbindungen und Zusammenhänge, die mir vorher nicht klar waren, verstanden  :dong:


Ja, geschrieben und erklärt war das Alles gut
Aber woher wissen die Beiden dass das auch Alles stimmt, was sie sich da zusammenreimt
DAS finde ich schon schwierig

Das fand ich auch sehr schwierig! Auf sowas wäre ich nie gekommen!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Annette B.

Zitat von: TaraDas fand ich auch sehr schwierig! Auf sowas wäre ich nie gekommen!

:-)  Ich glaube da kommen auch nur Autorinnen drauf die Familien-Geschichten schreiben.  :zwinker:
Liebe Grüße Annette

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde