Das Dorf der Unsterblichen von Alice Braga

Begonnen von Xandi, 24. November 2008, 20:54:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xandi

Die Chronik der Wölfe. Das Dorf der Unsterblichen: Historischer Roman

[isbn]3499247291[/isbn]

Kurzbeschreibung

Ein Biss, und du wirst wie sie!Der junge Inquisitor Alessandro Varese wird in ein abgelegenes Dorf in der Nähe von Rom entsandt. Der Vatikan vermutet, dass hier Hexen und Ketzer ihr Unwesen treiben. Tatsächlich aber entpuppen sich die Bewohner als Werwölfe eine uralte und eigentlich friedliche Spezies. Zu ihnen gehört auch die schöne Valeria, in die sich Alessandro wider Willen verliebt. Und schon bald gerät ihre Liebe zwischen die Fronten.

Obwohl es laut Cover ein historischer Roman ist, finde ich nicht, daß meine Rezi dort hingehört. Falls ihr anderer Meinung seit, meldet Euch!

Bis auf den Film "Van Hellsing" hatte ich noch nie mit Werwölfen zu tun, ich kann also nicht sagen, ob es alte Mythen sind, oder neu erfundene, die in diesem Buch verwendet wurden.

Meine Meinung:
Die Kapitel sind in angenehmer Länge. (Für mich ein wichtiges Kriterium, da ich ja hauptsächlich vor den Einschlafen les, oder zwischen Legobauen und Abwaschen  :->)
Der Aufbau und die Schrift recht angenehm.
Die Namen der Personen sind wunderschön; habe selten ein Buch mit so stimmigen Namen gelesen.

Die Atmosphäre ist im gesamten Buch etwas zu kurz gekommen. Für mich hätte es detailierter sein können.  Auch die Verwandlung der Hauptperson in einen Werwolf ist mir zu ungenau.
Und die erste Nacht als Werwolf!!!    HALLO!  :gr:  Da will ich als Leser doch dabei sein!!!
Die ersten 60 Seiten waren für mich sehhhhhhr schwach. Da hab ich mir schon gedacht, daß das Buch was zum Verschenken ist, aber....
Es ist besser geworden, viel besser, sehr viel besser sogar.

Die Personen bekommen plötzlich Konturen und eine Vergangenheit.
Der zweite Handlungsstrang hat mir gut gefallen, auch wie sie zusammengeknüpft wurden.
Die Selbstversuche Alessandros sind witzig! Und wie die Tiere reagieren, wenn ein Werwolf vorbeikommt.

Allerdings muß ich sagen, daß das Buch weder Fisch noch Fleisch ist.
Ich bin also mit mir selbst nicht einig, wie es mir gefallen hat.
Einerseits ist vom historischen, vom Vatikan und den Papstwahlen eben dieses Genre,   andererseits kommen Werwölfe vor, die ja eher Fantasy oder Paranormal sind.
Aber es ist eben von beidem so wenig beschrieben, nur gestreift, daß man es weder hier noch dort einordnen kann.  :kopfkratz:
Ist es jetzt ein schlechter Histo, weil Fantasy vorkommt, oder ein schlechter Fantasy, weil zu viel Histo vorkommt???  :kopfkratz:

Aber es wird spannend und schön!


Bewertung: [note3]

Fazit: Ich werde den zweiten Teil sicher lesen.
Schon alleine deswegen, weil ich wissen will, ob Alessandro "hundelt", wenn er duscht, oder ob er ohne zu makieren an Bäumen vorbei gehen kann.    :->
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Bücherhexe

Ich habe das Buch mal begonnen, aber es konnte mich einfach nicht begeistern und ich habe es abgebrochen. Einfach zu wenig Spannung.
Was ich rette geht zu Grund, was ich segne muss verderben.
Nur mein Gift macht dich gesund. Um zu leben musst du sterben.
(Musical: Tanz der Vampire)