Überredung - Jane Austen

Begonnen von Lannie, 21. Mai 2007, 16:40:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lannie

[isbn]3379200549[/isbn]   Verlag: Reclam
ISBN: 3-379-20054-9
Seiten: 259
Ausgabe: Taschenbuch
ET: 09.2002
Preis: € 8,90

Anne Elliot, Ende Zwanzig, hat die Hoffnung auf eine Heirat aufgegeben. Fast acht Jahre ist es her, dass sie sich von ihrem Vater dazu überreden ließ, den Heiratsantrag von Frederick Wentworth, - in den Augen ihres Vaters kein standesgemäßer Heiratskandidat - abzulehnen. Seither lebt Anne freudlos bei ihrem Vater.
Eines Tages begegnen sich Anne und Frederick unerwartet wieder und es beginnt eine zaghafte Annäherung zwischen den beiden...

Meine Meinung


"Überredung" ist das vierte Jane Austen-Buch, das ich gelesen habe und finde es am Anstrengendsten zu lesen. Am Anfang habe ich wirklich mit der Sprache und dem Stil gehadert, aber nach etwa 70 Seiten hatte ich mich endlich daran gewöhnt und konnte von da an das Buch in vollen Zügen genießen und tat mich sehr schwer, das Buch noch mal aus der Hand zu legen.

Zu der Hauptfigur – Anne Elliot – habe ich sehr früh eine Beziehung aufgebaut und fand es großartig und aufregend, ihre Veränderungen mitzuverfolgen.
Die Charaktere sind wie immer schön ausgearbeitet und Jane Austen geht schonungslos mit deren Schwächen um. Zwar findet sich hier nicht so viel Witz wie in den anderen Jane Austen-Romanen, dafür aber eine gute Portion Ironie und Spott.

Auch wenn ,,Überredung" eher düster, trostlos und melancholisch ist, ist es eine wunderbare Liebes- und auch Lebensgeschichte.

Meine Bewertung

Note: 2

[note2]
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder