Bücher-Bingo

Begonnen von Inge78, 28. Dezember 2016, 13:58:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xandi

Morgen!

Ja hab ich gesehen, aber ich wollte auf die Freigabe warten!!  :flirt:

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

nirak

Hallo Xandi  :dance:
schön, dass du auch noch mitmachen magst  :schmusen:

Annette B.

Ich habe dann mal ein Kreuzchen bei C2 gemacht, denn dieses Buch hatte einen Prolog

[isbn]B014WKQECG[/isbn]
Liebe Grüße Annette

Xandi

Hallo!

Ich wollte mal fragen, was ihr unter "Hauptstadt" versteht.
Meint ihr London, Paris, Berlin ? Oder gelten auch Hamburg und Bochum?

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Tara

Ich bin für London Paris Berlin!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Meinetwegen auch Dodoma oder South Tarawa   :->
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitat von: Xandi in 15. Juni 2017, 20:35:05
Hallo!

Ich wollte mal fragen, was ihr unter "Hauptstadt" versteht.
Meint ihr London, Paris, Berlin ? Oder gelten auch Hamburg und Bochum?

Xandi

Hauptstadt ist Hauptstadt würde ich sagen, keine Großstadt  :nixweiss1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Xandi

Hallo

Ok, schade.
Wie nennt man bei euch die Hauptstädte eines Bundeslandes?
Bei uns sind das Landeshauptstädte.

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Christiane

Die heißen hier auch Landeshauptstädte. Aber gefragt sind hier doch die Hauptstädte souveräner Staaten und nicht die von Bundesländern. Sorry  :nixweiss1:. Aber Dir läuft da bestimmt noch ein passendes Buch über den Weg... Das ist echt eines der einfacheren Bingokriterien.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Da fällt mir ein, ich kann wieder ein Kreuzchen machen  :dance:
Ich habe "Gray" beendet, ein Buch mit einem Tier als Hauptcharakter
Und ich mochte das Buch gerne
Ein guter Kriminalfall, tolle Charaktere, gutes Setting, rutschige Schreibweise

[isbn]3442314437[/isbn]

[note2+]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

Zitat von: XandiOder gelten auch Hamburg und Bochum?

Also Bochum kann man wirklich nicht als Hauptstadt anführen! Ich wohne in Bochum und würde diese Stadt auch nicht unbedingt in die Kategorie Großstadt einordnen. Da sind sogar Dortmund und Essen größer.  :-)

Hamburg ist zwar eine sehr bekannte und auch interessante Stadt, aber eben auch keine Hauptstadt.

Da bist du mit Berlin schon auf dem richtigen Weg.  :zwinker:
Liebe Grüße Annette

Annette B.

Ich habe jetzt auch mal eine Frage:

Wenn sich in einem Fantasie Roman, ein Mensch immer wieder in einen Raben verwandelt und dieser Rabe auch der Hauptdarsteller in der Handlung ist, gilt er dann auch als
"Ein Buch, in dem ein Tier die Hauptrolle spielt?"  :kopfkratz:
Liebe Grüße Annette

Kathrin

Was die Hauptstädte angeht, bin ich total bei Euch. Hauptstadt eines Staates, nicht eines Bundeslandes.

@Annette: gute Frage, ich neige zu einem Ja, aber das kann gerne die Mehrheit entscheiden. Ich hatte das ursprünglich so verstanden, dass es um echte Tiere in Büchern geht, die in einer realen Welt spielen. So wie bei Inges Buch "Gray", das spielt in Cambridge und der Papagei ist (verglichen zu den Glennkill-Schafen) deutlich mehr Tier als denkendes Wesen. Ich hatte hier aber z.B. auch die Jägermond-Romane von Andrea Schacht im Hinterkopf, also doch auch Fantasy. Und ja, warum nicht auch dieser Gestaltwandler.

Ich setze übrigens genau wie Inge auch "Gray" bei dem Tierfeld ein. Ich bin auch durch. Ich war noch ein wenig am Schwanken, ob ich es nicht auch zu dem Feld tu, wo es um die aktuelle Jahreszeit geht, denn das Buch spielt im Juni, passt also auch perfekt. Aber wer weiß, wann ich mal wieder auf ein Tier treffe, das so eine große Rolle spielt.

LG
Kathrin
Rock the Night!

Kathrin

Ach so und mit dem Kreuzchen für Gray habe ich übrigens mein zweites Bingo :->
Rock the Night!

Annette B.

Zitat von: Kathrin in 17. Juni 2017, 08:47:58
Ach so und mit dem Kreuzchen für Gray habe ich übrigens mein zweites Bingo :->

Herzlichen Glückwunsch. Wenn es erst einmal geklappt hat, dann läuft es wohl.  :zwinker:

Ich denke, du hast recht in dem Punkt mit den Tieren als Hauptdarsteller.  :bang:

Ich könnte auch damit leben, dass es sich dabei nicht um einen Gestaltenwandler handeln darf, denn es gibt auch noch viele Romane die tierische Ermittler oder Hauptdarsteller haben.

Allerdings mag nicht jeder diese Art von Büchern lesen und da wäre es vielleicht den anderen gegenüber auch ein Kompromiss, Gestaltenwandler zu akzeptieren.

Hier sollte wirklich die Mehrheit entscheiden, das ist ein guter Vorschlag.
Liebe Grüße Annette