Adriana Popescu: Goldene Zeiten im Gepäck

Begonnen von SilkeS., 01. Oktober 2020, 09:32:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

Hallo zusammen,

das Buch haben ja Christiane und ich derzeit ausgeliehen bei uns zu Hause.
Ich habe in meinem Urlaub die Leihfrist verlängert und nun noch bis  einschließlich 23.10.2020
Zeit das Buch zu lesen, ehe ich es wieder abgeben muß.

Frage, ergibt sich in dem Zeitraum noch die Möglichkeit auf eien Leserunde und wer (außer hoffenlich Christiane) möchte mitmachen?
Zum Interesse wecken, hier nochmal der Klappentext und es gibt hier auf dem Forum auch schon Rezensionen dazu.

ZitatEine rüstige alte Dame begibt sich mit ihrer jungen Pflegerin auf eine Reise quer durch Osteuropa, um die Liebe ihres Lebens wiederzusehen.

Gruß Silke
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Rock the Night!

Esmeralda

Life is too short to read bad books. 

Inge78

Es ist so ein schönes Buch, viel Spaß beim Lesen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Wenn ich den 'Herzfaden' durch hab schauen wir mal, ja Silke?!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

HAllo Christiane,

wollen wir das Buch gleich im Anschluß an das Buch
Tage wie Salz und Zucker lesen?
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Guten morgen Christiane und alle die mitlesen wollen,

ich habe heute morgen damit angefangen und die ersten Kapitel "Karla" gelesen.
Das Buch gefällt mir gut, aber ich aber ich frage mich, ob die Stunden im Gewächshaus für die Seniorenheim-Bewohner so sinnig sind.
Nach meinen Erfahrungen im Altenheim, wo meine Oma mehrere Jahre gwohnt hat, hätte man damit vermutlich kein Interesse geweckt.
ABer vielleicht ist ja Seniorenheim "Schattige Pinie" dann doch eher in Richtung betreutes Wohnen und nicht ein Altenheim, wie das, in dem meine Oma wohnte.
Dann wäre dieser Art Zeitvertreib ja dann doch eine unterhaltsame Idee!

Eine Pflegekraft als Drogendealerin, ist auf jedenfall mal eine Idee.  :->
Die Charakter und der Humor gefallen mir auch sehr gut, ein Buch wo man einfach beim Lesen eingesogen wird und schwer rausfindet. Daher freue ich mich nachher auf die Mittagspause, wenn ich weiterlesen kann
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Esmeralda

Zitat von: SilkeS. in 15. Oktober 2020, 08:15:03
Die Charakter und der Humor gefallen mir auch sehr gut, ein Buch wo man einfach beim Lesen eingesogen wird und schwer rausfindet. Daher freue ich mich nachher auf die Mittagspause, wenn ich weiterlesen kann

Ich habe den Roman geliebt  :schmacht: und der Humor bleibt  - meiner Meinung nach - auch konstant gut.  :->
Life is too short to read bad books. 

Christiane

Hallo Silke,

ich hab gestern Abend auch mal angefangen. Allerdings muss ich sagen, dass es mich noch nicht so gepackt hat. Ich kann nicht so recht greifen woran es liegt, Karla liegt mir vielleicht nicht, Frau Kaiser ist mir nicht wirklich sympathisch. Ich halte es für einigermaßen unwahrscheinlich, dass man mit ein oder zwei mickrigen Pflänzchen im Gewächshaus einen so regelmäßigen Strom an Joints für so viele Bewohner basteln kann (ohne da wirklich Ahnung zu haben). Kann man da überhaupt frisch ernten und rauchen oder muss man erst trocknen?
Na ja, ich les mal weiter und hoffe, dass ich noch ein bisschen besser rein komme in das Buch...  :nixweiss1:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Hallo Christiane


Zitat von: Christiane in 15. Oktober 2020, 08:31:06
ich hab gestern Abend auch mal angefangen. Allerdings muss ich sagen, dass es mich noch nicht so gepackt hat. Ich kann nicht so recht greifen woran es liegt, Karla liegt mir vielleicht nicht, Frau Kaiser ist mir nicht wirklich sympathisch.
Ich finde ehrlich Karla besser als Frau Kaiser. Sie ist mir zu bestimment, aber mal schauen, wenn wir sie näher kennenlernen

Zitat von: Christiane in 15. Oktober 2020, 08:31:06
Ich halte es für einigermaßen unwahrscheinlich, dass man mit ein oder zwei mickrigen Pflänzchen im Gewächshaus einen so regelmäßigen Strom an Joints für so viele Bewohner basteln kann (ohne da wirklich Ahnung zu haben). Kann man da überhaupt frisch ernten und rauchen oder muss man erst trocknen?
Stimmt so habe ich noch garnicht darüber nachgedacht. Allerdings finde ich die Idee mit den Joints im Altenheim trotz witzig.
Ist einfach neu und nicht dagewesen...

Zitat von: Christiane in 15. Oktober 2020, 08:31:06
Na ja, ich les mal weiter und hoffe, dass ich noch ein bisschen besser rein komme in das Buch...  :nixweiss1:
Na hoffentlich,... nicht dass ich alleine mit der Leserunde dastehe  :meditate1:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Zitat von: SilkeS. in 15. Oktober 2020, 08:53:36
Stimmt so habe ich noch garnicht darüber nachgedacht. Allerdings finde ich die Idee mit den Joints im Altenheim trotz witzig.
Ist einfach neu und nicht dagewesen...
Na wart mal ab - das ändert sich vermutlich, wenn die Generation der Haschfreunde erst in größerer Zahl in den Altenheimen ankommt  :zwinker:. Wobei ich finde, dass diese Art der Anwendung ohnehin dringend vereinfacht werden sollte. Zumal man da ja nicht unbedingt rauchen muss (denn das Nikotin ist echt nicht so prima) - man könnte ja auch Kekse backen für die Bewohner des Heims.  :-> Würde, wenn Karla die verteilt, auch deutlich weniger auffallen. So wirklich schlau ist sie nicht.  :rollen:

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Zitat von: Christiane in 15. Oktober 2020, 09:02:03
Zitat von: SilkeS. in 15. Oktober 2020, 08:53:36
Stimmt so habe ich noch garnicht darüber nachgedacht. Allerdings finde ich die Idee mit den Joints im Altenheim trotz witzig.
Ist einfach neu und nicht dagewesen...
Na wart mal ab - das ändert sich vermutlich, wenn die Generation der Haschfreunde erst in größerer Zahl in den Altenheimen ankommt  :zwinker:. Wobei ich finde, dass diese Art der Anwendung ohnehin dringend vereinfacht werden sollte. Zumal man da ja nicht unbedingt rauchen muss (denn das Nikotin ist echt nicht so prima) - man könnte ja auch Kekse backen für die Bewohner des Heims.  :-> Würde, wenn Karla die verteilt, auch deutlich weniger auffallen. So wirklich schlau ist sie nicht.  :rollen:
Oder eben die Geistige Schöferin von Karla...  :->
Nun das ist jetzt etwas in den Krümmeln gesucht. Mir gefällt einfach der Grundgedanke...  :flirt:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Ich wünsche euch viel Spaß
Für mich war das Buch ein Jahreshighlight

Zitat von: Christiane in 15. Oktober 2020, 08:31:06
Ich halte es für einigermaßen unwahrscheinlich, dass man mit ein oder zwei mickrigen Pflänzchen im Gewächshaus einen so regelmäßigen Strom an Joints für so viele Bewohner basteln kann (ohne da wirklich Ahnung zu haben). Kann man da überhaupt frisch ernten und rauchen oder muss man erst trocknen?
Na ja, ich les mal weiter und hoffe, dass ich noch ein bisschen besser rein komme in das Buch...  :nixweiss1:

zwei Pflanzen geben schon recht viel her, aber ja, man müsste das erst trocknen
Und tatsächlich brauchen die Pflanzen auch spezielles Licht, das ist nicht so einfach mal ran gezogen und geraucht . Also realistisch ist das hier nicht wirklich.
Aber die Idee zählt und ist schon echt nett


(Daniels Cousins bauen für den Eigenbedarf selber an, in den Niederlanden darf man das ja, daher kenne ich mich ein wenig aus)

Zitat

ich hab gestern Abend auch mal angefangen. Allerdings muss ich sagen, dass es mich noch nicht so gepackt hat. Ich kann nicht so recht greifen woran es liegt, Karla liegt mir vielleicht nicht, Frau Kaiser ist mir nicht wirklich sympathisch.

Ich finde, das Buch und auch die Personen brauchen so ein bisschen, bis sie im Herz ankommen. Gib ihnen noch ein paar Seiten
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Zitat von: Inge78 in 15. Oktober 2020, 12:24:16.
Aber die Idee zählt und ist schon echt nett
Das stimmt natürlich. Die Idee an sich ist witzig und speziell.  :flirt:

Zitat von: Inge78 in 15. Oktober 2020, 12:24:16.
(Daniels Cousins bauen für den Eigenbedarf selber an, in den Niederlanden darf man das ja, daher kenne ich mich ein wenig aus)
Du musst Dich jetzt nicht entschuldigen, Inge  :wieher:.

Zitat von: Inge78 in 15. Oktober 2020, 12:24:16.
Ich finde, das Buch und auch die Personen brauchen so ein bisschen, bis sie im Herz ankommen. Gib ihnen noch ein paar Seiten
Das werd ich - vor allem weil Ihr alle so schwärmt.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)