Smaltalk zwischendurch...

Begonnen von DG7NCA, 05. Mai 2008, 20:57:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Katha

Hallo Ihr lieben Fränkinnen,

äh, ich bin zwar auch ne Fränkin aber bei "dexton" hat es bei mir aufgehört  :kopfkratz:, den Rest habe ich verstanden. 

Ich bin wahrscheinlich schon wieder zu oberfränkisch und der Ausdruck ist mittelfränkisch.
Ja ja die Nembercher versteht mer fei net immer als Bambercher.

Ade Katha
"Es gibt nur wenige Situationen jedes menschlichen Lebens, in denen man keine Bücher lesen kann, könnte, sollte...."
Kurt Tucholsky 1890-1935

Silvia

Hallo Katha !

Naja, vielleicht läuft es hier besser:   :->

1. Shower mall hair - doe left a eagle.
2. In day show dammer my face way.
3. Sea, bringer..s a mall dry sidely beer.
4. Hide is a hits - doe most shower dust net I gazed.
5. Day wise washed is fie diar.
6. Up n People reader dry egg war s fry.

Mann kann sehr viel Spaß haben in der Früh, wenn die Kollegen zum "Übersetzen" anfangen.  :wieher:

LG Silvia

DG7NCA




:wieher: :wieher: :wieher: in dei shou dämmä mei feis a wei!!!
                                     In day show dammer my face way. :wieher: :wieher: :wieher:
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Silvia

Tut mir Leid, mir nicht. Ich hab gerade bequeme an...   :-> :-> :->

Katha

#169
Also 1 - 4 habe ich, bei 5 und 6 muss ich es gleich nochmal probieren.


Silvia, meine sind auch bequem.... :wieher:

LG
Katha
"Es gibt nur wenige Situationen jedes menschlichen Lebens, in denen man keine Bücher lesen kann, könnte, sollte...."
Kurt Tucholsky 1890-1935

Xandi

Und ich dachte, ich leb im Ausland!!  :kopfkratz:


Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Christiane

Ha, aber ich hab sie jetzt alle kapiert  :funkey: :funkey:

:dance: -  Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Hi Ihr,

:hmschild: da das ja schon ein paar Tage alt ist, bin ich mal so frech, und schreib die Übersetzungen hin, die ich zusammen bekomme.  :teufel:

Zitat von: Silvia in 17. Oktober 2008, 07:34:33
   Shower mall doe sin louder builder. die coast a all an dexton die light

Den ersten Teil bekommen wir noch raus.
   
    Schau mal da sind lauter Bilder, die kosten alle ...........  (die Leute????)
:rollen: also daraus wird bei mir:
Schau mal da sind lauter Bilder, die kannste' alle antexten die Leute.
Nur ergibt das nicht viel Sinn... - und der Hinweis von Carola
Zitat von: DG7NCAwobei dexton bei uns "sinngemäß" für dumm verkaufen steht.
hilft mir da auch nicht weiter.

Was den Rest angeht:
Zitat von: Silvia in 17. Oktober 2008, 12:05:281. Shower mall hair - doe left a eagle.
Schau mal her, da läuft ein Igel.

Zitat2. In day show dammer my face way.
In Deinen Schuhen tun mir meine Füsse weh.

Zitat3. Sea, bringer..s a mall dry sidely beer.
Sie, bringen Sie mal 3 ... Bier.

Zitat4. Hide is a hits - doe most shower dust net I gazed.
Heut' is' eine Hitze - da must Du schauen das Du nicht eingehst.

Zitat5. Day wise washed is fie diar.
Deine Weiswurst is' für Dich.  :kopfkratz:

Zitat6. Up n People reader dry egg war s fry.
Ab dem Piepelrieder (Autobahn-) dreieck war's frei.

ZitatMann kann sehr viel Spaß haben in der Früh, wenn die Kollegen zum "Übersetzen" anfangen.  :wieher:

Ja, das könnte hinkommen...


:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Hallo Hans!

Zitat von: Hans in 22. Oktober 2008, 21:37:25
Zitat3. Sea, bringer..s a mall dry sidely beer.
Sie, bringen Sie mal 3 ... Bier.
... -> Seidel (folkloristische Trinkgefäße  :zwinker:)


Zitat
Zitat5. Day wise washed is fie diar.
Deine Weiswurst is' für Dich.  :kopfkratz:
Die Wurst ist nicht 'für Dich' sonder 'fei teuer' - sprich: bemerkenswert teuer. :->

Zitat
Zitat6. Up n People reader dry egg war s fry.
Ab dem Piepelrieder (Autobahn-) dreieck war's frei.
Sprich das 'p' mal südlich-butterweich aus dann wird's ein 'b' -> Biebelried.  :flirt: (Das hör ich täglich von den Pfälzern 'ei Baba, kumm emol häer'  :umfall:)


Tschüßken,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

DG7NCA



Im fränkischen gibts nur einen einzigen Harten Buchstaben und nur ein Hartes Wort  Karasch (Garage) :-> :-> :wieher:
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Silvia

Hallo zusammen !

Ihr seid gut !!
Und wie man sich mit ein paar Sätzen die Zeit vertreiben kann.  :->

LG Silvia

Xandi

Hallo Ihr Lieben!

@Christiane und Hans:    Ein Seiterl Bier gibts bei uns in Ösi noch immer.   Das ist 0,3 l .
Und man verstehts hier zu Lande auch, wenn man das bestellt.


Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Hans

Hi Xandi,

das wäre ein Beitrag für den "Österreichisch"-Thread. Das / der Seiterl hatte sich bei mir bis Dato nicht vorgestellt. Hätte also nur :bahnhof: verstanden, wenn mir jemand was davon erzählt hätte...  :rotwerd:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Silvia

Hallo zusammen !

Hier auf der Arbeit entbrennt gerade eine Diskussion mit meiner Kollegin über

Mandarinen    vs.     Clementinen.

Wo liegt hier eigentlich der Unterschied?
Kerne, keine Kerne. Dünnere Haut oder nicht??

Wikipedia hilft hier auch nicht wirklich weiter.

Welche sind jetzt dann eigentlich die besseren ????    :kopfkratz: :kopfkratz:

LG Silvia

Katha

Hallo Silvia,

äh, :kopfkratz: gute Frage???

Für mich ist alles was kleiner als eine Orange ist eine Mandarine. Gut das hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber mich würde die Antwort auch interessieren.

LG
Katha
"Es gibt nur wenige Situationen jedes menschlichen Lebens, in denen man keine Bücher lesen kann, könnte, sollte...."
Kurt Tucholsky 1890-1935