Bücher Bingo 2024 Ideensammlung

Begonnen von sisquinanamook, 25. April 2023, 12:25:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Zitat von: Kathrin in 05. Juni 2023, 08:26:59Da ich gerade festgestellt habe, dass ich das Spezialkreuz, mit 5 Autorinnen, die man hintereinander gelesen hat, auch erledigt habe und dieses Jahr bislang nur sehr wenige Autoren gelesen habe, könnten wir uns überlegen, ob wir die Kategorie für 2024 man mit männlichen Autoren als Spezialkreuz nehmen. Vielleicht nicht 5 Bücher hintereinander, sondern nur drei. Das wäre für mich eine ziemliche Herausforderung, aber als Spezialkreuz voll okay ;-)



Finde ich gut

Zitat von: Esmeralda in 05. Juni 2023, 08:45:19Ich hätte auch eine Idee für's nächste Bingo, weiß aber gerade nicht, ob wir die Idee schon haben.

Ich hatte da an "Ein Buch, dessen Geschichte aus der Sicht verschiedener Personen erzählt wird" gedacht.

Das haben wir als Joker Kategorie dieses Jahr oder meinst Du das anders?
Ein Buch was aus (mindestens) 2 verschiedenen Erzählperspektiven erzählt wird            
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Zitat von: Inge78 in 05. Juni 2023, 13:08:15
Zitat von: Esmeralda in 05. Juni 2023, 08:45:19Ich hätte auch eine Idee für's nächste Bingo, weiß aber gerade nicht, ob wir die Idee schon haben.

Ich hatte da an "Ein Buch, dessen Geschichte aus der Sicht verschiedener Personen erzählt wird" gedacht.

Das haben wir als Joker Kategorie dieses Jahr oder meinst Du das anders?
Ein Buch was aus (mindestens) 2 verschiedenen Erzählperspektiven erzählt wird               


Achso, ja, genau so meinte ich das.  :->
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Zitat von: Esmeralda in 05. Juni 2023, 13:20:18
Zitat von: Inge78 in 05. Juni 2023, 13:08:15
Zitat von: Esmeralda in 05. Juni 2023, 08:45:19Ich hätte auch eine Idee für's nächste Bingo, weiß aber gerade nicht, ob wir die Idee schon haben.

Ich hatte da an "Ein Buch, dessen Geschichte aus der Sicht verschiedener Personen erzählt wird" gedacht.

Das haben wir als Joker Kategorie dieses Jahr oder meinst Du das anders?
Ein Buch was aus (mindestens) 2 verschiedenen Erzählperspektiven erzählt wird               


Achso, ja, genau so meinte ich das.  :->
Da es in 2023 ja eine Joker-Kategorie war, können wir es ja in diesem Jahr ins Hauptfeld nehmen.
Rock the Night!

Kathrin

Habe noch ein paar Ideen gesammelt:

Ein Buch das mit einem Dialog/ wörtlicher Rede anfängt
Ein Buch mit dem Wort ,,grau" auf der ersten Seite
Ein Buch, bei dem der Titel in unterschiedlichen Farben abgedruckt ist
Ein Buch, bei dem Du das Gefühl hast, etwas ,,geleistet" zu haben (komplizierter Schreibstil, sehr dick, durchgekämpft, gelernt etc.) mit Erklärung
Ein Buch bei dem der Autor*in-Name größer abgedruckt ist als der Titel des Buches
Ein Buch, dessen Buchtitel aus drei Worten besteht
Ein Buch von einem Autor, dessen Nachname mit einem ,,D" beginnt
Ein Buch aus dem Gastland der Frankfurter Buchmesse (Italien)
Ein Buch, dass in einem Land spielt, in dem Du schon Urlaub gemacht hast
Ein Buch, bei dem der allerletzte Buchstabe im eigentlichen Text (ohne ,,Ende", ,,Fortsetzung folgt" oder Danksagung) ein ,,e" ist

Rock the Night!

Kathrin

Und noch ein paar Ideen (bin heute genervt von allem, muss mich irgendwie beschäftigen)

Ein Buch, bei dem der Vornane des Protagonisten/ der Protagonistin mit einem ,,A" beginnt
Ein Buch, dessen Klappentext (hinten auf dem Buchcover) aus max. 5 Sätzen besteht
Ein Buch, das Dir eine fremde Kultur näher gebracht hat
Ein Buch, in dem eine alte, bereits bekannte Geschichte neu interpretiert wird
Ein Buch ohne Kapitel
Ein Buch, auf dessen Cover sich eine einsame Hütte/Cottage/kleines Haus befindet Es ist egal ob die Szene friedlich oder bedrohlich aussieht.
Ein Buch, das in der ehemaligen DDR spielt
Rock the Night!

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Esmeralda

Life is too short to read bad books. 

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Kathrin

So, ich gebe auch hier mal den Startschuss. Wollen wir langsam an die Bingo-Liste für 2024 gehen und welche Kategorien wir von der ganzen Sammlung nehmen wollen? Ich habe hier die Sammlung aller Ideen mal zusammengefasst und habe auch jeweils den Ideengeber dahinter geschrieben, falls wir da nochmal Rückfragen zu haben sollten. Diese Info kann dann ja in der finalen Liste entfallen. Gebt mal Laut, welche Kategorien ihr im nächsten Jahr gerne dabei hättet. Ich versuche dann zu aktualisieren.

•   Ein Buch mit einem Protagonisten, den ihr unsympathisch findet (mit Erklärung). (Sisqui)
•   Ein Buch mit einer toxischen Beziehung (muss nicht toxische Liebesbeziehung sein) (Kathrin) �
•   Ein Buch, in dem die Beziehung zwischen Geschwistern eine bedeutende Rolle spielt (Kathrin)
•   Ein Buch, das auf einer wahren Geschichte basiert (Inge)
•   Ein Buch über eine Reise in fremde Welten (entweder Fantasy oder auch fremde Kulturen, Zeiten ... ) (Inge) / Ein Buch, das Dir eine fremde Kultur näher gebracht hat
•   Ein Buch, das auf zwei Zeitebenen spielt (Inge)
•   Ein Buch über Bücher oder das Lesen (Inge)
•   Ein Buch über eine starke Frau (Inge)
•   Ein Buch was aus (mindestens) 2 verschiedenen Erzählperspektiven erzählt wird (Esme)
•   Ein Buch, dass in einem Land spielt, in dem Du schon Urlaub gemacht hast (Kathrin)
•   Ein Buch, in dem eine alte, bereits bekannte Geschichte neu interpretiert wird
•   Ein Buch, das in der ehemaligen DDR spielt
•   Ein Buch aus dem Gastland der Frankfurter Buchmesse (Italien) (Kathrin)
•   Ein Buch, bei dem der Vornane des Protagonisten/ der Protagonistin mit einem ,,A" beginnt
•   Ein Buch, bei dem Du das Gefühl hast, etwas ,,geleistet" zu haben (komplizierter Schreibstil, sehr dick, durchgekämpft, gelernt etc.) mit Erklärung (Kathrin)
•   Ein Buch, auf dem ein Schatten auf dem Cover zu sehen ist (Kathrin)
•   Ein Buch bei dem der Verlagsname auf dem Cover mit Symbol und Wort steht (Kathrin)
•   Ein Buch mit einem gelben Cover (Inge)
•   Ein Buch mit einer Blume auf dem Cover (Inge)
•   Ein Buch, auf dessen Cover sich eine einsame Hütte/Cottage/kleines Haus befindet Es ist egal ob die Szene friedlich oder bedrohlich aussieht
•   Ein Buch bei dem der Autor*in-Name größer abgedruckt ist als der Titel des Buches (Kathrin)
•   Ein Buch, dessen Buchtitel aus drei Worten besteht (Kathrin)
•   Ein Buch ohne Kapitel
•   Ein Buch, bei dem der Titel in unterschiedlichen Farben abgedruckt ist (Kathrin)
•   Ein Buch mit dem Wort "Ziel" im Klappentext (Kathrin)
•   Ein Buch, dessen Klappentext (hinten auf dem Buchcover) aus max. 5 Sätzen besteht
•   Ein Buch das mit einem Dialog/ wörtlicher Rede anfängt (Kathrin)
•   Ein Buch mit dem Wort ,,grau" auf der ersten Seite (Kathrin)
•   Ein Buch, bei dem der allerletzte Buchstabe im eigentlichen Text (ohne ,,Ende", ,,Fortsetzung folgt" oder Danksagung) ein ,,e" ist (Kathrin)
•   Ein Buch, das der zweite Band einer Reihe ist (Inge)
•   Ein Buch von einem Autor, dessen Nachname mit einem ,,D" beginnt (Kathrin)
•   Ein Buch, dessen Cover oder Titel Du nachbilden kannst (Beweisfoto) (Kathrin)
(Beispiel für Titel "Kirschblüten und rote Bohnen" --> Blühender Kirschbaum mit einer Dose rote Bohnen in den Ästen,
Beispiel für Cover "Im Licht des Augenblicks" (herbstlich verfärbtes Ahorn-Blatt auf weißen Hintergrund)
•   Spezialkreuz: 3 (?) Bücher von Autoren, die man hintereinander gelesen hat (Kathrin)
•   Ein Buch, das Du an einem Tag (an einem Wochenende?) durchgesuchtet hast (Inge)
•   Ein Buch, das dir ein Buchhändler empfohlen hat (Inge)
•   Ein Buch der aktuellen Spiegelbestsellerliste
•   Ein Buch, das schon lange auf Deinem SUB schlummert (wer keinen SUB hat, ein Buch, das vor mehr als 10 Jahren veröffentlicht worden ist)
•   Fantasy/Horror/Sci-Fi/Steampunk-Buch
•   Krimi/ Thriller
•   Hist. Roman
•   Roman
•   Unterhaltungs-/ Liebesroman
•   Weihnachts-/ Urlaubsbuch
•   Wichtelbuch/ Buch, das man zu Weihnachten geschenkt bekommen hat (Jahr egal)
•   Ein Buch von einem "Wühltisch" oder ein preisreduziertes Mändelexemplar
•   Ein Buch, das von mindestens 2 Autoren geschrieben wurde
•   Ein Buch, dass jemand Anderes aus dem Forum letztes Jahr fürs Bingo gelesen hat
Rock the Night!

Kathrin

Ich denke manche Kategorien ergeben sich von alleine, weil wir die schon von Jahr zu Jahr machen. Sprich die folgenden Kategorien wären für mich auf jeden Fall gesetzt:

•   Ein Buch aus dem Gastland der Frankfurter Buchmesse (Italien) (Kathrin)
•   Ein Buch von einem Autor, dessen Nachname mit einem ,,D" beginnt (Kathrin)

Rock the Night!

mowala

Ich werde zwar nächstes Jahr bestimmt wieder "ungeplant" lesen, aber folgende Kategorien haben mich spontan angesprochen, warum auch immer

Ein Buch mit einem Protagonisten, den ihr unsympathisch findet (mit Erklärung). (Sisqui)
   Ein Buch, das auf zwei Zeitebenen spielt (Inge)
•   Ein Buch über Bücher oder das Lesen (Inge)
•   Ein Buch über eine starke Frau (Inge)
•   Ein Buch was aus (mindestens) 2 verschiedenen Erzählperspektiven erzählt wird (Esme)
•   Ein Buch, dass in einem Land spielt, in dem Du schon Urlaub gemacht hast (Kathrin)
•   Ein Buch, in dem eine alte, bereits bekannte Geschichte neu interpretiert wird
•   Ein Buch, bei dem der Vornane des Protagonisten/ der Protagonistin mit einem ,,A" beginnt
•   Ein Buch, bei dem Du das Gefühl hast, etwas ,,geleistet" zu haben (komplizierter Schreibstil, sehr dick, durchgekämpft, gelernt etc.) mit Erklärung (Kathrin)
•   Ein Buch, auf dem ein Schatten auf dem Cover zu sehen ist (Kathrin)
•   Ein Buch bei dem der Verlagsname auf dem Cover mit Symbol und Wort steht
•   Ein Buch mit einer Blume auf dem Cover (Inge)
•   Ein Buch, auf dessen Cover sich eine einsame Hütte/Cottage/kleines Haus befindet Es ist egal ob die Szene friedlich oder bedrohlich aussieht
•   Ein Buch, dessen Buchtitel aus drei Worten besteht (Kathrin)
•   Ein Buch, dessen Klappentext (hinten auf dem Buchcover) aus max. 5 Sätzen besteht
•   Ein Buch das mit einem Dialog/ wörtlicher Rede anfängt (Kathrin)
•   Ein Buch, bei dem der allerletzte Buchstabe im eigentlichen Text (ohne ,,Ende", ,,Fortsetzung folgt" oder Danksagung) ein ,,e" ist (Kathrin)
•   Ein Buch, das der zweite Band einer Reihe ist (Inge)
•   Ein Buch von einem Autor, dessen Nachname mit einem ,,D" beginnt (Kathrin)
•   Ein Buch, dessen Cover oder Titel Du nachbilden kannst (Beweisfoto) (Kathrin)
(Beispiel für Titel "Kirschblüten und rote Bohnen" --> Blühender Kirschbaum mit einer Dose rote Bohnen in den Ästen,
Beispiel für Cover "Im Licht des Augenblicks" (herbstlich verfärbtes Ahorn-Blatt auf weißen Hintergrund)
•   Spezialkreuz: 3 (?) Bücher von Autoren, die man hintereinander gelesen hat (Kathrin)
•   Ein Buch, das Du an einem Tag (an einem Wochenende?) durchgesuchtet hast (Inge)
•   Ein Buch, das dir ein Buchhändler empfohlen hat (Inge)
•   Ein Buch der aktuellen Spiegelbestsellerliste
•   Ein Buch, das schon lange auf Deinem SUB schlummert (wer keinen SUB hat, ein Buch, das vor mehr als 10 Jahren veröffentlicht worden ist)
•   Fantasy/Horror/Sci-Fi/Steampunk-Buch
•   Krimi/ Thriller
•   Hist. Roman
•   Roman
•   Unterhaltungs-/ Liebesroman
•   Weihnachts-/ Urlaubsbuch
•   Wichtelbuch/ Buch, das man zu Weihnachten geschenkt bekommen hat (Jahr egal)
•   Ein Buch von einem "Wühltisch" oder ein preisreduziertes Mändelexemplar
•   Ein Buch, das von mindestens 2 Autoren geschrieben wurde
•   Ein Buch, dass jemand Anderes aus dem Forum letztes Jahr fürs Bingo gelesen hat
Das Leben ist zu kurz für später

Kathrin

Will ja jetzt nix sagen Moni, aber wollen wir vielleicht die anderen auch noch ein paar Kategorien aussuchen lassen und Du beschränkst Dich erstmal auf ein paar wenige (vielleicht erstmal 5) und wenn wir dann noch Kategorien brauchen, schauen wir weiter? Im Endeffekt könnte ich auch alleine ein ganzes Bingo-Feld mit Wunschkategorien füllen, würde aber irgendwie doch jeden die Möglichkeit geben wollen, seine Wunschkategorien mitzuteilen.
Rock the Night!

mowala

Ach ich dachte, alles in Frage kommende soll erwähnt werden.  :dong:
Das Leben ist zu kurz für später

Tara

#29
Diese Kategorie verstehe ich nicht ganz. Wie wäre da die Umsetzung?
•  Spezialkreuz: 3 (?) Bücher von Autoren, die man hintereinander gelesen hat (Kathrin)


Edit: Habs gerade nachgelesen und kapiert! Also wie heuer 5 Autorinnen hintereinander nur dann 3 von männlichen Autoren.

Ansonsten finde ich eigentlich auch alles genannte gut!

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde