Bücherkränzchen 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 13:05:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annette B.

#1680
Zitat von: EsmeOh, "Sturmwarnung" habe ich vor zig Jahren auch gelesen und gefeiert!
Was Kapitän Schwandt alles so erlebt hat, reicht eigentlich für mindestens drei Leben.
Nicht zuletzt durch diese Lebenserfahrung schaut er auch mal gerne über den Tellerrand hinaus und hat eine herrlich direkte Art das aktuelle politische Geschehen zu kommentieren.
Ich mag den alten Seebären sehr!  :-)

Ja ich mag seine Sicht auf die kleinen Ärgernisse des Alltags auch sehr gerne.  :->
Heute ist Kapitän Schwandt 85 Jahre alt und sehr krank, aber er lässt sich nicht unterkriegen.
Wir haben Freunde in Hamburg und sie hatten uns schon vor Jahren mal eine Kolumne von ihm aus der Hamburger Morgenpost zugeschickt. Das haben sie nach alter Manier noch aus der Zeitung ausgeschnitten und in einem Briefumschlag per Post zu uns geschickt.
Seitdem wollte ich immer mal dieses Buch lesen, aber irgendwie gab es da immer andere Bücher die ich zuerst gekauft und gelesen habe.  :rollen:

Edidt: Hier nun die Rezi zu dem Buch     Sturmwarnung
Liebe Grüße Annette

DG7NCA

lese gerade die letzten beiden Rachel Morgan Blutzauber und Blutflamme
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Inge78

Ich habe mit Und auf einmal diese Stille: Die Oral History des 11. September bereits im Januar begonnen ,aber es irgendwie immer wieder an die Seite gelegt

Zitat

Kein Tag hat sich stärker ins kollektive Gedächtnis gebrannt. Die Bilder, die Geschichten, die Konsequenzen. Doch die Worte derer, die den 11. September tatsächlich erlebt haben, fehlten fast zwanzig Jahre lang. Garrett M. Graff hat diese Worte gefunden, er hat alle Dokumente, alle Interviews zusammengetragen, hat die Stimmen der Einsatzkräfte, der Zeugen, der Überlebenden versammelt und daraus eine überwältigende Erzählung kompiliert – vielstimmig, erfahrungsecht, im O-Ton.

Und auf einmal diese Stille ist das herzzerreißende Logbuch eines historischen Tages und ein monumentales Zeugnis von Hoffnung und Menschlichkeit in der Dunkelheit.


Jetzt habe ich das Hörbuch dazu entdeckt, das ist mega gut

Zitat

Kein Tag hat sich stärker ins kollektive Gedächtnis gebrannt. Die Bilder, die Geschichten, die Konsequenzen. Doch die Worte derer, die den 11. September tatsächlich erlebt haben, fehlten fast zwanzig Jahre lang. Garrett M. Graff hat diese Worte gefunden, er hat alle Dokumente, alle Interviews zusammengetragen, hat die Stimmen der Einsatzkräfte, der Zeugen, der Überlebenden versammelt und daraus eine überwältigende Erzählung kompiliert - vielstimmig, erfahrungsecht, im O-Ton. Und auf einmal diese Stille ist das herzzerreißende Logbuch eines historischen Tages und ein monumentales Zeugnis von Hoffnung und Menschlichkeit in der Dunkelheit.

Neben Torben Kessler als Erzähler wird dieses Hörbuch mit einem hochkarätigem 20-köpfigem Ensemble inszeniert, zu dem Alexander Doering, Detlef Bierstedt, Dorette Hugo, Elmar Börger, Erich Räuker, Frank Arnold, Gabriele Blum, Julia Stoepel, Matti Swiec, Nils Nellessen, Peter Lontzek, Reinhard Kuhnert, Richard Barenberg, Robert Frank, Sascha Rotermund, Ulrike Kapfer, Uve Teschner, Vera Teltz, Vlad Chiriac und Wolfgang Wagner gehören.

Mit nachgesprochenen echten Funksprüchen, mit vielen sehr kurzen Zitaten
Sehr intensiv, sehr erschreckend aber echt gut gemacht

Ich denke, am Stück kann ich es nicht hören, aber die Mittagspause hat mich schon mitgenommen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

Da grade mal wieder viel Zeit beim Zahnarzt verbringe, :rollen: habe ich mir ein leichtes Kinderbuch, welches ich für unseren jüngsten Enkel auf den Reader geladen habe, rausgesucht.
Beim lesen merke ich aber nun, dass dieses Buch noch nichts für einen Leseanfänger ist. Da muss der Zwerg noch ein wenig älter werden. Aber Bücher sind ja bekanntlich geduldig.  :->

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt von Andreas Suchanek

ZitatEin mitreißendes Fantasyabenteuer und der Beginn einer neuen Reihe ab 9 Jahren, die man nicht mehr aus der Hand legen will.

Mitten in der Nacht schreckt Lukas plötzlich aus dem Schlaf hoch. Ein koboldartiges Wesen schleicht durch sein Zimmer und will mit einem Sack voll Diebesgut flüchten. Empört macht sich Lukas an die Verfolgung – mitten in den Wald hinter seinem Haus. Er ahnt noch nicht, dass er damit den Bannkreis zu einer verbotenen Welt durchbrochen hat ... zu einer Welt, in der Menschen von schattenartigen Warks gnadenlos gejagt werden. Doch warum konnte Lukas die Grenze zum Flüsterwald überqueren und welche Geheimnisse verbergen sich zwischen den Zweigen der Bäume?

Das Buch ist tatsächlich sehr spannend und witzig geschrieben. Ich denke unserer kleiner Lesezwerg wird da in ca. 2 Jahren viel Spaß mit haben.
Liebe Grüße Annette

Annette B.

Ich habe jetzt den ersten und zweiten Teil der Flüsterwald Serie gelesen und das reicht mir jetzt auch.
Die Geschichten sind sicher sehr spannend und schön für Kinder ab ca. 10 Jahren, aber für mich war schon im zweiten Teil >das Strickmuster< leicht zu durchschauen und von daher blieb die Spannung dann auf der Strecke.
Aber wie gesagt, es sind Kinderbücher und da wirkt dieses Strickmuster bestimmt ganz anders auf die jungen Leseratten.  :zwinker:
Nun schaue ich mal, was ich mir als nächstes vornehme.
Liebe Grüße Annette

Annette B.

Zur Abwechslung habe ich mir jetzt einen Cosy Krimi von meiner Liste 12 Bücher in 12 Monaten geschnappt.
Etwa 2/3 des Buches habe ich schon gelesen, aber es ist etwas zäh und auch umständlich in der Handlung. Weder Humor noch richtige Spannung sind in der Handlung vorhanden, daher bin ich froh, wenn ich es heute oder morgen beenden kann.

Tod eines Lords   -  C.L Potter   

Ich lese wirklich gerne Cosy Krimis, weil eben die bösen Taten in diesen Büchern mit viel logischen zusammenfügen von einzelnen Puzzle-Teilen aufgelöst werden. Oftmals kommen dabei auch lustige oder skurrile Situationen oder Gedankengänge ins Spiel, aber davon ist in diesem Buch leider keine Spur zu finden.
Im Gegenteil, die Hauptdarstellerin ist dermaßen auf Anstand und Etikette bedacht, dass es langsam nervig wird. Das Buch beginnt im April 1912 - die Titanic ist direkt zu Beginn der Handlung gesunken.
Nur die Zofe der Hauptdarstellerin steht mit beiden Beinen in der Realität, ist dabei aber auch sehr humorlos.  :rollen:
Liebe Grüße Annette

mowala

Na, dann es zumindest zu Recht solange auf dem SUB gelegen :->
Das Leben ist zu kurz für später

Annette B.

Zitat von: mowala in 07. März 2022, 05:33:37
Na, dann es zumindest zu Recht solange auf dem SUB gelegen :->

Da hätte ich das Buch auch lassen sollen Moni!
Das Ende war jetzt wirklich nur noch der Gipfel der Einfallslosigkeit!  :gr:
Also wenn ich dazu eine Rezi schreiben würde, dann würde das ein absoluter Verriss, darum lasse ich es lieber.
Aber ich kann es als >gelesen< von meiner Bücherliste im 12 Bücher in 12 Monaten Thread streichen. Das ist doch wieder etwas positives... :->
Liebe Grüße Annette

SilkeS.

#1688
Hallo zusammen,

so, der Arbeitsalltag hat mich nach 3 Wochen wieder
Die Woche Frei-Verlängerung hat mir gutgetan, denn das Hausdurchgucken und das Wissen, dass alles was man nicht mitnimmt wegkommt, macht was mit einem.
Ich hatte viele schlaflose Nächte und bei der Schlüsselübergabe an den Makler, also dem entgültigen Go zum Verkauf habe ich dann auch geweint. :heul:
Ich bin ein verwurzelter Mensch und eben in dem Haus großgeworden.
Ich kann nicht sagen, was mich so emotional berüht hat, aber es war doch dass man viele Gegenstände in der Hand hatte, die eben an die Zeit, als man noch Kind war, da Leben noch unbeschwerterter war,  keine Zerwürfnisse den Alltag bestimmten, mein Bruder noch lebte, meine Stiefmutter noch in der Nähe wohnte, die Welt noch so war, wie man sie kannte. irgendwie "heil", soweit es man es eben kannte
Seit dem ist eben echt viel passiert, viele Schicksalsschläge haben uns ereilt...
Aber das nun eben alles irgendwie nochmal in die Hände zu nehmen und daran erinnert zuwerdern, über mehrere Tage zusammen, eben mit dem potenielle Verkauf/der Weggabe der "Erinnerungen" hat mich die Wochen doch sehr mitgenommen.
Letzte Woche habe ich dann meine restlichen Urlaubstage von 2021 und 1,5 Tage Überstundenfrei genommen. Das war auch sehr wichtig und hat mir sehr gut getan.

Die Letzte Woche habe ich dann auch genutzt und viel das gute Wetter genutzt, war ausgiebig mit Lyko spazierengegangen, was mich immer runterbringt.
Zudem habe ich erstaunlich viel gelesen:

Das Wanderbuch von Daniela habe ich gelesen, 
Pfeilgift / Frederike Schmöe habe ich in 2 Tagen durchgesuchtet

Geschenk eines Regentages habe ich gelesen
Tödliche Wut / Linda Castillo habe ich die letzte Woche gehört

und nun bin ich bei  Wolkenfern / Joanna Bator, das Wanderrunden-Begleitbuch
ZitatNach einem Verkehrsunfall erwacht Dominika aus dem Koma, umsorgt von ihrer Mutter und Grażynka Rozpuch, einer alten Familienfreundin, die ihr den Platz in der Spezialklinik bei München verschafft hat. Statt nach Polen zurückzukehren, bricht Dominika, von Fernweh getrieben, ins Ungewisse auf, lebt als Fotografin unter Emigranten in New York und London, bis sie eines Tages den Ort findet, an dem sie bleiben will.

Hineingewoben in diese weibliche Odyssee ist die Geschichte Grażynkas, die vor dem Krieg als Findelkind von einem Frauenpaar, den »Teetanten«, aufgezogen wird. Als die SS im Städtchen die polnische Bevölkerung deportiert, gelingt es den Teetanten, das Kind in die Obhut einer Nonne zu geben. Aus dem KZ zurückgekehrt, sehen sie, wie ihre Nachbarn sich um die Besitztümer der verschwundenen jüdischen Familien streiten. Und von Grażynka keine Spur...
Es liest sich sehr "anspruchsvoll", da die Namen nicht sonderlich eingängig sind, der Schreibtil ist holprig, es gibt viele ungewöhnliche Ausdrücke, Beschreibungen und (provozierte) rassistische Weltansichten.
Ich fühle mich echt proviziert  und beanlasst die Szenen mit bistigen Bemerkungen zu vermerken.
Bin sehr gespannt, was ihr anderen dazu sagt


Gruß Silke
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Annette B.

Ich habe jetzt ein Jugendbuch angefangen und bin schon nach 40 % des Buches total begeistert.
Dieses Buch ist wirklich super gut geschrieben, die Idee zur Handlung ist spannend und pfiffig umgesetzt. Der Autor nimmt den jungen (unwissenden) Leser an die Hand und führt ihn sehr Phantasiereich in die fesselnde Welt der Bücher ein.

Hat von Euch schon mal jemand dieses Buch gelesen?

Wortwächter von Akram El-Bahay

Zitat von: KlappentextKlug, witzig, mitreißend: ein spannender Kinderbuchschmöker vom Feinsten Im verwinkelten Anwesen seines Onkel David gibt es weder Internet noch einen Fernseher, nur jede Menge Bücher – absolut langweilig, findet Tom. Da stößt er im Keller auf etwas höchst Seltsames: eine Buchseite, auf der wie von Zauberhand Worte erscheinen und wieder verschwinden. Sie scheinen genau das zu erzählen, was er gerade sieht, denkt oder tut – und warnen ihn, sich rasch zu verstecken. Tatsächlich: Im selben Moment erscheint ein Fremder und entführt Toms Onkel. Ehe er sich's versieht, steckt Tom in einem Abenteuer, in dem ein alter Geheimbund, die Statuen berühmter Autoren und ein lesehungriges Mädchen eine große Rolle spielen. Vier Rätsel muss er lösen und an weit verstreuten Orten vier Teile einer mächtigen goldenen Feder finden, um großes Unheil zu vermeiden und Onkel David zu retten ...

Falls ihr in der nächsten Zeit nix von mir hört und lest...
Ich bin dann mal weg in der Welt der Wortwächter.  :zwinker: :->
Liebe Grüße Annette

Inge78

ZitatHat von Euch schon mal jemand dieses Buch gelesen?

Wortwächter von Akram El-Bahay

Klingt gut, aber auch sehr nach Jugendbuch für ziemlich junge Leser
Viel Spaß auf jeden Fall
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Ich finde es klingt gut, und warum denn auch mal nicht. Ich bin jedesmal erstaunt, was es für tolle Jugendbücher gibt und kann echt nicht verstehen, dass Jugendlich sich da für nicht begeistern können...  Gerade zu Zeiten wo man viel im Kopf hat oder wenig Zeit zu lesen, finde ich Jugendbücher, neben Hörbücher die Ideale Alternative
Ich habe es mir mal in der Bibl. auf die Merkliste gepackt. Danke für den Tipp, Anette   :knuddel:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 15. März 2022, 07:19:28
ZitatHat von Euch schon mal jemand dieses Buch gelesen?

Wortwächter von Akram El-Bahay

Klingt gut, aber auch sehr nach Jugendbuch für ziemlich junge Leser
Viel Spaß auf jeden Fall
auch von mir viel Spaß bei dem Buch, Annette. Finde zwar auch, dass es schon arg nach jungen Lesern klingt, aber mitunter kann so etwas echt gut tun. Ich sag nur "Anne auf Green Gables" :dance:
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: SilkeS. in 15. März 2022, 07:54:31
... Gerade zu Zeiten wo man viel im Kopf hat oder wenig Zeit zu lesen, finde ich Jugendbücher, neben Hörbücher die Ideale Alternative ...
Ganz Deiner Meinung, auch wenn ich erstmal nicht zu dem Buch greifen würde. Dafür will ich lieber die Tintenbücher von Cornelia Funke rereaden, damit ich dann wieder voll drin bin, wenn dazu irgendwann der vierte Band erscheint.
Rock the Night!

Inge78

#1694
Zitat von: SilkeS. in 15. März 2022, 07:54:31
Ich finde es klingt gut, und warum denn auch mal nicht. Ich bin jedesmal erstaunt, was es für tolle Jugendbücher gibt und kann echt nicht verstehen, dass Jugendlich sich da für nicht begeistern können...  Gerade zu Zeiten wo man viel im Kopf hat oder wenig Zeit zu lesen, finde ich Jugendbücher, neben Hörbücher die Ideale Alternative
Ich habe es mir mal in der Bibl. auf die Merkliste gepackt. Danke für den Tipp, Anette   :knuddel:

Ich lese auch immer mal wieder Jugendbuch, das auf jeden Fall

Und die Tintenherz Bücher habe ich auch sehr geliebt, wann kommt denn der neue Band?
Re-readen würde ich vorher auch auf jeden Fall noch mal, das ist sonst echt zu lange her
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf