Michelle Harrison - Elfenseele. Hinter dem Augenblick

Begonnen von ClaudiC, 09. September 2009, 22:31:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ClaudiC

[isbn]9783785566077[/isbn]

Klappentext:
Der Sommer auf Elvesden Manor wird ein Alptraum, da ist sich Tanya sicher. Niemand will sie dort haben, nicht ihre Großmutter und nicht die Elfen, die zu Hunderten und Tausenden die Wälder um das alte Herrenhaus bevölkern. Während sie versucht, ihrer Großmutter aus dem Weg zu gehen, stößt sie auf ein Geheimnis: Vor fünfzig Jahren ist ein Mädchen im Wald von Elvesden verschwunden und seitdem hat niemand etwas von ihr gehört. Tanya ahnt, dass sie die Einzige ist, die das Rätsel lösen kann. Denn die Elfen scheinen darin eine unheimliche Rolle zu spielen ...

Meine Meinung:
Feen und Elfen sind zarte, geflügelte Wesen, die Feenstaub verteilen und süße Namen wie "Glöckchen" tragen. Weit gefehlt! Die Elfen in diesem Roman quälen Tanya, ein junges Mädchen, sehr. Zunächst einmal ist Tanya die Einzige, die sie überhaupt sehen kann. Und das brockt ihr immer wieder Ärger ein. Warum ist die Lampe kaputt gegangen? Mit wem hast du gesprochen? Ich glaube, du wirst langsam verrückt! Auf solche und ähnliche Fragen weiß Tanya einfach keine Antworten und ihre Mutter denkt, sie üwrde nicht mit ihr fertig und schickt sie nach Elvesden Manor zu ihrer Großmutter. Dort fühlt sich Tanya schrecklich unwillkommen. Doch eines Tages findet sie ein altes Buch, in dem all die Geheimnisse über Elfen niedergeschrieben sind. Am nächsten Tag ist es zerstört. Die Elfen haben ihr Werk getan und es mit Tanyas Tagebuch zerfetzt.

Im Folgenden trifft Tanya auf viele Personen, die sie nicht zuordnen kann. Welcher Welt gehören sie an? Und was hat es mit den verschwundenen Kindern auf sich?

Es handelt sich hier zwar um Jugendliteratur, aber ich habe jede Seite genossen. Das Buch wirft eine ganz neue Sicht auf die Welt der Elfen. Es tauchen immer wieder kleine Rätsel und Geheimnisse auf, die sich am Ende überraschend auflösen. Der Showdown ist auch entsprechend dramatisch und auf den letzten Seiten wurde mir bewusst, wie viele kleine Details und Vorausdeutungen es den ganzen Roman über gegeben hatte, die mir aber nicht aufgefallen sind.

Im englischen Original heißt dieser Roman "The 13 Treasures". Es handelt sich dabei um die 13 Schätze der Elfenwelt, die Tanya symbolisch an einem Armband trägt. Dieser Titel passt meines Erachtens nicht so richtig zu diesem Buch, da die 13 Schätze nur eine untergeordnete Rolle spielen. Aber auf Amazon wird schon der zweite Band angekündigt: "The 13 curses". Ich hoffe also, dass hier einige Handlungsstränge wieder aufgegriffen werden.

Ich habe den zweiten Teil jedenfalls schon auf meine Wunschliste gesetzt.

Note: 2+
[note2+]

Mobi

Hi Claudi,

das klingt eigentlich ganz interessant, aber es hört sich für meinen Geschmack ein wenig zu krimi- und jugendbuchlastig an. Ich behalte es auf jeden Fall mal im Hinterkopf.

Hast du das englische Cover gesehen? Da würde man im Vergleich zum deutschen ein komplett anderes Buch erwarten, oder?

[isbn]1847384498[/isbn]

LG, Mobi

ClaudiC

Ja stimmt. Nachdem ich das Buch gelesen habe, würde ich aber sagen dass trotzdem seltsamerweise beide Cover passen.
Ein Krimi ist es eigentlich nicht, aber ein Jugendbuch schon.

LG
Claudi

Mobi

Zitat von: ClaudiC in 10. September 2009, 14:59:54
Ja stimmt. Nachdem ich das Buch gelesen habe, würde ich aber sagen dass trotzdem seltsamerweise beide Cover passen.

Da machst du mich jetzt doch wieder neugierig. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, wie ein Buch sein soll, dass zu diesen beiden Covern passt. Wenn ich es lesen sollte, sage ich auf jeden Fall Bescheid.

Zitat von: ClaudiC in 10. September 2009, 14:59:54
Ein Krimi ist es eigentlich nicht, aber ein Jugendbuch schon.

Immerhin!  :->

LG, Mobi

DG7NCA

[isbn]3785566077[/isbn]

Klappentext

Der Sommer auf Elvesden Manor wird ein Alptraum, da ist sich Tanya sicher. Niemand will sie dort haben, nicht ihre Großmutter und nicht die Elfen, die zu Hunderten und Tausenden die Wälder um das alte Herrenhaus bevölkern. Während sie versucht, ihrer Großmutter aus dem Weg zu gehen, stößt sie auf ein Geheimnis: Vor fünfzig Jahren ist ein Mädchen im Wald von Elvesden verschwunden und seitdem hat niemand etwas von ihr gehört. Tanya ahnt, dass sie die Einzige ist, die das Rätsel lösen kann. Denn die Elfen scheinen darin eine unheimliche Rolle zu spielen ...

Meine Meinung

Tanya ein dreizehnjähriger Teenager hat echt ein Problem! Sie sieht Elfen! Nein nicht die niedlichen und lieblichen, sondern so wie es die Alten Legenden und Volksmärchen beschreiben. Das allein ist noch nicht das ganze Problem, durh ihre "Gabe" hat sie ziemlichen Ärger mit ihrer Mutter am Hals. Diese verfrachtet Tanya in den Ferien aufs land zu ihrer Großmutter mit der Tanya auch nicht das "herzige" Enkelin-Oma Verhältnis hat. Und so beginnt eine düstere, aufregende Geschichte ihren Lauf.

Dies ist ein Buch das einmal Elfen oder Feen ganz anders zeigt als lieb und süß! Nein hier werden eher die düsteren Aspekte dieser Sagenwesen gezeigt. Und auch Tanya erscheint nicht als die strahlende Heldin sondern als das dreizehnjährige Mädchen in der Pupertät.
Noch verstärkt durch ihre "zusammenstöße" mit den Wesen aus der Anderswelt, ihren Problemen mit der Mutter und überhaupt in diesem schwierigen Alter.
Es ist sicher ein Buch das für Jugendliche geschrieben wurde aber auch Erwachsene in seinen Bann zieht.Düster, mitThrillerelementen und an manchen Stellen Gänsehaut garantiert.
Nichts zum träumen sondern etwas das einen wach hält und gefesselt.

Wer einmaldie Pfade der freundlichen Andersweltwesen verlassen möchte um die Darstellung der Volkssagen Feen und Elfen kennen lernen möchte der ist mit diesem Buch richtig.
Ich fand es schaurig-schön.

Meine Wertung [punkte]9[/punkte]
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Tikva

[isbn]3785566077[/isbn]

Meine Meinung:
Auf dem Cover ist ein Mädchengesicht mit stechend grünen Augen zu sehen. Blätter, die in angenehmen Grün- und Rottönen gehalten sind, umringen ihr Gesicht.
Im Vordergrund, in einer schönen, geschwungenen, weißen Schrift, steht das Wort "Elfenseele". Darunter, in Schwarz gehalten, der Titel "Hinter dem Augenblick".

Dieser Roman ist das Debüt von Michelle Harrison und gleichzeitig der Auftakt einer Serie, in der es um Elfen geht.
Was die Schreibweise und Schilderungen angeht, ist es ein Jugendbuch. Aber es kann auch für Erwachsene ein nettes Abenteuer sein.

Die vierzehnjährige Protagonistin Tanya wird in den Sommerferien zu ihrer Großmutter nach Elvesden Manor abgeschoben. Ihre Mutter kommt mit Tanyas Schusseligkeit und ihrem Zerstörungswahn nicht mehr klar. Auch die Ärzte, bei denen sie schon waren, wissen keinen Rat.
Dabei wäre es so einfach, wenn die Erwachsenen sie auch sehen könnten: Tanyas Leben wird durch Elfen erschwert, die immer alles durcheinander bringen und ihr regelmäßig Ärger einhandeln.
Bei ihrer Großmutter angekommen, stellt sich Tanya auf eine langweilige und eintönige Zeit ein. Denn genauso wenig, wie sie dort sein möchte, will ihre Großmutter Tanya bei sich haben.
Nur Fabian, der Sohn des Hausmeisters, leistet ihr ab und zu Gesellschaft. Fabian kam mir immer wie ein alter Geschichtenerzähler vor. Er wusste zu allem etwas zu sagen und das, was er von sich gab, war immer äußerst informativ.
Ohne ihn wäre Tanya vermutlich auf dem Anwesen versauert. Aber Fabian brachte sie immer wieder aufs Neue dazu, mit ihm nach versteckten Gängen in dem großen Anwesen zu suchen.

Es kommt nur sehr langsam Leben in die Geschichte. Es gab anfangs immer wieder Situationen, die auf mich sehr zäh wirkten, aber doch interessant genug waren, um immer weiterzulesen.
So wirkte es auf mich, als wollte die Autorin mit diesem Auftakt erst einmal ein Grundgerüst erschaffen.
Dadurch wurde alles sehr genau geschildert und ich fühlte mich wie Tanyas Schatten, der ihr überall hin folgte und alles genauso in sich aufnahm.
Das Anwesen von Tanyas Großmutter, der verbotene Wald und das kleine Städtchen Tickey End, nahe Elvesden Manors, wurden sehr anschaulich dargestellt.
Ihr Gefährte Fabian wurde mir, wie Tanya selbst, ausführlich vorgestellt: zwei Jugendliche, die aus Langeweile die seltsamsten Einfälle hatten. Zudem musste Tanya Fabian die Anwesenheit der Elfen verheimlichen, was teilweise sehr schwer war. Ein Beispiel: Salz und Zucker wurden vertauscht, obwohl noch Minuten davor alles geordnet war ...

Ab schätzungsweise der Hälfte des Romans wurde es langsam spannend.
Tanya lernte ein Mädchen namens Red kennen, das, wie sie selbst, Elfen sehen kann. Durch sie erfuhr Tanya etwas sehr Wichtiges über sich und seitdem fühlte sie sich nicht mehr allein mit ihrem Elfen-Problem.
Die Erklärungen über die Elfen, ihr Reich, wie man sich vor ihnen schützen kann und einiges mehr schilderte Red Tanya, so gut es ihr möglich war. Tanya saugte alles wie ein Schwamm auf und war dankbar für jeden einzelnen Tipp.
Kurz darauf ging sie mit Fabian in den verbotenen Wald, um einer alten Geschichte auf den Zahn zu fühlen, die mit einem Mädchen zu tun hat, das vor fünfzig Jahren verschwand.
Im Wald wurde es gar immer dramatischer, denn was dort alles geschah, war äußerst düster und ziemlich merkwürdig ...

Während des ganzen Romans verhielten sich Tanyas Großmutter und Fabians Vater Warwick äußerst seltsam. Bei Warwick hatte ich manchmal den Verdacht, er könne in die Zukunft schauen. Er tauchte oft an Orten auf, an denen Tanya und Fabian etwas "Verbotenes" machen wollten.
Was hinter ihrem merkwürdigen und distanzierten Verhalten steckte, erfuhr ich erst ganz zum Schluss. Und somit wurde eine spannende Brücke zum zweiten Teil von "Elfenseele" geschlagen.

Die Kapitel waren zwar nur durchnummeriert, aber jeder Anfangsbuchstabe wurde sehr groß hervorgehoben und mit süßen kleinen Verzierungen versehen, wie z. B. einer Kerze oder einer Maus.
Auch wurden die Kapitel stellenweise durch Absätze etwas aufgeteilt. Dies wurde ebenfalls schön durch eine kleine Zeichnung hervorgehoben.
Die Sätze waren einfach gehalten und ich kam beim Lesen nicht aus dem Tritt, was bei verschachtelten Sätzen manchmal der Fall ist.

Fazit:
Mit diesem Auftakt, auf dessen zweiten Teil ich mich nun sehr freue, hat die Autorin eine schöne und etwas düstere Fantasiewelt erschaffen.
Ich vergebe diesem Roman drei positive Sterne.

Reihenfolge von Elfenseele:
1. Hinter dem Augenblick
2. Zwischen den Nebeln

© haTikva - Nethas Schmökerkiste
Dieser Text darf weder komplett noch teilweise ohne ausdrückliche Genehmigung verwendet oder veröffentlicht werden.
liebs grüßle
dine