Agnes Lovise Matre - Das Schweigen des Fjords

Begonnen von Christiane, 13. Januar 2021, 19:13:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

ISBN: 978-3-426-52264-6

Klappentext:
Wo der Schein mehr als einmal trügt
Seit einem Tag und einer Nacht ist der sechsjährige Anders spurlos verschwunden. Sein Nachbar, der Polizist Bengt Alvsaker, setzt alles daran, den Jungen zu finden – scheint es doch, als sei er selbst der Letzte gewesen, der Anders lebend gesehen hat. Noch dazu hat Bengt, wie alle anderen in dem kleinen Dorf in Norwegen, die Augen davor verschlossen, dass Anders' Vater Alkoholiker ist.
Alle Spuren, denen Bengt folgt, führen ins Nichts – bis eines Morgens die Schlafanzughose des Jungen am Strand gefunden wird, fein säuberlich gefaltet ...


Mein Eindruck:
Mit diesem Buch habe ich eine neue Krimiautorin für mich entdeckt: Agnes Lovise Matre ist in Hardanger aufgewachsen und dort spielt auch dieser Krimi, der zu meiner großen Freude wohl der Auftakt zu einer Serie ist.
Im Einstiegskapitel sind wir dabei wie zwei nicht näher beschriebene Personen eine Leiche im Fjord versenken. Die distanzierte und mit Alltagsbeobachtungen durchsetzte Beschreibung ist so irritierend, dass man als Leser sofort gefangen ist: Was soll das? Was ist passiert? Wer sind die beiden Skipper? Wer die Leiche? (O.k., das hat der Klappentext verraten  :rollen:.)
Und dann geht es erstmal in der Zeit zurück und wir lernen den Ermittler Bengt Alvsaker kennen. Er und die anderen Protagonisten sind so mitten aus dem Leben gegriffen, so normal mit ihren Stärken und Schwächen – das hat mir total gut gefallen. Ich mag es auch, wenn man neben dem ,who done it' noch einiges vom Leben der Ermittler mitbekommt und diese Rahmenhandlung hat Matre sehr geschickt mit dem Fall verwoben. Der Krimi war so spannend, dass es mir das ein oder andere Mal fast zu viel war (da bin ich ja bekennendes Weichei 😉). Man kann als Leser wunderbar mitraten, wird immer wieder auf falsche Fährten geschickt und auch wenn man vielleicht schnell denkt, dass man weiß was passiert ist, so gibt es doch einige andere mögliche Szenarien, die einen lange im Ungewissen lassen.
Daneben kann man sich in die traumhafte norwegische Fjordlandschaft träumen, wobei die Autorin es versteht, sich nicht in langen Landschaftsbeschreibungen zu verlieren, sondern das Nötige so zu beschreiben, dass Land und Leute  vorm inneren Auge des Lesers lebendig werden.

Fazit:
,Das Schweigen des Fjords' ist ein absoluter Pageturner und der einzige wirkliche Haken ist, dass bisher nur dies eine Buch von Agnes Lovise Matre auf Deutsch veröffentlicht ist. Ich hoffe sehr, dass auch der zweiten Band um Ermittler Bengt Alvsaker bald übersetzet wird ...



Note: [note1]

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Esmeralda

Oh, das klingt nach einem tollen Buch ... direkt mal auf meine Wunschliste gehüpft.
Danke für die Rezi, Christiane.  :schmusen:
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Ich habe das Buch auch gleich auf die WuLi gesetzt, auch wenn es jetzt vermutlich erstmal noch dauern wird, bis ich das lesen werde, weil ich andere Krimi/ Thriller-Reihen erstmal beenden will, aber klingt auf jeden Fall gut. Danke Christiane für den Tipp
Rock the Night!

Inge78

Danke für die Rezi und die Erweiterung meines Wunschzettels
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Christiane

Wenn Ihr das alle auf die Wunschliste setzt: sollen wir ein 'Rundschick-Buch' daraus machen, das am Ende wieder bei mir landet?
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Inge78

Zitat von: Christiane in 15. Januar 2021, 10:02:38
Wenn Ihr das alle auf die Wunschliste setzt: sollen wir ein 'Rundschick-Buch' daraus machen, das am Ende wieder bei mir landet?

Ich wäre auch gerne dabei
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Ich nicht, da ich es als eBook lesen werde.
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Rock the Night!

Christiane

Dann besprecht mal, wem ich das Buch wann schicken soll ...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Mir wäre als letztes ganz lieb.
Ich hab nämlich noch das ein oder andere Buch von Christiane  :elch: und könnte dann am Ende vielleicht grade ein Päckchen mit mehreren Büchern zurück zu ihr schicken.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Kathrin, hast Du Zeit und Lust, es kurfristig zu lesen?
im Februar hätte ich wahrscheinlich auch Zeit dafür
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 15. Januar 2021, 12:08:14
Kathrin, hast Du Zeit und Lust, es kurfristig zu lesen?
im Februar hätte ich wahrscheinlich auch Zeit dafür

Nee, ich wollte auch als letzte.
Rock the Night!

Christiane

 :-) - Es eilt ja nicht. Das Buch ist gut unter. Sagt einfach Bescheid wenn die erste von Euch Zeit und Lust hat.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)