Bücherkränzchen 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 13:05:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Hatte ich Euch eigentlich mal erzählt, dass Anne Weber die Tochter von Freunden meiner Eltern ist? Sie hatten auch ein Ferienhäuschen im Vogelsberg bzw. dort in der Nähe und ich habe noch den Geruch von dort in der Nase und  sehe das ein oder andere Detail noch deutlich vor mir.
Rock the Night!

Inge78

Ja, das hast Du, meine ich, schon mal erwähnt
Ziemlich cool, wenn man Leute kennt, die dann bekannt werden
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

An Anne Weber hab ich habe keine Erinnerung mehr.
Rock the Night!

Inge78

Ich war gestern mit den Azubis unterwegs ... und hatte, natürlich, ein Buch dabei
Leider habe ich mein Buch auf einer unserer Geschäftstellen vergessen, da habe ich kurz Pause gemacht, weil die Azubis da eine Führung hatten, die ich schon kannte
Und nun liegt Troja 65 km von mir entfernt und wird mir von irgendeinem LKW Fahrer hoffentlich heile wieder mitgebracht  :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 03. August 2021, 07:38:43
Ich war gestern mit den Azubis unterwegs ... und hatte, natürlich, ein Buch dabei
Ich sollte mehr schlafen und weniger Olympiade schauen. Ich habe doch Anubis anstatt Azubis gelesen :wah: :ausrast: :-)

Zitat von: Inge78 in 03. August 2021, 07:38:43
Leider habe ich mein Buch auf einer unserer Geschäftstellen vergessen, da habe ich kurz Pause gemacht, weil die Azubis da eine Führung hatten, die ich schon kannte
Und nun liegt Troja 65 km von mir entfernt und wird mir von irgendeinem LKW Fahrer hoffentlich heile wieder mitgebracht  :dong:
Du machst Sachen!!! :gruebel:
Rock the Night!

Inge78

ZitatIch habe doch Anubis anstatt Azubis gelesen :wah: :ausrast:  :-)

Oh, mit dem wäre ich auch gerne unterwegs gewesen  :schmacht: :umfall:

ZitatDu machst Sachen!!! :gruebel:

Vielleicht sollte ich auch mehr schlafen :-) :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 03. August 2021, 07:38:43
Ich war gestern mit den Azubis unterwegs ... und hatte, natürlich, ein Buch dabei
Leider habe ich mein Buch auf einer unserer Geschäftstellen vergessen, da habe ich kurz Pause gemacht, weil die Azubis da eine Führung hatten, die ich schon kannte
Und nun liegt Troja 65 km von mir entfernt und wird mir von irgendeinem LKW Fahrer hoffentlich heile wieder mitgebracht  :dong:
Das hätte mir passieren können   :dong:

Zitat von: Inge78 in 03. August 2021, 08:29:33
Vielleicht sollte ich auch mehr schlafen :-) :dong:
da weiß ich lieder nicht mehr wie das geht. Ein Hoch auf die Schlafstörungen.  :rollen: und da wo ich funktionieren muß, da ich Urlaubsvertretung für den Chef mach  :rollen:
kommt gut....  :dong: :meckern:

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Hallo in die Runde der Naomi Novik-Fans,

ich hab gestern mit meiner Tochter geskypte. Sie liest sich seit einiger Zeit nach und nach durch die diversen Drachenbücher. Gerade hat sie sich Band 6 bestellt und schwärmte von dem Cover. Aber sie meinte, die nachfolgenden Bände seien wohl nicht mehr übersetzt worden. Weiß eine von Euch etwas darüber? Ist das richtig oder gibt es doch noch weitere Bände auf deutsch? Und wie viele Bände sind es eigentlich? Geht die Serie noch weiter oder ist sie inzwischen abgeschlossen?

Ich frage auch weil Weihnachten ja inzwischen wieder mit großen Schritten naht  :wah:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Band 7 und 8 gibt es noch auf 'Deutsch, Christiane. Wie viele Bände es insgesamt sind, muss ich nach der Mittagspause schauen.
Rock the Night!

Christiane

Super, danke! Das hilft mir schon mal weiter :-).
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Es sind 9 Bücher und sie sind auch alle übersetzt.

Band 7: Drachengold
Band 8: Drachenfeind
Band 9: Drachensieg

Ich will tatsächlich demnächst Band 6 noch mal eine zweite Chance geben und dann vermutlich die Reihe auch mit den Folgebänden abschließen.
Rock the Night!

Christiane

Super, danke für Deine Mühe  :knuddel:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Ich habe gestern Abend noch ein ebook angefangen weil ich im Dunkeln gelesen habe

Und ich habe damit begonnen:

Wie viel von diesen Hügeln ist Gold von C Pam Zhang

ZitatMit einer Pistole in den Händen und der Leiche des Vaters auf dem Rücken des Pferdes sind die chinesischen Waisenkinder Lucy und Sam auf der Flucht durch die Prärie. Es ist ein unbarmherziges Land, von Bisonknochen übersät und dem Goldrausch verfallen. Die Geschwister wollen den Vater gemäß dem chinesischen Ritual begraben – mit zwei Silberdollars auf den Augen. Nur auf diese Weise kann Ba nach Hause finden. Doch wo in dieser fremden Welt ist für Lucy und Sam das Zuhause, das so unerreichbar scheint wie das versprochene Gold in den Hügeln?
Mit wilder Sprachmagie erzählt C Pam Zhang, Tochter chinesischer Einwanderer in Amerika, in ihrem Roman »Wie viel von diesen Hügeln ist Gold« von der Sehnsucht anzukommen – an einem Ort und in einer Identität, die sich über die Grenzen von Herkunft und Gender hinwegsetzt.

Meine Buchhändlerin hatte es mir schon mehrmals empfohlen, aber irgendwie wollte ich nie richtig dran. Jetzt hatte ich aber auch letztens zwei richtig gute Meinungen bei Booktube dazu gehört und habe gestern Abend damit angefangen. Ich bin sehr gespannt wie das Buch so ist, die ersten Seiten überraschen schon mal mit mehr Brutalität als ich erwartet hätte. Das ich noch mal Western lesen werden ...

Erster Gänsehautmoment waren die ersten Worte, also der Vorsatz, bevor das Buch beginnt: This Land is not your land
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Ich habe gestern noch ein paar Minuten Zeit gehabt, bis ich von der Arbiet aufbrechen mußte um zum Zug nach Hause zu gehen.
Deswegen habe ich in das Buch "Matilda" von Roald Dahl reingeschaut. Wir haben es im Bestand und aufmerksam bin ich auf das Buch durch den Podcast "Eat.READ.Sleep" geworden.
Dort gibt es immer eine Literarische Vorspeise.
In der vorletzten Folge (#42) gab es Schokoladenkuchen, eben aus dem oben genannten Buch.
Und daraufhin habe ich das Buch mal aus dem Regal gezogen und hier auch gleich die Lücke aufgedeckt, dass ich das bekannte  Werke "Charlie und die Schokoladenfabrik" auch noch nicht kenne.

So lange Rede kurzer Sinn:
Matilda ist ein sehr kluges Kind und liest gerne.
Sie "verschafft" sich Zugang zu Bücher, die ihr von ihren Eltern verboten werden, in dem sie die Wartezeit, die ihre Mutter beim Bingo verbringt, sich davon stiehlt und in der Bibliothek Zuflucht sucht und sich einmal durch die Bücher liest
Die Kinderbücher hat sie bald durch und bekommt von der Bibliothekarin dort dann Dickens, Twist und Co zu lesen:

Eine Stelle fand ich ziemlich klasse:
Zitat"Herr Hemmingway schreibt vieles was ich nicht vestehe", sagt Matilda zu ihr, "besonders über Männer und Frauen. Aber es hat mir trotzdem gefallen. So wie er es erzählt, hab ich das Gefühl, ich wäre dabei und schaue zu, wie alles passiert."
"Dieses Gefühl wird dier ein guter Schriftsteller immer vermitteln", entgegnete Frau Phelps, "und kümmere dich nicht um die Kleinigkeiten, die du nicht verstehen kannst. Lehn dich einfach zurück und lass dich von den Wörtern umspielen wie von Musik."

Ist das nicht ein toller Satz?  :schmacht:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Ja, der Satz gefällt mir auch  :schmacht:.

'Charly und die Schokoladenfabrik' hab ich nicht gelesen, aber es gibt einen ganz tollen Film mit Johnny Depp als Willi Wonka. Falls Du den nicht kennst kann ich ihn Dir nur ans Herz legen...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)