Lesewochenende 27.-29.03.

Begonnen von Inge78, 27. März 2020, 19:31:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tara

Einen wunderschönen guten Morgen!

Super Idee, dass wir wieder ein Lesewochenende machen!
Ich hatte gestern schon frei, mein Mann hatte Geburtstag. Wir haben uns einen schönen Tag gemacht. Wir haben unser Haus durchlüftet, damit der Estrich trocknet und dazwischen sind wir ein bisschen spazieren gegangen. Abends haben wir uns dann von einem guten Restaurant hier ein Candle-light-Dinner to go geholt. Waren superlecker 3 Gänge mit einer Flasche Wein.
Heute müssen wir noch einkaufen gehen und wieder zum Haus.

Mal gucken, ob ich heute abend zum lesen komme.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

Zitat von: Inge78 in 28. März 2020, 10:52:43
Wir hatten gerade europäisches Frühstück. Französische Croissant,  griechischer Bergtee, schwedischer Käse und deutsche Marmelade  :-)


Wo habt ihr alle nochmal diesen Bergtee her? Kann man den irgendwo bestellen?
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

SilkeS.

Zitat von: sisquinanamook in 28. März 2020, 10:41:57
ZitatDu hast ja ein richtig volles Programm.

Ja, von der Corona-Langeweile hab ich noch gar nichts mitbekommen.
Wenn man einen normalen Arbeitsalltag hat, wo man morgens los geht und abends heimkommt, kommt auch keine Langweile auf.
Daher verstehe ich nicht, dass die Menschen sich warum die Menschen sich mometan langweilen. Man hat doch trotzdem einen Arbeitsalltag, selbst im Homeoffice... :kopfkratz:
Und die Mamas sind ja in Grätsche zwischen Kind(er)bespaßung, Haushalt und arbeiten von zu Hause.


Zitat von: sisquinanamook in 28. März 2020, 10:41:57
ZitatABer mich schreckt etwas der Gedanke ab, dass ich auf "Scharen" von Spaziergängergrüppen treffe.

Also aus der Erfahrung von letztem WE kann ich sagen, dass schon deutlich mehr auf den Wanderwegen los ist als normal, aber die Leute sich (zumindest wars letzten Sonntag so) alle zivilisiert verhalten und Abstand gehalten haben. Bei Sympathie hat man die Hunde zusammen gelassen und hat selbst in gebührendem Abstand von locker 3-4 Meter ein kleines Schwätzchen gehalten.
Horden waren aber nicht unterwegs, dafür aber deutlich mehr Familien als sonst.
Ich müsste jedesmal Lyko ran rufen, ihn bei mir behalten und dann geht es wieder 100 Meter und wieder ranrufen etc...
Das macht mir keinen Spaß und Lyko findet das auch nicht witzig, wenn er nicht so stromern kann wie sonst.

Zitat von: sisquinanamook in 28. März 2020, 10:41:57
Bei engeren Stellen sind wir immer in den Wald ausgewichen (das machen wir aber eh meistens).
Das sehe ich auch nicht als Problem und das schreckt mich auch nicht ab


Zitat von: sisquinanamook in 28. März 2020, 10:41:57
ZitatZum anderen weiß ich nicht, ob ich das KOnditionell schaffe.
Ich weiß nicht, wie bei euch das Wetter ist, aber hier ist es so schön, da könnte man durchaus zwischendrin ein längeres Päuschen auf einer schönen Bank machen.
Nun ich brauche momentan eh etwas länger, weil ich noch nicht soooo schnell laufe wie sonst & dann diverse Pausen. Dann bin ich ja 4 Stunden unterwegs :dong:, das gibt mir heute das Zeitfenster nicht her...

Zitat von: sisquinanamook in 28. März 2020, 10:41:57
Zitatich fange schonmal an die Gehege zu leeren ...
Heute klingelt bei unserem Schildkröterich der Wecker. Wird jetzt Zeit zum Aufstehen.
Wo hat die überwintert?





Zitat von: Inge78 in 28. März 2020, 10:52:43
So. Gefrühstückt und gleich noch ein bisschen lesen und dann geht es nach draußen.
Stall und Gehege der Meerschweinchen brauchen einen Frühlingsputz
Same hier, wir haben die GEhege fertig, gefrühstückt und meine erste Maschine wäsche ist bereit sich draußen in die Sonne zu begeben zum trocken.

Zitat von: sisquinanamook in 28. März 2020, 10:41:57
Hier sind schon fast 12 Grad, volle Sonne. Super
Ich finde es fühlt sich viel viel wärmer an

Zitat von: sisquinanamook in 28. März 2020, 10:41:57
Und ja,morgen wird es ungemütlicher. Ein Sofatag, perfekt
Mal schauen was ich mache. Vielleicht Netflix gucken, die Folge von Irene Huss von heute nacht...

So, ich mache dann mal weiter hier im Text:
Wäsche aufhängen, saugen, Bad putzen, wischen, Lyko raus,...




Zitat von: Christiane in 28. März 2020, 11:34:07
Zitat von: SilkeS. in 28. März 2020, 10:29:33
ABer mich schreckt etwas der Gedanke ab, dass ich auf "Scharen" von Spaziergängergrüppen treffe. Soviel Spaziergänger wie momentan ist schon fast unheimlich.
Echt? Ich hab gerade noch mit einer Hundeplatzfreundin gemailt und wir sind uns einig: sobald du ein kleines Stück vom nächsten Parkplatz weg bist ist es in Feld und Flur hier kaum voller als sonst.
Hier nicht, die Naturparkplötze sind rappelvoll und die zahlreichen Waldrundwege werden rege genutzt.
Ich  gönne es den Leuten ja, aber mich nervt es alle paar Hunder Meter Lyko zu mir rufen zu müssen.


Zitat von: Christiane in 28. März 2020, 11:34:07
Zitat von: SilkeS. in 28. März 2020, 10:29:33
Wo kommt er denn her, dass er so ein Angsthund ist?

Er ist ein rumänischer Straßenhund. Er ist zwar schon als Junghund hierher gekommen. Aber ich vermute, dass er davor kaum oder gar nicht auf Menschen geprägt wurde, möglicherweise draußen/wild aufgewachsen ist. Er hat allerdings erstaunlich wenig Schwierigkeiten mit Geräuschen, weniger als Padge hatte. Aber das kann zum einen daran liegen, dass Padge als halber Border Collie da eine besondere Empfindsamkeit hatte. Zum anderen könnte Takashi ja zB in der Nähe einer Baustelle oä groß geworden und an technische Geräusche so gewöhnt worden sein. Aber letztlich ist es natürlich Spekulation.
Dann fürchtet er sich sehr vor Männern. Möglich, dass er da mal üble Erfahrungen gemacht hat oder das von seiner Mutter so gelernt hat oder dass er von einem Mann eingefangen wurde.
Was ihm fehlt ist einfach so ein Grundvertrauen, dass Menschen ganz nett sind und man was mit ihnen anfangen kann.
Das klingt wirklich sehr langwierig. Ich ziehe ja meinen Hut vor Menschen, die sich solcher Herausforderung stellen....  Silvester ist für ihn, denke ich mal kein Problem?

Zitat von: Christiane in 28. März 2020, 11:34:07
Häuser, bzw das Reingehen sind schon deshalb erstmal schlimm, weil drinnen ja ein Mann sein könnte und dann kann Hund nicht fliehen.
Ich stelle mir das sooo schrecklich für das Tier vor. Weil man darf ja das Tier nicht bemitleiden, aber ich finde  es als Mensch echt hart mitanzusehen.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Ja, ich hab auch die größte Hochachtung vor seinen Besitzern, die wirklich seit 3 Jahren regelmäßig zu mir in die Hundestunde kommen, jetzt auch in die neuen Aktivity-Stunden. Und das, obwohl die Fortschritte zwar merklich sind, aber doch sehr sehr langsam und es immer wieder auch Rückschritte gibt. Wenn da dann mal der ein oder andere aus dem Umfeld sich darüber auslässt, dass die Leute das jetzt aber nicht so optimal machen, vielleicht nicht immer so das Topgespür für den Hund haben, bin ich jederzeit bereit für sie die Lanze zu brechen. Die Meckerköppe wären in der Mehrzahl sicher schon längst verzeifelt und hätten die Flinte ins Korn und den Hund ins Heim gebracht.

Und nochmal ja: mir tut der Kerl auch endlos leid. Aber wie Du sagst, das hilft ihm nicht. Was ihm hilft ist, wenn ich ihn in dem Bewusstsein führe, dass das was ich von ihm will einfach ok ist, dass keine Gefahr besteht, dass das Leben schön ist. Wenn ich ihm immer wieder kleine Herausforderungen abverlange, ihn die Welt in kleinsten Schritten erobern lasse, ihn zu möglichst wenig zwinge (einiges lässt sich nicht vermeiden), ihn für Winzigkeiten lobe, 24/7 als Übungszeit begreife, ...

Bei seinen Besitzern ist eine meiner wichtigsten Aufgaben, ihnen immer wieder beim Durchhalten zu helfen, den unvermeidlichen Frust aufzufangen, sie zu ermutigen, ihnen die Fortschritte vor Augen zu führen,...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Puh, das ist wirklich eine Herausforderung mit dem Hund
Toll dass ihr Alle dran bleibt
Geben denn eure Hunde ihm Sicherheit?

Wir wuseln im Garten,  misten aus , räumen auf
Ans Pflanze gehe ich noch nicht aber wir wollen ein Frühbeet anlegen und ein Beet für 2 Tomatenpflanzen, da bereite wir schon mal vor

Schön ist es draußen,  aber windig

Eigentlich will ich noch Unkraut stechen im Rasen aber mal schauen ob ich DA wirklich noch Bock zu habe
Da kriege ich immer Rücken
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Zitat von: Inge78 in 28. März 2020, 12:57:23
Puh, das ist wirklich eine Herausforderung mit dem Hund
Toll dass ihr Alle dran bleibt
Geben denn eure Hunde ihm Sicherheit?


Ja, das auf jeden Fall. Männer mit Hund sind immer so ein bisschen rehabilitiert  :-).
Und hier daheim werden unseren beiden gerade fast Löcher ins Fell gestreichelt, weil meine Familie unserm Gast zeigen will, wie harmlos sie doch alle drei sind.  :wieher: Und es wird ja auch besser. Aber es ist definitiv ein Geduldsspiel.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Also unser Experiment Bierhefe ist halb gescheitert
Die Flüssigkeit ließ sich gut verarbeiten, der Teig war gut

Aber
Unsere Burger Buns sind lange nicht so aufgegangen und lange nicht so fluffig wie sonst

Laut meinem Rezept war Bier, Mehl und Zucker so wie ein Würfel Hefe
Da ich fürs Bun Rezept nur eine halben Würfel Hefe brauche habe ich auch nur die Hälfte der Flüssigkeit genommen

Vielleicht wäre es besser geworden mit der kompletten Flüssigkeit

Also, es geht aber nicht wirklich gut
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

@Inge:

Ach mensch, schade!

Ich habe bis eben meinen Camilla Läckberg Buch beendet und mit meiner Vermutung, wie es endet und wer dahinter richtig gelegen  :yahoo1:
Sobald mein MAnn gleich den Fernseher freigibt, werde ich meine Irene Huss Folge nachschauen und vielleicht noch etwas Netflix.
Morgen gibt es dann ein neues Buch...
Wie sieht eurer Abendprogramm noch aus?

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

sisquinanamook

Wir haben gestern noch 3 Stunden mit unseren Freunden gefacetimt, die 300km von uns weg wohnen.
Eigentlich wollten wir sie Ende April besuchen, aber das wird wohl eher nix und so haben wir mal einen Ersatztermin für Juni ausgemacht und hoffen einfach mal, dass Die Welt dann schon wieder anders aussieht.

Heute ist nicht viel angesagt.
Nach dem Frühstück geht es mit den Hunden raus und dann sehen wir weiter.
Auf jeden Fall gibt es heute Gemüsesuppe und Pfannkuchen. Da freu ich mich drauf.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Daniela, geht's Euern Freunden (von denen ich vermute, dass sie auch Lockentiere haben?!) gut? Alles soweit gesund?

Ich hab ja seit gestern nur noch 2 Hunde. Da wird der Spaziergang heute auch mal wieder anders aussehen als in den letzten drei Wochen. Mal sehen was wir da heute machen...
Gekocht wird heute eine Gemüse-Reis-Currypfanne. Hab mich einmal quer durchs Gemüseregal gekauft.

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Hallo guten morgen,

wir haben heute lange geschlafen. Nach Uhrumstellung 11.00 Uhr  :wah:, bis meine Diva im Bad fertig ist und mit Lyko draußen war und wir frühstücken.. ist Mittags vorbei
Haben heute morgen schon 3 frische Zecken aus Lyko rausgeholt, bevor er mit echtem Zähnezeigen uns gezeigt hat, dass nun mal Schluß ist
Wir waren gestern an einer Stelle wo wir letztes Jahr keine Zecken aufgesammelt haben. Ich glaube durch den Milden Winter ist es dieses Jahr sehr schlimm. :heul:

Meine Essensplanung ist heute TK-Essen. Eine asiatische Chinakohlsuppe. Die ich aus Platzgründen aus dem Eisfach ziehen mußte...

Gruß Silke
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Guten Morgen
Wir haben auch wunderbar lange geschlafen
Wie haben gestern noch lange genetflixt und da durfte es heute ruhig kurz nach Zehn werden
Jetzt gab es Frühstück und gleich begebe ich mich an den Tante Dimity Kuchen damit ich dieses Bingo Kreuz auch abhaken kann

Ansonsten will ich heute lesen, da bin ich gestern nicht viel zu gekommen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Silke, hier krabbeln die Zecken auch schon wieder wie doof. Ich hab, als ich kürzlich bei der TA war, auch was dagegen mitgebracht. Allerdings ordert meine TA derzeit auch extrem vorsichtig - sie muss ja die Medis sofort bezahlen und im Moment sind die Einnahmen drastisch zurückgegangen. Daher gab es kaum noch Alternativen. Ich hab jetzt Nexgard hier liegen. Normalerweise geb ich das den beiden problemlos. Aber Kaba hat ja derzeit ohnehin Bauchweh, von dem nicht ganz klar ist, ob es nicht doch vom Magen kommt. Da hatte ich noch nicht das Herz, nun auch noch die Zeck-Weg-Pille einzuwerfen.

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

leseschnecke

Wir werden uns gleich mal zum Spaziergang aufmachen. Das Wetter ist doch viel besser als erwartet.
Bei uns gibt es heute entweder selbst gemachte Pizza oder Lachs mit Reis.

Im Moment lese ich viel. Fernsehen tue ich kaum.

Inge78

Krass,  hier kommt Schnee runter
Gestern habe ich noch mit Longsleeve im Garten gewuselt und heute schneit es
Und es ist windig und ar...kalt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf