Bücherkränzchen 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 13:05:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Hallo in die Runde,
unter Euch sind doch Leute, die auch außerhalb des Forums auf anderen Plattformen schon Leserunden mitgemacht haben. Hattet Ihr das auch schon mal via WhatsApp gemacht? Wie habt Ihr das dort organisatorisch gemacht, dass die verschiedenen Buchabschnitte zusammenhängend diskutiert werden? Hier kann man ja die Unterpunkte in einem Leserundenthread nutzen. Aber sowas gibt es bei WA nicht, oder?!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Hallo Christine,

ja, meine letzten Leserunden waren nur noch über WA.
Es lieft so, wie auch hier, eben nur meist in mündlicher Form.
Es gibt eine WA Gruppe & das Buch wird in Leseabeschnitte eingeteilt und und dazu gibt es einen Beitrag, damit jeder das weiß.

Dann verabredet man wie man sich zum Start, zum Austausch, also ob man für den LA 1,2  etc. Tage braucht.
Zwischendurch kann natürlich trotzdem geschreiben werden, wenn man z.B. Rechercheergebnisse des LA teilen will, z.B. Bilder, Musik etc.

Bevor es dann zum Besprechen (meist gibt es Sprachnachrichten), geht, wird oben drüber geschrieben, dass man nun was zum aktuellen LA postet, einfach damit man sich nicht ausversehen spoilert, wenn man die Nachricht abhört und evtl. noch nicht so weit ist.
Oder es es wird drüber geschrieben, dass man jetzt speziell auf xyz -NAchricht eingeht, oder dass es zu dem oder dem Thema noch was zu sagen gibt...
jed größer die Gruppe um so wichtiger ist das, finde ich.
Bei kleineren Gruppen ist das einfacher.

Ich hoffe ich habe das nun irgendwie verständlich rübergebracht.

Gruß Silke
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Ja, schon. Ihr schreibt quasi eine Abschnittsüberschrift, an der man sich orientieren kann. Und darunter kommen dann die Wortbeiträge zu dem Abschnitt.

Aber solche Unterkapitel mit eigener Chronologie, ohne das anderes dann dazwischen käme, das geht bei WA nicht. Wenn ich es richtig verstanden hab?!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitat von: Christiane in 04. April 2024, 23:39:50Ja, schon. Ihr schreibt quasi eine Abschnittsüberschrift, an der man sich orientieren kann. Und darunter kommen dann die Wortbeiträge zu dem Abschnitt.

Aber solche Unterkapitel mit eigener Chronologie, ohne das anderes dann dazwischen käme, das geht bei WA nicht. Wenn ich es richtig verstanden hab?!

Nein, das geht nicht, man wartet quasi aufeinander

Ich mache auch Leserunden bei "Reado", dieser Bücher - App, da gibt es dann auch richtige Abschnitte, die angelegt werden,das klappt auch ganz gut
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Bei mir sind folgende eBooks kürzlich eingezogen:

Filiz Penzkofer - Alles im Grünen oder Wie ich die Kette der Beschissenheit durchbrach

ZitatIn einer unfreiwilligen Berliner WG des «Betreuten Wohnen e. V. Hermannplatz» wohnen: a) Rabea, die bei ihren häufigen Panikattacken gern Vogelstimmen nachahmt, vorzugsweise Kraniche, b) Queen Tiger, selbst ernannte Ebay-Voodoo-Hexe, die in der Wohnung Liebeszauber mithilfe von abgenagten Hühnerknochen ausübt, und c) Musti, ein syrischer Geflüchteter, der seine Deutschkenntnisse mit (knapp danebengegriffenen) Redewendungen aufpeppen will. Die drei haben wirklich nichts gemeinsam, bis die grantige Hauseigentümerin vermeintlich stirbt. Und sie davon überzeugt sind, die Leiche samt ihrem Mops beiseiteschaffen zu müssen. Dass dabei alles schiefgeht, was schiefgehen kann, ist vorprogrammiert. Warum die drei trotz allem schließlich als Held und Heldinnen der Stadt gefeiert werden, wissen sie selbst nicht so genau. Aber dass sie von nun an nichts mehr auseinanderbringen kann, schon.


Jule Heiland - Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt

ZitatDresden ist vollkommen zerstört. Die junge Lotte gehört zu den Frauen, die die Stadt mit bloßen Händen wieder aufbauen. So sehr sich Lotte nach einem Neuanfang sehnt, so verzweifelt ist sie auf der Suche nach ihrem Geliebten. Als sie eines Abends einen jungen Mann vor dem Tod bewahrt, kehrt ihre Zuversicht zurück: Jakob weckt in ihr Gefühle, die sie verloren geglaubt hatte. Doch das Schicksal greift auch nach dieser Liebe, und erst Jahrzehnte später wird Lottes Enkelin Hannah die Wahrheit über ihre tragische Familiengeschichte erfahren...


Anne Prettin - Der Ruf des Eisvogels

Zitat21 Gramm, so viel wiegt eine Seele, weiß Olga. Ungefähr so viel wie der Eisvogel, in dem die Seele ihrer Mutter fortlebt, ewig und drei Tage. Das zumindest behauptet ihr Großvater, obwohl er Arzt ist und doch eigentlich an Wissenschaft glaubt. Er ist es auch, der Olga die Wunder der Natur erklärt und in ihr die Liebe zur Medizin weckt. Denn der kühle, distanzierte Vater hat kein Verständnis dafür, dass Olga die Welt mit eigenen Augen sieht.
Dann bricht der zweite Weltkrieg in die Idylle der Uckermark ein. Die Achtzehnjährige muss fliehen, und nichts ist mehr, wie es war. Erst fünfzig Jahre später kehrt sie mit Tochter und Enkelin zurück ...


Felicitas Prokopetz - Wir sitzen im Dickicht und weinen

ZitatValerie hat nicht die einfachste Beziehung zu ihrer Mutter. Am besten klappt es, wenn die beiden einander nur selten sehen. Doch eine Krebsdiagnose schafft neue Tatsachen - vom einen Tag auf den anderen muss Valerie für ihre Mutter da sein, ganz gleich, wie schwer ihr das fällt. Und sie bekommt es mit der Angst zu tun: Was, wenn dies tatsächlich das Ende ist? Als zeitgleich Valeries Sohn beschließt, ein Schuljahr im Ausland zu verbringen, droht ihre Welt vollends aus den Fugen zu geraten.


Iris Wolff - Lichtungen

ZitatZwischen Lev und Kato besteht seit ihren Kindertagen eine besondere Verbindung. Doch die Öffnung der europäischen Grenzen weitet ihre Lebensentwürfe und verändert ihre Beziehung für immer. Voller Schönheit und Hingabe erzählt Iris Wolff in ihrem großen neuen Roman von zeitloser Freundschaft und davon, was es braucht, um sich von den Prägungen der eigenen Herkunft zu lösen.

Als der elfjährige Lev über Wochen ans Bett gefesselt ist, wird ausgerechnet die gescheite, aber von allen gemiedene Kato zu ihm ans Krankenbett geschickt, um ihm die Hausaufgaben zu bringen. Zwischen dem ungleichen Paar entsteht eine unverbrüchliche Verbindung, die Lev aus seiner Versteinerung löst und den beiden Heranwachsenden im kommunistischen Vielvölkerstaat Rumänien einen Halt bietet. Ein halbes Leben später läuft Lev noch immer die Pfade ihrer Kindheit ab, während Kato schon vor Jahren in den Westen aufgebrochen ist. Geblieben sind Lev nur ihre gezeichneten Postkarten aus ganz Europa. Bis ihn eines Tages eine Karte aus Zürich erreicht, darauf nur ein einziger Satz: »Wann kommst du?«
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Das erste Buch klingt spannend, Esme. Bin gespannt, was Du dazu sagen wirst.
Rock the Night!

Esmeralda

Zitat von: Kathrin in 11. April 2024, 08:27:07Das erste Buch klingt spannend, Esme. Bin gespannt, was Du dazu sagen wirst.
Ich werde bestimmt hier berichten.  :flirt:
Life is too short to read bad books. 

sisquinanamook

Sagt mal, habt ihr von dem Buch hier schon gehört?
Es wurde in einem Podcast angesprochen und ich finde, dass es total spannend klingt:

Percival Everett: James

ZitatJim spielt den Dummen. Es wäre zu gefährlich, wenn die Weißen wüssten, wie intelligent und gebildet er ist. Als man ihn nach New Orleans verkaufen will, flieht er mit Huck gen Norden in die Freiheit. Auf dem Mississippi jagt ein Abenteuer das nächste: Stürme, Überschwemmungen, Begegnungen mit Betrügern und Blackface-Sängern. Immer wieder muss Jim mit seiner schwarzen Identität jonglieren, um sich und seinen jugendlichen Freund zu retten. Percival Everetts ,,James" ist einer der maßgeblichen Romane unserer Zeit, eine unerhörte Provokation, die an die Grundfesten des amerikanischen Mythos rührt. Ein auf den Kopf gestellter Klassiker, der uns aufrüttelt und fragt: Wie lesen wir heute? Fesselnd, komisch, subversiv.

Es ist die Geschichte von Huck Finn aus der Perspektive des entflohenen Sklaven Jim.



Viele Grüße
Daniela