Selbsthilfegruppe der Buchkaufsüchtigen oder: zeigt her Eure Einkäufe! :-)

Begonnen von Steffi, 27. März 2007, 20:11:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ich bin ja sehr vergesslich von daher hier meine Antwort ohne Gewähr aber ich würde sagen das bleibt so
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Hans

Hi Ihr,

Zitat von: Annette B. in 16. Februar 2018, 12:22:35
Nur wenn dann immer wieder diese gläsernen Türme, die breite der Brücken die Stufen in den Türmen und die Gewässer beschrieben werden, dann lese ich jetzt doch etwas quer.

dazu mal 'ne ganz allgemeine Frage an alle: Wie detailiert darf oder soll es denn sein? - Und ab wann werden die Details zuviel? - Okay, sind genau genommen zwei Fragen, die aber miteinander zusammen hängen.  :->

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Annette B.

Zitat von: Hans in 16. Februar 2018, 17:31:17
Hi Ihr,

Zitat von: Annette B. in 16. Februar 2018, 12:22:35
Nur wenn dann immer wieder diese gläsernen Türme, die breite der Brücken die Stufen in den Türmen und die Gewässer beschrieben werden, dann lese ich jetzt doch etwas quer.

dazu mal 'ne ganz allgemeine Frage an alle: Wie detailiert darf oder soll es denn sein? - Und ab wann werden die Details zuviel? - Okay, sind genau genommen zwei Fragen, die aber miteinander zusammen hängen.  :->

Das ist natürlich nicht ganz so einfach oder gar pauschal zu beantworten Hans.
Aber wenn wir das jetzt mal an unserem Locke Lamora hier versuchen zu erklären, dann würde ich sagen, es darf ruhig Detailgetreu beschrieben werden. Besser gesagt, es musste hier an manchen Stellen sogar etwas genauer beschrieben werden, denn die Fantasie-Elemente bzw. die außergewöhnlich fantasievollen Ideen erschließen sich dem Leser erst, wenn sie genauer erklärt und beschrieben sind. Da führt kein Weg dran vorbei und das hat Scott Lynch hier auch prima gemacht. Da gibt es nix zu meckern.
Was er jedoch in diesem Buch etwas übertrieben hat, ist die Beschreibung der Stadt-Teile und Wege. Da gibt es leider immer Wiederholungen der Beschreibungen. Nur ein Beispiel:
Locke geht von seinem Stützpunkt in Richtung des schwimmenden Grabes. Da beschreibt Lynch
dann einmal sämtliche Brücken und Türme im Mittagslicht und als Locke dann zurück geht, bekommt der Leser diese Beschreibung (spiegelverkehrt bzw. umgekehrter Reihenfolge natürlich)  im Abendlich noch einmal präsentiert. Das ist auch einmal OK, aber wenn ich diese Beschreibung dann 4 Kapitel später wieder lese, ist es einfach nur überflüssig.
Genauso verhält es sich mit der Beschreibung von dieser Stadt Camorr. Spätestens im dritten Kapitel des Buches hast du kapiert, dass diese Stadt viel Ähnlichkeit mit dem mittelalterlichen Venedig hat. Es ist also nicht erforderlich, ständig darauf hinzuweisen, dass man sich nur über Brücken und mit Booten in der Stadt bewegen kann. Diese Wiederholungen machen es mir, als Leseschnecke etwas aufwendig dieses Buch zu lesen.
Andersherum wird diese Doppelung anderen Lesern, die viel schneller lesen als ich, gar nicht auffallen.

@ Inge
Ich weiß das du unheimlich schnell lesen kannst und vermute mal, dass dir deswegen auch diese Wiederholungen nicht so gravierend aufgefallen sind. Und wenn ich sage, dass ich diese Beschreibungen mittlerweile Quer lese, dann meine ich damit, dass ich nur mal eben in deinem Lesetempo darüber fliege.  :zwinker:


Liebe Grüße Annette

Hans

Hi Annette,

danke für die Antwort. Aber etwas erscheint sie mir doch wiedersprüchlich. Denn wenn ich schneller lesen kann, unter der Voraussetzung, auch das meisste davon etwas länger zu behalten, dann sollte mir die Wiederholung eines Sachverhalts doch eigentlich eher auffallen, als wenn ich langsamer lese, denke ich jetzt mal. - Oder bleibt durch das schnelle lesen weniger im Langzeitzeitgedächtnis hängen, als wenn man langsamer liesst? - Etwa vergleichbar wie beim lernen? :rollen: :gruebel: ... - okay, wenn das der selbe Effekt, bzw. Mechanismus ist, dann hast Du wahrscheinlich sogar recht. (Ich grüble gerade beim schreiben dieser Antwort darücber nach.)

Hast Du vielleicht noch andere Beispiele, wo solche Wiederholungen vorkommen, die Du oder andere als Überflüssig eingestuft haben?

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Kathrin

Nächster Versuch, das Lesetief zu überwinden, alles andere hat nicht funktioniert

[isbn]9783442375806[/isbn]
Rock the Night!

Aurian

Zitat von: Kathrin in 19. Februar 2018, 10:39:27
Nächster Versuch, das Lesetief zu überwinden, alles andere hat nicht funktioniert

Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt!  :schmusen:

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Aurian

Meine Neuzugänge:

[isbn]978-3570164976[/isbn] [isbn]B073W2WHXF[/isbn]

Krystal Sutherland - Unsere verlorenen Herzen
Josie Silver - One Day in December

Das erste habe ich heute früh gleich begonnen zu lesen.

Annette B.

Logisch das ich dieses Buch Vorbestellt hatte .....

[isbn]3734103797[/isbn]


@ Hans
Es ist nicht widersprüchlich, sondern die Eigenart in der wir Menschen uns voneinander unterscheiden.
Wenn ich schnell lese und nur mal so über eine Seite im Buch drüber fliege, dann merke ich mir kaum was ich da gelesen haben habe, denn ich suche ja eigentlich nur wieder nach dem Handlungsfaden mit dem die Handlung weiter geht in der Beschreibung.

Wenn ich aber langsam und genau lese, dann DENKE ich auch direkt mit und setzte die Puzzle-Teile die ich in der Handlung entdecke, direkt in mein Gesamtbild der Handlung ein. Ich sehe dann genauso wie der Hauptdarsteller die Zusammenhänge und die Möglichkeiten für die Lösung. Das kann ich beim schnell lesen eben nicht so zusammen bringen und verstehen.

Wobei im Moment steckt Locke sowas von in Schwierigkeiten.... Puh da bin ich mal gespannt wie er da wieder raus kommt.  :umfall:

Liebe Grüße Annette

Inge78

also ich weiß dass ich oft viel zu schnell lese ... und mir dadurch zu wenig merke ... deshalb habe ich dann auch immer viel zu schnell vergessen was zB in einem Band 1 vorkam wenn ich dann weiterlesen will
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Zitat von: Annette B. in 20. Februar 2018, 15:10:35
Logisch das ich dieses Buch Vorbestellt hatte .....

[isbn]3734103797[/isbn]


Ich habe es noch nicht bestellt aber ich kenne auch noch nicht die anderen Bücher dieser Reihe  :rotwerd:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

Zitat von: Inge78 in 20. Februar 2018, 15:18:38
Zitat von: Annette B. in 20. Februar 2018, 15:10:35
Logisch das ich dieses Buch Vorbestellt hatte .....

[isbn]3734103797[/isbn]


Ich habe es noch nicht bestellt aber ich kenne auch noch nicht die anderen Bücher dieser Reihe  :rotwerd:

Diese Serie beginnt ja mit dem Buch: 

[isbn]B004U5FAY2[/isbn] 

Dies ist der erste Teil der Almut Serie und bis zu diesem letzten Buch hast du dann insgesamt 14 Bücher von Andrea Schacht die du noch genießen darfst. Und hier bei dieser Serie ist es wirklich wichtig die Reihenfolge einzuhalten.
Liebe Grüße Annette

Annette B.

#5937
Zitat von: Inge78 in 20. Februar 2018, 15:17:53
also ich weiß dass ich oft viel zu schnell lese ... und mir dadurch zu wenig merke ... deshalb habe ich dann auch immer viel zu schnell vergessen was zB in einem Band 1 vorkam wenn ich dann weiterlesen will

Genau so geht es mir auch, wenn ich zu schnell lese.  :schmusen:

Ich habe letzthin sogar entdeckt, dass man in der Audible App zum hören der Bücher, auch die Geschwindigkeit einstellen kann in der du das Buch hören möchtest. Das finde ich echt toll, denn manche Sprecher lesen sehr flott und die kann man dann auch etwas ruhiger (langsamer) einstellen.  :-)

Liebe Grüße Annette

Hans

Hi Annette,

Zitat von: Annette B. in 20. Februar 2018, 15:10:35
Logisch das ich dieses Buch Vorbestellt hatte .....

[isbn]3734103797[/isbn]
das glaube ich Dir sofort  :->


Zitat von: Annette B. in 20. Februar 2018, 15:10:35
@ Hans
Es ist nicht widersprüchlich, sondern die Eigenart in der wir Menschen uns voneinander unterscheiden.
Wenn ich schnell lese und nur mal so über eine Seite im Buch drüber fliege, dann merke ich mir kaum was ich da gelesen haben habe, denn ich suche ja eigentlich nur wieder nach dem Handlungsfaden mit dem die Handlung weiter geht in der Beschreibung.

Wenn ich aber langsam und genau lese, dann DENKE ich auch direkt mit und setzte die Puzzle-Teile die ich in der Handlung entdecke, direkt in mein Gesamtbild der Handlung ein. Ich sehe dann genauso wie der Hauptdarsteller die Zusammenhänge und die Möglichkeiten für die Lösung.
Das hast Du sehr schön auf den Punkt gebracht. - Nach etwas grübeln kam ich nämlich auf ähnliche Ideen.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Inge78

Zitat von: Annette B. in 20. Februar 2018, 16:04:53
Zitat von: Inge78 in 20. Februar 2018, 15:17:53
also ich weiß dass ich oft viel zu schnell lese ... und mir dadurch zu wenig merke ... deshalb habe ich dann auch immer viel zu schnell vergessen was zB in einem Band 1 vorkam wenn ich dann weiterlesen will

Genau so geht es mir auch, wenn ich zu schnell lese.  :schmusen:

Ich habe letzthin sogar entdeckt, dass man in der Audible App zum hören der Bücher, auch die Geschwindigkeit einstellen kann in der du das Buch hören möchtest. Das finde ich echt toll, denn manche Sprecher lesen sehr flott und die kann man dann auch etwas ruhiger (langsamer) einstellen.  :-)

Bei Hörbüchern bin ich ja eh total ungeduldig und höre auch so selten bzw wenig dass ich eh ewig für ein Buch brauche. Wenn die noch langsamer lesen würde dann bräuchte ich ja noch länger für ein Buch. Ich glaube ich schaue mal ob ich mir das schneller stellen kann  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf