Namen...

Begonnen von Hans, 31. Dezember 2007, 15:04:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Liberty

#30
Hallo Hans,

Zitat:welcome:
Dankeschön, wie nett von dir  :flirt:.

ZitatInteressante Ideen, werd ich mir mal notieren...
Tja, und weil ich gerade so beim Spinnen bin :rollen:... Ich könnte mir eine Ärztin in der Chirurgischen Klinik eines Krankenhauses vorstellen oder in der Urologischen Abteilung  :->. Oder eine Handeslvertreterin für Baumaschinen und zwar richtig großen, wo die Räder eines Laders beispielsweise größer als der Mensch ist (du weißt sicher, welche Art von Baufahrzeugen z.B. ich meine). Oder die männermordende Frau (das meine ich jetzt im übertragenen Sinne) ist selbst Truck-Fahrerin oder Tischler, Zimmermann oder irgendwas für Frauen eher untypisches.

ZitatAlso, das lässt sich noch sagen: es ist keine Hauptfigur, (dann würde ich wahrscheinlich irgendwann am Rad drehen...  :wah:) sondern eine Nebenfigur. Der Rest, wie und/oder warum sie so wurde ist noch VSnfD.
Aaaach soooo, eine Nebenfigur. Tse, wer lesen kann, ist klar im Vorteil  :rotwerd:. Wobei Nebenfiguren manchmal eine seltsame Eigendynamik entwickeln und manchmal sind sie - und ich rede jetzt nur von mir - mir näher als die Hauptfigur. Kommt eben darauf an, um was es in der fortlaufenden Story dann noch gehen wird. Wobei sich mir gerade die Frage aufdrängt: Wird es überhaupt in der "heutigen" Zeit spielen und mit menschlichen Wesen zu tun haben? Das hatte ich völlig außer Acht gelassen.

ZitatDanke, das ist immer gut.
Bitte, gern geschehen *g*. Vermutlich wäre es besser gewesen, dir Durchhaltevermögen zu wünschen  :kopfkratz:.

ZitatNein, nein, immer her damit. Es gibt zwar gute Quellen im WWW, aber ich hab sie noch nicht alle entdeckt.  :zwinker:
Dann schau ich gleich nach. Sie sollten mit A beginnen, richtig? Wobei ich felsenfest davon überzeugt bin, dass du die alle schon kennst (hinter den Namen steht übrigens immer die angebliche Bedeutung). Na gut, alsooo:

Indianisch:

•   ABHIRATI:  myth name (mother of five hundred children, a mother goddess)
•   ADITI:  free
•   ADYA:  born on Sunday
•   AHALYA:  night
•   AHISMA:  gentle
•   AKSHAMALA:  meaning unknown
•   AMARAVATI:  full of ambrosia
•   AMBA, AMBI, AMBIKA:  mother
•   AMBROSIA:  food of the gods
•   AMRITA, AMRITHA:  meaning unknown
•   ANAHITA:  myth name (goddess of the waters)
•   ANASUYA:  charitable
•   ANGA:  from Anga
•   ANGIRASA:  myth name (of the Luminous Race)
•   ANNAPURNA:  myth name (goddess of bread)
•   ANUMATI:  myth name (moon)
•   APALA:  myth name (woman cursed with a skin disorder)
•   APSARAS:  from the water's stream
•   ARUNDHATI:  morning star
•   ARYA:  myth name (noble goddess)

Arabisch:

•   ABIA:  great
•   ABIDA:  "She who worships"; also a Hebrew name meaning "my father knows."
•   ABIR:  Arabic name meaning "fragrant; scent."  Variant, Abeer, exists.
•   ABLAH, ABLA':  perfectly formed
•   ABRA:  "Example; lesson."  Also a Hebrew name meaning "parent of many."  Variants include Abame, Abarrane, and Abrahana.
•   A'DAB:  hope; need
•   ADARA:  "Virgin."  Also an Greek name meaning "beauty," and a Hebrew name meaning "fire."  Variants, Adar and Adra, exist.
•   ADIBA:  "Cultured; refined; polite."  Variant, Adibah, exists.
•   ADILA, ADILAH, ADEELA:  similar; equal
•   ADIVA:  "Gentle and agreeable."
•   ADLAI:  From Hebrew. "Just." More common as a man's name.
•   ADRA: "Virgin." See Adara.
•   AFAF:  virtuous; pure
•   AFIFAH:  chaste
•   AFRA:  "Color of earth." Also Hebrew, "young deer." Variants include Affera, Affery, Affra, Aphra.
•   AFRAIMA: Arabic and Hebrew name meaning "fertile."
•   AHD:  pledge; knowledge
•   AHLAM:  witty; imaginative; one who has pleasant dreams
•   AIDA:  "Reward; present." Variant A'idah exists.
•   AIN:  Eye, thus "precious"
•   AINI:  spring; flower; source; choice
•   AISHA:  "Woman; life; alive." Name of Mohammed's youngest and most favored wife. Variants include Aeesha, Aeeshah, Aesha, Aeshah, Aiesha, Aieshah, Aishah, Aisia, Aisiah, Asha, Ashah, Ashia, Ashiah, Asia, Asiah, Ayeesa, Ayeesah, Ayeesha, Ayeeshah, Ayeisa, Ayeisah, Ayeisha, Ayeishah, Ayisa, Ayisah, Ayisha, Ayishah, Ieasha, Ieashah, Eiashia, Ieashiah, Iesha, Ieshah, Ieesha, Ieeshah, Ieeshia, Ieeshiah, Yiesha, Yieshah.
•   AKILAH:  wise; one who reasons
•   ALAIA: "Sublime."
•   ALHENA:  a ring; also a star in the constellation Gemini
•   ALIMA:  "Cultured; wise; knows dance and music." Variant Alimah exists.
•   ALIYA: "Highborn; exhaulted; highest social standing." Variants include Alia, Aliah, Aliyah, Aliye, Aliyyah.
•   ALMAS:  diamond
•   ALMIRA:  princess
•   ALTAIR, ALTAIRA:  bird
•   ALUDRA:  virgin
•   ALULA:  first born
•   ALZENA, ALZAN, ALZINA, ALZENA:  woman
•   ALZUBRA:  a star in the constellation Leo
•   AMAL, A'MAL, AMALA:  bird; hopes; aspirations
•   AMANI:  wishes; aspirations
•   AMATULLAH:  female servant of Allah
•   AMBER:  jewel
•   AMEERAH, AMIRA:  princess
•   AMINAH, AMEENA:  trustworthy; faithful
•   AMINEH:  faithful
•   AMIRAH, AMEERA:  commanding; princess; leader
•   AMTULLAH:  female servant of Allah
•   ANAN:  clouds
•   ANBAR:  perfume; ambergris
•   ANISAH:  close; intimate; good friends
•   ANWAR:  rays of light
•   ARA:  opinionated
•   AREEBAH:  witty; smart
•   ARUB, ARUBA:  loves her husband
•   ASFOUREH:  bird
•   ASIA, ASHIA, ASHA:  lively
•   ASIMA:  protector
•   ASIMA, AZIMA:  defender
•   ATIA:  ancient
•   ATIFA:  affection; sympathy
•   ATIYA:  gift
•   AYAH:  sign; distinct
•   AYSKA:  lively
•   AZHAR, AZHARA:  flower
•   AZIZAH, AZEEZA,  AZIZA:  cherished; esteemed
•   AZZAH:  young, female gazelle

Französisch:

•   ABELIA:  "Breath, sigh."  From Hebrew feminine form of Abel. Variants include Abelle and Abella.
•   ACELINE:  "Noble, highborn."  Variant Asceline exists.
•   ADELE:  "Pleasant; good humor."  Also Old German name meaning "nobility."  Variants include Adèle (with accent), Adelia, Adella and Adelle.
•   ADORLEE:  "Adored."
•   ADRIENNE:  "Dark."
•   AFRODILLE:  "Daffodil."
•   AGATE: Old French. Named for a semi-precious stone. May also be considered a variant of the Greek name Agatha, "good."
•   AGATHE:  French form of Greek Agatha, "Kind."
•   AIDA:  help
•   AIGLENTINE, AIGLENTINA:  sweetbrier rose
•   AIMEE:  "Dearly loved; beloved." Variants include Aimie, Aimey, Amey, Ami, Amie.
•   ALACOQUE:  meaning unknown
•   ALAINE: Feminine form of Irish/Gaelic Alan, meaning "rock; comely; beautiful." Variants include Alaina, Alayna, Alayne, Aleine, Alenne, Allaine, Allayne, Alleine, Alenne, Aleyne.
•   ALBERTINE, ALBERTINA:  feminine form of Albert
•   ALBRACCA:  legend name
•   ALEXANDRINE, ALEXIS:  feminine form of Alexandre, the French form of Greek Alexander, meaning "defender of mankind."
•   ALLETE, ALITA:  winged
•   ALLYRIANE: French name derived from the Greek word "Lyre," a stringed instrument.
•   AMABELLE, AMABELLA:  lovable
•   AMARANTE:  flower
•   AMBRE, AMBRA:  jewel
•   AMEDEE:  loves God
•   AMELIE:  hard-working
•   AMITY, AMITE, AMITEE:  friend
•   ANCELIN, ANCELINA:  handmaiden
•   ANDREE, ANDREA:  feminine form of Andre (manly)
•   ANGELETTE, ANGELETTA:  little angel
•   ANGELIQUE, ANGELA, ANGILIA, ANGE, ANGELINE, ANGELINA, ANGELIKA:  angel
•   ANNETTE:  little Ann
•   ANTOINETTE:  beyond praise
•   APOLLINE, APOLLINA:  gift from Apollo
•   AUBINE, AUBINA:  blond
•   AUDE, AUDA:  old, wealthy
•   AVELINE, AVELAINE:  nut
•   AVICE:  warlike
•   AYA:  legend name
•   AZURA:  blue

Ägyptisch (wobei die logischerweise meistens den arabischen ähneln):

•   ADIBE:  Polite
•   AL-HADIYE: the gift
•   AHLIE: domestic
•   AI-HAWA: the wind
•   AJOUZ: old one
•   AKIDE: firm, certain
•   AL-SHAMA: a mark of beauty
•   ALMASE: diamond
•   AMAL: hope
•   AMINEH: trustworthy
•   AMIRA: princess
•   AMURRA: cute
•   ANIDE: stubborn
•   ARMALE: widow
•   AROUSS: bride
•   ASILE: noble, judicious
•   AYAR: May
•   AYLOUL: September
•   AZALE: eternal
•   AZIZA: dear

Keltisch:

•   ABIAGEAL: Irish form of Abigail (brings joy)
•   ADARA, ATHDARA: from the ford at the oak tree
•   AFRICA, AFRIC, AIFRIC: pleasant
•   AGATA, AGATE: kind
•   AGHADREENA: from the field of the sloe bushes
•   AGHAMORA: from the great field
•   AGHAVEAGH, AGHAVILLA: from the field of the old tree
•   AGHNA: Irish form of Agnes (kind)
•   AHANA: from the little ford
•   AIBHLIN: Irish/Gaelic form of Evelyn (hazelnut?) or Helen (light)
•   AIDAN: Irish/Gaelic name meaning "Fire" or "Little fire." Variants include Adan, Adeen, Aden, Aideen, Aiden.
•   AIGNEIS: pure
•   AILBHE: "Noble, bright." Variants include Alva, Alvy, Elva, Elvy
•   AILEEN: Irish form of Greek Helen, "Light." Variants include Aila, Ailee, Ailene, Ailey, Aili, Ailia, Ailli, Ailie, Aleen, Alene, Aline, Alleen, Allene, Alline, Eileen, Eleen, Elleen, Ellene, Ileana, Ileane, Ileanna, Ilene, Iliana, Iliane, Ilianna, Illeanne, Illene, Leana, Leanah, Leanna, Leannah, Lena, Lenah, Liana, Lianna, Liannah, Lina, Linah
•   AILIS, AILISE, AILISA: noble
•   AINGEAL: angel
•   AISLINN: Irish/Gaelic name meaning "Vision; dream."  Variants include Aislin, Aisling, Ashling, Isleen
•   AITHNE: Irish/Gaelic name meaning "fire."  Feminine form of Aidan. Variants include Aine, Aithnea, Eithne, Ena, Ethnah, Ethnea, Ethnee
•   ALASTRINA, ALASTRIONA: feminine form of Gaelic Alastair (man's defender).
ALMA: all good
•   ALLENA: Feminine form of Allen, or Alan. Means either "rock" or "beautiful." Variants include Alana, Alanna, Alena, Alene, Allene, Alleyne, Allynn, Allynne, Allynn, Alynne.
•   ANNABLA: Irish form of Annabel (lovable)
•   AODHNAIT: meaning unknown
•   AOIBHEANN: fair
•   AOIFE: Irish form of Eve (gives life)
•   ARDALA: high honor
•   ARLEEN, ARLENE, AIRLEAS, ARLENA, ARLETA, ARLETTE, ARLINE, ARLYNE: oath
•   ASSANE, ASSANA: waterfall
•   ASTHORE: loved one
•   ATTRACTA, ATHRACHT: saint name
•   AUGUSTEEN: feminine form of Augustine (great)
•   AURNIA: golden lady
•   AVONMORA: from the great river

Viele weitere Namen von verschiedenen Kontinenten kannst du auch unter Namensliste 1 oder unter Namensliste 2 finden. Ich denke aber, dass du die schon kennst.

:winken:, Libby


Mobi

Wow, Liberty, da hat Hans jetzt mal richtig viel Auswahl!

Mir ist grad noch eingefallen, dass auf irgendeiner indischen Sprache (frag mich nicht welche  :kopfkratz:) Frauen oft Akka genannt werden. Das heißt wörtlich große Schwester, wird aber auch auf andere weibliche Personen übertragen. War bei mir in der Gegend nicht so, hab nur davon gelesen.

Lg, Mobi

Hans

Zitat von: Mobi in 22. Januar 2008, 19:41:25
Wow, Liberty, da hat Hans jetzt mal richtig viel Auswahl!
allerdings!  :umfall:
Die Firma dankt sehr herzlich. Muss mir die Seite gleich mal abspeichern...

Und BTW: Fantasy mit richtigen Menschen, aber in einer anderen Welt mit Magie, Fabelwesen, eigener Mythologie und Religion und einem anderen Gesellschaftssystem. Also, @Liberty: wie Du schon festgestellt hast, passen Deine Ideen da nicht so ganz rein. Das heisst aber nicht, das sie schlecht sind, nur leider unpassend. Aber vielleicht lassen die sich ganz gut in einer Science-Fiction handlung einbauen...

Zitat von: MobiMir ist grad noch eingefallen, dass auf irgendeiner indischen Sprache (frag mich nicht welche  :kopfkratz:) Frauen oft Akka genannt werden. Das heißt wörtlich große Schwester, wird aber auch auf andere weibliche Personen übertragen. War bei mir in der Gegend nicht so, hab nur davon gelesen.
Interessant.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Hi,
Zitat von: Liberty in 22. Januar 2008, 17:15:50
ZitatInteressante Ideen, werd ich mir mal notieren...
Tja, und weil ich gerade so beim Spinnen bin :rollen:... Ich könnte mir eine Ärztin in der Chirurgischen Klinik eines Krankenhauses vorstellen oder in der Urologischen Abteilung  :->. Oder eine Handeslvertreterin für Baumaschinen und zwar richtig großen, wo die Räder eines Laders beispielsweise größer als der Mensch ist (du weißt sicher, welche Art von Baufahrzeugen z.B. ich meine). Oder die männermordende Frau (das meine ich jetzt im übertragenen Sinne) ist selbst Truck-Fahrerin oder Tischler, Zimmermann oder irgendwas für Frauen eher untypisches.
wir können ja mal einen kleinen Kurzgeschichtenwettbewerb veranstalten, damit Du Deiner Phantasie mal so richtig freien Lauf lassen kannst. Damit das aber auch wirklich klein bleibt, schlage ich eine Begrenzung auf max. 5 DIN/A4-Seiten vor.

Zitat von: Liberty
ZitatAlso, das lässt sich noch sagen: es ist keine Hauptfigur, (dann würde ich wahrscheinlich irgendwann am Rad drehen...  :wah:) sondern eine Nebenfigur. Der Rest, wie und/oder warum sie so wurde ist noch VSnfD.
Aaaach soooo, eine Nebenfigur. Tse, wer lesen kann, ist klar im Vorteil  :rotwerd:.
Ja, kann man so sagen.  :->

ZitatWobei Nebenfiguren manchmal eine seltsame Eigendynamik entwickeln
Aber nur, wenn man sie lässt...

ZitatWobei sich mir gerade die Frage aufdrängt: Wird es überhaupt in der "heutigen" Zeit spielen und mit menschlichen Wesen zu tun haben? Das hatte ich völlig außer Acht gelassen.
Also da drängt sich mir jetzt die Frage auf: Hast Du überhaupt schon mal Fantasy gelesen? - Abgesehen von einigen neueren Entwicklungen spielt Fantasy selten in unserer Zeit. Näheres zum "Schauplatz" hab ich in dem Posting oben schon geschrieben.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Liberty

@ Mobi und Hans:

ZitatWow, Liberty, da hat Hans jetzt mal richtig viel Auswahl!

Ja, nicht wahr?  :-> Vielleicht findet er ja ein, zwei Namen, die zu seiner Geschichte passen. Ich hatte mir die Namen seinerzeit mal aus dem I-Net gezogen und abgespeichert für den Fall, dass die Seiten einmal nicht mehr existieren sollten. @ Hans: Ich habs vorhin noch einmal probiert, die hinterlegten Links sind noch online.

Zitatallerdings!  :umfall: Die Firma dankt sehr herzlich. Muss mir die Seite gleich mal abspeichern...
Bittesehr, gern geschehen. Zur Not habe ich die Liste noch auf meinem Pezi.

ZitatUnd BTW: Fantasy mit richtigen Menschen, aber in einer anderen Welt mit Magie, Fabelwesen, eigener Mythologie und Religion und einem anderen Gesellschaftssystem.

Aha. Gut, gut. Ich danke für die Information :-). Manche schreiben ja auch totales Fantasy mit ohne Menschen *rofl*.

ZitatAlso, @Liberty: wie Du schon festgestellt hast, passen Deine Ideen da nicht so ganz rein. Das heisst aber nicht, das sie schlecht sind, nur leider unpassend.
:funkey: Joah, da mach dir mal keine Gedanken. Ist ja deine Geschichte, nicht wahr *lacht*. Und bei Fabelwesen & Co. sähe das alles auch recht eigenartig aus von wegen Baumaschinen und was weiß ich nicht alles *g*.

ZitatAber vielleicht lassen die sich ganz gut in einer Science-Fiction handlung einbauen...
Igitt, du enttäuschst mich  :-). SciFi ist so überhaupt nicht mein Ding  :umfall:.

Liebe Grüße und winkewinke,
Libby