Stargate Universe

Begonnen von Hans, 01. Februar 2010, 23:21:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grisel

So, habe die Folge eben gesehen und habe festgestellt, daß ich die Serie langsam doch zu schätzen beginne. Es sind offenbar gerade diese ruhigeren, nennen wir sie Charakterfolgen, die mich ansprechen. Mich interessiert nicht der Planet der Woche, den es offenbar eh nicht gibt, sondern eben die Menschen, ihr Seelenzustand und Konflikte. In dem Stil wie jetzt können sie gern weitermachen, dann bleibe ich am Ball. Langsam scheinen auch einige der anderen Figuren einen Hintergrund entwickeln zu dürfen, wie Camille diesmal.

Was ist denn einst passiert, ich vermute mal, in einer der anderen Serien, mit diesem Stuhl, daß er als so gefährlich gilt?

PS: Ach ja, ungewöhnliche Musik. "Flogging Molly", wie ich eben ergoogelt habe. Yup, das klang ausgesprochen irisch.

jaqui

Hallo Grisel,

bei mir ist es genau umgekehrt. Ich fand diese Folge sehr langweilig und unnötig. Vor allem diese ganzen zwischenmenschlichen Beziehungen gingen mir extrem auf die Nerven - auch das mit Camille.

Sicher, es war einiges los, aber mir hätte die Story mit dem "Planet der Woche" besser gefallen.  :->

In SG-1 wurde ins Gehirn von O´Neill das ganze Wissen der Antiker transferiert und damit sind die Gehirnzellen nicht klargekommen. Er musste damals "eingefroren" werden damit das Wissen wieder herausgeholt werden konnte. Allerdings ist das nicht auf einem Stuhl passiert sondern auf einem Planeten mit einen komischen Gerät.

Katrin

Hans

Hi Ihr,

da ihr schneller wart, hier jetzt mal mein Senf, ohne den Euren vorher gelesen zu haben:

1. Werbung:
Ohh Mann, das wird ja immer interessanter! - Jetzt erfährt Scott also, das er Papa ist, und einen 5 oder 6 jährigen Sohn hat.
Das Camille "vom anderen Ufer" ist, wurde ja schon mal erwähnt, jetzt wurde es offiziell gemacht. Und zwei knutschende Frauen sind zumindest mir auch neu im Fernsehen, wenn man mal von dem Video der Gruppe Tatu vor einigen Jahren absieht.

Ach ja, und der Kontrollstuhl kommt jetzt auch endlich zum Vorschein. Davon wusste ich ja schon, aber es hat doch recht lange gedauert, bis er gezeigt wurde, bzw. bis sie ihn gefunden haben.

Interessant fand ich auch, das sie immer noch dabei sind, das Schiff zu erkunden, und die Fitnessmassnahmen, die der Colonel eingeführt hat. Die sind gar nicht mal so falsch.

2. Werbung:
Also dieser Sgt. ... - Spencer heisst er glaube ich, wird ja immer mehr zum Buh-Mann. Der wird ja mit der Situation immer weniger fertig. Aus dramaturgischer Sicht würde ich sagen, der wird zum Antagonist in den eigenen Reihen entwickelt.

Und das Rush gelogen hat war ja mal Übel. Obwohl ich seine Begründung für die Massnahme durchaus nachvollziehen kann. Aber der richtige Weg, den Leuten Hoffnung auf eine Baldige Heimkehr zu machen war es nicht.

Interessant war auch, dass jetzt bestätigt wurde, das der Plan, die Erde aus einer Sonne heraus anzuwählen nicht funktioniert hätte.

Was war noch? Ach ja, Eli hat sich jetzt bei Scott wahrscheinlich unbeliebt gemacht, und zwischen Young und Telford gibt es einen Eifersuchts-kampf. Telford hat sich ja auch an Youngs Frau heran gemacht, wenn ich das richtig sehe. Und die scheint dem nicht abgeneigt zu sein, weil sie auf Johanson eifersuchtig ist, mit der Young wohl mal eine Affäre hatte.

Appropos Johanson; - die ist also halbe Psychologin, und darf deswegen jetzt die Gutachterin über das Wohlbefinden der Truppe spielen. Interessant.


Soweit erst mal das.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi!

Zitat von: Hans in 07. April 2010, 22:28:11
Also dieser Sgt. ... - Spencer heisst er glaube ich, wird ja immer mehr zum Buh-Mann. Der wird ja mit der Situation immer weniger fertig. Aus dramaturgischer Sicht würde ich sagen, der wird zum Antagonist in den eigenen Reihen entwickelt.

Der Glatzköpfige, der so aggressiv war? Ich hatte das so verstanden, daß der auf cold turkey ist, weil er offenbar auf irgendwelchen Tabletten war, von denen er jetzt die letzte genommen hat. Oder war das ein anderer?

Ah, gut zu wissen, immer wenn Katrin jetzt also eine Folge für langweilig hält, habe ich Chancen, sie zu mögen.  :->

Bye,

Grisel

Hans

Hi Grisel,

Zitat von: Grisel in 07. April 2010, 21:19:36
Was ist denn einst passiert, ich vermute mal, in einer der anderen Serien, mit diesem Stuhl, daß er als so gefährlich gilt?

hier der "Klärungsservice":
Da kommen zwei Dinge zusammen, die in diesem Stuhl anscheinend kombiniert sind. Das eine ist das sogenannte Repositorium. Das ist ein Gerät, das einem das ganze Wissen der Antiker in den Kopf pumpen kann. Das ist in SG-1 zwei mal mit O'Neill passiert. Er wäre daran jedesmal beinahe nach einigen Tagen gestorben, weil das menschliche Gehirn mit dieser Menge an Informationen überfordert ist. Die Antiker waren zwar auch Menschen, allerdings waren die nicht nur technologisch weiter entwickelt, sondern auch physiologisch eine Weiterentwicklung des Homo Sapiens.

Das zweite ist der Kontrollstuhl. Das ist ein Stuhl mit einem neuralen Interface, d.h. wer da drauf sitzt, kann sämtliche Systeme der Antiker die an diesem Stuhl angeschlossen sind, mit seinen Gedanken steuern. Der kommt in SG-1 zum ersten mal in Staffel 7 vor. Da werden damit spezielle Waffen gesteuert um einen von zwei Antagonisten zu erledigen. In SG-Atlantis kann man damit alles steuern, was für das funktionieren der Systeme der Stadt nötig ist, dem entsprechend kommt er da in jeder Staffel mal vor.

Und hier scheinen sie noch nicht sicher, was es mit diesem Stuhl auf sich hat, da Rush ihn wohl für eine Kombination aus dem Steuergerät und dem Repositorium hält.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Zitat von: Grisel in 07. April 2010, 22:44:19
Zitat von: Hans in 07. April 2010, 22:28:11
Also dieser Sgt. ... - Spencer heisst er glaube ich, wird ja immer mehr zum Buh-Mann. Der wird ja mit der Situation immer weniger fertig. Aus dramaturgischer Sicht würde ich sagen, der wird zum Antagonist in den eigenen Reihen entwickelt.

Der Glatzköpfige, der so aggressiv war? Ich hatte das so verstanden, daß der auf cold turkey ist, weil er offenbar auf irgendwelchen Tabletten war, von denen er jetzt die letzte genommen hat. Oder war das ein anderer?
Stimmt, das kann auch sein. - Aber der war doch auch derjenige, der niedergeschlagen wurde, weil er keinen Platz in dem Shuttle bekam, als sie glaubten, sie würden in der Sonne sterben, auf die die Destiny zuflog.

Zitat von: Grisel in 07. April 2010, 22:44:19
Ah, gut zu wissen, immer wenn Katrin jetzt also eine Folge für langweilig hält, habe ich Chancen, sie zu mögen.  :->
:-> :-> :->

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

Hi,

Zitat von: Grisel in 07. April 2010, 22:44:19
Der Glatzköpfige, der so aggressiv war? Ich hatte das so verstanden, daß der auf cold turkey ist, weil er offenbar auf irgendwelchen Tabletten war, von denen er jetzt die letzte genommen hat. Oder war das ein anderer?

Aggressiv war er allemal, ob er aber auf was drauf ist weiß ich nicht mehr. Ein Ungustl ist er aber sicher.


Zitat von: Grisel in 07. April 2010, 22:44:19
Ah, gut zu wissen, immer wenn Katrin jetzt also eine Folge für langweilig hält, habe ich Chancen, sie zu mögen.  :->

:-> Wir haben da anscheinend andere Sichtweisen.

@Hans: Deine Erklärung zum Stuhl ist besser als meine  :->

Katrin

Hans

Zitat von: jaqui in 08. April 2010, 10:17:25
@Hans: Deine Erklärung zum Stuhl ist besser als meine  :->
Wenn Du meinst... - erst mal abwarten, was Grisel dazu meint.   :flirt:
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Danke für die Erklärung!

Hans

Hi Ihr,

Zitat von: Hans in 08. April 2010, 17:27:12
Zitat von: jaqui in 08. April 2010, 10:17:25
@Hans: Deine Erklärung zum Stuhl ist besser als meine  :->
Wenn Du meinst... - erst mal abwarten, was Grisel dazu meint.   :flirt:

Zitat von: Grisel in 08. April 2010, 19:18:42
Danke für die Erklärung!

aha, vorläufig also erst mal gar nichts.  :wuschig:

Ach ja, @Katrin: Die Bezeichnung "Ungustl" ist cool.  :->

@Grisel: Diese "Planet der Woche"-Geschichten hatten sie zu Anfang d.h. speziell in der ersten Staffel von SG-1 gehabt, bevor sie dazu über gingen, einen grösseren Rahmen aufzubauen, und die gesamte Handlung komplexer zu gestalten, und damit auch einen Spannungsbogen zu errichten, der sich durch die ganze Staffel bzw. durch mehrere Staffeln zog.
Später in SG-Atlantis haben sie das nicht mehr gemacht, sondern da kamen gleich mit der Einführung neue Freunde und neue Feinde und ein paar andere Probleme, die sie lösen mussten. So "Planet der Woche"-Geschichten gab es da mal zwischendurch als Lückenfüller, aber die waren nicht die Regel.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi!

Der mangelnde Planet der Woche, das finde ich begrüßenswert. Sowas zieht für mich einfach nicht mehr. Ich mag meine Serien mittlerweile am liebsten mit durchgehender Handlung.

@Hans: Was hättest Du denn gerne als Reaktion außer "Danke" gehabt?  :->

Bye,

Grisel

jaqui

Zitat von: Hans in 09. April 2010, 15:21:02
Ach ja, @Katrin: Die Bezeichnung "Ungustl" ist cool.  :->

Ups, sagt man das in Deutschland nicht? Ich dachte das wäre eh so ein Allerweltswort. :rotwerd:

Ich fand diese Geschichten auf den einzelnen Planeten übrigens super. Da lernte man immer neue Wesen kennen.

Katrin

Grisel

Zitat von: jaqui in 09. April 2010, 19:31:34
Ich fand diese Geschichten auf den einzelnen Planeten übrigens super. Da lernte man immer neue Wesen kennen.

Sag ich doch. Gib mir einfach immer Bescheid, wenn Du eine Folge magst oder langweilig findest, dann weiß ich, welche ich auslassen kann.  :->

Hans

Hi Katrin,

Zitat von: jaqui in 09. April 2010, 19:31:34
Zitat von: Hans in 09. April 2010, 15:21:02
Ach ja, @Katrin: Die Bezeichnung "Ungustl" ist cool.  :->

Ups, sagt man das in Deutschland nicht? Ich dachte das wäre eh so ein Allerweltswort. :rotwerd:
kein Grund zur Sorge, und schon gar nicht zu rot werden! -  :flirt: Ich hab's bisher zwar noch nicht gehört, aber ich bin da auch kein Massstab. Möglicherweise ist das auch hier in D verbreitet, aber dann weis ich davon nix.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Hey Grisel,

Zitat von: Grisel in 09. April 2010, 20:03:08
Zitat von: jaqui in 09. April 2010, 19:31:34
Ich fand diese Geschichten auf den einzelnen Planeten übrigens super. Da lernte man immer neue Wesen kennen.

Sag ich doch. Gib mir einfach immer Bescheid, wenn Du eine Folge magst oder langweilig findest, dann weiß ich, welche ich auslassen kann.  :->
ich glaube, jetzt machst du es Dir zu einfach. Denn es besteht ja auch immer noch die Möglichkeit, das so eine "Planet der Woche"-Geschichte nur als Rahmen für Charaktergeschichten dient. Oder meinst Du nicht?  :-)

Zitat von: Grisel in 09. April 2010, 17:59:23
@Hans: Was hättest Du denn gerne als Reaktion außer "Danke" gehabt?  :->
Ach einfach nur irgendwas ausführlicheres, also etwas mehr als ein Satz...

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten