Ein Jahr voller Wunder

Begonnen von Inge78, 30. Dezember 2019, 11:08:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78


Ein Jahr voller Wunder: Klassische Musik für jeden Tag
von Clemency Burton-Hill (Autor), Ulrike Schimming (Übersetzer), Barbara Neeb (Übersetzer), Katharina Schmidt (Übersetzer)


ZitatKlassische Musik kann Wunder vollbringen. Sie inspiriert zum Genießen, schafft Raum für Emotionen und Schönheit. Das Einzige, was man dazu braucht, sind offene Ohren und ein offener Geist. Die renommierte Musikerin und beliebte Moderatorin Clemency Burton-Hill schafft mit ihrer vielfältigen Musikauswahl und ihren kurzen, prägnanten Texten über Werk und Autor einen unvergleichbaren und persönlichen Zugang zu zeitlos schöner Musik.

Dieses Buch habe ich im Oktober gewonnen
Ich bin kein großer Klassische Musik Hörer, aber finde das sehr interessant

Was haltet ihr davon, wenn ich euch an den Musikstücken und den Kurzinformationen teilhaben lasse  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Esmeralda

Auja!  :schmusen:
Ich mag gerne klassische Musik.
Life is too short to read bad books. 

sisquinanamook

Oh das klingt interessant.

Ich mag klassische Musik auch und hab auch schon das ein oder andere klassische Konzert besucht.
Und irgendwann in weiter Vergangenheit war ich sogar mal selbst recht musikalisch....
Viele Grüße
Daniela

Dante

Gerne, das würde mich ebenfalls interessieren.
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Nerolaan

Ich wäre auch interessiert; liebäugel damit ja schon, seitdem du deinen Gewinn das erste Mal erwähnt hast.

Inge78

01. Januar

Johann Sebastian Bach

h-Moll-Messe, BWV 232
>>Sanctus<<

Zitat... und so wollen wir den ersten Tag eines neuen Abenteuers mit großem Paukenschlag und einem Chor beginnen, der sich die Seele aus dem Leib sing. Ganz gleich, woran Sie glauben, wer Sie sind, woher Sie kommen - diese knapp fünf Minuten erfreuen das Herz, erbauen die Seele und sagen: "Okay, neues Jahr, Du kannst kommen, fangen wir an."
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

2. Januar

Frédéric Chopin
Étude in C-Dur, op.10, Nr. 1

Zitat... Der 2.Januar kann ein seltsamer Tag sein, manchmal ist die Aufbruchsstimmung schon ein wenig verflogen. Aber dieses nur zwei Minuten langen Stück enthält meiner Ansicht nach alles, was ein neues Jahr uns verheißt: Hoffnung und Träume, Entdeckungen, Entscheidungen und vielleicht sogar Revolutionen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

03. Januar

Hildegard von Bingen
O virtus sapientiae (O Tugend der Weisheit

ZitatSpätenstens seit dem Mittelalter ist bekannt, dass Frauen gut im Multitasking sind. ... Vielleicht klingt die Musik deswegen immer noch so großartig. Dieses Stück wäre in jeder Epoche lebensbejahende und ungewöhnliche Musik, aber dass es vor fast tausend Jahren geschrieben wurde, und zwar von einer umtriebigen Nonne, macht das Wunder noch größer.
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Ich schicke euch immer nur Auszüge aus dem Text zu den Stücken, es ist nämlich jedes Mal eine ganze DINA4 Seite

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

04. Januar

Ludwig van Beethoven
Streichquartett Nr. 13 in B-Dur, op.130
5.Satz: Cavatina: Adagio molto espressivo

ZitatBeethovens ätherische wie expressive Cavatina scheint Welten zu erreichen, in die andere Musik nie vordringen kann. Beethoven war damals schon vollkommen gehörlos, und doch scheint er hier die Grenzen der musikalischen Asudruckskraft und unserer Wahrnehmung zu sprengen. Für mich lotet diese gute sechs Minuten lange Cavatina die grundlegendsten Fragen zu menschlicher Zerbrechlichkeit und Wahnsinn, Liebe und Leben aus.
Ich hoffe nur, die Aliens verstehen, wie man Plattenspieler bedient.
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

05. Januar

Antonio Lotti
Crucifixus

Zitat... Ich finde diese Musik strahlend, bewegend und großartig. Wenn Sie sich dreineinhalb Minuten Zeit schenken und alles mal kurz unterbrechen können, dann lassen Sie sich von ihr davontragen!
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

06. Januar

Max Bruch (1838-1920)
Violinkonzert Nr. 1 in g-Moll, op.26
1.Satz: Allegro moderato

Zitat...aber das Violinkonzert ist zu einer Ikone geworden. Gleichermaßen von Publikum und Interpreten geliebt, hält es sich seit Generationen und verliert durch das häufige Spielen nichts von seinem Glanz.
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

07. Januar

Francis Poulenc (1899-1963)
Les chemins de l´amour (Die Wege der Liebe)

Zitat... Zu Beginn seiner Karriere hatte Poulenc - der seine Homosexualität offen lebte - den Ruf eines hedonistischen Bonvivant Doch der Tod eines engen Freundes 1936 und seine Résistance-Erfahrungen während des Zweiten Weltkrieges lenkten seine spätere Musik in einer spirituellere Richtung. ...
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Vielen lieben Dank!  :yahoo1:
Ich glaube ich muss mir das auch zulegen  :schmacht:
Wie läuft das mit der Musik? Kann man das über Itunes dann kostenlos runterladen? Oder ist das dann im Rahmen eines Abos?
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde