Plastikfasten, Umweltschutz, Zerowaste, DIY

Begonnen von SilkeS., 07. März 2017, 16:07:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annette B.

Zitat von: Christiane in 19. Dezember 2019, 16:28:12
Hallo Annette,

mir hat der Briefträger heute auch ein Tuchset gebracht. Völlig genial - vielen Dank! Das Brot ist schon eingewickelt. Und meine Schwiegermutter, die heute zu Besuch ist, ist ganz hin und weg. Sowas kannte sie noch nicht.  :->

Das freut mich, dass dir/euch die Tücher gefallen.  :schmusen:
Und nun habe ich schon wieder etwas gelernt: Ich dachte immer, dass grade bei der älteren Generation diese Tücher bekannt sind, aber offenbar ist dies ein Trugschluss meinerseits gewesen.  :rollen:

@ Alle zusammen

Bis auf Inge haben nun alle ihre Tücher und ich hoffe, dass ihr damit genauso gut zurecht kommt, wie ich.
In meiner Küchenschublade liegt eine angefangene Rolle Frischhaltefolie und Alufolie, aber seitdem ich diese Tücher habe, brauchte ich diese Folien nicht mehr.
Selbst zum Fudge machen nutze ich jetzt lieber Backpapier als Folie, um die Masse darauf abkühlen zu lassen. Also Frischhaltefolie und auch Alufolie schlummern ungenutzt in der Küchenschublade. Rein rechnerisch scheinen diese Tücher langfristig gesehen vielleicht auch den Geldbeutel zu schonen.  :gruebel:
Aber sooo lange habe ich diese Tücher auch noch nicht im Umlauf, als das ich dazu eine Kosten/Nutzungs-Rechnung aufstellen könnte.

@ Dante
Ich hoffe sehr das man dir in diesem Mittelalterforum helfen kann und wünsche dir viel Erfolg bei der Recherche. *Daumendrück*
Liebe Grüße Annette

Inge78

Guten Morgen zusammen

Meine Tücher sind gestern auch angekommen

Vielen Dank liebe Annette, ich freue mich sehr  :schmusen:
Werde heute ein frisches Brot kaufen und darin einwickeln und dann mal schauen, wie gut das funktioniert

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

Zitat von: Inge78 in 20. Dezember 2019, 08:39:45
Guten Morgen zusammen

Meine Tücher sind gestern auch angekommen

Vielen Dank liebe Annette, ich freue mich sehr  :schmusen:
Werde heute ein frisches Brot kaufen und darin einwickeln und dann mal schauen, wie gut das funktioniert

Prima, dann freue ich mich das nun alle Tücher bei ihrem Empfänger sind.  :schmusen:
Bei uns wird Brot nie älter als drei Tage (wir essen gerne Brot, oft sogar lieber als Kuchen oder Kekse zum Kaffee nachmittags) und in dieser Zeitspanne haben die Tücher bisher sehr gut funktioniert.
Darum bin ich jetzt mal auf eure Erfahrungen gespannt, wie lange das Brot oder andere Lebensmittel dadurch frisch bleiben.
Liebe Grüße Annette

Inge78

Zitat von: Annette B. in 20. Dezember 2019, 18:38:55
Zitat von: Inge78 in 20. Dezember 2019, 08:39:45
Guten Morgen zusammen

Meine Tücher sind gestern auch angekommen

Vielen Dank liebe Annette, ich freue mich sehr  :schmusen:
Werde heute ein frisches Brot kaufen und darin einwickeln und dann mal schauen, wie gut das funktioniert

Prima, dann freue ich mich das nun alle Tücher bei ihrem Empfänger sind.  :schmusen:
Bei uns wird Brot nie älter als drei Tage (wir essen gerne Brot, oft sogar lieber als Kuchen oder Kekse zum Kaffee nachmittags) und in dieser Zeitspanne haben die Tücher bisher sehr gut funktioniert.
Darum bin ich jetzt mal auf eure Erfahrungen gespannt, wie lange das Brot oder andere Lebensmittel dadurch frisch bleiben.

1 Tag war schon mal super  :->
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Ich habe die Tücher jetzt schon mehrmals gebraucht; sei es um eine Schüssel im Kühlschrank abzudecken oder ein Stück Pizza einzuwickeln oder ein Zwiebel wegzuräumen.

Mein Fazit: ich bin sehr zufrieden mit den Tüchern. Sie haben den Praxistest bestanden.  :->
Nochmals danke, Annette.  :schmusen:
Life is too short to read bad books. 

Annette B.

Zitat von: Esmeralda in 29. Dezember 2019, 18:05:11
Ich habe die Tücher jetzt schon mehrmals gebraucht; sei es um eine Schüssel im Kühlschrank abzudecken oder ein Stück Pizza einzuwickeln oder ein Zwiebel wegzuräumen.

Mein Fazit: ich bin sehr zufrieden mit den Tüchern. Sie haben den Praxistest bestanden.  :->
Nochmals danke, Annette.  :schmusen:

Das freut mich sehr Sandra, :knuddel: denn auch ich habe diese Tücher hier ständig im Einsatz und bin froh, dass ich mir im Zuge dieser Herstellung für Euch, auch 3 weitere Tücher machen konnte.  :-)
Liebe Grüße Annette

Inge78

Ich nutze sie auch gut
Unser Brot bleibt tatsächlich länger frisch und Schüsseln habe ich auch schon abgedeckt

Ich habe mich noch nicht daran getraut, Lebensmittel darin einzupacken wie zB Pizza
Bekomme ich das Tuch dann wieder gut sauber?
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Zitat von: Inge78 in 30. Dezember 2019, 07:56:58
Ich habe mich noch nicht daran getraut, Lebensmittel darin einzupacken wie zB Pizza
Bekomme ich das Tuch dann wieder gut sauber?

Ich hatte kein Problem mit dem kleinen Pizzastück. Tuch war hinterher wieder einwandfrei.
Life is too short to read bad books. 

Christiane

Brot hab ich eingewickelt. Aber ich vermute, dass sich das im Alltag nicht halten wird. Zum einen wird Brot da bei uns nicht so alt. Zum anderen faltet die Familie das Tuch nicht sondern knautscht es ums Brot, was nicht sehr hilfreich ist  :meckern: :rollen:. Na ja, mal abwarten wenn Arbeit und Schule wieder starten...

Aber als Schüsselabdeckung nehm ich sie gern. Außerdem scheint die Idee, ein Tuch um den Bananenstielansatz zu wickeln auch zu längerer Haltbarkeit zu führen. Das werd ich weiter verfolgen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Das mit den Bananenstielen klingt interessant
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

Inge, du kannst die Tücher unter lauwarmen Wasser abspülen und trocknen lassen. Ich nehme nur kein Spülmittel mehr zum abwaschen, denn da habe ich den Eindruck, dass Spülmittel die Wachsschicht verändert und porös macht.
Dies mit dem Spülmittel wurde im Internet empfohlen und ich habe es ausprobiert.  Das war aber nix. Lauwarmes Wasser reicht.

Christiane, diesen Ärger, dass die Tücher nur ums Brot geknauscht werden, habe ich hier auch.  Da muss ich immer hinterher schauen und ordentlich einpacken.  :-)
Auf dielangzeitstudie mit der Banane bin ich auch gespannt. Ich finde die Idee toll.   :respekt3:
Liebe Grüße Annette

Firnsarnwen

What we do in life, echoes in eternity

Inge78

Danke für die Links

Ich nutze auch bereits seit Jahren keinen Weichspüler mehr (seitdem ich einen Trockner habe)
Das mit den Schlachtabfällen wusste ich, und auch, wie umweltschädlich Weichspüler sein kann
Aber schon entsetzlich, wie wenig man darüber nachdenkt, was hinter den Inhaltsstoffen steckt, da muss ich auch noch "wacher" werden
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

leseschnecke

Zitatußerdem scheint die Idee, ein Tuch um den Bananenstielansatz zu wickeln auch zu längerer Haltbarkeit zu führen.

Wir machen das seit Jahren so und das hat sich sehr bewährt. Die Bananen halten deutlich länger.

ZitatIch wusste schon, dass Weichspüler unnötig ist, aber dass er auch Gesundheitsrisiken birgt, bisher nicht.

Mein Mann hat vor ca. 15 Jahren Hautkrebs gehabt. Damals rieten mir die Ärzte schon dringend dazu auf Weichspüler zu verzichten.

Christiane

#134
Als ich daheim ausgezogen bin und während des Studiums begann, meine Wäsche selbst zu waschen, gab es hier so einen Laden, der das Waschmittelbaukastensystem der Hobbythek verkaufte. Und so gab es bei uns im weiten Rund der Studis keine Weichspüler. Dabei bin ich immer geblieben und hab das auch nie vermisst. Meiner Mutter hab ich das dann auch schnell abgewöhnen können  :->.
Wobei ich sagen muss: nur die Tatsache, dass zu den Inhaltsstoffen auch tierische Nebenprodukte gehören, könnte mich jetzt nicht so schocken. Ich finde, wenn man ein Tier schon töten, um Teile davon zu essen, ist es gut, wenn wirklich alles vom Tier irgendwie nutzbar gemacht wird. Das was wir nicht eßbar finden, einfach wegzuwerfen find ich deutlich schlechter.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)